An alle mit VERDECK -Problemen

  • Hallo Lars,
    genau, wie Du es damals beschrieben hast ist es auch.
    Du hättest vieleicht auch Bilder reinsetzen sollen, damit man sieht worum es geht.
    Ich würde auch behaubten, das die Risse unten an der Tür teilweise die gleiche Ursache haben, denn wenn da Spannung auf der Aussenhaut ist, muß das Dach ja irgendwo nachgeben und wenn es oben nicht einreißt, dann eben unten am Gelenk wo der Stoff mit der Zeit durch die Bewegung halt auch dünner wird.
    Das der Spriegel beim Verdecköffnen nicht nach vorn zieht liegt aber meiner Meinung nach daran, das die seitlichen Federn nicht genug Spannung haben. Ich denke besonders bei feuchtkaltem Wetter ist Gefahr am grössten. Im Sommer, wenn das Dach warm und trocken ist, wird wohl alles normal funktionieren.


    Gruß Horst

  • Moin Horst,


    ich stelle mal die Theorie auf, daß es nicht nur an den Federn liegt, sondern auch an einer gewissen Schwergängigkeit der "Scharniere" des Gestänges.
    Immer ohne Persenning offen fahren, wie wir (fast) alle, ist der Sache wahrscheinlich auch nicht zuträglich.
    Ich habe, als ich mein neues Verdeck bekommen hatte, gleich alle Verbindungen des Gestänges mit Silikonspray eingesprüht und werde das jetzt auch noch öfter machen - denn auf die Persenning habe ich natürlich nach wie vor keine Lust!


    Und klar ist auch: Ich werde das Ganze jetzt verstärkt beobachten!


    Gruß Wolle

  • Hallo Wolle,
    wahrscheinlich liegt es an beidem und die Gefahr das der Spriegel nicht nach vorn geht ist bei diesem nasskalten Wetter am größten.
    Das Wichtigste ist wohl der Hinweis, das man ihn beim Öffnen beobachtet und wenn er sich nicht bewegt manuell nachhilft.
    Gruß Horst


    PS. Gratulation an Jeannette zum Geburtstag, von Elke und mir und viel Spaß beim feiern.

  • Hallo Horst,


    vielen Dank und schön, dass Ihr daran gedacht habt. Euch einen schönen Urlaub und ich hoffe, du findest vorher nicht noch Mängel am neuen Verdeck.


    Bis zum nächsten Stammtisch.


    Gruß Wolle

  • Soo nu hats mich auch erwischt! :(
    BJ 2006 26000Tsd Km - und dann sowas :(
    - Hatte eigentlich gedacht das die Garantieverlängerung hier
    greift - aber das Verdeck ist leider nicht eingeschlossen!... Toll :(
    - Antrag auf Kulanz wurde heute vom Autohaus gestellt!
    Schauen wir mal was Honda spricht!


  • Zitat

    Original von Thomas_S2K
    man sollte vllt. wohl wissend im vorfeld die bekannten "schleifstellen" von innen nochmal zusätzlich mit den gängigen reperaturkits abkleben und damit verstärken ...


    :thumbup:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Hallo, das sind keine "Schleifspuren" sondern Risse,
    die dadurch enstehen, das der hintere Bügel beim öffnen des Verdecks nicht mit nach vorne geht. Wenn mann dort das Material verstärkt, reißt es halt an einer anderen Stelle, wurde hier auch schon beschrieben.
    Mein neues Verdeck ist etwas anders montiert, so daß der hintere Bügel beim öffnen immer etwas nach vorn gedrückt wird und dann die Feder den Rest erledigt.


    Honda hat bei mir, nachdem die Gatantie 6 Monate überschritten war, das Verdeckauf Kulanz bezahlt und ich musste den Arbeitslohn, ca. 900Euro, selbst tragen.
    Gruß Horst

  • Zitat

    Original von Horst S2000
    Mein neues Verdeck ist etwas anders montiert, so daß der hintere Bügel beim öffnen immer etwas nach vorn gedrückt wird und dann die Feder den Rest erledigt.


    Wie denn genau?



    Zitat

    Original von Horst S2000
    Honda hat bei mir, nachdem die Gatantie 6 Monate überschritten war, das Verdeckauf Kulanz bezahlt und ich musste den Arbeitslohn, ca. 900Euro, selbst tragen.


    Autsch! :x

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Wie denn genau?


    Ich habe den Eindruck, das die Naht, die vorher genau über dem hinteren Spriegel lag, nun etwas weiter hinten liegt, und dadurch der Spriegel beim Entlasten gleich etwas nach vorn gedrückt wird.


