von M3 abgehängt

  • war letzte woche donnerstag nach der arbeit, offen auf der AB ganz dezent mit 140 unterwegs. plötzlich kam mir von hinten ein BMW E36 ziemlich nahe. hab nur erkennen können das er eine M-Frontschürze hat aber das haben ja viele nicht M3er. naja dachte, komm den hängste jetzt mal ab ^^. hab in den 4. runtergeschaltet und hab den 4. und 5. voll ausgefahren. der bmw hing mir die ganze zeit ganz dicht im rücken und ist dann plötzlich rechts rüber und ist an mir vorbei gezogen als wenn ich stehen würde. 8o. dachte erst das wär maximal ein 328. konnte aber hinten nicht wirklich erkennen dass es ein M3 war weil er dann direkt die nächste ausfahrt genommen hat. wie ist das, ein 328 lassen wir doch locker stehen oder? wieviel ps hat der E36 M3 und zieht der unseren S wirklich so locker ab?

  • Zitat

    Original von -wu-
    war letzte woche donnerstag nach der arbeit, offen auf der AB ganz dezent mit 140 unterwegs. plötzlich kam mir von hinten ein BMW E36 ziemlich nahe. hab nur erkennen können das er eine M-Frontschürze hat aber das haben ja viele nicht M3er. naja dachte, komm den hängste jetzt mal ab ^^. hab in den 4. runtergeschaltet und hab den 4. und 5. voll ausgefahren. der bmw hing mir die ganze zeit ganz dicht im rücken und ist dann plötzlich rechts rüber und ist an mir vorbei gezogen als wenn ich stehen würde. 8o. dachte erst das wär maximal ein 328. konnte aber hinten nicht wirklich erkennen dass es ein M3 war weil er dann direkt die nächste ausfahrt genommen hat. wie ist das, ein 328 lassen wir doch locker stehen oder? wieviel ps hat der E36 M3 und zieht der unseren S wirklich so locker ab?


    Der E36 M3 hat 321PS aus 3,2 Litern Hubraum, und der geht WIE DIE HÖLLE! Habe ihn mal probegefahren. Auf der Geraden hast Du da nicht mal ansatzweise eine Chance!


    Ich denke, sogar ein 328er kann einen S ziemlich blass aussehen lassen, solang keine Kurve kommt.

  • Zitat

    Original von -wu-
    uff 321ps. hrhr naja ok ist dann wohl klar. hab mich aber trotzdem etwas erniedrigt gefühlt :( lol.


    Das nächste mal lädst Du ihn auf den Feldberg ein ;) :twisted:

  • Zitat

    Original von ITR3124
    Es gibt auch den M3 E36 als 3.0l mit 286PS, aber der geht auch nicht viel schlechter als die 3.2l mit 321PS, die haben meisten um die 300PS.


    Das ist richtig, die alte Version (hatte auch nur 5 Gänge) hatte ich vergessen, zu erwähnen.


    Und ja: Auch hier - no chance!

  • M3 (E46) [aktuelle Serie]
    * Hubraum: 3246 cm³
    * Zylinder/Ventile: 6/24
    * Nennleistung/Nenndrehzahl: 252 kW (343 PS)/7900 1/min
    * Max. Drehmoment/Drehzahl: 365 Nm/4900 1/min
    * Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (elektronisch abgeregelt)
    * Beschleunigung 0-100 km/h: 5,2 Sekunden, 5,5 Sekunden (Cabrio), 4,8 Sekunden (Sondermodell CSL)
    * Elastizität 80-120 km/h im 4. Gang: 5,3 s, 5,9 Sekunden (Cabrio)
    * 1000 m, stehender Start: 24,2 Sekunden, 24,8 Sekunden (Cabrio)
    * Leergewicht: 1.570 kg, 1.730 kg (Cabrio)
    * Zulässiges Gesamtgewicht: 2.000 kg, 2.100 kg (Cabrio)


    M3 (E36)[Vorgängermodell]
    * Hubraum: 2990 cm³
    * Zylinder/Ventile: 6/24
    * Nennleistung/Nenndrehzahl: 210 kW (286 PS)/7.000 U/min
    * Max. Drehmoment/Drehzahl: 320 Nm/3.600 U/min
    * Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
    * Beschleunigung 0-100 km/h: 6,0 Sekunden (4-Türer und Coupé), 6,2 Sekunden (Cabrio)
    * Elastizität 80-120 km/h im 4. Gang: --- s
    * 1000 m, stehender Start: 25,6 s (4-Türer und Coupé), 26,0 s (Cabrio)
    * Leergewicht: 1.460 kg (4-Türer und Coupé), 1.360 kg (Cabrio)
    * Zulässiges Gesamtgewicht: 1.930 kg (4-Türer und Coupé), 1.930 kg (Cabrio)
    * Ab 1995 3201 cm³, 236 kW/321 PS


