Tuning/Customizing in Deiner Region angesehen oder belächelt?

  • Hi! Ich will mal ein Thema beleuchten...


    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sich viele nen nagelneuen oder noch serienmäßigen S zulegen und gleich alles mögliche ändern wollen.


    Hintergrund:
    In Braunschweig wird belächelt oder ausgelacht, wer beispielsweise aussen auffallende Spoiler oder Schnickifutz anbaut. Auch diese Felgen, die viel breiter sind als der Reifen, sind hier verpönt. "Die Prolls aus Salzgitter", die selbst unter den 34PS Corsa ne Brülltüte schrauben müssen, damit sie anerkannt werden, machen sowas. In Salzgitter (30km weiter) ist das alles normal. Da wird tiefer breiter härter, verspoilert etc mit Leidenschaft gemacht und es ist (scheinbar) normal. Aber man muss wohl auch festhalten, dass in Sz der Schnitt durch die Bevölkerung eher zur Arbeiterschaft mit hohem Anteil ausländisch abstammender Mitbürger führt. Da ticken Uhren wohl generell anders? *hoffeichwerdenichtgesteinigt*


    Wie ist das denn bei Euch zu Hause mit dem Tuning?
    Anerkannt, belächelt, verpönt?


    Wie ich das sehe:
    Ich selber mag es dezent. Eltern hatten meist 5e BMW's mit Haue (535i, M5, M5, M5) denen man den Schubs nicht ansah. Ich mag es daher optisch dezent, aber wenn man will, ist Haue da. Understatement. Ist mir wohl anerzogen. Der S fällt da etwas aus der Reihe, weil er an sich schon sehr auffällig ist. Aber kaum einer kennt das Auto, viele vermuten Fahrleistungen eines MX5, irgendwas bei max 150PS. Soll mir recht sein. Das Resultat der Optik des S2000 ist, dass viele Schwachstruller, die an der Ampel neben einem stehen, irgendwie mit quietschenden Reifen losfahren. Ich gehöre da eher zu denen, die dann extra langsam machen, an der nächsten Ampel wieder daneben stehen und Beifall klatschen, als zu denen, die immer gleich gegen stinken müssen. Wenn wir mit dem S wollen, sind wir doch bei 95% aller Autos schnell am Horizont verschwunden. Wozu sich da mit dem Gekröse abgeben?!? *grins*


    Zurück zum Topic: Tuning/Customizing
    An meinem noch serienmäßigen S ist erstmal alles richtig. Da jetzt 1 PS zu gewinnen, indem ich nen AirIntake für kalte Luft für teuer Geld spendiere... für mich eher unwichtig. Ich will nicht ausschließen, sowas vieleicht auch irgendwann mal anzubauen. Aber es werden wohl stets Dinge sein, die den Look nicht hin zu "prollig" wandeln. Und dinge, die sich objektiv aufs Fahrverhalten auswirken. Dinge, die nur Geld kosten aber fast keine Wirkung haben, brauch ich nicht. Auch die 17" OEM-Felgen finde ich schick. Tiefer müßte er nicht mehr, allein Distanzscheiben wären ganz cool, damit die Räder aussen abschließen. Die oft verbauten OZ-Felgen sehen der 2005er-OEM-Felge recht ähnlch. Wäre optisch kein schritt nach vorn. Sinnvoll, wenn sie bedeutend leichter sind als die OEM's (was sie wohl sind).


    Zu Risiken und Nebenwirkungen sei beachtet:
    Ich will hier keine Kritik an den Damen und Herren üben, die viel Geld in Tuning stecken. Das ist n Hobby, kann Spaß machen und führt zuweilen auch zu sehr leckeren Fahrzeugen. Dabei will ich mal erwähnen... Yoda's gelben S2k finde ich schon allein von den Bildern her sehr sehr gelungen. Leider war ich bei der CuRT-Saisonauftakttour nur am Samstag dabei und hab ihn damit verpasst. Hätt ich gern mal live gesehen!
    Ab und zu führt das Tuning hier aber auch zu gummibereiften Kasperkisten. Geschmack ist ja bekanntlich verschieden und das ist ja wirklich auch gut so. Ich kritisiere also nicht, aber ich muss mir auch ein schmuntzeln zugestehen lassen. Dass ich schmuntzele, liegt meiner Meinung nach an dem Umfeld. Da, wie oben erwähnt, bereits leicht übertriebenes Tuning in Spießer-Braunschweig generell belächelt wird, ist dies auch bei mir so. Irgendwie passt man sich der Gesellschaft, in der man lebt an. :-/


    Darum frage ich...
    Geht es anderen auch so? Ist der Spoiler in Deiner Stadt cool, und hast Du deshalb sowas angeschraubt? Oder seht ihr da keine Zusammenhänge?


