Neuer Audi TT

  • Habe heute vor einem TT "Roadster" gestanden, der im Braunschweiger
    PlayOff Sportcenter ausgestellt ist. Mann ist das Auto riiiiesig. Das ist allein
    deshalb schon kein Roadster.


    Und dann war es der vergleichbar motorisierte V6 mit 250 PS. Grundpreis
    ca. 45.000 EUR, Ausstellungswagen hatte einen Preis von 53.000 EUR.


    Das sind 22.000 EUR mehr, als ich für einen neuen S2000 bezahlt habe.
    Ich finde das völlig far out. Aber völlig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++


  • das steht fest...hat der 6zylinder nen zahnriemen?das wäre ja die totale klatsche dann :D
    nie wieder vw/audi...preiß/leistung stehen in keinem verhältnis mehr-mag früher mal anders gewesen sein.
    honda s2000 ist das geld mehr als wert...und es ist nicht so das ich nicht verglichen hätte :roll:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Nun. Der S2000 ist (glücklicherweise) ja auch nicht jedermanns Sache. Wer diesen ganzen anfälligund träge machenden Schnickifutz in so einem "modernen Roadster" haben will, der soll sich gern dran erfreuen. Wir sind hier eine Randgruppe von Leuten, die einen ganz gewissen Reiz vom Auto haben wollen. Die Masse der anderen Leute will das aber gar nicht, oder weiß damit nichts anzufangen. Insofern finde ich das schon legitim, dass es solche Autos gibt.


    Mir fiel eben nur diese unglaubliche Summe von 22.000 EUR Preisdifferenz auf. Wenn man sich mal auflistet, was der TT besitzt, dass der S2000 nicht besitzt (an technischem Krimskrams), dann glaube ich kaum, dass diese Dinge diesen Mehrpreis mit gesundem Menschenverstand begründen. Ich finde die Preise der deutschen Hersteller mehr und mehr völlig... ja völlig überzogen. Und das irrste daran ist, dass all die anderen Leute das Geld haben, um das dafür auzugeben UND ES NOCH VÖLLIG NORMAL ZU FINDEN!


    Witzig finde ich auch, dass diejenigen TT-Fahrer, die den stärksten Motor wählen, tendenziell ihr Auto mit ähnlichem sportlichen Anspruch wie wir bewegen (wollen). Denen dabei aber gar nicht auffällt, dass sie da für viel Geld ein Paket kaufen, dass sehr weit weg von "the essence of sportscar motoring" ist. Für sie ist es die Kür des Autobaus.


    Ich als Braunschweiger sollte stolz sein auf VW und Audi. Gerade VW bestimmt unsere Region hier recht intensiv. Viele arbeiten dort. Wenn ich dann noch mitbekomme, wie sie (VW) bei Auto5000 mit den Arbeitern umgehen. Und dann im Gegenzug solche Preise verlangen, und angeblich unterm Strick nichtmal Gewinn machen... ich bin fürwahr kein Fachmann in dem Bereich. Aber irgendwie stinkt das mehr und mehr.


    Stolz? Ich denke man kann auf die vielen technischen Rafinessen, die in Wolfsburg und Co. (von Leuten unserer Region) entwickelt werden, schon stolz sein. Ich muss mich geradezu dazu zwingen, das zu abstrahieren. Nur weil ich selbst solche Dinge wie selbständig Seitenwindausgleichende Lenkung für völlig unnötig erachte... vielen Menschen ist das ein nützliches Tool. Darum die Produkte schlecht zu reden ist nicht richtig.


    Jedoch frage ich mich schon, wieso es nun für jede noch so kleinen Nische ein Modell geben muss. Letztlich wegen der Baukastenbauweise alles mehr oder weniger das gleiche Auto, nur hier und da in einer etwas anderen Karosserieform. Alles gleichsam emotionslos. Alles gleichsam langweilig. Und dennoch gut verkauft. Versteh ich nicht.


