Öltemperatur-Anzeige mal wo anders...

  • und was spricht bei dem geplanten Aufwand gegen einen ölfilteradapter mit verschraubten Sensoren? 8o


    der Adapter kostet 25€, etwas Loctite rein und da sollte nichts pinkeln..
    ist doch viel verlässlicher, als die Temperatur aussen am Filter abzulesen. :_?

  • Zitat

    Original von photo-S
    ist doch viel verlässlicher, als die Temperatur aussen am Filter abzulesen.


    Nö.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich grätsche mal kurz mit was anderem rein.


    Ich will den Öldruck ablesen können, aber kein zweites Rundistrument einbauen.
    Glaubt ihr es ist möglich ein Rundistrument wie dieses zu öffnen und nur das Anzeigepanel mit Platine in ein deutlich kleineres rechteckiges Gehäuse zu packen?


    Hatte jemand so ein Ding vielleicht schonmal offen?

  • Wenn Du keine zwei linken Hände hast, sollte das machbar sein. die einzelnen LEDs und die 7-Segment-Anzeige(n) rauslöten und mit Kabeln verlängern. Wird aber sicher ein recht elendiges Gefummel.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Meine Lösung :)

    Bilder

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • ARK MFD-2 samt deren Sensoren für Öl-Temp und Öl-Druck sowie Sandwichplate Adapter.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Leute ich komm nicht mehr mit :/ kann mir jemand ne teile liste zammstellen von conrad?


    Sensor: KTY 81-220 ?


    2x IC-Fassung AR 40 HZL-TT ?


    1x Flachband 49900051 ?


    Bräuchte noch die anzeige den ramen und vlt das was ich vergessen habe :) wäre sehr nett von euch :)



    Mfg

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ... bei Conrad das LED-Thermometer (Baustein, gibts aber auch als Bausatz) für 24,95 EUR geholt. Dazu dann noch nen passenden Einbaurahmen. Mit nem Satz Kabelbinder keine 30 EUR.


    Dieses hier...
    Link funzt nicht... also bei www.conrad.de nach Artikel-Nummer 192139 - 62 suchen :-)


    Da ist der Sensor mit bei. Also kein KTYxxx extra notwendig.


    Also nochmal:
    http://www.conrad.de
    Temperaturmodul Bestellnummer: 192139 - 62
    Einbaurahmen Bestellnummer: 105066 - 62


    Will man den Sensor, so wie ich, nur auf den Ölfilter auflegen, so benötigt man nur noch:


    1. Kabelbinder.
    2. 2-adriges Kabel in strapazierfähiger Ummantelung zur Verlängerung des Sensors bis zum Ölfilter.
    3. Lötkolben und Lötkenntnisse
    4. Schrumpfschlauch-Set, um den Sensor zu kapseln.
    5. aus dem Baumarkt Wasserinstallationsbereich Wasserrohrisolierung für Rohre ca. 20mm Durchmesser aus Naturkautschuk.
    6. Doppelseitiges Klebeband
    7. Etwas Wille zum Fummeln.


    Alternativ nutzt man einen Sensor-Sandwich-Adapter. Den würde ich aber nur zusammen mit einer Sicherung des Ölfilters in Betrieb nehmen. Außerdem hat man damit das Problem, dass der Sensor des Temperaturmoduls noch nicht sinnvoll in die Sensoraufnahme an der Sandwichplatte passt. Also kein Plug'n'play, sondern weiteres Gebastel notwendig.


    Zur Sicherung des Ölfilters (immer sinnvoll) genügt eine große Edelstahlschelle aus dem Baumarkt, die um den Filter passt, sowie widerum Kabelbinder, um den Kopf der Schelle in sinnvoller Richtung zum Motorhalter unterm Krümmer abzuspannen.


    Wenn man jetzt die LED-Anzeige von der Platine weg verlängern will, sind weitere Teile und Kabel notwendig. Da hast DU ja aber schon Flachbandkabel und IC-Fassung gefunden. Diese Verlängerung war bei meiner Einbauart aber nicht erforderlich... hab daher hierfür keine Informationen. Siehe Seite 1 dieses Threads.


    Ich fahre übrigens seit damals mit dem "nur" auf den Ölfilter aufgelegten Sensor. Ich mache ihn ab, bevor jemand fremdes da nen Ölfilter wechseln soll. Ich mache ihn mit frischen Kabelbindern und Kautschuk wieder dran, wenn der Ölwechsel fertig ist. Der Aufwand ist minimal... aber natürlich größer als bei einer Sandwichplatte, die später gar keine Fummelei mehr erfordert.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()



  • Großes Dankeschön werde heute die teile bestellen und mich dann gleich ans werk machen sobald sie da sind :)

  • Hallo zusammen,


    ich dachte ich stelle hier mal kurz meine Eigenbau-Lösung zur Öltemperatur-Überwachung vor.
    Wollte keinen extra Thread hierfür aufmachen.


    Oberstes Ziel für mich war, keine extra Anzeige für die Öltemperatur im Auto installieren zu müssen. Wollte auf keinen Fall die serienmäßige Optik vom Interieur irgendwie "kaputtmachen".


    Ich habe mir daher überlegt, die Öltemperatur per RDS in's Autoradio einzuspeisen.
    Diese Idee ist nicht wirklich neu - es gab vor Jahren zu diesem Zweck schon mal ein Modul beim Conrad.
    Habe die Idee aber noch etwas weitergesponnen... dazu gleich mehr. ;)


    Basis für die Lösung ist ein ganz normaler NTC-Öltemperatur-Sensor von VDO, den ich mit einem Sandwich-Plate-Adapter verbaut habe. Dessen Signal verwerte ich mit einem Arduino Uno und einer eigenentwickelten Software auf diesem. Um die Information jetzt per RDS auf einer bestimmten UKW-Frequenz in's Autoradio einzuspeisen, damit sie dort dann auf dem Display angezeigt wird, habe ich mir bei adafruit.com deren FM-Transmitter-Shield besorgt, das nicht nur Audio auf einer UKW-Frequenz senden, sondern eben auch RDS-Text auf derselben Frequenz übertragen kann.
    Ich habe das Shield dann einfach auf eine UKW-Frequenz eingestellt, die ohnehin von keinem Radiosender in Gebrauch ist, und sende auf dieser die aktuelle Öltemperatur per RDS-Text.
    Es wird nur der RDS-Text gesendet, kein Audiosignal, d. h. es ist stumm auf der Frequenz (bis auf ein gewisses minimales Rauschen, was aber ja normal ist).


    Für den Arduino habe ich mir ein Gehäuse besorgt, ihn sauber darin verstaut und die Box auf der Beifahrerseite unter'm Amaturenbrett angebracht.


    Natürlich verlangt die Lösung, dass ich zum Sichten der Öltemperatur kurz den Radiosender wechseln muss bzw. überhaupt erst mal auf die UKW-Quelle wechseln muss.


    Deshalb habe ich noch etwas weitergemacht und das Ganze folgendermaßen erweitert:
    Ich habe mir noch das SmartWAV-Arduino-Shield geholt.
    Mit diesem Shield lassen sich Wave-Audiodateien von seiner SD-Karte abspielen. Das Shield hat einen Line-Out per Klinke, den ich einfach mit dem Line-In des FM-Transmitter-Shields verbunden habe.
    Ich habe hierzu allerdings schlussendlich kein (wenn auch kurzes) 3,5mm-Klinkenkabel verwendet, sondern die Klinken-Sockel gleich ausgelötet und eine direkte Draht-Verbindung zwischen den Platinen hergestellt. So braucht das Ganze einfach weniger Platz.
    Meine Arduino-Software habe ich dann so erweitert, dass bei Erreichen einer gewissen Öltemperatur (80°) das TA-Flag (Traffic Assist) gesetzt wird. Das sorgt dafür, dass - egal welche Quelle gerade am Autoradio eingestellt ist - auf die UKW-Quelle gewechselt wird. Anschließend spiele ich dann einfach über das SmartWAV-Shield ein kurzes Wave-File ab, das mich darüber informiert, dass das Motoröl jetzt die Betriebstemperatur erreicht hat.
    Anschließend "entferne" ich das TA-Flag wieder und das Radio wechselt zur vorherigen Quelle zurück. Ich simuliere also quasi eine Verkehrsdurchsage.
    Das Ganze funktioniert aber natürlich nur deshalb, weil ich auf der UKW-Quelle am Radio immer meine "Öltemperatur-Frequenz" eingestellt lasse und ohnehin nie UKW-Radio, sondern immer nur DAB, USB oder CD höre.


