Haben wir schon so einen Thread, in dem man die subjektiven Wahrnehmungen bei Vergleich von unterschiedlichen Modelljahren zusammen trägt? Wenn ja, dann benenne ich den Thread gern um oder verschiebe meinen Beitrag dorthin.
Ich war gestern kurz mit liberation's S2000 unterwegs. Wir waren bei Dunkelheit im Elm unterwegs, und die Tatsache, dass es nicht mein S ist, hat mich neben der Wildwechselgefahr nicht allzu forsch mit dem Auto umgehen lassen. Aber auch Alex ist dann nochmal gefahren, während ich bei Ihm Beifahrer war.
Hier trafen aufeinander:
Modell 2005 auf 17" RE050 und Modell 2002 (Alex, korrrigier mich), auf S02 auf 16". Die von mir wahrgenommenen Unterschiede zwischen meinem 2005er und Alex älteren S sind tatsächlich recht groß.
Kraft und Fahrleistungen:
Beschleunigung nimmt sich maßgeblich nichts. Alex hat mehrfach hinter mir her beschleunigt, da sagte er auch, abstand konstant.
Fahrwerk/Räder:
Der ältere S hat ein viel stärkeres Eigenlenkverhalten beim Übergang vom Lastbetrieb in den Schiebebetrieb in Kurvenfahrt. Geht man in der Kurve nur leicht vom Gas, so knickt der S viel viel stärker in die Kurve ein, als das meiner macht. Mit einknicken meine ich, dass er in die Kurve giert, sich also der Kurvenradius verkleinert. Mutmaßung: Wenn das jetzt noch nass dazu ist und das Tempo stimmt, kann ich mir schon denken, dass das nicht immer nützlich ist. Ob das jetzt auch durch die kleineren Felgen und dadurch mehr Walken entsteht, oder ob es ne Eigenart des Fahrwerks ist, weiß ich nicht.
Bedienung:
Die Kupplung ging viiiieeel schwerer. Meine tritt sich wie geschmiert, bei Alex muss man stark treten, der Weg ist kürzer und die Pedalkraft nicht über den Weg gleichstark.
Reifen:
Die S02 scheinen beim Bremsen viel später zu quietschen als die RE050. Das Gripniveau scheint slbst bei noch nicht wirklich warmen Reifen subjektiv viel höher. Mir ließ das später keine Ruhe und ich habe an der Vorderachse mal von 2.2bar auf 2.4 bar kalt erhöht, was die Grip-Performance beim Bremsen gleich enorm verbessert und das Pfeifen deutlich reduziert hat. S000 und Luftdruck... ich staune immer wieder. Subjektiv glaube ich aber, der S02 ist der durchaus sportlichere Reifen. Mutmaßung wäre, dass der RE050 eher seinen Grenzbereich ankündigt und daher für Unerfahrene vorteilhafter ist. Da der vorn aber mit 0.2 bar mehr schon wieder ein ganz anderes Bild abgab, schmeiße ich kapitulierend das Handtuch.
Generell wirkt der ältere S irgendwie bissiger. Als ich wieder in meinem saß, hatte ich den Eindruck... Mann geht das alles leicht. Das sind aber auch sicher subjektive Effekte, die den älteren in einem anderen Licht erscheinen lassen, wie z.b. die Akkustik, die bei Alex aufgrund eines anderen Auspuffes schon völlig anders ist. Na und dann vielleicht auch Alex' Driftwilligkeit am gestrigen Abend
Vielleicht haben ja noch weitere mal direkt neue und alte Modelle vergleichen können, da wären mindestens für mich Eure Erfahrungen interessant!
Viele Grüße,
Lars