Spritverbrauch: wer bietet weniger

• Als ich seinerzeit beim MR2 gemerkt hatte, dass ich innerorts (=50 bei uns) statt den 4. den 5. Gang nehmen kann, hat mir das einer spürbare Verbrauchsminderung gebracht. :nod:

Also fahre ich auch im 'S' auf ebener Strecke möglichst bei über 50 im 5. und bei über 60 im 6. Gang (na ja, nicht immer :P ). Heisst dann halt vorausschauend fahren und zum Beschleunigen runterschalten.

Bei mir schwankt der Verbrauch in letzter Zeit ziemlich, was ich mir nicht immer ganz erklären kann. Ich tanke jeweils nur, bis der Einfüllstutzen zurückspringt. Kann es sein, dass das an den einzelnen Tankstellen einen grossen Unterschied bei der Füllmenge ergibt?

Heute habe ich z.B. zwei Mal getankt:
    Nach 311.9 km (Hausstrecke, Autobahn bis Landquart, Flüela, Ofenpass) 29.31 l = Schnitt 9.4;
    nach 308.8 km (Ofenpass, Albula, Autobahn ab Thusis) 23.36 l = Schnitt 7.56 8o

• ich bin erschrocken!!!
    der S ist tatsächlich mein sparsamster Honda bisher!

Haben am we ne Tour gemacht durch die Eifel.
    Viele Ampeln, viele Kurven, immer wieder anfahren und hochbeschleunigen
    Rückfahrt ca 30km Vollgas und dann noch 30km reinen Stadtverkehr.

insgesamt 8,1l/100km Verbrauch!

und das Beste, die kompletten 400km auch offen!
    klar war es zum grossen Teil cruisen, aber bin begeistert :D

Gruß
    Andi

• Da habt ihr aber ganz schön Glück. Wir liegen durchschnittlich bei 11-12L. Bei cruisen durch die Schweiz mit konstanten 120 schaffen wir gerade mal knapp über 8 Liter

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

• alltime-schnitt knapp unter 9l

moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt