Leistungsprüfstand

  • Ich war gestern, zum ersten Mal (hab mein Auto jetzt ca. 2 Jahre BJ-05.2003) auf einem Leistungsprüfstand.


    Das Ergebnis haut mich nicht um aber im Vergleich mit den Ergebnissen, des letzten Dyno Besuchs der Leute aus dem Forum, liege ich zwar nicht weit weg, aber eher an der Untergrenze (vor allem was Drehmoment und Radleistung betrifft).


    Kann jemand das Diagramm etwas genauer interpretieren, ist das Ergebnis noch normal?




    20060808065947425.pdf

  • Ordentliche Kurve, Marko. Im Gegensatz zum ersten kommt die Spitzenleistung bei Dir erst am Ende des Drehzahlbandes, deswegen geht auch mehr.


    Steigt regelmäßig fast linear an, Drehmoment auch mit einem schönen Plateau. So soll ein S sein!



    Gruß,


    Andreas


    PS: Vielleicht schreibste Deine Mods noch drunter, ist ja wohl nicht Serie!

  • Messen die im 5. Gang?
    Weil Pmax bei 8750U/Min und nicht mal 190 km/h auf der Rolle schaut fast danach aus.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zwillinge nicht, ne, aber Marko und ich waren sie zusammen waschen, ev. sind sie sich da bissel näher gekommen... :D


    Hab mich auch echt drüber gefreut, dass meiner Stock soviel hatte.. Erst hatte ich nämlich Sorgen, dass er nur so um die 230 drückt oder so (bin eigentlich immer der Pechvogel, that's why ;))


    Als ich dann den Run live auf dem Bildschirm verfolgte war ich froh dass mein Kumpel dabeiwar... :D


    O-Ton:


    Ich: Hey shit häsch gseh de hät nur 182 PS!!!!! 8o 8o
    Kollege: Du das sind kW imfal... :lol: :lol:


    Naja war mein erstes mal auf dem Dyno, und ich war so aufgeregt dass ich da gar nicht dran gedacht hatte :roll:

  • Was mich noch interessieren würde, welcher Gang ist beim S eigentlich am direktesten übersetzt?


    Ist das nicht der 5.?


    Bei mir wurde die Messung nämlich im 4. Gang durchgeführt.


    Kann man da anschätzen, wieviel vieviel sich ändern würde, wenn ich die gleiche Messung im 5. nochmal mache?

  • Am besten vergleicht man wohl die Radleistung - und die aber im gleichen Gang bei allen....


    Je nachdem nach welcher Methode gemessen wird (Din, ECE etc.) , oder wo man die Temperatur nimmt (OBD, Aussenluft etc.) verändern sich die Hochrechnungen von Motorleistung auf Nennleistung ganz massiv.


    Dann kommt es natürlich auch darauf an, an welchem Tag (Aussenlufttemperatur, Luftdruck) man messen geht - das hat Einfluss auf die Radleistung.


    Ich sehe 2 x 169 PS Radleistung und 1 x 161 PS Radleistung.
    Ich hatte 2002 eine Messung mit meinem S gemacht bevor ich mich ans modifizieren machte - als er noch Stock war waren es 178 PS Radleistung - und hochgerechnet nur 235 PS.
    Und hier hatten wir 169 PS am Rad - und hochgerechnet fast 250 PS :roll: :roll: ??


    Hab nachgeschaut - alles immer im 4. Gang gemessen (sieht man an den Geschwindigkeiten an...)


    Habe auf dem Keller Prüfstand auch schon rumgespielt mit Messungen im 4. Gang und / oder 5. Gang.
    Veränderung der Radleistung und Schleppleistung um 9 PS - nämlich aufgrund des höheren Rollwiderstandes 9 PS weniger Radleistung, aber dafür um 9 PS höhere Schleppleistung welche wieder draufaddiert wurde zur Berechnung der Motorleistung.
    Der Unterschied zwischen den beiden Messungen 0.5 PS - im 4. Gang höhere berechnete Motorleistung als im 5. Gang...


    PS: ich habe mittlerweile über 20 Messprotokolle von meinem S - davon über ein Dutzend von JH Keller..... - es gibt ja hier auch noch genügend alte Threads dazu..


    Grüsse
    Peter


  • Im 4-ten. Sonst würde er nicht "nur" 190 km/h dabei laufen. ;)

  • Was mich an meinem Ergebnis wundert, ist das wirklich geringe Drehmomnt von unter 200 Nm. Zum Vergleich alle anderen Diagramm die ich von euch angeschaut habe, lagen so über 210 Nm.


    Das ist für mich nicht nachvollziehbar, da Radleistung und Motorleistung ja nicht so weit von euren Ergebnissen entfernt sind.

  • zum Drehmoment ganz einfache logische Erklärung:


    Wie oben schon beschrieben, entsteht die Normleistung (beim S 2000 also nach Werk 240 PS) durch das Addieren von Radleistung plus Schleppleistung und das anschliessende Hochrechnen (nach ECE oder DIN).


    PS sind nichts anderes als Drehzahl x Drehmoment.


    Wenn Du also auf die Werks Nm von 208 kommen willst, müssen auch diese hochgerechnet werden.


    Somit einfache Regel:
    Wenn schon die PS massiv hochgerechnet werden (siehe meine obigen Darstellungen) wird auch das Drehmoment massiv hochgerechnet.
    Falls weniger hochgerechnet wird, werden sowohl PS wie auch Drehmoment weniger hochgerechnet.


    Was Du kaum finden dürftest bei unserem 2.0 l Saugmotor mit unveränderten Massen bezüglich Bohrung und Hub ist mehr Drehmoment als Werksangabe und weniger PS.


    Was möglich ist, mit "nur" Werksdrehmoment mehr PS zu erreichen. Das würde gehen über höhere Drehzahl (z.B. mit Renn ECU welche nicht bei knapp 9'000 bereits abregelt.


    Habe für's Umrechnen von PS / NM mal eine Tabelle kreiert welche ich anhänge. Links und rechts stehen die Nm, oben und unten die Drehzahl und in der Mitte die PS welche sich aus der Kreuzung zwischen Nm und Drehzahl ergeben.


    Bei 7'022.06 Umdrehungen entspricht 1 Nm / 1 PS.
    Bei weniger Drehzahl ist 1 Nm weniger als 1 PS
    Bei mehr Drehzahl ist 1 Nm mehr als 1 PS
    (z.B. bei 14'000 Umdrehungen wäre ein Nm = 2 PS, das heisst bei 200 Nm aus einem 2.0 l Saugmotor entstünden 400 PS....)

  • Hi,


    also ehrlich gesagt ist das Ergebnis der Messung sehr schlecht.
    Der Leistungsverlauf ist typisch für einen StockS2000, aber die Werte sind mies.
    War Dein Intake Serie ? Die Werte deuten auf eine überhöhte Ansauglufttemperatur hin. So wenig Leistung sollte er sonst nicht haben.


    Grüße


    Walter

  • Frage an die Experten hier im Forum,


    was könnte der Grund sein, dass mein Drehmomentverlauf so aussieht wie er aussieht, vor allem vor dem Vtec.


    Der ist doch eher untypisch für den S, oder? Normalerweise sollte zw. 2500 und 4000upm eigentlich mehr Drehmoment anliegen.


    Gibts hier jemand im Forum mit einem ähnlichen Drehmomentverlauf, dann könnte man die Mods vergleichen?


    Der dyno plot ist von letzten Freitag - Prüfstand Frauenfeld - CH.


  • Sorry, Markus kann ich schnell für Dich antworten?


    die durchgezogene blaue ist die Messung vor der Abstimmung - wie Du richtig gesagt hast: viel zu mager
    die rote nach der Abstimmung
    die punktierte ist die von meinem Ex-Motor zum Vergleich

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl