Probleme seit dem tieferlegen


  • Ich wollt´s nicht sagen aber ist ja schließlich Geschmacksache! :)


    Also zu Sache: ich bin mal nen CRX del sol mit ähnlichen Kriterien Probegefahren, sprich:
    Tieferlegung, "breite" Felge mit "schmalen" Reifen.
    Die Felgen bzw. Reifen waren änlich weit draußen.
    Ich kann nur sagen HORROR! :? Trotz trockener Straße hat das Teil rumgezickt und ist von einer Rille in die andere. Selbst bei normaler Fahrweise hab ich mich nicht getraut beide Hände vom steuer zu nehmen.
    Mein Tipp: Schmeiß die Distanzen raus und hol die ne anständige Rad/Reifen Kombination (nicht wegen der Optik ;) )


    Gruß Christian

  • Zitat

    Original von afh_viper
    @ Rolli_1v3


    Konstuktive Beiträge wären mir zwar lieber aber wenn es denn sein muss....
    Wenn alle deinen Geschmack hätten wäre es doch auch doof, dann wäre dein S ja nimmer der SCHÖNSTE :evil: :evil: :evil:


    Golf und Polo sind bei uns übrigens schon ausgestorben :P :P


    Bitte nicht falsch verstehen mußte ich einfach nur loswerden. :D


    Geschmäcker sind ja verschieden und das ist ja auch gut so. ;)


    Bist denn schon nen stückchen weiter gekommen mit Deinem Problem?

  • sven_th
    Hallo, guten morgen


    meinst du damit ich solle die Daten nochmals überprüfen???
    Die aus dem Schein übernommenen Daten sind so schon korrekt!!!


    Weiter bin ich mit meinem Problem noch nicht wirklich, es war ja auch Wochenende.
    Habe jetzt aber nen Reifenhändler gefunden mit dem ich in den nächsten Tagen mal ein paar Sorten durchprobieren werde.
    Er wird mir dann auch gleich die Achsen nochmals vermessen....

  • Ich habe hier neulich irgendwo gelesen, dass jemand die OEM-Dämpfer gegen Koni's gewechselt hatte, dann Vorspur und Sturz gegenüber OEM-Werten geändert hatte und das Ding nun hinten klebt wie Schwein. Ich meine, der hatte auch 18" drauf. Ich schau mal, ob ich den Thread noch finde. Denke also, Du solltest mal die Achseinstellung variieren. Egal wie breit, egal wie schmal der Reifen, es muss sich ja ein Setup finden lassen, wo auch diese Kombination den Umständen entsprechend funktioniert (solange denn noch Federweg da ist!)


    Generell kann ich aber auch immer nur Kopfschütteln, was so zu Gunsten der Optik alles verbrochen wird. Ich finde, der S steht mit den normalen aktuellen 17"ern schon gut da. 18" sieht zwar schick aus, aber niemand hat bislang gesagt, er habe sich damit irgend einen Vorteil im Handling erkauft.


    Zitat

    Ich schau mal, ob ich den Thread noch finde.


    Sorry... hab gesucht aber nicht mehr gefunden. :?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • bei Regen versetzen / schwimmen / generell den Unebenheiten nachrennen....


    das kenn ich von meinem auch !


    Ich hab das als Nebeneffekt meiner 18" BBS - allerdings mit 255/35er Reifen auf der Hinterachse einfach akzeptiert!


    Meines Erachtens kommts aber von der Reifenbreite mit tiefem Querschnitt - solche Reifen sind bekannt für's Unebenheiten nachrennen - und eben auch Aufschwimmen im Regen - ist ja klar bei viel breiterer Lauffläche!


    Aber nur mit 225-er sollte er doch nicht ganz so kapriziös sein....

  • viper


    Das ist so ähnlich wie bei Tikay!! Kein Normaler Tüvprüfer würde sowas eintragen! Und auch kein Autohaus, die ein bishen Plan haben. Wer weiß was die gemacht haben, damit es nicht schleift, ich würde wetten, daß Federwegsbegrenzer bis zum Anschlag drin sind, so ist es nämlich bei Tikay. Aber wenn du sagst, daß da keine sind, hmmm. Dann wirst du den S wohl nur so durch die Kurven bewegen, daß er sich kaum neigt, sonst würde es ja ohne Ende schleifen.


    Klar sieht der S dadurch breiter aus, aber ich denke, er muß halt immer noch gut funktionieren, wenn das Fahrverhalten durch so ein Tuning leidet, ist es eben meiner Meinung nach schon zuviel!