    Meine 30.000er Inspektion hat mich 174 EUR gekostet. Wem auch immer ich das erzähle, der staunt. SO WENIG??? Ja ach! Ich habe nen Kumpel, dessen vater hat ein VW Autohaus. Der hat erzählt, VW schreibt vor, was die Inspektion zu kosten hat. Und der Wert wird ermittelt als Durchschnitt der umliegenden Autohäuser. So dass ein recht gleichmäßiges Level erreicht wird.


    Melles Golf muss diese Longlife-Ölsuppe rein kriegen. Bis 50.000km soll man damit fahren können. Na wenn sie meinen?!? Reines Marketing! Das Auto entscheidet selbst, anhand der tatsächlichen Benutzungsgewohnheiten, wann es den Ölservice per Display einfordert. Das ist bei Melles PD-TDI bei circa 22.000km. Melle bat mich, mal den Serviceplan zu sichten und zu sagen, wann was zu tun ist und was so für Wartungskosten zu erwarten sind. Das war mir nicht eindeutig möglich. Eben auch wegen der vom Auto ermittelten Service-Intervalle. Und das hilft jetzt, Geld zu sparen? Das Auto optimal zu warten? Das soll ich glauben?


    Wo sind die guten alten Zeiten? Und ich bin grad mal 31! :roll:


    Wunderbares Gefühl, den S2000 für so einen guten Kurs gekauft zu haben.
    Wunderbares Gefühl, den S2000 auszukosten, das latente Grinsen ins Gesicht zu bekommen.
    Wunderbares Gefühl, nicht der deutschen, raffgierigen, geldgeilen Kundenverarsche auf den Leim gegangen zu sein.


    Ein großes Lob an Honda!


    Auf dass irgendjemand mit Einfluss hier mitliest, der Meinungsrecherche für Honda macht... und sich dann darum kümmert, dass nicht auch Honda irgendwann ähnliche Produkt- und Vermarktungsstrategien an den Tag legt.


    Ach und:
    Steve kann nicht Auto fahren! :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • da unterschreibe ich jedes wort!full stop!

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Ich hatte neulich in dem Thread wo über HH-S2000 (Farid)'s Fahrweise gelästert wurde, mal versucht eine Diskussion über minimalistische Autos anzuregen, die trotz geringem Preis und wenig Technik doch ziemlich viel Fahrspass vermitteln. Kam aber kein Feedback...


    Aber hier haben wir ja das ideale Schlachtopfer, über das wir mal so richtig ablästern können, da ich -genau wie Lars- finde, das AUDI mit dem neuen TT die falsche Richtung eingeschlagen hat.
    Wir hatten letzte Woche am Abend vor dem Sachsenring diskutiert welche Alternative zum S2000 in Frage käme. Dabei hatte niemand den TT erwähnt! Traurig für den Anspruch den AUDI früher mal hatte.


    Inzwischen ist das Ding so richtig zum Yuppie Wägelchen verkommen, der Preis ist dieser Klientel natürlich egal -man least halt...


    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    versucht eine Diskussion über minimalistische Autos anzuregen


    Diese Frage ist eine schöne Frage.


    Ich denke, es gibt nichts im Bereich der Großserienfahrzeuge, was in Fahrleistung, Zuverlässigkeit, Alltagstauglichkeit und Preisniveau dem Vergleich standhalten könnte.


    Denke aber auch, dass das eine sehr subjektive Sache ist. So ein 350Z wird sicher auch mächtig Spaß bringen. Ebenso wie ein Z3M oder Z4M oder auch Gayman S oder Boxster S. Alle genannten sind aber nicht so minimalistisch wie der S, und die Preise schauen wir gleich mal gar nicht erst an. Subjektive Sache, weil das, was wir durch den S an Agilität und Fahrerfeedback kennen und lieben gelernt haben, unseren Maßstab prägt. Andere haben den Maßstab nicht. Die haben einen anderen... und sind damit auch mit einem etwas softeren oder trägeren Auto sehr glücklich. Ähnlich wenn ein Elise-Fahrer in den S einsteigt. Der will dann auch die Ellie wieder haben.


    Andere haben den S probegefahren und können danach gar nicht verstehen, wo ich meine Faszination ableite. Klar, wenn man das Paket nur zum Beschleunigen auf wenig gebogenen Straßen nutzt, gibt der S sein Potenzial nicht preis.


