Fahreindrücke zwischen alten und neuen Modellen...

  • Also ich habe ein Jahr nen 2000er Modell mit rasselnder Kupplung gefahren (ich fands genial :) ) und mir 2003 nen neuen bestellt. Von dem war ich damals sehr enttäuscht. Er war braver, leiser und irgendwie gar nicht mein Ding. Von daher fand ich es auch nicht wirklich schlimm, dass ein 40Tonner drüber gefahren ist - Totalschaden.

  • Zitat

    Original von boxster987s
    Also ich habe ein Jahr nen 2000er Modell mit rasselnder Kupplung gefahren (ich fands genial :) ) und mir 2003 nen neuen bestellt. Von dem war ich damals sehr enttäuscht. Er war braver, leiser und irgendwie gar nicht mein Ding. Von daher fand ich es auch nicht wirklich schlimm, dass ein 40Tonner drüber gefahren ist - Totalschaden.


    Genau!! Sahst du denn noch drin?? :lol: :lol:

  • Zitat

    Original von boxster987s
    Also ich habe ein Jahr nen 2000er Modell mit rasselnder Kupplung gefahren (ich fands genial :) ) und mir 2003 nen neuen bestellt. Von dem war ich damals sehr enttäuscht. Er war braver, leiser und irgendwie gar nicht mein Ding. Von daher fand ich es auch nicht wirklich schlimm, dass ein 40Tonner drüber gefahren ist - Totalschaden.


    Naja und jetzt fährst du nen Boxster? :D


    *hust*Frauenporsche*hust* :D

  • Ja, ich saß drin, der Wagen war übel zugerichtet aber ich habe keine Schramme mitbekommen, ist auf der Autobahn passiert.


    Den Boxster habe ich zurückgegeben, EZ 07/2005, bis 6/2006 15 Werkstattaufenthalte und ein Aufenthalt im Werk. Dutzende Mängel nicht zu beheben, daher habe ich ihn zurückgegeben und mein Geld zurückbekommen.


    Jetzt werde ich wohl den Sportwagen den Rücken kehren und mir ein Reisemobil kaufen.

  • Zitat

    Original von boxster987s
    Den Boxster habe ich zurückgegeben, EZ 07/2005, bis 6/2006 15 Werkstattaufenthalte und ein Aufenthalt im Werk. Dutzende Mängel nicht zu beheben, daher habe ich ihn zurückgegeben und mein Geld zurückbekommen.


    8o


    Das klingt aber nicht so nach deutscher Wertarbeit 8o


    Hattest du ein Montagsauto oder sind die neuen Boxster so derbe anfällig?

  • Zitat

    Original von Tina_L


    Was heißt hier "Männer - S " ???


    Mußt Du überall mitlesen :blush::lol:


    Ein "Männer-S" bedeutet umgangssprachlich, dass dieses nicht die "Weichspüler-Ausführung" ist, also nur für Fahrwerkspuristen ist. :roll: :roll:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Es war ein Finne. 99,9% sind Finnen. Deutsche Wertarbeit? Ich lach mich tot. Montagsauto? Wohl auch nicht, denn auch die Leihwagen von Porsche waren ständig defekt. Das fängt beim Klappern an und hört mit Pannen, abblätterndem Lack nach 4 Monaten und einer völlig indiskutabel verrückt spielenden Elektronik auf. Im Nachhinein wusste ich erst mal, was ich an meinen beiden S2000 gehabt habe. Top-Design, Top-Qualität und einfach nur Spaß. Bei Porsche hingegen nichts als Frust. Soviel davon, dass ich von meinem Sportwagen-Trip total runter bin.


    Wenn beim Boxster was an der Kupplung ist, dann als Folgeschaden des ständigen KWS-Ölgesiffes. Es tropft ständig auch auf das Kupplungsgehäuse und dann packt die Kupplung irgendwann nicht mehr. Davon war meiner zwar nicht betroffen aber es ist ein weit verbreitetes Problem auch beim 911er.

  • da spricht ja richtig tiefer Frust !!!


    Ich dachte immer, dass alle Porsche Fahrer so richtig überzeugt sind von der Marke.
    Also ein Bekannter (fährt 911er Bauhjahr 2000) ist voll und ganz begeistert und lässt nix über Porsche kommen.


    Auch die Berichte in DSF usw sprechen eigentlich nur immer vom Maßstab für alle anderen Sportwagen. Vielleicht hast dua aber auch nur "Pech gehabt ", sowas soll vorkaommen.


