Heute hatte ich meinen ersten Schleuderkurs.
Erst nur ein bischen Theorie. 4 Stunden aus dem Leben eines Ausbilders. Mann, was der für Geschichten erzählen kann. Dann Praxis. Vollbremsung als erstes. Dann in eine rutschige Kurve fahren. Schien mir alles Hausfrauenprogramm zu sein. Alle anderen mit Fronttrieblern unterwegs und maximal 70 PS. Nur ich im S. Da wollte ich nicht auffallen. Aber das ging ja gar nicht - wie auch mit unserem Baby. Na ja, 3 Stunden waren rum - grade mal 2 Übungen a 3 mal Fahren. Langeweile kommt auf. Dann kam wieder der Chef. "Wer will denn mal bei mir mitfahren" ICH!
gesagt getan. Ford Scorpio. Mann, ich hab ja noch nie so was erlebt. Gerade Strecke und nur rechts, ZACK, links, ZACK. Die Köpfe der Insassen pendelten wie die Unruhe einer Uhr. Polizeiwende. Mit 70 auf eine Pylone zu. 1 Meter davor ausweichen. Dann Offroad. Über die Wiese - schlidder... Dann Hügel hoch, das Auto ratsch, ratsch, ratsch. Hügel wieder runter. Schleuder, Schüttel, Rüttel. Ich bin beeindruckt. Und er ist Ausbilder für die GSG9.
Dann wieder zurück zu unserem Hausfrauenprogramm. Kreisbahn, Slalom. Gähn.
Am Ende: "Wer will denn noch mal mit mir Handbremse machen?" ICH.
Er setzt sich neben mich und wir fahren auf nasser Strecke mit 60 auf eine Pylone zu. Ausweichen, er zieht die Handbremse. Schleuder Schlidder, Kreisel. Noch mal:Schleuder Schlidder, Kreisel. Alles falsch gemacht. Hände falsch, Füße falsch etc. Er sagt:"Lass mich mal". Wir tauschen die Plätze. Und dann geht’s ab 1. Gang, 2 Gang, 4000- 6000 Touren. Schleuder Schlidder, Gerade, Schleuder,Schlidder, Gerade und noch mal und noch mal. Dann auf trockenem. Manno, mein Auto. Ich polter auf dem Beifahrersitz in meinem eigenen Auto. Unglaublich. Er ist ganz begeistert uns sagt, dass ist ja ein Pferdchen ... das muss geritten werden. Dann die Pylone, nass, 50 kmh. Handbremse. Schlidder -> Gerade. Ich bin beeindruckt und er fährt zurück. Nach dem aussteigen sagt er Danke und drückt mir die Hand. Das ist ja ein toller Flitzer, ein Pferdchen, das braucht einen Reiter.
Mist, ich bin jedenfalls kein Reiter, sondern eine Hausfrau!
Landos
Mein erstes Sicherheitstraining
-
-
Dann würde ich an Deiner Stelle mal hier ein Training in Boxberg buchen. Das ist Training für Pferd und Reiter und nicht für Hausfrauen ! Und gelangweilt hat's bisher dort auch noch keinen!!
Markus, bereits 4 x Boxberg -
waskostdat in boxberg
-
Unterschiedlich. Im Winter (Februar) unter 200.- € im Sommer so um die 300.- €
Markus -
HI Landos,
hör auf Markus, mach weiter!!!! Mach Boxberg.
Beste Grüße,
Nick -
und muß ich da noch nen satz neue reifen drauf rechnen ?
-
mack ick
muss mal gucken, wanns das wieder gibt -
Nein, da findet fast alles auf bewäsertem Asphalt statt!
-
Hi Landos,
egal wies war ich hab mir beim lesen schier in die Hose gemacht.
Gruß Uwe -
ich überleg noch ob landi nen neuen spitznamen hat...
-
zu geil...lustige geschichte!!
bekomm mich gar nicht mehr!