    Übrigens: Bin ja Samstag aus Österreich zurück gekommen. Also 9 Stunden Autobahn. Um mich immer mal ein paar Leute, die auch schnell mitballern wollten. Hat richtig Spaß gebracht. Wieso der S nicht für die Autobahn taugen soll, verstehe ich nach wie vor nicht. So sicher und so agil und so viel Druck noch oberhalb 180... da war keiner, der bei freier Strecke mitziehen konnte. Noch nie war da einer. Solange ich das Auto habe. Wo sind sie alle, die BMW M? Die AMGs, die Audi S? Und selbst wenn... so kleine und nicht wichtige Unterschiede in der Beschleunigung... wen das wurmt, dass er da nur 240 PS hat... der hats nichts begriffen. War recht frei, gerade A7 Kasseler Berge machte da richtig Spaß. Son Audi ging mit feuchter Hose in einer schnellen Rechtskurve in den Bergen bei 190 lieber auf die Mittelspur und vom Gas, während ich mit über 230 als wäre nix links dran vorbei schieße. Abartig geil! Als ich in Northeim zum Tanken von der Bahn abfuhr und den Motor an der Zapfsäule abstellte, da schaute ich in die leuchtenden Augen von meiner Freundin und und meinte... "das ist doch abartig, das Teil!"... voller Bewunderung für das, was dieses Auto zu leisten vermag. Den Arsch hab ich mir nackig gefreut vor dem Hintergrund, dass es so viel Spaß gibt... für nur 31.000 EUR.


    Obendrein meine ich recht oft zu merken, dass Leute mit den gehobeneren Motorisierungen in Audis, BMWs und Benz tendenziell erstmal keinen Platz machen wollen. Kennen das Auto nicht, oder tun es wegen der 2 Liter, die sie vielleicht im Hinterkopf haben, schmuntzeld ab. Wenn man dann irgendwie nicht vom Heck weicht, kommt dann irgendwann de Neugier... man wird vorbeigelassen... und dann hängen sie dicht hinter, so von wegen... nun zeig mal! Wenn dann bei 170 plötzlich vor einem frei wird und man im 4. bis in den 6. durchbeschleunigt, und der hinten dann nicht mitkommt... man nenne es kindisch... aber das bringt schon ne Menge Spaß! Aber eben genau darum, weil die damit oft offensichtlich nicht rechnen. S2000, MX5... so Rödsterchen eben. Das Image... dieses Understatement, finde ich völlig gut!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hast dir den TT denn mal von Innen angeschaut?? Der genialste Innenraum überhaupt!! :thumbup: Absolut geiles Design! Und gehen tut der 2.0 TFSi auch super! Auf der AB keinen Unterschied zum S! Bei 260 sind wir dann dem Luftwiederstand erlegen! :thumbup:


    Selbst auf der Nordschleife geht der ganz gut! :nod:


    Das mit dem Longlife stimmt, aber es sind 30000! Beim A3 von Dani ist es aber genauso wie du beschrieben hast Lars. 30000 solltest fahren können und das erste mal wollte der Audi nach 23000 und jetzt seit ca. 1500 bei 49000 ÖL und Inspektion! :roll:


    Ich finde aber auch, daß die Autos unverschämt teuer geworden sind! Aber auch der neue S kostet jetzt so 39000 inkl. Metallic und Überführung, ohne einen Rabatt mit rein zurechnen... :roll:


    Gruß Marius

  • Was Alltagstauglichkeit und Autobahnfahtren anbelangt stimme ich nicht zu.
    Im Alltag weigert sich jeder den ich kenne in den S2000 einzusteigen. Ist halt etwas umständlicher als sonst. Meistens fahren wir dann entweder getrennt oder mit dem Audi S6.
    Langsam fahren geht auch gar nicht, weiss nicht warum :twisted:


    Auf der Autobahn geht's schon richtig gut vorwärts, aber leider zu laut. Die ganzen mechanischen Geräusche werden mit den Alter des Wagens ja immer lauter -meiner hat jetzt 7 Jahre auf'm Buckel und ist man hört immer mehr Kreischen, Dröhnen und Mahlen...


