Hallo Leute,
endlich komme ich dazu auch mal meinen neuen S hier kurz zu beschreiben. Seit einer Woche ist er nun in meinem Besitz und ich habe bisher keinen Tag meine Entscheidung bereut, mir den dritten zuzulegen.
also, nach einem schwarzen 2000er und einem 2004er in Moon Rock, ist es nun ein 2006 er in Deep Burgundy mit braunem Leder (s.Foto). Die Farbe ist fast schwarz und schimmert in der Sonne ganz leicht bräunlich rot. Mir gefällt´s jedenfalls.
Extras: Koni-Fahrwerk mit Eibach-Federn, 2004er-Felgen und Sitzheizung(ja ich weiß, Weichei!.Aber es war der Wunsch der süßen Person, die häufig auf dem Beifahrersitz Platz nimmt.)
Was soll ich sagen, aber das Auto ist selbst zum 2004er kein Vergleich. Das Fahrverhalten ist durch das härteverstellbare Fahrwerk naturgemäß um Längen besser. Nicht mehr so nervös und keine Rollerei um irgendwelche Längs- und Hochachsen, die einem beim Vorgänger (alles Serie) gelegentlich den Schweiß auf die Stirn getrieben haben. Er ist vorn um ca. 1,5 Zentimeter- und hinten um knapp 3 Zentimeter tiefer gelegt, hat also keine unvorteilhafte Keilform, über die hier ja gelegentlich schon geschrieben wurde.
Das elektronische Gas ist mindestens genauso spontan, wie der Bowdenzug bei den Vorgängern, aber der Motor läuft gleich nach dem Start viel ruhiger und gleichmäßiger. Kein Sägen mehr beim Warmstart oder ähnliche Mätzchen. Der Verbrauch ist nochmal zurückgegangen, auch wenn ich das Auto natürlich noch nicht gefordert habe. Bei meinem 2004er habe ich immer so um 10,5 Liter verbraucht, auch als er neu war, jetzt sind es 9,5 l. Aber das werde ich bestimmt noch ein wenig in die Höhe treiben ;). VSA setzt spät ein, was ich einen Tag im Restschnee mit 16" Winterreifen testen konnte.
Innen ist die Qualität besser, als bei meinem 2004er, der von Anfang an überall geknistert und geknackt hat. Richtig schön gefällt mir das leicht genarbte braune Leder, was aber auch daran liegen kann, dass ich jetzt 5,5 Jahre rot und schwarz-rot hinter mir habe.
Die Sitze mögen ja für einige schlechter aussehen, als die vom Vorgänger, aber die Kopfstützen sind eindeutig besser, weil einfach näher dran am Kopf. Ein ganz klarer Sicherheitsgewinn - und das ist wohl auch der Grund, aus dem Honda das gemacht hat!
Die Lautsprecher in den Überrollbügeln sind ein nettes Gimmick, bringen aber nicht wirklich viel, da werde ich noch etwas aufrüsten. Aber die Tieftöner in den Türen sind nochmal besser, als beim Vorgänger. Völlig daneben finde ich das jetzt schwarz eloxierte Schiebefach im Mitteltunnel. Das hätte meiner Meinung nach auch im neuen Grausilber der Radioklappe sein können.
So, das soll für´s Erste mal genügen, ich muß los - mit dem S natürlich.
Gruß Wolle