    Gespannt warte ich af Eure Statements!


    Viele Grüße,
    Lars

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • ich sags mal ganz kurz: es kommt immer aufs auto an :D


    getunte autos die nach power AUSSEHEN aber nichts haben, werden hier ausgelacht.
    wer so ein auto fährt wie wir darf alles machen *g* wobei viele meinen heckflügel hässlich finden, finde ich das er zum kompletten design dazu MUSS.


    ein auto das nach racing aussieht MUSS einen flügel haben. aber bitte kein opel vectra bj95 mit shogun plastiktheke :roll:

  • Hi Lars,


    da ich keine Lust habe viel zu schreiben ... schliesse ich mich mal weitestgehend deinen Ausführungen an.....liegt vielleicht auch daran, das ich aus dem Spießer-Braunschweig komme... ;-):-)


    Also ich habe es auch lieber etwas dezenter...auch wenn mein alter S ne andere Front hatte...habe ihn schon so gekauft. Beim Neuen wird so etwas wohl nicht dran kommen... Veränderungen werden maximal so ausfallen wie bei Marius seinem....das sieht schon Klasse aus :-)



    Grüße
    Thomas

  • Noch so ein angepaßtes Spießerarschloch aus Braunschweig.
    Was glaubst Du, wenn Du furzst, riecht es nach Veilchen?
    Immer drauf auf die armen Salzgitteraner.
    Sei froh, daß ich jetzt keine Zeit habe, würde den Pflasterstein gleich mitbringen, doohh!


    Nur Spaß Lars, :)
    ich denke, Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
    Breite Autos a la DTM sehen schon hammermäßig aus, aber ob ich so meine Lebensmitteleinkäufe machen möchte?
    Ich glaube nein.
    Möchte sowas nicht haben.
    Trotzdem betrachte ich solche Umbauten mit Wohlwollen.
    Ich denke wie bei vielen Modeerscheinungen in unserer Din-Welt, ist dies eher die Sehnsucht nach Iindividualismus.


    Was Ich Dir mit Sicherheit sagen kann, Geschmäcker ändern sich.
    Das Lebensalter und die Lebensumstände spielen hierbei die entscheidene Rolle.
    Und das ist auch gut so.
    Die, die früher auf beiten Puschen durch Salzgitter gerollt sind, fahren heute einen Pampasbomber und freuen sich das 3! Kindersitze Platz finden und im Kofferraum noch zwei Karren unterkommen.
    Auf einmal ist der 110 PS TDI eine Traummaschine, "verbraucht fast nichts!".
    Früher wohnte man im Hotel Mama, da war die Kohle für Umbauten vorhanden, jetzt freut man sich über ein neues Sofa für die neue Wohnung.


    Dein BS ist gar nicht so spießig wie Du denkst.
    Du kennst vermutlich nur die falschen Leute.


    liebe Grüße aus dem schönen Salzgitter
    sendet Dir der Lächler


    Ich finde Spoiler unpassend und schraube sowas nicht an meinen "S".

  • Kann da auch nicht viel neues zugeben. Nur soviel:


    Die meisten S die hier sich tummeln werden etwas getunt haben. Aber das es prollig oder gar peinlich aussieht denke ich eher nicht.
    Komplette Bodykits hat eh kaum einer angebracht und übermäßig grosse Flügel auch nicht. 18 Zoll machen m.E. den S eher noch sportlicher und edler. Und das der Doppelauspuff bereits Serie ist und dazu noch auch gut ausschaut rundet das Gesamtbild eherab.


    Also diesen peinlich Status wird man nur sehr schwer erreichen. 8)


    Hier in Bremen gibt es natürlich alles. Liegt aber wirklich alles im Auge des Betrachters. Mit 18 hab ich auch viele verbastelte Autos cool gefunden, jetzt mit 27 kann ich nur müde über diese 60 PS Bomber lachen. Hängt auch viel vom Alter ab.