    Aber grade das macht meiner Meinung nach ja einen Sportwagen aus, denn einen leisen, schweren, praktischen, teuren Yuppie-Bomber will ich nicht!


    Leider haben sich viele "Fach"zeitschriften in ihren Tests ja genau diesen Kriterien verschrieben wenn sie die Wagen testen. Da liest man dann, dass das deutsche Premiumprodukt mal wieder alle Tests gewonnen hat weil der Kofferraum am größten war :thumbdown:
    Die Hersteller richten sich dann natürlich auch an solchen Meinungen aus.

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Hast dir den TT denn mal von Innen angeschaut?? Der genialste Innenraum überhaupt!! :thumbup: Absolut geiles Design! Und gehen tut der 2.0 TFSi auch super! Auf der AB keinen Unterschied zum S! Bei 260 sind wir dann dem Luftwiederstand erlegen! :thumbup:


    Wen interessiert BAB? Sicher macht es da Spaß. Aber fahr den TT mal im Terrain des S. Nunja.


    Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Selbst auf der Nordschleife geht der ganz gut! :nod:


    Mag sein. Aber wie fühlt es sich an? Wer immer einen TT unterm Arsch hatte und berichtete, meinte... träääge, langweilig. Auch wenn er das vielleicht gar nicht so ist, er fühlt sich offensichtlich genau so aber an.


    Zitat

    Original von Yoda@s2kDas mit dem Longlife stimmt, aber es sind 30000! Beim A3 von Dani ist es aber genauso wie du beschrieben hast Lars. 30000 solltest fahren können und das erste mal wollte der Audi nach 23000 und jetzt seit ca. 1500 bei 49000 ÖL und Inspektion! :roll:


    Also erste Inspektion sollte der bei 50.000 bekommen. So von VW bei Auslieferung im Buch eingestempelt. Oder aber wenn die SA leuchtet. Letzte hatte er bei 80k. Nun hat er seit knapp über 100k wieder die Anzeige "Service" im MFD. "Toll", dass man die teure Suppe reinkippen muss.


    Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Ich finde aber auch, daß die Autos unverschämt teuer geworden sind! Aber auch der neue S kostet jetzt so 39000 inkl. Metallic und Überführung, ohne einen Rabatt mit rein zurechnen... :roll:


    Gruß Marius


    Frag mal, wieviel Rabatt Du auf einen TT bekommst. Die sind zu alle dem noch unglaublich knauserig. Sitzen auf einem ganz hohen Ross. Sie verkaufen wohl genug und haben es nicht nötig.


    Honda hat sich bemüht ohne Ende, damit meine Schwiegerma nen Civic alsbald kauft, weil sie es für die Zulassungsstatistik noch im aktuellen Quartal haben wollten. So gabs dann richtig gute Rabatte und Nachlass auf 18" Felgen etc. Eine GANZ andere Welt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von blafasel



    :lol: :lol: :lol: Da hat er Dich aber mal reingelegt :lol: :lol: :lol:
    Du kennst doch Lars' Editier-Orgien...


    goddamnit!da hab ich doch das post scriptum nicht gelesen-da hat er mich ja mal voll rangekriegt 8o


    aber zum topic:
    bevor ich letztens zur NS gefahren bin wurde ich abends von nem kumpel mit 2 mädels abgeholt und wir sind zusammen in nen club in ffm.
    mein kumpel sagte denen das wir mit diesem silbernen s2000 morgen auf die nordschleife fahren...und die mädels dachten wir schwulen da so nen bischen mit nem mx5 rum...konnten mit dem auto überhaupt nix anfangen.


    perfektes understatement!


    dabei ist es doch das immer was die porschefraktion früher gewollt hat...nen unscheinbares,zuverlässiges,schnelles, zeitloses auto.


    was haben sie mittlerweile?genau das gegenteil...ne auffällige papagallo-karre die kaputtgeht und weder zeitlos noch aussergewöhnlich ist(vom technischen anspruch her gesehen).


    speziell in ffm könnte man im allmorgendlichen stau von porsche-dach zum anderen springen...nen anderen s sehe ich im schnitt alle 6 wochen :lol:


    aber jetzt zur kernaussage:ich vermisse rein gar nichts in diesem auto!