    Wir werden uns das mal am 06.08. zusammen ankucken.


    Gruß Horst

  • Zitat

    Original von Horst S2000
    Honda hat bei mir, nachdem die Gatantie 6 Monate überschritten war, das Verdeckauf Kulanz bezahlt und ich musste den Arbeitslohn, ca. 900Euro, selbst tragen.


    Heute auch bescheid bekommen -- selbes Spiel wie bei Horst!
    Also ich finds ganz schön besch... das zwischen Honda Amerika und Europa hier Unterschiede gemacht werden...
    Na ja werd mich warscheinlich auch für die Flickenvariante entscheiden!
    Auch wenns Ärgerlich ist! ... :?

  • Sei mal froh,
    bei mir woillten se im Endeffekt gar nix mehr zahlen.
    dabei war ich am vorletzten tag ehe die garantie abgelaufen war bei Haendler und Honda Belgien hat die Garantie komplett abgelehnt weil anscheinend "was draufgefallen" sei.



  • der Übeltäter und die Lösung ;)



    Grad abgefeilt und Lackiert



    Der Flicken ;)


  • Zitat

    gleich alle Verbindungen des Gestänges mit Silikonspray eingesprüht


    Mein Verdeckgestänge bzw. die Scharniere klapperten in letzter Zeit sehr stark, wenn das Dach offen war, weil die Teile da in den Gelenken wohl inzwischen Spiel haben und eben ohne Belastung munter Musik machten. Silikonspray oder auch WD40 hatte ich früher auch regelmäßig genommen, aber wenn die Gelenke jetzt Spiel haben, kann das nicht das Optimum gewesen sein.


    Ebenso begann neulich die Beifahrertür zu knacken. Meine Türen sind mit Bitumen zur Audio-Optimierung innen beklebt, und damit wiegen die natürlich mehr, als die OEM-Türen. Dass das irgendwie Auswirkungen auf die Türscharniere hat, finde ich auch nur logisch. Kenne dieses Knacken noch von meinem Golf4 damals... selbes Spiel. Auch hier hatte ich es mit WD40 zuerst probiert, was nur einige Tage Abhilfe brachte.


    Alle diese Geräusche bekomme ich recht nachhaltig weg mit:


    Nigrin Bike Line Ketten Sprühfett
    http://www.nigrin.de/produkte-…spruehfett.html?tx_ttnews
    ...gibts z.B. im Baumarkt. Dieses Zeug ist seeeehr flüssig, wenn man es sprüht, kriecht also ganz offensichtlich auch gut in jede Ritze und "wird dann" fettig, wenn es trocknet. Das Verdeckgestänge ist nun seither so leise wie neu. Und die Türen knacken auch nicht mehr vor sich hin.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Horst S2000
    Honda hat bei mir, nachdem die Gatantie 6 Monate überschritten war, das Verdeckauf Kulanz bezahlt und ich musste den Arbeitslohn, ca. 900Euro, selbst tragen.


    Was kostet ne Stunde in der Werkstatt? 86 EUR? Wieso brauchen die 10 Stunden voll zu Deinen Lasten, um das Verdeck zu installieren? Das kann ich nciht glauben.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Was kostet ne Stunde in der Werkstatt? 86 EUR? Wieso brauchen die 10 Stunden voll zu Deinen Lasten, um das Verdeck zu installieren? Das kann ich nciht glauben.


    Naja, sie haben immerhin das Auto 2 Tage zum basteln gehabt.
    Vieleicht hat auch das Zerkatzen des Bleches zwischen Dach und Kofferraumklappe so lange gedauert?
    Wurde dann aber auf Beanstandung wieder ausgebessert.


    Gruß Horst

  • Hi,


    war heute beim Honda Händler, weil mein Verdeck an der bekannten Stelle schon fast durchgeschliffen ist.


    Ich bin nach 2,5 Jahren noch in der Werksgarantie.


    BJ. 2008, 24.000 km nur Sommerfahrzeug.


    Verdeck wird kostenlos getauscht.


    Werde die Stelle dann beobachten und wenn es wieder an der selben Stelle zum reiben anfängt, klebe ich das Reparaturkit drauf.


    Gruß


    Herbert


  • Gib der Werkstatt den Tip, dass an dem einen Teil ein Metallgrat sein könnte (siehe Fotos zuvor), der die Ursache für das Scheuern ist. Wie bereits geschrieben, in USA ist dieser Mangel am Gestänge anerkannt, nur in Europa wissen die Werkstätten davon nichts. Wenn sie das Verdeck nun eh runter nehmen, dann könnten sie den Grat auch leicht entfernen. Kost nich viel und hebt den Stil!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++