du HAUSFRAU (nur spass!) -
Hier ein Bild von mir:
Vor dem Traing:
Nach dem Training:
-
Hi Landos,
ich war letzten Sonntag in Boxberg. Es gibt übrigens 10% Rabatt für S2K Owner!!! D.h. € 300,- überwiesen (und schon abgeschrieben) - Josh hat da wohl was vereinbart (oder wars doch Arno...egal!). Du kommst also an, schreibst Dich ein und bekommst erst einmal eine Starprämie von € 30,- . Mann haben die anderen (Ferrari-, 911er-, M5-, M3-, usw. Fahrer) alle geschaut
In Boxberg gibts keine Handbremse. Da wird mit Gas gedriftet. Klar, ist ja auch ein Drifttraining. Nie langeweile, da kleine Gruppen, Riesengelände (Spielplatz)und lauter Verrückte
Falls Du Dich anmelden willst, sag' mir Bescheid. Ich machs glatt nochmal! Einzelheiten gibts beim Stammtisch in Stuttgart. Ich weiss, ja nicht, wer alles mitliest -
venes_c schrieb am Fri, 16 May 2003 14:08
Hi Landos,
ich war letzten Sonntag in Boxberg. Es gibt übrigens 10% Rabatt für S2K Owner!!! D.h. € 300,- überwiesen (und schon abgeschrieben) - Josh hat da wohl was vereinbart (oder wars doch Arno...egal!). Du kommst also an, schreibst Dich ein und bekommst erst einmal eine "Starprämie" von € 30,- . Mann haben die anderen (Ferrari-, 911er-, M5-, M3-, usw. Fahrer) alle geschaut
Ist DAS dann dasselbe in/auf dem Boxberg? -
-
markus_s schrieb am Fri, 16 May 2003 20:20
nein, das ist nicht das gleiche. das training, welches jimmy organisiert, habe ich noch nicht mitgemacht, daher auch kein urteil von mir.
zu infos über boxberg-veranstaltungen guggst du hier und hier
wobei wir mit dem s2k-oc bisher sehr viel wert auf driften gelegt haben
markus
Selber Schuld
Aber im Ernst, das am Lausitzring, ist mehr ein Fahrsicherheitstraining, in dem wir viele Freiheiten haben.
Driften können wir dort auch, aber es wird dir nicht beigebracht (bis jetzt)
Slalom, Handling-Kurs , Steilkurven sowieso, können wir beim nächsten mal machen, da kommen wir schon langsam zu einem Sportfahrer-Lehrgang das alles halt für nur 110€
Wie ich unter Rennstrecken geschrieben habe, ist bei dem "Aufbau-Training" dann noch eine Stunde GP-Kurs dabei, und mehr Steil-Kurven fahren, für 285€
P.S. beim Ausweichen aus hoher Geschwindigkeit, sind wir bis über 130 Km/h gefahren -
hi clandos
Selbstironie ist was herrliches.. Respekt -
Der Vollständigkeit halber gebe ich auch mal meinen Senf zu Boxberg und Co.:
Boxberg
Super Anlage. Bei den Trainings an denen ich teilgenommen habe waren es viele Übungen aus dem Bereich Fahrsicherheit (allerdings deutlich über Hausfrauenniveau ) und etliche zum Thema Driften. Der Handlingparcours taugt nichts. Einzigartig: die Steilkurven.
Bitburg
http://www.Pistenclub.de
Nicht ganz so teuer wie Boxberg, aber auch von den technischen Einrichtungen her nicht so perfekt. Spaß ist garantiert! Zielsetzung ist eher sportliches Fahren: Handling, Slalom, Driften, Rundstrecke.
Groß Dölln
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=1743&st art=0&rid=242&S=ddaeb8803ec3d765f8ebd6e63b76166d
Ich kenne zum Driften keine bessere Anlage. Wenn man will, auch Fahrsicherheitselemente - würde ich aber da niemals machen - dort ist querfahren Trumpf! Annähernd kein Reifenverschleiß, weil alle Driftübungen auf Gleitbeläge stattfinden. Das sollte man in Preisvergleiche einbeziehen.
Hockenheim, Nürburgring GP, Lausitzring, Spa etc.
Hockenheim haben wir über S2K schonmal mehrfach gebucht. Die anderen Strecken gibt's beim Pistenclub oder anderen Veranstaltern. Kann man viel bei lernen, geht aber auf's Material (Reifen und Bremsen!!).
Wo ich gern mal hinmöchte: Sachsenring
http://www.sachsenring.de/
Angeblich auch mit Glatthandling und die Rennstrecke ist zum Teil bewässerbar... das wäre doch noch was für die Formel1 - wenn's mal langweilig wird schalten wir das Wasser an
Viel Spaß beim Reitenlernen, Guido -
Hai clandos
War amüsant zu lesen
Wie's halt ist beim Reiten lernen... erst an die Loge - dann aufs freie Gelände. Erst Schritt, dann Trab und erst am Schluss Galopp.
Ich bevorzuge den Galopp auf freiem Gelände, wobei ich noch nicht so ganz sattelfest bin
Im Herbst gehe ich für 3 Tage nach Most. Mal schauen wie's danach mit der Sattelfesigkeit steht.
Gruss sharky -
sharky schrieb am Sun, 18 May 2003 05:01
Hai clandos
...
Im Herbst gehe ich für 3 Tage nach Most. Mal schauen wie's danach mit der Sattelfesigkeit steht.
Gruss sharky
Hi sharky,
3 Tage Most!! Der arme Gaul ! Vergiss nicht Deinen Schmied mitzunehmen, denn in den drei Tagen könnte der Gaul neue Hufeisen benötigen !!
Markus