    was kaufen sich die leute denn alles in die karre rein bei vw/audi/porsche für das ganze geld? das kann ich gar nicht mehr nachvollziehen!


    elektrische sitze?wie oft verstellt man die denn?beim s finde ich einmal ne sitzposition und die passt perfekt!


    klimaautomatik?hat der s auch...ist der schalter neben dem warnblinker :lol:
    alles andere ist doch bullshit!


    esp...ok kann man drüber streiten-aber ich brauchs nicht.


    tempomat...hatte ich mal dran überlegt,aber die sitzposition ist so gemütlich-hab bisher nie nen problem gehabt auf der bahn die geschw zu halten.


    navi-ok,hab eins für 250€ von becker...funzt einwandfrei und kann ich mit in mein anderes auto nehmen.


    asr?ich bitte euch...da kann ich ja gleich das v-tec ausbauen :lol:


    mehr fällt mir gerade nicht ein...
    fakt ist 22tsd € mehr für nen tt ist der oberhammer und jeder der sowas kauft verdient sein geld offensichtlich zu leicht und weiß nicht was nen sportwagen wirklich ausmacht.


    meine meinung. 8)

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  • Lars, das mit der AB hast du doch als Beispiel geschrieben!! :lol: Aber hast schon recht, rein auf den S Strecken wird der S sicher besser gehen.


    Die Intervale sind bei VW dann wohl noch länger, bringt nur nichts wenn das immer so früh aufblinkt! :thumbdown:


    Daß der TT gegen den S nicht so extrem direkt ist, und sich alles "dumpfer" anfühlt ist klar! Augustinus war ja auch extrem begeistert, als er ne Runde im S saß auf der NS! Er hatte ja auch viele Jahre einen S! Von daher so neu wars für ihn nicht!


    Rabatte bekommste bei den Audihändler teilweise bis zu 10-15%. Konnte ich aber persönlich auch nicht feststellen bisher. Es gibt wohl Firmen, die dir den günstigsten Händler raussuchen und dann bekommste den Audi frisch aus Ingolstadt. Ich glaube Augustinus seiner hat so um die 32k gekostet. Also gute 8k günstiger. Ist alles drin was man braucht.


    Ich mein klar, der S ist was besonderes, der TT nicht. Aber schön ist er trotzdem! Gerade der neue.


    Ist aber auch alles Geschmackssache! Was mich wundert, daß so viele von euch eine so schlechte Meinung von Audi haben.... Bisher kann ich so viele negative Dinge garnichtmal benennen. Ausser diese Intervalgeschichte...


    Da es in dem Thema um ein minimalistisches Auto geht, trifft das den TT natürlich nicht! Es ist so wie ihr es auch schon beschrieben habt, ein Massenmarkt Auto was nicht mit dem S vergleichbar ist! Aber auf seine Art finde ich ihn garnicht schlecht.


    Gruß Marius

  • also innen fand ich den tt 3.2 den ich mal testgefahren bin schon recht schick ... keine frage - außen ist er auch besser geworden - vorallem hinten!


    aber das fahren war "teh bore" mit magnetic ride auf sportmodus etc. ... klar: die karre donnert schön voran, aber man merkt es garnicht. mir war da zuwenig straße im auto ... sorry ... kann ich auch nen a4 cabrio fahren ... kommt genauso ...


    ein slk 200k war ja noch spaßiger :lol: :lol: aber innen dafür echt grottig (silberne plastikknöpfe gehen echt nich) ...


    edit: übrigens hat jedes der mädels in meinem avatar ne meinung zu je tt und slk ;) ... sieht man ja


    <<<------

  • Zitat

    Original von blafasel
    Hab grade mal ein bisschen im MT Forum unter den TT Fahrern gestöbert. Hier ist was köstliches :lol: :lol:
    Und unser Jimmy mittendrin :thumbup:
    http://www.motor-talk.de/t187658/f163/s/thread.html


    hab gerade mal so die ersten 2 seiten davon gelesen....das ist ja erschreckend,wie niedrig das niveau da ist 8o

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