• Offizieller Beitrag

    Is schwer, sich zu entscheiden, ich weiß wohl.

    Wobei ich weiterhin der Meinung bin, dass für den Fahrer/Fahrerin, der keine Nordschleifen-Sessions mit dem S hinlegt, beispielsweise ein Bridgestone RE720 durchaus nicht verkehrt sein muss. Man wird mich wieder steinigen. :roll: Ob ich, wo ich ja auch durchaus zügig unterwegs bin, den RE720 auf den S nehmen würde, weiß ich nicht. Dennoch will ich erwähnen (wie schonmal anderso geschrieben)... subjektiv war der 205/55-16 auf dem Golf 4 eine blitzsaubere Sache. Quietscht viel später als der RE050, Nassgrip wie noch nirgendwo anders erlebt. Und selbst bei wildem Geheize auf der Landstraße (im Rahmen eines 125PS Golf) nicht an sein Temperatur-Limit zu bringen. Auf der renne sieht das sicher ganz anders aus. Aber wer diesen Anspruch nicht hat... Ich persönlich denke nicht, dass der normale bis sportliche Fahrer mit dem Reifen schlecht bedient ist.

    Aber Reifenentscheidungen sind schwierig. Weil jeder anders fährt, jeder andere Ansprüche hat, jeder irgendwie Reifen auch anders beurteilt.

    Oft gelesen ist, dass Bridgestone generell recht weiche Flanken hat, was ein relativ zu härteren Reifen verzögertes Einlenken bewirkt. Bei 16" sicher noch stärker ausgeprägt als bei 17". Etwas, was ich im Wechsel von Michelin Pilot HX 205/55-16 auf RE720 205/55-16 (zur Erinnerung: beim Golf) sehr deutlich gemerkt habe. Was aber nach der Gewöhnung wieder keine Rolex mehr spielte.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (12. Juli 2006 um 16:25)

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Wie gesagt... man orakelte. Es gab hier einige, die den 17" OEM RE050 MZ hatten und dann danach den RE050A in selber Dimension montiert haben. Negatives wurde nicht berichtet.


    das geht gar nicht, denn den RE050a gibt es nicht in 245/40R17

    @ Jimmy:
    dein Vgl. kann auch nur mit dem 235 od 255 /40R17 sein, oder?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von Mel S.
    Birgit, ich hab die RE050A seit März drauf und bin sehr zufrieden damit - gerade auch bei Nässe (er frisst sich einfach durch das Wasser durch) ... Bei Trockenheit schmiert er meines Erachtens nicht mehr als der S02 (also bei normaler S-Fahrweise), quietscht aber recht oft 8)

    Mel! was höre(!) ich da :roll:
    du lässt die Reifen quitschen - tss, tss - pass auf dass du nicht zu prollig wirst :lol: :lol:

    Gruessle, McH. ;)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von McHeizer


    das geht gar nicht, denn den RE050a gibt es nicht in 245/40R17

    @ Jimmy:
    dein Vgl. kann auch nur mit dem 235 od 255 /40R17 sein, oder?


    *g* Kommt davon, wenn man die Details nicht klärt :lol:

    Meinste denn nicht, ob nun 235 oder 255... soooo viel spürbaren Unterschied zu einem (echten) 245 kann es ja nicht bringen?!?

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  • um deine Frage direkt zu beantworten (und diesen thread noch unübersichtlicher zu machen und Birgit's Frage zuzuspammen :D )

    Da ist ganz klar ein spürbarer Unterschied was die Reifenbreiten angeht!
    Mein Vgl ist allerdings: 215+245 auf S-03 vs. 215+235 auf RE050a
    wie auch immer die beiden Reifentypen sich unterscheiden mögen, aber durch die versch Breiten auf HA veränderst du die Balance und damit das Fahrverhalten.
    Ergo muss bei einem Vgl dieses mit berücksichtig werden :!:

    EDIT: auf deinem Golf merkste wahrsl nicht so viel ob da 205 od 215 drauf ist... :D

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    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer (13. Juli 2006 um 00:09)

  • @ Birgit:
    Wenn du den S-02 nicht mehr möchstest (wäre meine 1.Wahl) nimm einfach den RE050a !
    Ist ein super Sportreifen - wird bestimmt in 16" auch gut sein!

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  • Zitat

    Original von McHeizer


    das geht gar nicht, denn den RE050a gibt es nicht in 245/40R17

    @ Jimmy:
    dein Vgl. kann auch nur mit dem 235 od 255 /40R17 sein, oder?