    Ich muss allerdings ehrlicherweise dazu sagen, dass ich eben meistens DAB höre.
    Wenn ich die DAB-Quelle eingestellt habe, schaltet zumindest mein Pioneer-Radio trotz des UKW-TA-Flags nicht auf die UKW-Quelle um. Aber gut, ist ja auch logisch, weil ich höre ja gerade schon Radio, wo ich Verkehrsfunk ohnehin mitbekommen würde.
    Wirklich funktionieren tut die Umschaltung bei meinem Radio (und wahrscheinlich bei den meisten Radios mit UKW und DAB) nur dann, wenn ich CD oder USB höre.
    Aber damit kann ich leben - ich höre halt dann meistens solange, bis die Öltemperatur hoch genug ist und die Durchsage kommt, CD oder USB und schalte erst dann auf DAB um. ;)


    Da ich ohnehin Software-Entwickler bin, war es nicht unbedingt extrem schwierig die Software für den Arduino zu scheiben. Ich muss aber fairerweise dazu sagen, dass man zu den Shields ohnehin fertige Bibliotheken dazu bekommt, die man einfach nur in sein Programm einbinden muss und schon kann man die Shields supereinfach objektorientiert ansteuern. Insgesamt also wirklich kein sehr großes Hexenwerk. ;)


    Wenn ich mal irgendwann Zeit und Lust habe, erweitere ich die Lösung noch um ein Shield, mit dem man ein WLAN bereitstellen und TCP/IP-Kommunikation betreiben kann.
    Dann muss ich in meiner Arduino-Software nur noch einen kleinen, rudimentären Web-Server implementieren und schon kann man sich z. B. mit einem Handy zu dem WLAN verbinden und die Öltemperatur per Browser und HTTP abrufen.
    Das aber einfach nur aus Interesse daran, was so alles möglich bzw. machbar ist -- einen wirklichen Praxisnutzen hat das eigentlich nicht, da man ja ohnehin die RDS-Info hat.


    Was haltet ihr von der Lösung?


    Arduino
    Adafruit FM Transmitter Shield
    Vizic SmartWAV Shield

  • Hai


    hört sich gut an hast du Bilder :_?
    und ich kann keine Öltemp ablesen wenn ich Radio höre :_?
    muss also umschalten auf Öltemp ablesen ?

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Alexander G
    hört sich gut an hast du Bilder :_?
    und ich kann keine Öltemp ablesen wenn ich Radio höre :_?
    muss also umschalten auf Öltemp ablesen ?


    Richtig, deshalb hab ich das mit der Ansage gemacht.
    Darum ging es mir auch primär bei der Lösung - zu wissen, wann das Öl auf Betriebstemp. ist.


    Zum kontinuierlichen Beobachten der Temp. ist die Lösung weniger geeignet.
    Aber das brauche ich persönlich auch nicht... bin nicht der extreme "Heizer" und fahre den S auch nicht auf dem Track. ;)


    Wg. Bilder muss ich mal gucken... hab, wenn überhaupt, nicht viele gemacht... gibt ja eh nicht wirklich was zu sehen...

  • Kann man zusätzlich noch ne Warnung/Ansage bei z.B. 120°C dazuprogrammieren?


    Dann wüsste man auch, wann man mal wieder langsamer machen muss.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Zitat

    Original von JagoBlitz
    Kann man zusätzlich noch ne Warnung/Ansage bei z.B. 120°C dazuprogrammieren?


    Dann wüsste man auch, wann man mal wieder langsamer machen muss.


    Jup, ist alles problemlos machbar.
    Wie gesagt, der Arduino ist ja frei programmierbar.
    Ich kann ja mal meine Software noch um so eine "obere Grenze" erweitern und den Quellcode hier zur Verfügung stellen... ;)