Leistungssteigerung um ca. 30PS

  • Hallo Zusammen,
    leider habe ich mich schon sehr schnell an meinen Super seven mit S2000 Motor gewöhnt und bin auf der Suche nach einen mehr PS. Ich habe mir die letzte Zeit viel zu diesem Thema im Forum durchgelesen. Jetzt meine Frage gibt es Möglichkeiten, die auch bezahlbar sein sollen, um ca. 30 PS mehr zu erhalten, speziell im mittleren Drehzalbereich mit mehr Drehmoment? Wenn ja welche wären das und ist die Leistung dann auch Meßbar, oder sind es nur Versprechen einiger Hersteller? Die zweite Alternative wäre natürlich der Komperessor. Wer hat hier schon längere Erfahrungen mit so einen Umbau, ist er dann wirklich Standfest? Wer verbaut ihn und was kostet er mittlerweile? Bekommt man den Umbau auch eingetragen? Vielen Dank für Euere Infos
    Ich habe mal ein paar Bilder von meinem kleinen angefügt.


    Servus
    Manfred

  • Ja, 30PS wirst Du nur über ein komplettes Tuning am Kopf machen können.


    Was sicher was bringt ist ein Ansaug, damit der Motor nur kalte Luft abbekommt, das kann man ja bei deinen Fotos nicht sehen ob das aus so ist.


    Hast Du den originalen Fächerkrümmer ausgemessen? Ich schätze auf veränderte Rohrlängen und Dimensionen reagiert der Motor eher mit weniger Leistung. Am besten misst Du mal einen Mugen Krümmer aus, der bringt speziell im mittleren bereich etwas.


    Für einen Kompressor sehe ich hier keinen Platz...

  • Hi Manfred,


    Leistungsmangel in der Gewichtsklasse :lol: cool Du bist ja narrisch ;)
    30 PS und gerade mehr Power im mittleren Bereich kann man eigentlich nur über eine Einzeldrosselanlage erreichen.
    Da brauchst aber eine komplette neue Motorsteuerung, umfangreiche Prüfstandsabstimmung, Kopfbearbeitung empfohlen und einen abgestimmten Fächerkrümmer.
    Ich kenne leider keinen in Europa der das gemacht hat.
    Cardiff fährt einen Renn S2000 mit all dem Zeugs & Komplett neuen Innereinen (mehr als 20TEuro nur Motorteile) hat Ihnen so 35-40PS gebracht.
    Der Gag an den Einzeldrosseln ist wohl nicht die erhöhte Spitzenleistung, sondern eine deutliche Mehrleistung im Nicht VTEC wo unserer ja etwas schwächelt.
    Kompressor ist zu schwer (Gewicht vor dem Motor), versaut Dir das Handling von Deinem Geschoss bestimmt.
    Also entweder ganz viel investieren, oder mit Feinabstimmung (Auspuff, Ansaug, VAFCII Abstimmung) so 10-15PS.
    Warst Du mit Deinem Auto schon mal auf einem seriösen Prüfstand ?


    Grüße


    Walter

  • Hallo,


    für die Frischluft habe ich einen Schlauch nach vorne gelegt, die Wege sind vielleicht nich optimal, aber zumindest ist sie kalt. Auf einen Prufstand war ich noch nicht, werde ich aber demnächst mal machen. Von den guten gibt es ja nicht so viel. Das mit den Krümmer habe ich mich auch schon gedacht. Der wurde halt für meinen Seven so abgeändert das er reipaßt. Wer kann mir hier Daten liefern um einen optimalen Krümmer mal mit meinem zu vergleichen, vielleicht müsste er ja nur etwas abgeändert werden. Wenn man den Kat herausnehmen würde, geht die Leistung dann hoch oder hat er dann zu wenig Staudruck?


    Servus
    Manfred

  • Zitat

    Original von Brui1000
    wurde so eingetragen, geht halt bei den S7 fast nicht anders. Ich komme aus der Nähe von Moosburg, ca. 25km von Freising.


    Dacht ich mir doch das ich Dich schon mal gesehen habe..........
    Wusst ja nicht was Du da unter der Haube hast :D


    Prüfstand empfehle ich Dir den Rudi Ziegler aus Landau.
    Da hab ich auch all mein Tuning machen lassen und diverse Prüfstandsprotokolle von meinem mit dem Du vergleichen könntest.
    Vielleicht sollten wir ja einen Einzeldrossel Group Buy machen :lol: ;) das Thema reizt mich schon lange.
    Anbei ein Prüfstandprotokoll vom Rudi, damals noch mit der Comptechanlage. Mit der Spoon und dem AEMVII Intake bin ich jetzt ca. 5 PS höher.


