von M3 abgehängt

  • Zitat

    Original von andre_sl
    alles schicke videos, daten, was weiss ich , aber wer mal hinter einem kundig bewegten csl gefahren ist, beispielsweise auf der nordschleife, der weiss, dass dies ein auto ist, dass etwas vom besten ist. und nicht wegen "viel haue" sondern z.b. aufgrund eines exzellenten fahrwerks. weder s noch ellie sehen da auch nur den geringsten sonnenstrahl. aber gut, just my two cents! :nod:


    Unterschreib ich! Allerdings finde ich, dass der Vergleich Ellie zu CSL hinkt. So brilliant kann doch das fahrwerk des CSL gar nicht sein, dass es diesen Gewichtsvorteil aufholt. Der CSL hat gegenüber der Serie 115 kg abgespeckt. Damit dürfte er noch 1.570 kg - 115 kg = 1455 kg wiegen. Lotus Elise 111R (192 PS, 930 kg). Über 500kg! Die geringer motorisierten Elisen sind leichter.


    Jajaja... man kann sich immer alles hinrechnen. Dadurch wird der S2000 auch nicht schneller. Das weiß ich, und da darf man sich auch nichts vormachen. Nun ist es aber auch so, dass die generelle Frage "M3 schneller oder nicht" im Prinzip völlig unwichtig ist. Dennoch aber für mich geklärt.
    Ich denke (und das ist meine Meinung), beim reinen und objektiv veranstalteten Beschleunigungsvergleich ohne Kurven wird jeder M3 nen kleinen bis großen Vorsprung rausfahren können, gute und vor allem willige Fahrer mal vorausgesetzt. Wenn das mal zu unserem Vorteil ausfällt, dann waren wir ne Sekunde eher am Gas, im Windschatten oder es war sonst irgendwas anderes zu unteren Gunsten. Ich bin den E46-M3 mit SMG bereits gefahren. Der hat mir nicht dieses "geil geil geil"-Gefühl gegeben, das ich beim S2000 habe. Und das ist etwas, was für mich wichtiger ist. Plus die Genugtuung, dass mich der S2k gerade mal 31000 EUR abzgl. Mwst. kostete. Allein dadurch grinse ich mir oft einen.


    Gut fand ich den Einwand, dass man den Japsen das in den Battle-Videos ja nicht abkaufen muss :-) In der Tat, wie objektiv diese Battles sind ist nicht geklärt. Dennoch sind sie schön anzusehen! :-)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Allerdings finde ich, dass der Vergleich Ellie zu CSL hinkt. So brilliant kann doch das fahrwerk des CSL gar nicht sein, dass es diesen Gewichtsvorteil aufholt. Der CSL hat gegenüber der Serie 115 kg abgespeckt. Damit dürfte er noch 1.570 kg - 115 kg = 1455 kg wiegen. Lotus Elise 111R (192 PS, 930 kg). Über 500kg! Die geringer motorisierten Elisen sind leichter.


    natürlich hinkt er, solange man möglichst gleiche konzepte vergleichen will. natürlich ist alles vom wie und wo abhängig! aber hockenheim und nordschelife sind schon sehr aussagekräftig, was die leistungsfähigkeit eines autos anbelangt!
    ich habe ja so eine ellie mit ca. 750 kg, natürlich ist dieses konzept dafür gemacht, in engen handling passagen zu brillieren, und das klappt auch! oder im slalom. aber schau nur mal schon den handlingparcour vom dsf an. da ist ein evo schneller! 8o


    fakt ist, ein csl erreicht die gleichen, wenn nicht bessere querbeschleunigungen als die ellie, fakt ist, er hat ein besseres leistungsgewicht (als meine!), fakt ist, ich hätte von der rundenzeit her auf beiden kursen keinen stich, fakt ist, der csl ist ein geiles auto.


    FAKT IST ABER AUCH, DIE ELLIE IST EIN NOCH VIIIIIIIIIIIIIEL GEILERES AUTO, NATÜRLICH AUCH VIEL GEILER ALS DER S! :twisted: :twisted: :D

  • Is gut, Leute :-)


    Es war die Frage, wie schnell der S2000 relativ zu einem M3 ist. Du hast da Deine Meinung, die ich nur stückweise teile. Die Frage wurde aber ansich hier beleuchtet und ich denke, die Grauzone um das Können eines M3 wurde durch den Thread etwas transparenter.


    Warum der CSL generell mehr Querbeschleunigung schafft als ne Ellie versteh ich nicht. Physikalisch natürlich möglich, aber würde ich wetten müssen, hätte ich klar auf die Ellie gesetzt.


    Finde Elise und Exige auch cool. Aber mir persönlich für den Alltag zu spartanisch. Und ich muss das Auto das ganze Jahr täglich nutzen. Dann doch lieber den S, und selbst das ist schon ein Kompromiss.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ...
    Finde Elise und Exige auch cool. Aber mir persönlich für den Alltag zu spartanisch. Und ich muss das Auto das ganze Jahr täglich nutzen. Dann doch lieber den S, und selbst das ist schon ein Kompromiss.


    Und genau das finde ich am CSL so genial:
    100% alltagstauglich und trotzdem noch "schneller" (und zwar offenbar auch in Kurven, wenn ich die Aussagen hier richtig deute und mal davon ausgehe, das die BMI-Videos ein wenig zugunsten der japanischen Fahrzeuge ausfielen, was ich mir aber immer noch nicht ganz vorstellen kann) als der kompromisslose S bzw. sogar die Elise!


    Nur zwei Nachteile:
    - Preis
    - kein Cabrio

  • lieber los eblos, lies doch bitte mal das, was ich schreibe, etwas genauer und gib dir nicht immer vorlagen, die vermeintlich von mir kommen, was aber nicht der fall ist.


    beispielsweise habe ich nirgendwo geschrieben, dass ein csl GENERELL eine bessere querbeschleunigung hätte als eine elise! ich habe lediglich behautet, er erreiche die GLEICHEN g's, und habe gemutmasst, dass es auch bessere geben könnte
    woher kommt diese erkenntnis?! ich werde es dir sagen. ich bin schon öfter mit der ellie zusammen mit kundig bewegten cls auf der rennstrecke, insbesondere der nordschleife unterwegs gewesen. ich bin mit datalogger in der ellie gefahren, ich kenne andere g-daten von anderen ellies, ich kenne g-daten von standard m3's mit cls-fahrwerk, ich kenne g-daten vom cls. querbeschleunigung hat natürlich mit dem fahrzeuggewicht aber auch mit anderen dingen wie reifenbreite, gewichtsverteilung, massenmittelpunkt usw. zu tun, dinge, von denen ich leider oft nur halbwissenh habe und eher instinktiv bewerte! :roll: ;)


    wir sind hier gelandet, weil die behauptung, ein s könne auf der geraden ganz gut mithalten mit einem m3, wenn kurven kommen ihm gar davonfahren, womöglich einem csl, schlichtweg mumpitz ist, wie man hier bei uns so schön sagt.


    ein m3 (csl sowieso) ist offensichtlich derart neutral und gutmütig am limit zu fahren, dass es eher "nervöseren" konzepten wie s und elise sowieso schwer haben.


    aber nix für ungut, und egal isses mir letztlich sowieso. und genug csl's habe ich mit meiner kleinen pissbude dennoch schon auf der nordschleife überholt! :] denn oma erna im csl überholt nicht mal nen panda!

  • Der CSL ist in den BMI Filmen nicht so schnell wie bei uns, weil er nicht auf den Michelin-Cup reifen fährt, auf dem man ihren Serienmäßig kaufen konnte.


    Jetzt geht mal zu eurem BMW-Händler und schaut auf welchen Reifen der CSL im Schauraum steht, auf "normalen" Contis.
    Und schon ist die wunderherliche Schnelligkeit des CLS gewaltig eingeschränkt.


    Auf den Cup-Reifen allerdings, da ist er ein richtiges Brett, die Abstimmung ist also extrem auf diese Reifen zugeschnitten (die nicht jeder bekommen konnte, fragt beim freundlichen BMW-Händler nach)


    P.S. dafür haben die von BMI auf dem CSL Bremsen vom Ferrari F50 montiert warum das den :twisted:

  • Zitat

    fakt ist, ein csl erreicht die gleichen, wenn nicht bessere querbeschleunigungen als die ellie


    Das ist für mich das gleiche wie "generell".


    Zitat

    wir sind hier gelandet, weil die behauptung, ein s könne auf der geraden ganz gut mithalten mit einem m3, wenn kurven kommen ihm gar davonfahren, womöglich einem csl,


    Lieber andre_sl!
    Dies hab ich in diesem Thread hier in allen Einzelheiten auch noch nicht lesen können. Zitiere doch bitte mal die Stelle, wo das mit dem CSL "womöglich" steht. Aber ich lese den nachher gern nochmal, um Dir gerecht zu werden. Wenn ich Dir irgendwo aufn Schuh getreten hab! Sorry! *knicks* Is besser so!


    Ich geh mal Joggen! Soll ja das Leistungsgewicht verbessern können! :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • hmmmm, wenn ich meinen beitrag an dich nochmal lese, dann klang der tatsächlich etwas zu angepiXXt. sorry dafür. das einzige: mich nerven halt so stories wenn jemand allen ernstes behauptet, der s hätte eine chance gegen einen klar überlegenen m3 (csl).


    joggen wäre ne massnahme, vor allem eben für's leistungsgewicht! geht aber nicht, die fuss-op muss noch abheilen! :roll: ;)


    lass uns das phrasendreschen beenden, mit meiner ellie mach ich eh alles platt! :twisted:

  • ;-)


    Ich glaube aber auch, dass ich nirgendwo jemals gesagt hätte, der S wäre schneller. Dazu bin ich viel zu sehr Realist und habe schon zu viele andere Fahrzeuge selbst bewegt, die mehr Leistung hatten.


    Hier hab ich für die Allgemeinheit nur mal alle möglichen Daten zu den vielen verschiedenen M3-Varianten zum Besten geben wollen, damit mal ein wenig Licht ins Dunkel kommt. "Den" M3 gibts ja eigentlich nicht. Und ich habe das Video erwähnt, wo der CLS nicht soooo weit weg ist... warum auch immer. Das mit den Conti-Reifen ist dabei die wohl plausibelste die Lösung!


    Generell will ich aber auch rüber gebracht wissen...
    Ich denke, dass beim S das kurzzeitige Beschleunigungspotenzial höher liegt, als 240PS oder seine reinen Messwerte 0-100 mit 6.2s und 0-200 mit 24.5s im landläufigen und subjektiven Vergleich vermuten lassen. Ich denke, das späte Beißen des VTEC verschlechtert die Werte 0-xxx, die man für die Abschätzung des Durchzugsverhalten bei höheren Geschwindigkeiten meistens intuitiv als Laie heranzieht.


    Frage:
    Hat der E46 Normal und/oder CSL eigentlich aktive Stoßdämpfer?


    Unbestritten:
    M3 ist n cooles Auto. Aber eben auch ein ganz anderes als der S. Wie geschrieben, der normale E46 M3 mit SMG machte mir nicht so viel Spaß, wie der S jetzt. Das liegt wohl am tiefen Sitzen, am offenen Dach, am geringeren Gewicht, das man deutlich ind en Kurven vermittelt bekommt, und nicht zuletzt am Gefühl, was Seltenes zu fahren. M3's sieht man zumindestens hier bei uns sehr oft.


    Mein Stiefdad äußerte neulich, er will mal versuchen, nen aktuellen V10-M5 zur Probefahrt zu bekommen. Bis er sich kümmert vergehen wieder Monate... aber vielleicht passierts ja noch. Da bin ich sehr gespannt drauf.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Timo


    Hast du mitbekommen das wir hier von Stock S reden? :roll:
    Soweit ich weiß war der S in dem Battle nicht beim Tuner ;)
    Aber so ganz abnehmen kann ich das den Japsen auch nicht.


    Timo,


    in dem Post auf den ich mich beziehe, steht ein EINDEUTIG "ein S2000 gegen ein M3" und es gibt zumindest einen S der nicht nur mithalten kann.


    Außerdem wie Du anscheinend nicht mitbekommen hast, heisst der Thread "von M3 abgehängt", wenn Ihr hier OT von Battle Videos spricht ok, aber das ist hier nicht der Thread.


    Bevor Du also demnächst hier Leute flamest und belehren möchtest, solltest Du dreimal nachdenken ob Du auch wirklich recht hast.


    Ok?


    Andreas

  • Der Ton verschärft sich! :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1
    Bevor Du also demnächst hier Leute flamest und belehren möchtest, solltest Du dreimal nachdenken ob Du auch wirklich recht hast.
    Ok?
    Andreas


    :roll: :lol:


    Ohje, du hast Probleme! Warum fühlst du dich nur jedes Mal auf den Schlimps getreten? :roll:

  • Moin moin,


    ich will hier niemandem was unterstellen. Aber ich bin mal in den Genuss gekommen ein Rennen mit nem S2000 gegen nen SL55 AMG zu fahren. Der SL atmet den S2000 ein, wenn der Gas gibt, denkst du im S du hast Motorschaden. Bei dem Battlevideo wird der SL ja schon am Start abgehängt. entweder die fahren da ohne Kompressor oder denen standen nur Gang 3-4 zur Verfügung.
    Meiner Meinung nach ist das Video komplett gefaket und absolut nicht aussagekräftig. Klar ist der S leichter und kann schneller durch Kurven fahren,vielleicht haben auch die Bremsen weniger fading, trotzdem ist der SL einfach schneller auf der Rennstrecke. Wie man der Zeitschrift "Sportauto"entnehmen kann ist der SL in Hockenheim 3 Sekunden schneller und auf der Nordschleife 33 Sekunden schneller.
    Das Auto kostet aber auch locker das dreifache und hat mehr als doppel so viel PS. Der S2000 ist zwar ein Top Roadster, meiner meinung nach der geilste, den es gibt, aber Wunder kann auch dieses Fahrzeug nicht vollbringen.

  • Hatte letztes Jahr auch die Möglichkeit auf dem Hockenheimring mich mit nem SL55 zu "duellieren".
    Beim Anbremsen und in Kurven konnte ich meinen Platz noch verteidigen aber bei der Beschleunigung ... :roll: da glaubst Dein Vtec hat schon Feierabend.

  • So Kinners,
    ich wurschtel das Thema noch einmal hoch um da vielleicht zum eigentlichen Topik nen Abschluß zu kriegen. :D
    Habe ja nun das Glück gerade beide Autos mein Eigen zu nennen um die es hier geht, sprich nen M3 3.0 und einen S2000.
    Also untenrum muß man ganz klar sagen, tun sich die beiden nichts. Aber sobald es auf die Bahn geht drück der BMW doch wesentlich besser als der S!!!
    Aber wie gesagt, sobald da Kurven auf der Landstraße ins Spiel kommen, hat der M trotz Gewindefahrwerk das Nachsehen. :nod: