• Hi Folks,


    wollte gerade die neuen Reifen bestellen und jetzt erzählt mir mein Reifenhändler, den RE050 gibt es nur mit "A" also RE050A...stimmt das? Wenn ja...ok...hab eben schon anderes gehört, wenn nein:


    Hat jemand genaue Bezeichnung, Bestellnummer etc?


    Danke!!!!

  • Du musst die Daten in den Papieren einhalten.
    205/50-16 ist im Aussen-Durchmesser kleiner als 205/55-16.


    205 (mm) Reifenbreite
    55 (%) Verhältnis von Flankenhöhe zur (nominalen) Reifenbreite
    16 Durchmesser der Felge


    Und bezüglich der unterschiedlichen Kennungen der RE050:


    Vorweg...
    hab mich immer nur um die 17"-Varianten des RE050 gekümmert... denke aber, gilt für 16" äquivalent.


    RE050A ist der (wie schon gesagt) asymmetrische Reifen, der als Standard-RE050 bei jedem Händler übern Ladentisch geht.


    Honda hat dem S2000 serienmäßig allerdings den symmetrischen 17" RE050 mit Kennung MZ verpasst.Auf der Flanke steht E050MZ klein überm Felgenhorn. Man kann den bestellen lassen, muss dann aber deutlich RE-050 MZ verlangen. Wenn man natürlich 16" braucht, wird es sicher keinen MZ geben, da Honda den ja nicht auslieferte. Also einfach den (neueren) A nehmen. (siehe weiter unten)


    Da wurde ja viel orakelt... warum der S2000 nen speziellen Reifen bekam. Hauptgrund scheint Marketing zu sein... die wollten breite Reifen-Dimensionen im Prospekt stehen haben, die aber wohl contraproduktiv für das Fahrverhalten sind. Marketing-Lösung: Es müssen dick gekennzeichnete Reifen her, die eigentlich schmaler ausfallen. Bridgestone lieferte wohl daraufhin den MZ. Wie gesagt... man orakelte. Es gab hier einige, die den 17" OEM RE050 MZ hatten und dann danach den RE050A in selber Dimension montiert haben. Negatives wurde nicht berichtet. Grip gleich gut. Ich selbst orakele, dass die asymmetrischen bei Nässe vielleicht noch n bissl besser sind als die symmetrisch profilierten.


    Mercedes Benz hatte eine ähnliche Anforderung... Reifen sollen länger halten, aber dennoch zur Produktfamilie des RE050 gehören. Resultat war der RE050 MB, welcher eine andere Gummi-Mischung verfügt, härter ist und damit viel weniger Grip aufbaut als die anderen RE050. ADAC testete! Dafür hält der viel länger.


    Ich hätte keine Bedenken, den RE050A zu montieren. Wer bei 17" sicher gehen will, bestellt halt den MZ. Möchte aber wetten, die sind teurer als die handelsüblichen RE050A.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    11 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Sorry Birgit, ich bin bei deiner Frage automatisch von 17" ausgegangen, habe aber nicht beachtet, das du für 16" Reifen suchst.


    Bei 16" ist der alte S-02 mit dem Geschwindigkeitindex W der OEM Honda Reifen.


    @ Los Eblos


    Bei der 16" Bereifung für den S2k sind die 205 / 55 / 16 für die VA, in echt sind die Reifen aber schmaler.
    Die 225 / 50 / 16 für die HA sind in echt breiter, haben die gleiche Aufstandsfläche wie die jetzigen 245er.


    Bei der 17" Bereifung ist der OEM RE 050 dem RE 050 A auf jeden Fall überlegen. Der RE 050 A ist viel indirekter, und schmiert mehr als der OEM RE 050


    P.S. Als ich die Reifen gefahren bin, war kein Unterschied im Preis

  • Zitat

    Original von jimmy_a
    @ Los Eblos
    Bei der 16" Bereifung für den S2k sind die 205 / 55 / 16 für die VA, in echt sind die Reifen aber schmaler.
    Die 225 / 50 / 16 für die HA sind in echt breiter, haben die gleiche Aufstandsfläche wie die jetzigen 245er.


    Bezieht sich das jetzt auf S02 OEM 16"?


    Also man kann es ja so uns so sehen. Ich hab gelesen, dass die OEM RE050 MZ 17" 245er schmaler ausfallen, als ein normaler 245er, was an "MZ" liegt. Im Umkehrschluss bedeutet das, ja auch, dass der 225er OEM 16" so breit sein kann, wie der 17" RE050MZ, der schmaler gemacht wurde als die Dimension deklariert.


    Wir müssen hier mal EINDEUTIG reden, sonst verunsichert das nur.


    Zitat

    Original von jimmy_a
    Bei der 17" Bereifung ist der OEM RE 050 dem RE 050 A auf jeden Fall überlegen. Der RE 050 A ist viel indirekter, und schmiert mehr als der OEM RE 050


    Man lernt nie aus! Habs aber auch schon anders gelesen... aber wie das immer ist bei den Reifen... der eine erlebt es so, der andere so... ist wohl generell zu sehr von zu vielen Faktoren abhängig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++


  • Die OEM 16" (225/50/16) haben die gleiche Aufstandsfläche wie der RE 050 A in 245/40/17 (auf einer 9" Felge)


    Die VA ist bei OEM 16" (205/55/16) bei der Aufstandsfläche eher ein 195er Reifen
    Bei dem OEM 17" (215/45/17) ist es eher ein 205er Reifen


    Zur Aufstandsfläche beim OEM 245/40/17 kann ich jetzt nichts sagen, die habe ich nicht gemessen.


    Das wäre mir neu, das jemand den RE 050A als besseren Reifen wie den RE 050 (OEM) bezeichnet. Ich kenne nur Vermutungen, das er besser sein sollte, könnte usw.
    Bin beide Reifen gefahren, und habe die RE 050A nicht mal bis zum Ende gefahren, sondern sie schon vorher gewechselt.

  • Zitat

    Das wäre mir neu, das jemand den RE 050A als besseren Reifen wie den RE 050 (OEM) bezeichnet. Ich kenne nur Vermutungen, das er besser sein sollte, könnte usw.


    Gut zu wissen. :nod: Besser hab ich nicht "gehört", aber im trockenen identisch war da mal erzählt worden. Weiß auch nicht mehr, wo ich das hier im Forum gelesen hatte, es ist mir jedenfalls hängen geblieben... und jetzt ad acta gelegt! 8)


    Btw... nette Sig :-)

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    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Mel S.
    quietscht aber recht oft 8)


    Meeeeeeel! Du bist die erste, die mir dahingehend zustimmt! Ich finde ja auch, dass der RE050MZ bissl zu früh queitscht. Gerade beim Bremsen. :nod:

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  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Meeeeeeel! Du bist die erste, die mir dahingehend zustimmt! Ich finde ja auch, dass der RE050MZ bissl zu früh queitscht. Gerade beim Bremsen. :nod:


    Mel fährt aber nicht den RE 050 MZ in 17", sondern den RE 050 A in 16" ;)
    es scheint doch etwas verwirrend zu werden :lol: :lol:


    @ Los Eblos


    danke :D :D

  • Zitat

    Mel fährt aber nicht den RE 050 MZ in 17", sondern den RE 050 A in 16"


    In irgendwelchen Eigenschaften müssen 16" und 17" ja ähnlich sein :lol:8o

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