Fahreindrücke zwischen alten und neuen Modellen...

  • Haben wir schon so einen Thread, in dem man die subjektiven Wahrnehmungen bei Vergleich von unterschiedlichen Modelljahren zusammen trägt? Wenn ja, dann benenne ich den Thread gern um oder verschiebe meinen Beitrag dorthin.


    Ich war gestern kurz mit liberation's S2000 unterwegs. Wir waren bei Dunkelheit im Elm unterwegs, und die Tatsache, dass es nicht mein S ist, hat mich neben der Wildwechselgefahr nicht allzu forsch mit dem Auto umgehen lassen. Aber auch Alex ist dann nochmal gefahren, während ich bei Ihm Beifahrer war.


    Hier trafen aufeinander:
    Modell 2005 auf 17" RE050 und Modell 2002 (Alex, korrrigier mich), auf S02 auf 16". Die von mir wahrgenommenen Unterschiede zwischen meinem 2005er und Alex älteren S sind tatsächlich recht groß.


    Kraft und Fahrleistungen:
    Beschleunigung nimmt sich maßgeblich nichts. Alex hat mehrfach hinter mir her beschleunigt, da sagte er auch, abstand konstant.


    Fahrwerk/Räder:
    Der ältere S hat ein viel stärkeres Eigenlenkverhalten beim Übergang vom Lastbetrieb in den Schiebebetrieb in Kurvenfahrt. Geht man in der Kurve nur leicht vom Gas, so knickt der S viel viel stärker in die Kurve ein, als das meiner macht. Mit einknicken meine ich, dass er in die Kurve giert, sich also der Kurvenradius verkleinert. Mutmaßung: Wenn das jetzt noch nass dazu ist und das Tempo stimmt, kann ich mir schon denken, dass das nicht immer nützlich ist. Ob das jetzt auch durch die kleineren Felgen und dadurch mehr Walken entsteht, oder ob es ne Eigenart des Fahrwerks ist, weiß ich nicht.


    Bedienung:
    Die Kupplung ging viiiieeel schwerer. Meine tritt sich wie geschmiert, bei Alex muss man stark treten, der Weg ist kürzer und die Pedalkraft nicht über den Weg gleichstark.


    Reifen:
    Die S02 scheinen beim Bremsen viel später zu quietschen als die RE050. Das Gripniveau scheint slbst bei noch nicht wirklich warmen Reifen subjektiv viel höher. Mir ließ das später keine Ruhe und ich habe an der Vorderachse mal von 2.2bar auf 2.4 bar kalt erhöht, was die Grip-Performance beim Bremsen gleich enorm verbessert und das Pfeifen deutlich reduziert hat. S000 und Luftdruck... ich staune immer wieder. Subjektiv glaube ich aber, der S02 ist der durchaus sportlichere Reifen. Mutmaßung wäre, dass der RE050 eher seinen Grenzbereich ankündigt und daher für Unerfahrene vorteilhafter ist. Da der vorn aber mit 0.2 bar mehr schon wieder ein ganz anderes Bild abgab, schmeiße ich kapitulierend das Handtuch.


    Generell wirkt der ältere S irgendwie bissiger. Als ich wieder in meinem saß, hatte ich den Eindruck... Mann geht das alles leicht. Das sind aber auch sicher subjektive Effekte, die den älteren in einem anderen Licht erscheinen lassen, wie z.b. die Akkustik, die bei Alex aufgrund eines anderen Auspuffes schon völlig anders ist. Na und dann vielleicht auch Alex' Driftwilligkeit am gestrigen Abend :D


    Vielleicht haben ja noch weitere mal direkt neue und alte Modelle vergleichen können, da wären mindestens für mich Eure Erfahrungen interessant!


