Mein 3. S 2000

  • Hallo Leute,


    endlich komme ich dazu auch mal meinen neuen S hier kurz zu beschreiben. Seit einer Woche ist er nun in meinem Besitz und ich habe bisher keinen Tag meine Entscheidung bereut, mir den dritten zuzulegen.
    also, nach einem schwarzen 2000er und einem 2004er in Moon Rock, ist es nun ein 2006 er in Deep Burgundy mit braunem Leder (s.Foto). Die Farbe ist fast schwarz und schimmert in der Sonne ganz leicht bräunlich rot. Mir gefällt´s jedenfalls.
    Extras: Koni-Fahrwerk mit Eibach-Federn, 2004er-Felgen und Sitzheizung(ja ich weiß, Weichei!.Aber es war der Wunsch der süßen Person, die häufig auf dem Beifahrersitz Platz nimmt.)
    Was soll ich sagen, aber das Auto ist selbst zum 2004er kein Vergleich. Das Fahrverhalten ist durch das härteverstellbare Fahrwerk naturgemäß um Längen besser. Nicht mehr so nervös und keine Rollerei um irgendwelche Längs- und Hochachsen, die einem beim Vorgänger (alles Serie) gelegentlich den Schweiß auf die Stirn getrieben haben. Er ist vorn um ca. 1,5 Zentimeter- und hinten um knapp 3 Zentimeter tiefer gelegt, hat also keine unvorteilhafte Keilform, über die hier ja gelegentlich schon geschrieben wurde.
    Das elektronische Gas ist mindestens genauso spontan, wie der Bowdenzug bei den Vorgängern, aber der Motor läuft gleich nach dem Start viel ruhiger und gleichmäßiger. Kein Sägen mehr beim Warmstart oder ähnliche Mätzchen. Der Verbrauch ist nochmal zurückgegangen, auch wenn ich das Auto natürlich noch nicht gefordert habe. Bei meinem 2004er habe ich immer so um 10,5 Liter verbraucht, auch als er neu war, jetzt sind es 9,5 l. Aber das werde ich bestimmt noch ein wenig in die Höhe treiben ;). VSA setzt spät ein, was ich einen Tag im Restschnee mit 16" Winterreifen testen konnte.
    Innen ist die Qualität besser, als bei meinem 2004er, der von Anfang an überall geknistert und geknackt hat. Richtig schön gefällt mir das leicht genarbte braune Leder, was aber auch daran liegen kann, dass ich jetzt 5,5 Jahre rot und schwarz-rot hinter mir habe.
    Die Sitze mögen ja für einige schlechter aussehen, als die vom Vorgänger, aber die Kopfstützen sind eindeutig besser, weil einfach näher dran am Kopf. Ein ganz klarer Sicherheitsgewinn - und das ist wohl auch der Grund, aus dem Honda das gemacht hat!
    Die Lautsprecher in den Überrollbügeln sind ein nettes Gimmick, bringen aber nicht wirklich viel, da werde ich noch etwas aufrüsten. Aber die Tieftöner in den Türen sind nochmal besser, als beim Vorgänger. Völlig daneben finde ich das jetzt schwarz eloxierte Schiebefach im Mitteltunnel. Das hätte meiner Meinung nach auch im neuen Grausilber der Radioklappe sein können.
    So, das soll für´s Erste mal genügen, ich muß los - mit dem S natürlich.


    Gruß Wolle

  • Hi Wolle,


    Gratulation! Schade nur, dass die Fotos hier so schlecht rauskommen.
    Vielleicht hast Du die noch irgendwo anders?


    Grüsse und viel Spass sowie gute Fahrt,
    Roboduck

  • Ich lese immer, dass Leute mit knapp über 10L/100km oder gar unter 10 Liter/100km im Schnitt unterwegs sind.


    Wie macht ihr das?


    Also ich habe (wie in Signatur erwähnt) seit Anfang Februar 2006 meinen S. Bewege ihn im Alltag üblicherweise im "Cruise-Mode" durch die Stadt. Dann und wann, meist abends und am Wochenende, wird mal ne Landstraßen-Session mit ordentlich Speed eingelegt. Und ich bin IMMER bei ca. 13. Schwankt zwischen 12,4 und 13,4 Liter/100km.


    Weniger würde ja gehen, aber da muss ich mich mental so zusammen reißen und auf Spaß verzichten, dass ich da ehrlich gesagt lieber mehr Geld an der Tanke lasse.


    Waren denn diese 10,5L/100km im Langstreckenbetrieb bei moderatem Tempo? Oder wie war die Situation dabei? Ich fahre rcht viel Stadtverkehr, da ist das ja vorprogrammiert, dass man höher liegt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ist zwar OT, aber ich antworte trotzdem mal. Ich liege im Verbrauch meistens zwischen knapp unter 10 Liter bis 11 Liter. Bei schnellen Autobahnfahrten auch 12 bis 13 Liter.


