ist das in D verboten?????


  • genau so ist es.


    und die Nummern die auf der originalen leuchte sind hat der lakierer auch gleich mal mit weggeschliffen sieht zumindest genau so aus auf den bildern.
    Wenn du in einem Unfall verwickelt wirst siehts schlecht aus würde ich sagen.


    PS. Wieso kaufst du die leuchten in den USA? Hättest die doch auch zum ortsansässigen Lacker geben können würde genau so aussehen, wäre günstiger & das Geld bliebe auch in D. Oder hast du sie vielleicht sleber Lackieren lassen und willst uns nur verklickern die seien aus den USA???

  • hallo liberation
    die nummern sind noch alle drauf und gut lesbar sogar. die sieht man halt auf die bilder nicht.
    ich war gestern beim tüv und die haben gesagt das alles in ordnung ist und der Helligkeitswert auch 100% stimmt und das ich keine besondere abnahme brauche :D
    die rückleuchten sind aus der usa ob du es mir glaubst oder nicht ist es mir scheiß egal. es ist schließlich mein geld und ich gebe es wohin ich will und es intersiert mich nicht ob es D bleibt oder nicht! hauptsache es gefällt mir und ich bekomme das was ich will.

  • Das heisst die sind doch zulässig ? Habe heute einen Opel Tigra gesehen in schwarz mit auch so schwarzen Heckleuchten...der hatte halt nur weiter unten 2 rote "Katzenaugen"...also vielleicht doch legal ? :roll:


    Kannst Du mir einen Link geben woher du die Leuchten hast ? Gerne auch per PN...

  • tüv ist nicht gleich gesetz. ich würde mich eher mal bei den grün-weissen informieren..denn im schadensfalle oder gar in einer verkehrskontrolle gibts es staatliche sicherheitsprüfer die dir ruckzuck ein auto stilllegen können..


    fakt ist, wenn das die bullen auch so locker sehen wie ein tüvprüfer, dann würde ichs mir auch nochmal überlegen.. denn mit so leuchtenkrams greifte massiv in die fahrsicherheit ein und das sehen die bulletten garnet gerne..und ich weiß wovn ich rede..werde ja fast regelmäßig angehalten!

  • Es gibt die Möglichkeit einen Lux-Test zu machen. Macht glaub eine Firma in Ulm. Wenn sie die erforderliche Helligkeit erreichen, kann man das eintragen. Also keien Prüfer-Willkühr.


    Frag mich nicht wie und wo...ist bestimmt auch nicht ganz billig.
    Am besten mal ein Tüvler fragen...der müsste das ja wissen


    @cookie:
    Die "SAE" (Society of Automotive Engineers) ist "nur" ein freiwilliger Zusammenschluß von Herstellern (Verband) aus dem Automobilbereich, die Richtlinien festlegen, um eine einheitliche "Sprache" in Bezug auf technische Eigenschaften zu bekommen, grob vergleichbar mit unserer DIN.
    Bestes Beispiel die SAE-Klassen bei Schmierstoffen.


    Was Du wahrscheinlich meinst ist die "DOT" (Department of Transportation), das ist das amerikanische Verkehrsministerium, was sich auch um die Zulassung von Fahrzeugteilen kümmert, vergleichbar mit unserem KBA als "Unterorganisation" des Verkehrsministeriums.


    Hat ein Teil eine SAE-Nummer, dann entspricht es "nur" einer Norm, um (in Amerika) zulässig zu sein, muss es eine DOT-Nummer haben.


    Leider ist DOT und unser "E" nicht gleichzusetzen, da völlig unterschiedliche Anforderungen als Prüfgrundlage vorhanden sind, allerdings besteht eine "E"-Leuchte problemlos die "DOT"-Bestimmungen, umgekehrt geht nix.



    Aus einem Anderen Forum kopiert...

  • ich hatte mal für meinen terrano-umbau ein system aus den staaten bestellt, welches so ne art "überzieher" gewesen sind.
    an den heckleuchten wurden 6 klettpunkte angebracht und diese schwarzen plastikabdeckungen einfach auf die klettpunkte aufgedrückt.


    an den frontscheinwerfern wurden diese hüllen auf die originalscheinwerfer aufgedrückt und verkeilten sich somit selbsthaltend am scheinwerfer und dem kram drumherum (kühlergrill, motorhaube, etc.).
    sah sehr geil und böse bei nem schwarzen terrano mit ner deckenhöhe von 2,10m aus........problem war nur, dass ich dadurch absolut keine betriebserlaubnis auf dem fahrzeug hatte und ich mit montierten blenden an den frontscheinwerfern, mit fernlicht fahren konnte, ohne das es jemandem auffiel.


    einziger vorteil war eine rückrüstbarkeit innerhalb von 3 min.... :twisted:



    btw...war trotzdem schrott.... :lol:

  • Das ist noch gut, früher haben wir doch "Muttis" Schtrumfhosen zum abdunkeln der Scheinwerfer benutzt. :lol: 8)


    Aber wieder zum Thema,


    Ich möchte schon gerne wissen was die Läuchten gekostet haben.


    Bei uns hier fahren ohne Ende BMW´s mit solchen dunklen Läuchten durch die Gegend !


    Werd aber mal meinen Lacker drauf ansprechen.

  • Zitat

    Original von Erik
    Es gibt die Möglichkeit einen Lux-Test zu machen. Macht glaub eine Firma in Ulm. Wenn sie die erforderliche Helligkeit erreichen, kann man das eintragen. Also keien Prüfer-Willkühr.


    Frag mich nicht wie und wo...ist bestimmt auch nicht ganz billig.
    Am besten mal ein Tüvler fragen...der müsste das ja wissen
    ...


    Ich GLAUBE, man kann so einen Test bei www.hella.de machen lassen.


    Andererseits: Er will ja nicht hella, sondern dunkla :roll:


    Okay, war schlecht :blush:

  • hallo
    ich hätte nicht gedacht das meine frage so viele intersieren wird.
    die rückleuchten habe ich HIER gekauft für 350$.
    ob es urs_z es mir glaubt oder nicht ist es mir egal, ich wollte euch nur fragen ob die hier in D erlaubt sind oder nicht, aber so wie es aussieht stören die leuchten niemand. ich bin gestern von der polizei angehalten worden :? und ich dachte jetzt gibts ärger, der nette polizist ist um das auto herum gelaufen und sagte zu mir "schönes auto fahren sie, aber wieso sind sie nicht angeschnallt? :]
    also, keine probleme mit tüv und polizei.

  • Die sind licht Lackiert sondern Lasiert und in einer etwas helleren version, so daß man die Nummer lesen kann bekommt man auch ein getragen, daß kann man aber bei jedem guten Lackierer machen lassen und muß sich nichts aus den USA schicken lassen.

    H&R rot*.225/40ZR18. 255/35ZR18 Eagle F1 Proline 8Jx18H2 ET 43 *M.Austauschluftfilter K+N 57i*Schalldämpferanlage FA. Burdinski, Fächerkrümmer 4-2-1, HJS Kat 554387, 2xESD Meng Header m. Absorbitationseinsatz