Schon GEZahlt !?!

  • Die sind auch nicht reingekommen! Wär ja noch schöner, einen ehrlichen und rechtschaffenden Bürger von der Arbeit abhalten und dann noch in der Wohnung rumspionieren. Wir haben zwar nichts zu verbergen, aber die Wegelagerer bleiben draußen. Vorher trinke ich noch mit den Zeugen einen (Abführ)Tee und amüsiere mich :lol: :lol:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von Jan_B
    Die sind auch nicht reingekommen! Wär ja noch schöner, einen ehrlichen und rechtschaffenden Bürger von der Arbeit abhalten und dann noch in der Wohnung rumspionieren. Wir haben zwar nichts zu verbergen, aber die Wegelagerer bleiben draußen. Vorher trinke ich noch mit den Zeugen einen (Abführ)Tee und amüsiere mich :lol: :lol:


    erinnert mich an:
    http://www.bendecho.de/fun-texte/176.html


    dauert ein paar minuten durchzulesen, lohnt sich aber :lol: :lol: :lol:

  • Jungs,


    ich muss erst mal lachen. :lol:


    Heißt der Tread etwa: "Kotzt euch hier über die GEZ aus" oder wie ? :lol: :lol:;)


    Was ich bis jetzt hier rauslese ist, das ich das Formular nehme, drauf schreibe das ich kein Auto besitze, und gut ists.


    Können die eigentlich irgendwie kontrolieren ob einer ein Fahrzeug oder wieviele auch immer, auf sich angemeldet hat ?


    Aber, ich hätte nicht gedacht das ich mit der Frage soooo eine Lawine auslöse.


    Die Jungs und Mädels von dene sind schon der Hammer. Vor Kuzem war so eine Tante bei meinen Eltern zuhause an der Tür. Mein kleiner (16-Jähriger) Bruder war da und hat die Tür aufgemacht. Reingelassen hat er sie nicht. Sie konnte ihn aber an der Tür dementsprechend "bearbeiten" und dazu bringen einen Vertrag von der GEZ zu unterschreiben, obwohl er ihr gesagt hat das er ja minderjährig sei und ohne die Eltern sowas nicht unterschreiben darf. Daruf sie zu ihm: Das ist schon OK so, den rest werden wir mit deinen Eltern abklären. Neben bei hat sie noch schön im Gespräch abgeklärt, wie lange sie denn in der Wohnung sind und ob er auch in seinem Zimmer einen TV, Musikanlage mit Radio usw. hat. :evil: Paar Tage später war dann eine schön hohe Rechnung im Kasten, die sogar Gebühren für die vergangenen Jahre aufwies!!! :evil:


    Hallo, in welchem Land leben wir denn hier !?! Das die DEPPEN schon so weit sind, minderjährige zur Unterschrift zu überreden !


    Die alte hat ja noch nicht mal einen Durchschlag da gelassen. Ich wollte mal sehen wie sie heißt, aber das wollten sie mir am Telefon dann auch nicht sagen. Nachdem ich denen da mal Luft gemacht hab, kam nix mehr. Zu deren glück auch, denn sonst wäre mein Vater glei zum Anwalt gelatscht.


    So, jetzt hab ich auch meinen Saft abgelassen.


    Ist sonst noch jemand hier, der sich mal auskotzen möchte ? :lol:

  • Also das ist in der Schweiz seit Anfang des Jahres so...


    Muss ich das Autoradio bei der Billag anmelden?
    Der Empfang von Radioprogrammen ist melde- und gebührenpflichtig auch wenn dafür nur ein Autoradio benützt wird. Ist der Haushalt jedoch bereits angemeldet, so gilt das Autoradio der Bewohner ebenfalls als angemeldet.
    Ist in der Fernsehgebühr auch das Radio eingeschlossen?
    Nein, die Melde- und Gebührenpflicht besteht für Radio und Fernsehen separat. Wenn Sie Radio und Fernsehen besitzen, müssen Sie sich für beide Medien anmelden. Gebührentabelle
    Muss ich auch Gebühren zahlen, wenn ich das Fernsehgerät nur als Monitor für Videos/DVD und/oder Computerspiele benutze?
    Wenn das Gerät technisch in der Lage ist, Programme zu empfangen, sind Sie melde- und gebührenpflichtig. Es reicht nicht, die Antenne abzuhängen oder das Gerät nicht an das Kabelnetz anzuschliessen. Nur wenn keinerlei funktionierende Antenneninfrastruktur (Satellitenspiegel, Zimmerantenne oder Kabelnetzanschluss) vorhanden ist, besteht für das Fernsehgerät keine Meldepflicht.
    Mit meinem Handy bzw. Walkman kann man auch Radio hören. Muss ich mich für den Radioempfang anmelden?
    Privater Radioempfang:
    • Empfang via ISDN oder Breitbandanschluss (z.B. ADSL, Kabelnetz etc.)
    • Empfang über entsprechende Software (z.B. Mediaplayer)