    Ich hatte mal nen Opel Omega, der stand mehr in der Werkstatt als ich drin saß. Man könnte mir nen Opel auf den Bauch binden... ich würd keinen mehr fahren wollen. Diese Zeit war für mich die absolute Höchststrafe, also ich kanns nachvollziehen.

  • Wer gibt denn schon zu, dass der Boxster ein Ranzfass ist, ich meine, die Leute blättern 50 - 70 k Euronen auf den Tisch und stellen irgendwann fest, dass der Wagen dann doch nicht so gut wie erhofft ist. Wer kauft denn nen Porsche, um nen Sportwagen zu fahren? Die meisten Porschefahrer sind aus Imagegründen bei dieser Marke Kunde. Und dann am Stammtisch eingestehen, dass die Karre ein Fall für die Schrottpresse ist? Nee, das kannste knicken.


    Ich wollte eigentlich nur eine Weiterentwicklung nach dem S2000, habe auf die 3,2 Liter Hubraum, die 6 Zylinder und 281 PS geschielt, mir gedacht: Wie praktisch: Navi und Telefon und Bose ab Werk gibbet auch (und noch 20 andere Gimmicks) - also ordern.


    Von den Fahrleistungen, Kurvengeschwindigkeiten, Motorsound etc sind die Porsches wirklich ne Klasse für sich, ohne Frage. Da die Wagen in den Autozeitungen und Fernsehtests immer nur für einige Stunden/Tage von den Testern bewegt werden, dürften so manche Mängel einfach nicht auftreten und dies erklärt auch die guten Bewertungen. Welcher Autotester testet ein Autotelefon (was nicht funktioniert) oder ein Navi (was einen überall hinschickt, nur nicht dahin, wo man hin möchte) oder sieht, dass nach 4 Monaten der Lack an der Karre abblättert?


    Man könnte mir nen Porsche schenken, ich würde lieber den Bus nehmen. Da ich sowas auch bei VW schon erlebt habe ist mein persönliches Maß voll.


    Und die Nummer mit dem Montagsauto wollte man mir auch erzählen, leider strotzt der Boxster vor Konstruktionsmängeln (Hinterer Kofferraum im Regen öffnen, dann tropft es in den Kofferraum, die Seitenscheiben "fördern" literweise Schmierstoffe und Wasser aus den Türen, er spring nicht an, wenn er mit 10 Grad oder mehr Seitenneigung geparkt wird etc etc.)


    Ich liebäugel noch immer mit nem neuen S2000, hab hier irgendwo gelesen, dass er im MJ 2007 auch in weiß zu bestellen sein wird :) - Entweder wird er es, der neue TT Roadster (angeblich Ende nächsten Jahres mit 320 PS 3,2-Liter-TFSI) oder ein Wohnmobil.

  • Zitat

    Original von boxster987s


    Man könnte mir nen Porsche schenken, ich würde lieber den Bus nehmen. Da ich sowas auch bei VW schon erlebt habe ist mein persönliches Maß voll.


    Nun, ich glaube nicht, dass mir jemand widersprechen wird, aber solche Geschichten, wie Du sie hier erzählst, würde man von Honda-Fahrzeugen (oder von japanischen Fahrzeugen im Allgemeinen) viel seltener bis sogar gar nie zu hören kriegen! Stimmt doch?


    Ich meine, ich arbeite ja im Autoverkauf, und ich höre wirklich oft Geschichten von Kunden, was sie doch mit ihrem VW,Opel, Audi, Peugeot, Renault, Citroën, Volvo, Saab etc. doch ständig für Probleme hatten. Habe ich aber Kunden, die schon vorher einen japanischen Wagen fuhren heissts eigentlich immer "ja, der Honda Accord, das war ein super Auto - hatte nie Probleme" oder "mein Mazda 626 lief auch immer perfekt, musste nur zum Service, hatte sonst keine Probleme"...


    Wird also schon was dran sein, an der "legendären" Zuverlässigkeit der japanischen Fahrzeuge!


    Ach und übrigens:


    Zitat

    ...Entweder wird er es, der neue TT Roadster...oder ein Wohnmobil.