    In diesem Sinne :D :D

    01ér *crashed*


    02ér *sold*


    04ér mit 18 Zoll Nippon, H&R Federn, komplettes OEM Spoilerpaket, Supersprint Anlage,, Kamerahalterung :D

  • Jeder soll doch mit seinem Auto machen was er will. Ich finde es nur lächerlich, wenn man sich voll die Spoiler und Schweller, womöglich noch Verbeiterungen kauft, das Geld für Lack und gescheite Felgen aber nicht reicht. :lol:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Kann mich Deinen Ausführungen auch nur anschliessen.


    Für mich ist es aber OK wenn andere grosses Tuning machen, jeder hat halt sein Hobby.


    Was ich teilweise etwas affig finde ist Tuning das so weit geht das, dass Auto kaum noch am normalen strassenverkehr teilnehmen kann. Tiefer, breiter, bretthart... kommen kaum über absätze im teer & auf der welligen landstrassen bremsen sie jeden ein weil ihr auto hüpft...

  • es ist halt wirklich geschmackssache, ob es einem gefällt oder nicht.


    mir persönlich gefällt es am besten wenn es dezent ist und nicht zu prollig.
    hier vielleicht einen kleinen frontschürzenansatz, da vielleicht einen kleinen spoiler. solange es in das gesamterscheinungsbild vom auto passt, ist es für mich ok, aber halt nicht zu extrem.
    da würde ich mich glaube sehr schnell satt sehen.

  • also bei mir ist es genauso...
    bei manchen autos find ich spoiler und alles sehr passend...zu dem s passt es auch..muss aber nicht sein da ich ihn schon schön genung finde...


    aber bei uns in der gegend ist es auch sehr verpöhnt bei einem opel calibra ne theke oder unter einem corsa sone röhrende coladose drunter zuschrauben...aber naja...soll jeder selbst wissen... :?

  • Zitat

    Dein BS ist gar nicht so spießig wie Du denkst.
    Du kennst vermutlich nur die falschen Leute.


    Das war ja eine wie immer nicht ganz zulässige Verallgemeinerung. In Salzgitter gibts ja auch andere Leute als geschildert. Dennoch ist das Braunschweiger Pflaster aber eines der besonders ätzenden Sorte, finde nicht nur ich... und das sage ich als selbiger!!! Das merkt man beispielsweise im Stadtverkehr. Du als Salzgitteraner müsstest das sicher bestätigen können. Meine Freundin kommt aus Sz-Gebhardshagen und als die nach Braunschweig zog und dort täglich auf dem Ring unterwegs war, hat sie die Kriese bekommen. Braunschweiger schleichen, Braunschweiger wissen alles besser, Braunschweiger kennen nur ihren eigenen Vorteil, Braunschweiger neigen zu belehrenden Lichthupen und wildem Gefuchtel und Gemecker am Steuer. Eigenschaften, die mir persönlich völlig abgehen. Aber ich bin dem täglich ausgesetzt und beobachte es genauso. (Ich bin off topic!). Man merkt das auch, wenn man mal zum Party machen in den Osten fährt. Die sind viel lockerer, viel ungezwungener im Umgang mit fremden. In BS kriegste doch eher nen blöden Spruch oder Blick zurück, als dass mitgelacht wird. (Ich bin immer noch off topic!) Ich denke, das hängt alles zusammen, so wie man auch sagt, dass Bayern wärmeres Gemüt haben und Rheinländer den besseren Humor. Da ist ja trotz Verallgemeinerung was dran. Hier machen glaube ich "alle" die Hose mit der Kneifzange zu.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Servus,


    ich kann von meinen beiden Wohnsitzen berichten:


    Frankfurt/Hanau/Offenbach + Nord-Thüringen:


    hier scheint alles "erlaubt" zu sein ohne, dass man stark belächelt wird.
    Klar, wenn Du mit nem alten verrosteten A Corsa 45 PS vorrollst, an dem ein Body-Kit der Marke Harlekin klebt, wird man schon mal nen Schmunzler ernten... :]


    Ansonsten gibt es alles.
    Die, die einfach die "dicken" OEM Fahrzeuge ab Werk fahren (RS4, RS6, SL500/600, M3/M5, R32, Porsche, Lambo...) - dort sind meist "nur" kleine Veränderungen zu sehen. Meist Räder, FW + Musik. Sehr dezent, aber trotzdem auffällig wirksam...
    und die, deren Ausgangsfahrzeug nicht so extrem ungewöhlich ist, aber mit diversen Umbauten (Spoiler, Räder, Fahrwerk, Hifi, Motor) versucht wird etwas besonderes und aufmerksamkeit-erweckendes daraus zu machen.