    Privater Fernsehempfang:
    • Empfang via Breitbandanschluss (z.B. ADSL, Kabelnetz)
    • Empfang über entsprechende Software (z.B. Mediaplayer, Realplayer)
    • Abschluss eines Abonnements für den Empfang von Fernsehprogrammen über Internet bei einem entsprechenden Internet-Anbieter (diese Voraussetzung kann in Zukunft wegfallen, wenn das live gestreamte Programmangebot, welches ohne Abonnement empfangen werden kann, qualitativ und quantitativ zunimmt und dem heutigen terrestrischen Programmangebot entspricht)


    Gewerblicher Radioempfang:
    • Empfang via ISDN oder Breitbandanschluss (z.B. ADSL)
    • Empfang über entsprechende Software (z.B. Mediaplayer)
    • Das Unternehmen hat keine technischen Vorkehrungen getroffen, um den Empfang über Internet zu unterbinden.


    Gewerblicher Fernsehempfang:
    • Empfang via Breitbandanschluss (z.B. ADSL, Kabelnetz)
    • Empfang über entsprechende Software (z.B. Mediaplayer, Realplayer)
    • Abschluss eines Abonnements für den Empfang von Fernsehprogrammen über Internet bei einem entsprechenden Internet-Anbieter (diese Voraussetzung kann in Zukunft wegfallen, wenn das live gestreamte Programmangebot, welches ohne Abonnement empfangen weden kann, qualitativ und quantitativ zunimmt und dem heutigen terrestrischen Programmangebot entspricht)
    • Das Unternehmen hat keine technischen Vorkehrungen getroffen, um den Empfang über Internet zu unterbinden. Diese Voraussetzung wird erst dann anwendbar, wenn im Internet ohne zusätzlichen Abonnementsvertrag live gestreamte Programme empfangen werden können
    Muss ich zusätzlich zum Kabelnetzanschluss auch Empfangsgebühren bezahlen?
    Ja. Der Kabelnetzanschluss und die Empfangsgebühren haben nichts miteinander zu tun. Das Angebot des Kabelnetzes beruht auf einem privatrechtlichen Vertrag, den Sie mit dem Kabelnetzbetreiber abschliessen. Dafür erhalten Sie die Programme in einer bestimmten Qualität ins Haus geliefert. Die Empfangsgebühr ist dem Bund geschuldet, wenn betriebsbereite Radio- und / oder Fernsehgeräte vorhanden sind.
    Warum muss ich Gebühren zahlen, wenn ich nur ausländische Programme mit der Satellitenschüssel konsumiere?
    Die Gebühr ist dem Bund dafür geschuldet, dass Programme empfangen werden. Welche Programme auf welchem Wege empfangen werden, spielt dabei keine Rolle.
    Muss ich auch Empfangsgebühren bezahlen, wenn ich keine SRG-Programme empfange?


    Ja. Es kommt nicht darauf an, welche Programme Sie empfangen, ob Sie dazu einen Kabelanschluss, eine Parabolantenne oder eine Zimmerantenne benutzen und wie häufig Sie Programme empfangen. Die Gebührenpflicht besteht auch, wenn Sie ausschliesslich ausländische Sender empfangen.

  • Zitat

    Original von michi_k
    ... soll eine kleine Minderheit wieder alles tragen?


    Richtig, Michi, sehe ich genauso!


    Allerdings läuft bei mir seit ca. 1/2 Jahr KEIN öffentlich rechtliches TV mehr. Da ich allerdings Premiere aboniert habe, habe ich KEINE Chance die GEZ-Gebühren zu umgehen, denn ich KÖNNTE JA AUCH WAS ANDERES SCHAUEN....



    Zahlst du monatlich Geld an die Polizei ? Solltest du aber ! DU KÖNNTEST JA MAL ZU SCHNELL FAHREN ! ;)



    Es geht darum, daß allein die MÖGLICHKEIT "berechnet" wird.



    Ein Pay Per View oder ein Abo könnte hier Abhilfe schaffen, allerdings warum sollte sich eine GEZ hier anstrengen, damit sie nachher weniger verdient?


  • :thumbup: Sehe ich genauso!


    Teilweise wird mit einer Dreistigkeit MEIN Geld verlangt, dass einem Hören und Sehen vergehen. Das ist doch nicht normal. :x

  • Das mit der GEZ ist schon in Ordnung wie ich finde. Doch Ursprünglich sollten Die öffentlich Rechtlichen eine Grundversorgung darstellen.
    Für mich bedeutet Grundversorgung 1 -2 Kanäle, Abendnachrichten mit nem anschließenden Fernsehfilm, und tagsüber günstige Serie und dokumentationen. Wenn man dann 3 € im Monat dafür abdrück müsste, wäre ich damit auch einverstanden.
    Aber in der Realität haben die ÖR wie viele verschiedene Sender? 20 oder noch mehr, wenn man die digitalen mit einrechnet. Das ist keine Grundversorgeung, sondern sollte als Pay TV angeboten werden.
    In einem Land wie Deutschland dürfte es in meinen Augen nicht sein, dass ich aus der Kirche austreten kann, aber gezwungen werde Gebühren für TV zu bezahlen, dass ich evetuell gar nicht nutze.