    Die Alltagsfahrten beinhalten bei mir auch relativ viel Stadt und Berufsverkehr. Ich fahre allerdings mit niedrigen Drehzahlen zwischen 2.000 Umdrehungen und 3.000 Umdrehungen wenn es sowieso nicht schnell vorwärts geht. Das Ansprechverhalten ist dann zwar nicht gerade Sportwagenmäßig, aber damit kann ich im Berufsverkehr leben und außerdem kann ich ja immer noch zurückschalten :twisted:

  • Hallo nochmal,


    also wahrscheinlich ist auch viel Freude über den Neuen dabei und vielleicht war mein 2004er ein "Montagsauto", aber ich erkenne schon Unterschiede. Fahrwerksmäßig war ich total vom 2004er enttäuscht - im Vergleich zum 2000er. Deswegen jetzt auch das Koni-Fahrwerk.
    Und das mit den Bildern tut mir leid, aber mit Anklicken geht´s tatsächlich.
    Ach ja, sammeln tue ich sie natürlich nicht (der MoonRock auf dem Foto ist zwei Tage später nach Belgien gegangen) und meine bessere Hälfte konnte auch nur gequält lächeln, dass ich "es nach so kurzer Zeit schon wieder getan habe..."


    Im Moment experimentiere ich noch ein wenig mit dem Fahrwerk, bzw. mit der Härte der Konis, irgendwie poltert es beim Langsamfahren hinten rechts. Veruche jetzt mal etwas weicher, vielleicht ist es dann besser. Wenn hier jemand Erfahrung mit diesem Fahrwerk hat, Bin für jeden Tip dankbar. Sicher ist, er liegt wirklich um Längen besser, als mit Serienfahrwerk.


    Gruß Wolle

  • Zitat

    Original von Wolle
    Im Moment experimentiere ich noch ein wenig mit dem Fahrwerk, bzw. mit der Härte der Konis, irgendwie poltert es beim Langsamfahren hinten rechts. Veruche jetzt mal etwas weicher, vielleicht ist es dann besser. Wenn hier jemand Erfahrung mit diesem Fahrwerk hat, Bin für jeden Tip dankbar. Sicher ist, er liegt wirklich um Längen besser, als mit Serienfahrwerk.


    Gruß Wolle


    Hallo Wolle,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuen. Die Farbe gefällt mir sehr gut. Die gibt's aber erst ab dem 2006er Modell, wenn ich mich nicht irre?
    Das Poltern kann übrigens auch ein defekter Stoßdämpfer sein. Ich habe ein D66-Fahrwerk eingebaut und hatte auch ein Poltern hinten links bei langsamer Fahrt. Im Endeffekt hat sich herausgestellt, dass der eine Stoßdämpfer defekt war. Das "Tauchrohr" ließ sich so gut wie gar nicht eindrücken. Ausfedern war normal. Nach Austausch des Dämpfers war alles i.O. Das Problem hatte auch ein weitere Forums-User. Es gibt dazu auch einen Thread im Tuning Bereich (wenn ich mich nicht irre) Ich würde an deiner Stelle das auf jeden Fall bald kontrollieren, da sich jede Bodenwelle direkt auf die Karosserie überträgt. Das ist auf längere Zeit bestimmt nicht gesund für das Auto.


    Wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen S.


    Gruß


    Dennis

  • Hallo Wolle


    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen S! Ich konnte diese Farbe leider bisher noch nicht in Natura anschauen, von daher würde ich es toll finden, wenn Du noch mehr Bilder schiessen könntest. Ausserdem interessiert mich auch das braune Interieur sehr. Davon bitte auch ein paar schöne Bilder, wäre echt klasse!


    Gruss, Martin

  • Hallo,


    also, das mit den Bildern (Farbe und Interieur) nehme ich die kommenden Tage in Angriff. Hier schüttet es ohne Unterlaß, das kann einem wirklich auf´s Gemüt schlagen(Hamburger Gegend). Vom Tornado neulich nicht zu reden. Ich kam wg. Stromausfall nicht in die Garage und hab schon überlegt im Auto zu schlafen...Naja, und die Farbe wirkt erst richtig bei Sonne.
    Egal, mir ist aber noch etwas anderes sehr Positives an dem Neuen aufgefallen: Nach fast siebenjähriger Bauzeit hat Honda es endlich geschafft, die Scheinwerferwaschanlage mit den Scheinwerfern zu koppeln!!!D.h., man muß nicht mehr unbedingt die Sicherung ziehen, um das Auto nicht dauernd einzusauen. Im Moment übernimmt das hier ja auch das Wetter!)


    Gruß Wolle