Forumsupdate am 27.03 (Fragen und Antworten)

• Was wirds denn fürn Board?

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• es handelt sich beim neuen forum um das wbb. es bietet unendlich viele features, die man zusätzlich installieren kann. die community um dieses forum ist riesengross und die entwicklung liegt komplett in deutschen händen ... demzufolge ist auch der support in deutsch.

wir werden euch am montag das forum im gewohnten layout zur verfügung stellen. allerdings fallen erstmal die bereiche pool, shop, gallery, events und club weg. teilweise waren diese ja auch gar nicht gefüllt.

ich habe mich vorerst nur auf die datenkonvertierung der forenbeiträge und user konzentriert. das war problematisch, weil es vom fudforum zum wbb keinen converter gab. den musste ich mir selbst schreiben.

also zwei bitten an euch:
    - sichert eure signaturen und bilder in signaturen, damit ihr sie im neuen forum wieder einstellen könnt
    - sichert eure memberpages, falls ihr euch welche erstellt habt. diese werden nicht mit übernommen. jedenfalls nicht im ersten schritt.

einen locator (Userlandkarte) wird es geben. wir suchen aber noch nach einem, der so viele länder wie möglich abdeckt.

und der pool wird auch entstehen, aber noch nicht am montag.

wenn das forum läuft, werden die 5/5 und ich uns zusammensetzen und beraten, wie es weitergehen wird.

jedenfalls ist viel geplant und es wird in den kommenden wochen und monaten eine grosse plattforum um den s2000 und den club entstehen.

grüsse!

olli

• Wie sieht es mit PM aus? Werden die mitgenommen? Auch die alten Nachrichten alle in meinem Postfach in den verschiedenen Ordnern?

Werden wir nachher noch Zugriff auf dieses "alte" Forum haben, um Events, Nachrichten und sonstige Daten einsehen zu können (ohne Schreibrechte)?

Danke,
    Roboduck

EDIT: Hätte wohl erst lesen sollen. Embarassed Die Fragen oben haben sich erledigt. Danke für die Antworten, Oli! Wink

Edit 2: Danke, Pipo... Smile

• @Roboduck

oliver_f schrieb am Fri, 24 March 2006 09:46

Leider gibt es bei den konvertierten Daten 2 Einschränkungen:
    1. Die teilweise sehr aufwändigen Signaturen werden leider nicht korrekt übernommen und müssen daher von euch selber nachgearbeitet werden.
    2. Wir haben PMs aus dem alten Forum nicht konvertiert da dieses vorausgesetzt hätte das wir die Struktur der Daten hätten durchsuchen müssen. Dieses hätte zur folge gehabt das uns der Inhalt etlicher PMs zur Kentnis gekommen wäre.
    Dieses wiederum hätte uns angreifbar bezuglich der vertraulichkeit von Nachrichten, bekannt unter Postgeheimnis, gemacht und so mußten wir uns dagegen entscheiden. Wir werden aber den Zugang zum alten Forum noch eine Weile offen halten damit ihr auf wichtige PMs noch zugriff habt.

• Die Forumsbeitrage zurück bis zun 17.02.2006 werden ja mitgenommen. Werden die restlichen Beiträge auch nach und nach migriert oder muss man für die Suche von älteren Beiträge in ferner Zukunft auch in das alte Forum zurück ?

Ändert sich etwas am Layout/Design der Seite ? Wenn ja, bitte die Änderung so angenehm wie möglich gestalten Very Happy

Hat man zudem die Möglichkeit sich die PMs selber zu exportieren bzw. weiterzuleiten aus dem alten Forum ?

Gäbe es alternativ die Möglichkeit ein Script über das alte Forum laufen zu lassen der automatisch die alten PMs mit Betreff IN/OUT an den jeweiligen "Postfachbesitzer" weiterleitet ?

mfg, Petar

• Hi Smile

Das ist ja ein ganzer Fragenkatalog ... aber genau so soll es sein und dafür ist der Tread ja da. Very Happy

ALSO ....

Es werden ALLE Beiträge übernommen die bis zur Abschaltung, das heist schreibsperre, gepostet wurden und werden. Es geht also kein Beitrag der nun fast 200.000 Postings die hier zu lesen sind verloren. Cool
    Wir haben halt nur schon bis dahin überspielt damit die Umschaltung Zeitlich möglichst kurz gehalten ist. Der Rest kommt also noch Sonntag auf Montag Nacht.

--------------

Das Layout/Design bleibt erhalten es ist nur hier und da etwas frischer was der übersichtlichkeit zum Vorteil ist. Smile

--------------

Man kann seine PMS nur mit Copy kopieren und dann im neuen System eine mit dem Inhalt gefüllte PM an sich selber schreiben.

Wir haben mit dem neuen System ein sehr gutes zur verfügung, aber es ist Datentechnisch komplett andere organisiert.

Deswegen macht jede Art von Arbeit, die wir an den PMs machen, es nötig das wir uns irgendwann die Originaldateien anschauen müßten. Das wiederum verstößt gegen das Brifgeheimnis und würde uns unter umständen angreifbar machen. Das wollen wir einfach nicht unbeachtet lassen, denn auch wir haben uns an geltendes Recht zu halten.

Daher unser Entschluß diesen Bereich nicht anzufassen. Sad

Wir werden es irgendwie schaffen das alte Forum, sprich PMSystem noch eine gewisse Zeit erreichbar zu halten und so habt ihr die möglichkeit das für euch wichtige in irgendeiner Form zu kopieren oder abzuschreiben.

Oliver Smile

• Hi Greeny

also, ich vesuche mal zu Antworten Wink

ALLE Beiträe werden übernommen, nicht nur die zurück bis zum 17.2.2006. Die älteren sind schon im neuen Forum Wink Damit lässt sich die Offline-Zeit bei der Umschaltung verkürzen.

Es sind Details die sich ändern, aber warts ab Cool .

Die PMs sind nicht weiterleitbar, die sind nur noch im alten Forum vorhanden. Sie werden auch nicht ins neue Forum übernommen, dort beginnt Ihr mit einem leeren Postfach.

Details hier:

Leider gibt es bei den konvertierten Daten 2 Einschränkungen:
    1. Die teilweise sehr aufwändigen Signaturen werden leider nicht korrekt übernommen und müssen daher von euch selber nachgearbeitet werden.
    2. Wir haben PMs aus dem alten Forum nicht konvertiert da dieses vorausgesetzt hätte das wir die Struktur der Daten hätten durchsuchen müssen. Dieses hätte zur folge gehabt das uns der Inhalt etlicher PMs zur Kentnis gekommen wäre.
    Dieses wiederum hätte uns angreifbar bezuglich der vertraulichkeit von Nachrichten, bekannt unter Postgeheimnis, gemacht und so mußten wir uns dagegen entscheiden. Wir werden aber den Zugang zum alten Forum noch eine Weile offen halten damit ihr auf wichtige PMs noch zugriff habt.

• Wie bekomme ich es denn hin, dass die gelben Lämpchen der Kategorien ausgehen, wenn ich die Kategorie angeklickt habe?

Derzeit bleiben die immer an. Ist schon klar, dass da immer noch Beiträge sind, die ich noch nicht gelesen habe, aber die interessieren mich dann auch nicht.

• meinen "titel" hab ich jetzt wieder :D, fehlt nur noch das avatar, welches zwar in meinem profil hinterlegt ist, aber nicht in den beiträgen erscheint. läuft das noch?!