    Gruß Marius

  • Als ich den Umbau das erste mal Probegefahren bin hab ich davon ja auch nichts bemerkt.
    Wenn es trocken ist funktionierts ja auch noch alles wunderbar. Die Probleme kommen ja erst bei nasser Straße.
    Federwegsbegrenzer sind mit Sicherheit keine drin, auch ist die Federung nicht so hart wie du das meinst. Ich wohne hier bissle auf dem Land und hier gibt es kaum Straßen die nur gerade aus gehen. Viele enge Kurven und so. Und wenn du meinst ich würde das Auto um die Kurve tragen..... also mit 100km/h gehts schon mal durch den Kreisel, jedoch nur wenn ich die nächste Ausfahrt wieder raus nehme :] :] :]


    Schleifen tut es eigentlich nur wenn ich in die Garage fahre. Die liegt bei mir nämlich ziemlich am Hang. Ansonsten hab ich damit keine Probleme. Auch ist der Wagen nicht viel härter als die Serie.


    Trefft ihr euch auch manchmal irgend wo. Ich mein nicht nur hier im Forum ???

  • Kaum zu glauben aber das lag wohl doch nur an den Reifen.
    Habe seit 4 Tagen die Pirelli (P ZERO) drauf und schon läuft wieder alles wie geschmiert.
    Die letzten 4 Tage im Dauerregen unterwegs und keinerlei Versetzen mehr. Jetzt will ich nur noch sehen ob diese bissle länger wie 3.000Km reichen.


    Vielen dank für eure Kommentare (auch den von rolli_1v3 :x :x)

  • Wie ist denn das, wenn man Spurverbreiterungen montiert. Der Sturz ändert sich ja dadurch nicht. Wohl aber die Geometrie zwischen Aufstandsschwerpunkt und Feder/Dämpfer. So wie eine Hebelverlängerung, dass müßte doch Feder- und Dämpferwirkung beeinflussen. Wie äußert sich denn eine Spurverbreiterung im Fahrverhalten TENDENZIELL... also würde man beispielsweise extrem viel Offset erzielen, wie würde sich das Fahrverhalten voraussichtlich und generell ändern?


    Beim Golf hatte ich 2x20mm an der Hinterachse montiert. Ich war nicht in der Lage, dort eine nennenswerte Änderung zu spüren.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Naja,


    du hast es selbst gesagt... Hebelwirkung...


    Erstens muß das Rad, wenn es weiter aussen montiert ist einen größeren Weg zurücklegen, dadurch reagiert es weniger effektiv...


    Zweitens hast du mehr ungefederte Massen


    Drittens wird der Wagen darurch wohl auch etwas tiefer kommen (Hebel), das dürfte aber am Wenigsten stören... :)


    In Summe bringt solch eine Spurverbreiterung auf Rennstrecken wohl etwas, auf normalen bis schlechten Strassen ist das aber eher kontraproduktiv, ähnlich wie wenn dein fahrwerz zu hart ist....


    Alle Angaben natürlich nur TENDENTIELL!



    Sturz, Spur etc. ändern sich natürlich nicht.

  • Also ich hätte jetzt in den Raum geworfen, dass es eigentlich weicher werden müsste, da die Kräfte aus dem Rad bei gleichem Einfederweg am Rad durch den längeren Hebel geringere Federstauchung und damit auch geringere Federkräfte bewirken. Hat man nun eine progressive Federkennlinie, so bewegt man sich bei gleichem Weg in weicheren Bereichen. Daher wird sich logisch auch ein größerer Weg durch das Fahrzeuggewicht ergeben, der Wagen taucht etwas mehr ein, da die selbe Kraft mit einer größeren Übersetzung in die Feder eingeleitet wird. Kurz nachgedacht... Das müßte aber auch bedeuten, dass wir federtechnisch wieder dort sind, wo wir vorher waren, also weder härter, noch weicher. Bleiben nur noch die Effekte durch die größere Spurbreite (breitbeinig steht es sich stabiler) und durch die größeren, ungefederte Massen. Denke mal, das macht wohl den größten Anteil?


    Der Dämpfer, der ja nur der Geschwindigkeit der Federbewegung entgegenwirkt, müsste durch die geringeren Wege bei beispielsweise Bodenwellen und Unebenheiten aber schlechter ansprechen. Schlechteres Ansprechen/schlechtere Wirkung bedeutet aber auch wieder subjektiv "weicher".


    Wie gesagt... in den Raum geworfen! Ich bin mir selber nicht ganz sicher, ob das so Hand und Fuß hat.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Das mit dem weicher stimmt, läßt sich aber auch mit "träger" umschreiben.


    Die Dämpfer und Feder werden mehr belastet, da der Wagen immer mehr "durch hängt".


    Sehe keine Probleme für den "normalen" Fahrer. Wer es aber sportlich will, sollte es in meinen Augen nicht tun. Es geht einfach viel von der "Spontaneität" verloren