    :lol::lol::lol:


    Ich schmeiss mich weg! Geile Karriere:


    ...(weiss ja nicht was Du vorm S hattest ;) !)
    -S2000
    -Porsche
    -Wohmobil


    :lol::lol::lol:



    PS: Nicht persönlich nehmen, fands halt nur gerade witzig ;)


    PPS: Sorry für OT!

  • 1. Nissan 100NX Targa
    2. Nissan 200ZX
    3. MX-5 NA 90 PS
    4. MX 5 NB 146 PS
    5. Z3 3.0i
    6. S2000
    7. S2000
    8. Boxster 987s
    9. Hobby Toskana 595 AK LC auf 2007er Fiat Ducato 3.0 (160 PS)


    Alles klar?


    Ich finds schlüssig.


    Zur Qualität: Ich habe diverse Japaner gefahren, Mitsubishi LANCER, Mitsubishi Colt, die oben genannten Nissans und Mazdas und Hondas und an den Autos war wirklich niemals entwas nennenswertes kaputt. Die Krönung waren der Colt (188000km ohne eine Reparatur) und der MX-5 NA (146000 ohne eine einzige Reparatur). Wer glaubt, dass das selbstverständlich sei, der soll doch bitte mal nen VW, Opel oder Porsche fahren. Viel Spaß dabei, die größten Katastrophen in meinem Autoleben waren 2 Lupos, der Porsche und fairerweise der MX5 NB (nach Facelift wohl eher ein Ford nach der Fusion). Ein Bekannter von mir hatte mal 3 Jahre lang nen Evo6. Der ist mit der Kiste umgegangen ..... krank sage ich nur. Dennoch: Nichts dran gewesen.


  • :thumbup: Okay okay...hab ja nichts gesagt :blush::D


    Zitat

    Zur Qualität: Ich habe diverse Japaner gefahren, Mitsubishi LANCER, Mitsubishi Colt, die oben genannten Nissans und Mazdas und Hondas und an den Autos war wirklich niemals entwas nennenswertes kaputt. Die Krönung waren der Colt (188000km ohne eine Reparatur) und der MX-5 NA (146000 ohne eine einzige Reparatur). Wer glaubt, dass das selbstverständlich sei, der soll doch bitte mal nen VW, Opel oder Porsche fahren. Viel Spaß dabei, die größten Katastrophen in meinem Autoleben waren 2 Lupos, der Porsche und fairerweise der MX5 NB (nach Facelift wohl eher ein Ford nach der Fusion). Ein Bekannter von mir hatte mal 3 Jahre lang nen Evo6. Der ist mit der Kiste umgegangen ..... krank sage ich nur. Dennoch: Nichts dran gewesen


    Meine Rede! Wobei ich Deine Aussage betreffend MX5 NB und Ford da noch aufgreifen möchte:


    WENN ein Japanisches Modell mal gröbere Mängel haben sollte, handelt es sich in einem grossen Teil der Fälle um eine japanische Marke, die mit anderen, nicht-japanischen Marken fusioniert hat (Bsp. Mazda-Ford; Mitsubishi-DaimlerChrysler; Nissan-Renault). Die Marken, die unabhängig geblieben sind (Honda, Toyota, Subaru(?) ) weisen weitaus weniger solche Qualitätsschwächen auf!

  • Hallo zusammen. Hier noch wie versprochen der Erfahrungsbericht über den Umbau von Fahrwerk Bj 2000 auf 2005:


    Vorweg: Ich bin happy. Das Fahrwerk ist ímmer noch straff. Der Popometer sagt nach einer ausführlichen Testrunde am WE, dass der Komfort deutlich zugenommen hat.
    Zu einem Sicherheitsgewinn kann ich jedoch noch nichts sagen. Allerdings wird das auch schwer, denn ich hoffe dass mein Goldstück auch weiterhin immer in der Spur bleibt.


    Also, der Umbau erfolgte beim Honda Händler um die Ecke mit einer Woche Verzögerung, da sich die Lieferung des gebrauchten Fahrwerks hier aus dem Forum etwas verspätet hat.


    Umgebaut wurde:
    - Dämpfer/Federung (gebraucht aus dem Forum)
    - Hinterer Stabi vom 2005er Modell (neu vom Händler)
    - Spur wurde eingestellt


    Der vordere Stabi ist laut den Unterlagen des Händlers unverändert. Lediglich die Bestellnummer hat sich geändert.


    Damit sind meine Umbaumaßnahmen für 2006 beendet. Mal sehen was mir nächstes Jahr einfällt.


    Grüße Fred