    Das ist meine Meinung dazu ;)

  • Danke Ragnar für den Beitrag.


    Die ersten Beiträge lassen für mich tatsächlich mal wieder nur auf Mitnahmementalität schließen. Ein unreflektiertes: "Ich zahle nicht und bin deswegen super clever!" regt mich ziemlich auf! Wie schon angesprochen muss dann tatsächlich wieder eine Minderheit den Rest durchschleppen.


    ABER: Das soll auf keinen Fall Höhe und Verwendung der Gebühren rechtfertigen. Ich halte es für einen absoluten Skandal, wie die Gebühren verschleudert werden.


    Was müsste passieren?
    1. Grundversorgungsauftrag definieren:
    Muss z.B. die mit Werbung übervolle Sportschau im Öffentlich-Rechtlichen gesendet werden? Ich bin mir sicher, dass auch Sat1 oder RTL Bundesliga zeigen würden und das mit im Zweifel besserer Qualität. So sorgt man nur für eine Wettbewerbsverzerrung.


    2. Ausgabenkontrolle:
    Wi kann es sein, dass Volksmusikmoderatoren von ARD zum ZDF für viele Mio. EUR abgeworben werden und umgekehrt? Mit den 7,5 Milliarden EUR (!!!) könnte jeder Privatsender viel besseres anstellen.


    Für objektive Information (nicht dieser politisch korrekte Rotfunk), Kunst und Kultur und andere Sachen, die zur Grundversorgung gehören, sich aber nicht kommerziell im Privatfernsehen darstellen lassen, zahlt man sicher gerne Gebühren. 9 EUR würden auf jeden Fall ausreichen.

  • Wer hier noch einmal behauptet das mit der GEZ sei ok, der wird von mir höchstpersönlich erschossen. Tina hat heute Post bekommen. Und zwar die Bestätigung zur Anmeldung eines Radios!! :twisted: Und obendrauf noch die Nachzahlung von Radiogebühren ab 01-2003 bis heute in Höhe von 250,- Euro !!


    Da hört der Spaß aber auf, wie kommen der Typ eigentlich auf so einen Schwachinn und eine solche Unverschämtheit. Nur weil er ein kaputtes Radio in einem Kellerraum gesehen hat und Tina ihn nicht reingelassen hat. Was gibt es eigentlich für eine Aufsichtsbehörde über diesen Narrenverein bei der man sich beschweren kann? :x . Ich habe besseres mit meiner Zeit zu tun als mich mit denen Idioten zu streiten!

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Den Typ würden wir am liebsten wegen Hausfriedensbruch oder Einbruch anzeigen. Lauf mal einfach in ein fremdes Haus nur weil die Tür offen ist.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von Jan_B
    Den Typ würden wir am liebsten wegen Hausfriedensbruch oder Einbruch anzeigen. Lauf mal einfach in ein fremdes Haus nur weil die Tür offen ist.


    Mach.Wuerde dem Typen mal guttun!
    Dan ueberlegt er sichs naechstes Mal.

  • Der Mist ist, dass Tina sich den Namen nicht gemerkt hat. Ich habe halt mal eine offizielle Beschwede an die GEZ geschrieben. Wird eh nichts bewirken :x

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Ich freue mich schon auf den Besuch des ersten Spitzels der GEZ. Ich habe nämlich eine 85er Schüssel auf dem Dach, aber wirklich keinen Fernseher in Wohn- oder Schlafzimmer. Die Schüssel habe ich halt "für schlechte Zeiten" mal beim Hausbau gleich mit installieren lassen; war billiger so herum als hinterher wieder auf's Dach zu kraxeln.


    Ich hoffe der Typ flippt aus, wenn ich ihn nicht reinlasse :D

  • Zitat

    Original von guido_j
    Ich freue mich schon auf den Besuch des ersten Spitzels der GEZ. Ich habe nämlich eine 85er Schüssel auf dem Dach, aber wirklich keinen Fernseher in Wohn- oder Schlafzimmer. Die Schüssel habe ich halt "für schlechte Zeiten" mal beim Hausbau gleich mit installieren lassen; war billiger so herum als hinterher wieder auf's Dach zu kraxeln.


    Ich hoffe der Typ flippt aus, wenn ich ihn nicht reinlasse :D


    sag ihm doch das wäre eine schüssel um mit den Marsmännchen kontakt zu halten, und wenn er es nicht glaubt hast du bestimmt eine morsche Leiter für ihn, dann soll er nachschauen gehen, vielleicht haben wir dann einen Wegelagerer weniger.
    Ich bin zur Zeit im Ausland arbeiten und habe mich abgemeldet, das haben sie nicht akzeptiert, zahlen tu ich trotzdem nichts!


    Gruß Joe


  • Genau das habe ich vor 3 Jahren auch erlebt. Die akzeptieren eine Abmelung einfach nicht. Ich finde das eine Entmündigung. Melde dich mal in einem Verein ab und die akzeptieren das einfach nicht!


    Melde dich mal in Uni ab und die akzeptieren das einfach nicht. Du mußt dann auf Gedeih und Verderb fertig studieren :lol:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014