    Viele Grüße,
    Lars

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++


  • Also das kann ich unterschreiben....das war genau mein Eindruck.....komme auch gerade aus dem Elm zurück..... ;-)


    Grüße
    Thomas

  • Zitat

    Original von Jan_B
    Das heißt, der alte ist ein richtiger "Männer"-S :D :lol:


    Vielleicht will Honda den S neuerdings auch den Hausfrauen schmackhaft machen? :P :lol: *duckundwech*

  • Genau so sieht es aus! Die wollen halt, daß der S auch von jemand gefahren wird, der nicht der Meinung ist, daß er den S schon packen wird. Sondern auch jemand, der von sich aus sagt, daß der S ne Nummer zu groß ist. Und durch das ESP und das andere Fahrwerk wird der S ja etwas entschärft! Das witzige ist ja, daß wenn der S schon von Anfang an so ausgeliefert werden würde, dann gäbe es sicher 60% der Unfälle nicht... schätze ich mal...


    Gruß Marius

  • Was ich wirklich gefährlich und tückisch finde:
    Die ältesten und logischerweise auf dem Gebrauchtmarkt billigsten S sind gleichzeitig die gefährlichsten (fahrwerkstechnisch "giftigsten"). Ein "Neuling" wird sich dann genau so einen kaufen 8o
    Wieviel "Überzeugungsarbeit" ich wohl schon (gerade gestern wieder) geleistet habe bei Leuten, die einen gebrauchten S kaufen wollen (natürlich einen der ersten, weil günstig), und ihn in einen Topf werfen mit z.B. BMW, "denn der hat ja auch Heckantrieb und ist ganz schön störrisch" :roll:

  • Zitat

    Original von marcus_g
    Was ich wirklich gefährlich und tückisch finde:
    Die ältesten und logischerweise auf dem Gebrauchtmarkt billigsten S sind gleichzeitig die gefährlichsten (fahrwerkstechnisch "giftigsten"). Ein "Neuling" wird sich dann genau so einen kaufen 8o
    Wieviel "Überzeugungsarbeit" ich wohl schon (gerade gestern wieder) geleistet habe bei Leuten, die einen gebrauchten S kaufen wollen (natürlich einen der ersten, weil günstig), und ihn in einen Topf werfen mit z.B. BMW, "denn der hat ja auch Heckantrieb und ist ganz schön störrisch" :roll:

  • Hier im Forum fragte ja ein Mensch"wie ist es wirklich?"
    Als ich die Antworten las, dachte ich erst" boah, können die alle klasse Auto fahren, bei denen ist der S sanftmütig und gar nicht tückisch auf Nässe und überhaupt.


    Jetzt ist mir alles klar.
    Hatte nicht an die verschiedenen Bj gedacht.
    Selbst der Sprung von meinem 2000er in den 2002er war schon sehr gut merkbar.
    Wir sollten den Newbie-Beitrag um diese Erkenntniss erweitern.


  • Ich sehe es so, das sich die Unterschiede von 2000 -2002-2004 bei Nässe groß sind, aber auch ein 2004er ist in meinen Augen wesentlich "giftiger" als ein Z3.
    Wenn jetzt einer von einem Z3, Golf, etc. kommt, wird er die bekannten Probleme bekommen, wenn er mit dem S2k das selbe Tempo bei Nässe fährt.
    Für ihn, gibt es dann keinen "zahmen" S2k ;)


    Es ist deshalb in meinen Augen, immer noch wichtig (egal, welches Bj.), auf die Eigenarten, des S2k hin zu weisen. Das die S2k ab 2002 an Zickigkeit verloren haben, wird ja oft geschrieben, so erfährt man das als Neuling auch.

  • Das würde ich auch unterschreiben. Mein Eindruck ist, dass selbst der von mir am Besten zu beurteilende eigene "Fast-Weichei"-2005er noch ein (wie schrieb es anderso jemand so schön) Skalpell ist, wohingegen die meisten anderen vergleichbar performanten Autos dagegen "nur" scharfe Messer sind. Bildlich sehr schön getroffen, finde ich! That's why we love it!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Vielleicht haben ja noch weitere mal direkt neue und alte Modelle vergleichen können, da wären mindestens für mich Eure Erfahrungen interessant!