    Da bin ich auch gleich beim wohl wichtigsten... "Aufmerksamkeit" - hat glaube ich sogar historisch/evolutionären Hintergrund :roll:.
    Jeder will in irgend einer Art und weise auf sich aufmerksam machen. Sei es mit einem edlen Luxuswagen, oder einem nicht ganz so teuren Mittelklasse- Auto, bei dem aber von A-Z alles geändert worden ist... oder bei der wirklich letzten Schrottkarosse, die bald auseinander fällt... dort ist es dann meist die Hifianlage, die die Aufmerksamkeit erwecken lässt.


    Alles in allem gibt es meiner Meinung hier keine Probleme und jeder kann nach seinen Vorstellungen sein Tuning umsetzen.
    Aber anscheinden gilt immer und überall "anders bringt aufmerksamkeit" :roll:


    hier mal paar eindrücke zum thema anders:


    [Blockierte Grafik: http://scifionline.de/funcity/vw-team-online2/treffen/20030905_cia2003_merseburg/064.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://scifionline.de/funcity/vw-team-online2/treffen/20030905_cia2003_merseburg/071.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://scifionline.de/funcity/vw-team-online2/treffen/20030905_cia2003_merseburg/073.jpg]

  • hi,


    bin ja auch son angepasstes... aus braunschweig :-)


    finde der S sieht "einfach so" schon klasse aus. nur die 16" OEM felgen sind etwas mickrig :-( sieht man zu glück nicht wenn man drin sitzt...


    gruß
    thomas

  • Hallo Lars,


    das hier wird wahrscheinlich mal wieder so'n Thread bei dem sich jeder angesprochen fühlt! Finde ich klasse wie Du schreibst. Allein solche Begriffe wie "Schnickifutz" oder "Schwachstruller"... Ich hab lange nicht mehr so geschmunzelt. Die kannte ich noch nicht, bitte mehr davon! :nod:


    Aber zum Thema:


    Bei mir ist das so, dass ich selbst entscheide ob etwas an meinem S gut aussieht oder nicht. Ich überleg erst garnicht wie das bei anderen ankommt. Für mich soll das Auto so sein wie ich's haben möchte.
    Ist doch bei den Mädels so ähnlich. Die schauen alle wie sie Ihr Outfit möglichst gut stylen oder in der Wohnung noch den letzten "Schnickifutz" hinstellen :D.
    Bei mir ist das halt mein Auto. Das ist mein Hobby und das soll dann auch nicht serienmäßig bleiben. Nur ums Fahren geht's nicht, da spielt dann der persönliche Touch schon eine Rolle, aber wie gesagt immer nur für mich selber, was gehen mich die Meinungen anderer Leute an.


    Zwei meiner Kumpels z.B. sind selbstständige Handwerker. Einer fährt E55 AMG und der andere Audi S6. Beide sind absolut understated wegen dem Gerede in der Gegend. Beide fahren "offiziell" jeweils normale E-Klasse oder Audi-Kombi wg. Familie. Wehe irgendjemand würde mitkriegen was die wirklich für Geräte haben :lol:


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Jungs und Ladys,


    Also ich muss auch sagen dass Tuning immer jedem selber überlassen werden sollte, ist finde halt auch es muss halt zum auto Passen Einen "Kebabstand" würde ich mir auch nicht auf den Kofferaumdeckel schmeissen, wobei "Sukis" S2000 aus 2Fast 2Furious finde ich dennoch sehr sehr Sexy, es muss halt alles irgendwie zusammen Passen, Lostis S finde ich einen Sensationel gemachten S, wenn meiner Fertig ist wird er sicherlich auch sehr gut aussehen, aber ich "musste" meinen umbauen da ich ein sehr schlimmer erlebniss damit hatte (zu dem später wenn er Ferig ist und ich mich mal Vorstelle). Kamen halt die Tuning Teile günstiger als die Original Honda. Schweiz Teuer :-)


    Aber zum Thema hier in Zürich Schauen nicht viele Leute auf das Tuning da hier die meisten aufgemotzten Karren, BMW E36, GOLFS, oder ASTRAS sind, und eigentlich schaut auch keiner mehr hin. Tuning finde ich Sehr OK aber nicht nur aussen, auch unter der Haube muss dann etwas gehen, finde etweder ganz oder garnicht. MEINE MEINUNG. Bis zum nächsten mal Grüessli :-)