    Grüße


    Walter


    PS. So jetzt duschen und dann das schlechte Wetter mit den SP9000 auf dem S geniessen.

  • Hm, zuwenig Power bei dem Gewicht :roll: :roll: , kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen. Eigentlich dürftest du die Kraft im VTEC-Bereich gar nicht mehr auf die Strasse bringen. Bevor du die Tunerei beginnst, solltest du wirklich erst einmal auf einem Prüfstand deine Leistung messen. Vielleicht fehlen dir ja auch 30-40 PS die du dann erst einmal suchen solltest. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Abgasanlage da eine ganz schöne Rolle spielt.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Hi,



    kann mich den anderen nur abstimmen, Kompressor würde Dir locker die Leistung bringen (sogar wesentlich mehr), aber wo soll der denn hin, bzw. der LLK?


    Also wie die anderen schon sagten, Krümmer, Abgasanlage inkl. Sportkat (100 Zellen), Ein- und Auslassventile erweitern, Drosselklappe maximal erweitern, Ansaugweg der Kaltluft optimieren (Weg, glatte Fläche, keine Verwirbelung, isolieren).


    Das ganze Menü auf einem guten Prüfstand mit einem freiprogrammierbaren Steuergerät abgestimmt und die Meckerei hört für mindestens 1 Monat auf, dann willste noch mehr :D


    Kenn ich nämlich von mir selber, man will immer mehr.



    Andreas

  • Ich versteh auch nicht, was da 30 PS mehr bringen sollen.


    Schellere Rundenzeiten sicher nicht!


    Muss aber sehr grosszuegig sein der TUV bei Dir :)


    Meines Wissens ist der S7 mit S2000 Motor nicht zulassungsfaehig.


    Aber leckeres Auto, haett ich bestimmt auch schon wenn der Umbau nich so kompliziert und der TUV hier so peinlich waer.

  • :D :D


    Also jetzt gebe ich auch noch meinen Senf zu der ganzen Sache!


    1. Muß schon sagen ein sehr schönes Auto hast du da und ich kann mir nicht vorstellen, wie andere auch schon sagten, das du bei dem Leistungsgewicht noch 30 PS suchst.


    2. Wie schon gesagt, fehlen dir vielleicht wirklich 30 PS durch die Aspuffanlage, also ab auf einen Prüfstand!


    3. Kompressor geht nicht wie gesagt, zu wenig Platz!


    4. 30 Ps für wenig geld und zulässig beim Seven geht nicht!


    Ich weiß das ich mich jetzt wiederholt habe, aber wie gesagt wollte auch mal meinen Senf dazu geben! :D

  • Hallo zusammen,


    kleines Geld ist relativ, aber ich möchte halt keine Kopfbearbeitung oder so etwas aufwändiges machen. Ich habe einiges über größere oder bearbeitete Drosselklappen gelesen wie auch über den Drucksensor und andere Nockenwellen, nur weiß ich halt nicht ob das wirklich was bring oder nur mehr Umsatz für den Anbieter. Das mit der Leistung ist halt so eine Sache, man gewöhnt sich halt sehr schnell daran.


    Servus
    Manfred

  • *Übereinstimm*
    Mit der Leistung ist es wie mit den hübschen Frauen. Wenn man S(s)ie einmal hat, gewöhnt man(n) sich dran 8)


    Ich würde auch erst mal die Leistung messen und mit Members aus diesem Forum vergleichen. urs_z hat einiges gemacht und bei dem sind es meine ich an die 25 - 30PS.


    Bezüglich Krümmer und Optimierung ist http://www.burnsstainless.com/ eine Möglichkeit.


    Fülle das Datenblatt http://www.burnsstainless.com/…ace_engine_spec__form.htm möglichst komplett aus und kontaktiere Vince oder Casey. Dort findest Du sicher kompetente Unterstützung bei der Optimierung. Ich denke da z.B. an DynoSYS™


    Wenn man die technischen Artikel gelesen hat, wird einem einiges klar ;)http://www.burnsstainless.com/TechArticles/techarticles.html


    Viel Spass beim stöbern und gutes Gelingen