Leuchtweitenregulierung defekt?!

  • Hallo,


    habe am Donnerstag eine Inspektion an meinem S durchführen lassen. Mittwochs Abends stellte sich nach dem einschalten des Lichts die Leuchtweite noch sichtbar ein. Als ich nun erstmal am Samstag Abend das Licht erneut benutzte wunderte ich mich sofort über die enorme Rechweite und merkte dann, daß die automatische Einstellung anscheind nicht mehr funktioniert. Werden die Scheinwerfer bei der Inspektion eigentlich geprüft? Finde es schon komisch das am Abend davor alles ok war und nun bei der ersten Fahrt nichts mehr geht.
    Auch verstehe ich nicht warum beide Scheinwerfer davon betroffen sind. Habe mal bei den Sicherungen nachgesehen und nur Relais gefunden, welche ich aber drin gelassen habe. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    cu Toms

  • Hi,


    wenn beide Scheinwerfer nicht mehr reagieren könnte der Geber defekt sein. Der Geber sitzt über dem hinteren Querlenker und ist mittels Kugelkopf-Gestänge mit dem Querlenker verbunden. Es kann vorkommen, dass nach längerer Laufzeit (60-80000 km oder mehr) das Gestänge klemmt oder der Hebel vom Geber abreißt - schau einfach mal nach.


    Gruß Roland

  • Hallo,


    es gibt eine Leuchtweitenregulierung beim S?
    Nach der Tieferlegung meines S habe ich mittels eines Schraubendrehers die Leuchtweite angepasst. Wäre das etwa nicht notwendig gewesen? Woher ermittelt das System denn die Werte zwecks aut. Einstellung?


    Anhnungslose Grüße von


    Dennis


  • Ja, der S hat eine automatische Leuchweitenregulierung. Er hat Xenon Licht und für Xenon ist eine automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben. Ich bin aber gerade nicht sicher, ob Xenon von Anfang an verbaut wurde. Meiner ist ein MY04.

  • Mann, Mann da bin ich doch noch mal zum Händler gekurft. Ergebnis, die Regulierung ist OK, der Lehrbub hatte die Scheinwerfer so konkret nach oben gestellt , absolut korrekt eingestellt, das die Regulierung nur im mm Bereich eingreift. Wir haben uns mal in den Kofferraum gesetzt un siehe da die Reglung funzt!
    Nun Frage ich mich aber warum ich seit Jahren mit dem S umherfahre, schon mehrfach bemängelt habe das ich nur ca. 30 m Ausleuchtung habe und es immer hieß alles wäre korrekt eingestellt.
    Vorallem habe ich hier im Forum schon öftersw gelesen, daß viele sich ebenfalls über die geringe Ausleuchtung beschwert haben.


    Fazit: Nun sehe ich gute 150m weit, bisher heit sich kein entgegenkommendes Fahrzeug beschwert.


    cu Toms

  • wie und an welcher stelle kann man das denn nun genau manuell einstellen/justieren?. ich finde die leuchtweite auch nicht-ausreichend kann gerade mal ein zwei Striche auf der Fahrbahn vorraussehen, dazu kommt, dass das licht uberahupt nicht streut, so dass ich fast blind auf dunklen strassen fahre (ohne fernlicht)...

  • Gibts eine Lösung einer weiteren Lichtausbeute?
    Bei Nacht strahlt der S nur etwas unmittelbar vor dem Auto Licht aus, abslolut nicht ausreichend, bei euch auch so? In kurvigen Straßen muss ich mit Fernlicht nachts fahren.

  • Zitat

    Original von S2H
    Gibts eine Lösung einer weiteren Lichtausbeute?


    Wäre mir neu, dass man Xenon-Scheinwerfer "tunen" kann. Ggf. kann man die Brenner austauschen. Aber ob das "einfach mal eben" geht? :roll: Inzwischen wird die Technik wohl schon einen Schritt weiter sein was die Lichtstärke angeht. Die ersten S sind ja immerhin schon 10 Jahre alt.

  • Meiner ist ein MY04. Naja wenns nicht geht, dann gehts nicht. Hatte schon die Regulierung im Innenraum gesucht, dachte mir schon dass das automatisch geht. Ich lass es wie es ist. Fahre vielleicht 5-10% nachts mit dem S, daher egal...

  • Hoi zämme


    Man kann das bei allen S einstellen. Es wird sozusagen ein Standardwert eingestellt. Dieser kann bei (fast) jedem Fahrzeug justiert werden und ist sozusagen der "Normwert" unter normalen Bedingungen (heisst keine Zuladund etc).
    Die Leuchtweigenregulierung nimmt diesen Normwert und reagiert auf Veränderungen während der Fahrt, sprich Bodenunebenheiten und sonstige Erschütterungen sowie auf Zuladung und dadurch eine veränderte Lage der Karosserie. Dazu ist die Regulierung.


    Aber den Standardwert müsste man immer justieren können.

  • Zitat

    Original von S2H


    In kurvigen Straßen muss ich mit Fernlicht nachts fahren.


    Wofür ist das Fernlicht sonst da?


    Ich bin übrigens auch eher unzufrieden mit dem Licht am S - bei höchstmöglicher Einstellung des Abblendlichtes sieht man auch bei Fernlicht in Linkskurven nicht viel, da man von zu hellen Nahfeld geblendet ist, weil ja das Abblendlicht nicht ausgeht.


    Ein wenig besser ist es mit den hellstmöglichen Osram-Fernlichtbirnen, aber noch nicht optimal.

  • Justiert man den "Normwert" am Geber? Ist das im WHB beschrieben?


    Wie stellt man denn das Licht optimal ein? Kann man das an einer Wand machen? Hat ja nicht jeder so ein Gerät wie der TÜV daheim rumstehen. :lol:


    Stell ich mir aber gerade bei Tieferlegungen schwierig vor wenn es um Markierungen an der Wand geht, oder? :roll:

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Justiert man den "Normwert" am Geber? Ist das im WHB beschrieben?


    Wie stellt man denn das Licht optimal ein? Kann man das an einer Wand machen? Hat ja nicht jeder so ein Gerät wie der TÜV daheim rumstehen. :lol:


    Stell ich mir aber gerade bei Tieferlegungen schwierig vor wenn es um Markierungen an der Wand geht, oder? :roll:


    Nein an einer Einstellschraube.


    WHB beschrieben an eienr Wand

  • Ich habs auf gerader, ebener Strecke so eingestellt, dass es so weit wie möglich leuchtet, aber eben noch nicht nach oben.


    Nach Werkstatthandbuch einstellen hat bei mit Finsternis ab 25m vorm Auto bedeutet.