    Bilder der Baureihen...
    http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M3


    Ich hab hier son japanisches Renn-Video, da fahren S2000, RX8, SL55AMG, Elise, MX5, und M3-CSL mit. Kennen sicher einige, den Streifen! M3-CSL ganz vorn, der S2000 an Stelle 2. Dass der 2. Platz da meilenweit abgeschlagen wäre, kann ich nicht behaupten. Obwohl sich die Beschleunigungswerte des aktuellen M3 natürlich um einiges netter lesen als die des S2000... Da brauchst Du gegen die E46-Reihe wohl nen Kompressor im S, damit das was wird. ;-) Aber man muss ja nicht alles haben!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Also auf der Rennstrecke hab ich letztes Jahr mit demm Renn-S einen Renn-M3 abgehaengt.


    Hab zwar auf den Geraden kaempfen muessen aber es ging...der hatt eaber wohl die 286er Maschine drin denk ich.

  • ..........auf der BAB, wenns geradeaus geht, hat der BMW die besseren Karten. Und auch aufn Feldberg dürfte sich der BMW nicht abhängen lassen.


    Wie war das: Ist halt nur ein S 2000 ;) :nod:


    Macht aber nix, andere Preisklasse, andere Hubraumklasse ;)

  • Zitat

    Original von marcus_g


    Der E36 M3 hat 321PS aus 3,2 Litern Hubraum, und der geht WIE DIE HÖLLE! Habe ihn mal probegefahren. Auf der Geraden hast Du da nicht mal ansatzweise eine Chance!


    Ich denke, sogar ein 328er kann einen S ziemlich blass aussehen lassen, solang keine Kurve kommt.


    Die 328er sind in der Regel auch noch kürzer übersetzt.


    Im Bayern-Forum haben sich einige mukiert, die vom 2.8er auf den 3.0er umgestiegen sind, das der 3.0er bis 200km/h gar gefühlsmäßig gar nicht so der Brüller gegenüber dem 2.8er ist.


    Ich find für stumpfe BAB-Zischenspurts is mein 328er etwas fixer wie der S. Irgendwo muß ich ja mit meiner Bayernschleuder auch mal Punkte sammeln :D.

  • Zitat


    Ich denke, sogar ein 328er kann einen S ziemlich blass aussehen lassen, solang keine Kurve kommt.


    Also ich hab gegen beide M3 E36 und 328i E46 mehrere vergleiche gemacht.


    Den 328i hab ich locker stehen gelassen, 2. Gang roll on, hat keine chance gehabt, 3 4 mal ausprobiert. Damals war mein S aber noch Serie. Also nix Mugen :twisted:


    Mit dem M3 (321 PS) von einem Kumpel sah das schon ganzanders aus, 2. Gang roll on 70 km/h zuerst gleich auf naja und dann war er mir ca. 2 wagenlängen voraus bis 180 km/h. Damals auch noch Serie.


    Ich hoffe dass ich mit einer kürzeren Achse zumindest gleich auf sein kann.


    lg Igor

  • Der S2000 (OEM) sah gegen den M3CSL auf der Renne auf die
    Gesamtdistanz nicht so übel aus. Ein Duell war es nicht, der M3 war
    natürlich gleich vorn. Dennoch blieben solche Karren wie SL55AMG
    deutlich hinter dem S.


    Muss dann wohl heute Abend nochmal schauen gehen, wieviel Runden
    die mit wieviel Strecke und mit welchen Rundenzeiten und
    Gesamtdistanzzeiten absolviert hatten.


    Tendenziell denke ich, dass der S2000, der ja mit 6.2 für 0-100
    angegeben ist, gegen vieles gegenstinken kann, was dort schneller
    angegeben ist. Schließlich vergeht einige Zeit, bis der VTEC beißt.


    Frage 1:
    Beschleunigungswerte bis 180 hab ich... gibts auch welche für da
    drüber? 0-200 hab ich nie gefunden.


    Frage 2:
    Hat jemand n Leistungsschrieb vom Dynoday (OEM-S2k)? Würde gerne
    mal den reaien Drehmomentverlauf sehen. Im S2k-Prospekt schaut die
    abgedruckte Kurve ziemilch marketinggerecht geglättet aus.


    Grüße :-)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Cool, danke!


    Was heißt denn "Power by Mugen"? Für nen Kompressorkit wäre das bissl wenig Zuwachs?!? Was haste denn drin?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++


  • Wenn Du Leistung willst, nimm auf jeden Fall die Mugen! Oder Amuse oder irgendwas einflutiges!