    Jetzt muß ich einem Fordfahrer auch noch Recht geben.

    ja, der RE 050 A war auf der HA 235 / 40 / 17 und auf der VA 215 / 45 / 17

    gott, das mir das passieren muß :lol: :lol:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der 3,0 Si war im Test mit den Bridgestone Potenza RE 050 A RFT ausgerüstet und hat eine Zeit von 1.17,6 erzielt.
    Im gleichen Sport-Auto-Heft ist ein Vergleichstest Bridgestone RFT gegen non-RFT in der gleichen DImension mit einem BMW 330i als Testfahrzeug. Auf der Handlingstrecke 2.770m (keine Ahnung welche...) benötigt der Fahrer bei trockner Fahrbahn mit der RFT-Ausführung eine Zeit von 1.17,0. Mit der non-RFT-Ausführung benötigt er für die gleiche Strecke eine Zeit von 1.19,4. Entweder ist der Bridgestone Potenza somit ein Top RFT-Reifen, oder die Normalausführung ist zum vergessen.

    Gefunden hier:
    http://www.zroadster.com/forum/bmw-z4-r…er-sport-3.html

    Das ist ja mal interessant...
    der RFT muss ja irgendwie stabiler in der Flanke sein, wenn er auch ohne Luft noch rollen soll... stabilere Flanke sucht ja aber hier jeder?!? Hat das schon mal jemand beleuchtet?

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    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (18. Juli 2006 um 14:00)

    • Offizieller Beitrag

    *grml*

    Auch dort gefunden...

    Zitat

    RFT Reifen darf die M Version nicht fahren da das Differential, bei einem Luftverlust, abkochen würde.


    Das betrifft unseren S genau so. Muss man also andere Seite auch Luft ablassen :lol: Oder wieder hinterrad nach vorn und vorderrad nach hinten. Hat man auch wieder nichts gekonnt, mal abgesehen davon, dass es schleifft.

    Aber RFT nicht wegen RFT zu kaufen, sondern wegen einer härteren Konstruktion... diese Option bliebe ja.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (18. Juli 2006 um 14:16)

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist das Müll, was die da schreiben? Weil die da ja mit der Rundenzeit im Handlingparcours dem RFT bessere Zeiten andichten. Und mal gar nicht so unwesentlich. Und die beziehen sich ja auf die Sport-Auto.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (18. Juli 2006 um 17:13)

  • Wenn Du beim S einen Platten hast musst du ja auch den VA Reifen nach hinten stecken. Das Notrad dann nach vorn.

    PS. Der s02 hat extrem steife Flanken.
    Die meisten "normal" Reifen haben weiche Flanken weil das wesentlich komfortabler ist. Runflat muss prinzipbedingt steifer sein, viele bemängeln dann aber den schwindenden Komfort, es ist eben nicht jeder aus ne Kurve mit 2km/h schneller fahren zu können :D

    • Offizieller Beitrag

    Leute, was ist denn los?!? Alle zu faul zum Lesen?

    Ausgangspunkt:
    Reifen ungleich S02 gesucht, der auch steife Flanken hat und damit die Direktheit des S02 liefert.

    Mein Einwand:
    Im Z-Forum zitiert einer ausm Sport-Auto-test, dass der RE050A und der RE050A RFT getestet wurden, und der RE050A RFT auf einem Handlingkurs bessere Zeiten erzielte. Also wohl besser ist im Sinne des Grips.

    Meine Ergänzung:
    Ein RFT hat prinzipbedingt bestimmt härtere Flanken als ein Non-RFT.

    Schlussfolgerung:
    Wenn ein Reifen gesucht wird, der härtere Flanken hat als ein RE050, dann könnte womöglich der RE050 RFT eine Lösung sein.

    Nebeneffekt:
    Wo RFT eigentlich helfen soll, nämlich bei einer Panne, hat man vom RFT auf dem S zumindestens bei den Hinterreifen nichts, weil das Diff hinten dann heiß laufen würde.


    Aber:
    Wenn der RFT denn laut dem Zitat des Tests besser (schneller) sein soll, und durch eine womöglich steifere Flanke direkter, dann hat man zwar vom RFT nicht den Nutzen, den man davon eigentlich haben sollte... ABER einen steiferen Reifen als den RE050A Non-RFT... was wir ja suchen.

    Mann ey :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (18. Juli 2006 um 17:44)

  • Zitat

    Ausgangspunkt:
    Reifen ungleich S02 gesucht, der auch steile Flanken hat und damit die Direktheit des S02 liefert.

    Gibt es nicht ausser Slik/Semislik

    Runflat darfst du mit dem S nicht fahren weil der keine Luftdruck überprüfungseinrichtung hat.
    Da gibt es grossen stress beim TÜV/Rennleitung^^

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Luftdrucküberprüfungseinrichtung


    Wä? Was soll das?

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  • Alle Autos die Runflat fahren dürfen, haben eine Einrichtung um zu überprüfen ob der Reifen platt ist.
    Die zeigen das dem Fahrer im Amaturenbrett an "Reifen Platt Fahre Langsam!!!:)"

    Sinn der sache:
    Bei Runflat merkt man nicht gleich das der Reifen platt ist, fährt einfach so weiter und das kann in der nächsten Kurve blöde enden:)

    • Offizieller Beitrag

    Ah, ich ahne es... Da ein RFT nicht ordentlich rückmeldet ob er platt ist oder nicht, ist er nur erlaubt auf Fahrzeugen, die den Luftdruck messtechnisch überwachen?

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