    Mein Vater und ich fahren beide einen S. Er einen 2003er, ich einen 2004er (er hat mich angesteckt). Beide haben das gleiche Fahrwerk (nicht mehr original) und die gleiche Bereifung (Dunlop SP9000 in 18") auf den gleichen Felgen. Bin beide Autos schon viel gefahren.


    Der Kupplungsweg beim 2003er ist wirklich viel länger. Das find ich beim 2004er deutlich besser.


    Außerdem fühlt sich die Lenkung der beiden Autos etwas unterschiedlich an. Subjektiv gefällt mir das beim 2003er marginal besser. Objektiv kann ich dazu aber weder sagen, was wirklich besser ist, noch woran das liegt. Kann auch sein, daß die Fahrwerkseinstellungen etwas unterschiedlich sind und es gar nichts mit den verschiedenen Modelljahren zu tun hat.


    Und der wichtigste Unterschied: meine Mittelkonsole ist viel schöner und das darin befindlich Fach ist doppelt so groß. ;)

  • dass mit der lenkung kann ich nur bestätigen fand die an dem 02 er besser direkter .da haben sie die übersetzung geändert habe ich im forum mal gelesen .und die kupplung find ich auch am 05er besser der weg ist bei mir auch kürzer

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Beim 2004er Modell wurde meines Wissens nach folgendes geändert(Fahrtechnisch):


    1. hinterer Stabi, ist wohl etwas weicher als der vom Vorgänger


    2. an den Dämpfern wurde etwas geändert


    3. Lenkradübersetzung wurde geändert, man muß jetzt etwas mehr Lenken um durch eine Spitzkehre zu Fahren, um es mal einfach zu beschreiben.


    4. 17" Felgen und 215 \ 245 Reifenkombi


    Nagut und dann noch die ganzen optischen Sachen und Kleinigkeiten am Getriebe, Kupplung....


    Mir persönlich war der 2004er und 2005er etwas zu weich, hatt zu sehr geschaukelt und war etwas indirekter als der "alte" S. Ich habe das ganze dann durch das Bilsteinfahrwerk und die 18" OZ Felgen in 225 \ 255 Reifenkombi auf ein angenehmes Niveau gebracht...


    So wie er sich jetzt fährt ist es fast perfekt, ausser daß er sich in schnellen engen Kurven noch etwas mehr neigt als der alte, denke das könnte man mit einem härteren Stabi hinten verbessern! Allerdings wirds dann dadurch bei Regen wieder schlechter glaube ich...


    Gruß Marius

  • Zitat

    Original von jimmy_a
    der Lenkeinschlag, den man benötigt, um Kurven zu fahren, hat sich nicht geändert, aber die Geschwindigkeit, in der die Lenkung reagiert, wurde zurück genommen. Damit soll das Zickzack fahren am Limit minimiert werden.



    :roll: :?: Das habe ich nicht verstanden. Die Geschwinigkeit gebe ich doch mit der Drehgeschwindigkeit am Lenkrad vor.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von Jan_B



    :roll: :?: Das habe ich nicht verstanden. Die Geschwinigkeit gebe ich doch mit der Drehgeschwindigkeit am Lenkrad vor.


    Jaein, tust du es ;) ;)


    Die Lenkung ab 2004 spricht nicht mehr so schnell "sensibel" auf Bewegungen am Lenkrad an. Du wirst mit einem 2004er lockerer 220+ auf der BAB fahren, einfach weil die Lenkung nicht mehr sofort auf jeden Impuls vom Lenkrad reagiert. beim 2000er, reichte ja schon wenn du im Sitz gewackelt hast.


    Der Lenkeinschlag selber ist aber der selbe, ich glaube 2,5 Umdrehungen in jede Richtung.