Hi! Ich will mal ein Thema beleuchten...
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sich viele nen nagelneuen oder noch serienmäßigen S zulegen und gleich alles mögliche ändern wollen.
Hintergrund:
In Braunschweig wird belächelt oder ausgelacht, wer beispielsweise aussen auffallende Spoiler oder Schnickifutz anbaut. Auch diese Felgen, die viel breiter sind als der Reifen, sind hier verpönt. "Die Prolls aus Salzgitter", die selbst unter den 34PS Corsa ne Brülltüte schrauben müssen, damit sie anerkannt werden, machen sowas. In Salzgitter (30km weiter) ist das alles normal. Da wird tiefer breiter härter, verspoilert etc mit Leidenschaft gemacht und es ist (scheinbar) normal. Aber man muss wohl auch festhalten, dass in Sz der Schnitt durch die Bevölkerung eher zur Arbeiterschaft mit hohem Anteil ausländisch abstammender Mitbürger führt. Da ticken Uhren wohl generell anders? *hoffeichwerdenichtgesteinigt*
Wie ist das denn bei Euch zu Hause mit dem Tuning?
Anerkannt, belächelt, verpönt?
Wie ich das sehe:
Ich selber mag es dezent. Eltern hatten meist 5e BMW's mit Haue (535i, M5, M5, M5) denen man den Schubs nicht ansah. Ich mag es daher optisch dezent, aber wenn man will, ist Haue da. Understatement. Ist mir wohl anerzogen. Der S fällt da etwas aus der Reihe, weil er an sich schon sehr auffällig ist. Aber kaum einer kennt das Auto, viele vermuten Fahrleistungen eines MX5, irgendwas bei max 150PS. Soll mir recht sein. Das Resultat der Optik des S2000 ist, dass viele Schwachstruller, die an der Ampel neben einem stehen, irgendwie mit quietschenden Reifen losfahren. Ich gehöre da eher zu denen, die dann extra langsam machen, an der nächsten Ampel wieder daneben stehen und Beifall klatschen, als zu denen, die immer gleich gegen stinken müssen. Wenn wir mit dem S wollen, sind wir doch bei 95% aller Autos schnell am Horizont verschwunden. Wozu sich da mit dem Gekröse abgeben?!? *grins*
Zurück zum Topic: Tuning/Customizing
An meinem noch serienmäßigen S ist erstmal alles richtig. Da jetzt 1 PS zu gewinnen, indem ich nen AirIntake für kalte Luft für teuer Geld spendiere... für mich eher unwichtig. Ich will nicht ausschließen, sowas vieleicht auch irgendwann mal anzubauen. Aber es werden wohl stets Dinge sein, die den Look nicht hin zu "prollig" wandeln. Und dinge, die sich objektiv aufs Fahrverhalten auswirken. Dinge, die nur Geld kosten aber fast keine Wirkung haben, brauch ich nicht. Auch die 17" OEM-Felgen finde ich schick. Tiefer müßte er nicht mehr, allein Distanzscheiben wären ganz cool, damit die Räder aussen abschließen. Die oft verbauten OZ-Felgen sehen der 2005er-OEM-Felge recht ähnlch. Wäre optisch kein schritt nach vorn. Sinnvoll, wenn sie bedeutend leichter sind als die OEM's (was sie wohl sind).
Zu Risiken und Nebenwirkungen sei beachtet:
Ich will hier keine Kritik an den Damen und Herren üben, die viel Geld in Tuning stecken. Das ist n Hobby, kann Spaß machen und führt zuweilen auch zu sehr leckeren Fahrzeugen. Dabei will ich mal erwähnen... Yoda's gelben S2k finde ich schon allein von den Bildern her sehr sehr gelungen. Leider war ich bei der CuRT-Saisonauftakttour nur am Samstag dabei und hab ihn damit verpasst. Hätt ich gern mal live gesehen!
Ab und zu führt das Tuning hier aber auch zu gummibereiften Kasperkisten. Geschmack ist ja bekanntlich verschieden und das ist ja wirklich auch gut so. Ich kritisiere also nicht, aber ich muss mir auch ein schmuntzeln zugestehen lassen. Dass ich schmuntzele, liegt meiner Meinung nach an dem Umfeld. Da, wie oben erwähnt, bereits leicht übertriebenes Tuning in Spießer-Braunschweig generell belächelt wird, ist dies auch bei mir so. Irgendwie passt man sich der Gesellschaft, in der man lebt an. :-/
Darum frage ich...
Geht es anderen auch so? Ist der Spoiler in Deiner Stadt cool, und hast Du deshalb sowas angeschraubt? Oder seht ihr da keine Zusammenhänge?
Gespannt warte ich af Eure Statements!
Viele Grüße,
Lars