Hier eine aktuelle Umfrage von spiegel-online bezüglich
V-Power! "V" steht übrigens für Victory...
Wußte ich gar nicht, und war auch besser, ist irgendwie peinlich...
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,251082,00.html
Man kann es kaum glauben, daß das teure Zeug so gut weggeht!
Und man wird wieder mal bestätigt:
Nutzt nicht, braucht man nicht...
Erfahrungen mit V-Power von Shell ?
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Aber wenn doch der Schumi damit fährt!?
Dann muss es doch meinem Opel schmecken, oder? Ich hab extra die tollen Ferrari Aufkleber aus den vorderen Kotflügeln!!!
Hurra Deutschland.
( brüll! ) -
ich muss zugeben, ich hatte nur einen halben Tank voll drin, weil ich nicht volltanken wollte.
Aber die damit gefahrenen KM waren mir etwas unangenehm. Komische Geräusche im Auto (undefinierbar...) und kein anderes Verhalten als sonst (tanke 98 Oktan).
Ich werds nicht wieder tanken, halte mich an 98er.
CU,
Roboduck -
Ich bleibe dabei. Optimax war gut, V-Power ist besser. Mein S ist etwas spritziger und verbraucht ca. 0,5 Liter weniger. Fahre jetzt regelmäßig zur Muschel!
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zwergschwein schrieb am Fri, 23 May 2003 16:43
....den Spritverbrauch bei 150 -200 Km/h, finde ich echt nicht schlecht.
das wären 7,37l/100 km, das glaub ich einfach nicht bei 150 - 200 km/h ....
ich brauche dabei mind 10l/100km Super !!!
Joe -
werde meine erfahrungen auch berichten. habe jetzt v-power tanken müssen, weil die s-plus säule an der esso gegenüber wiedermal defekt war und ich entweder swops haben oder mal das gute stöffsche probieren wollte.
erster eindruck: ich glaube, daß er untenrum besser geht was zur folge hat, daß man schneller den höheren gang nehmen kann (ergo -> spart sprit, auch im stadtverkehr).
mein letzter wert mit s-plus war 9.3, meistens zwischen 9.3 und 9.7 mit recht viel autobahn/immer offen gefahren.
außerdem zählen die bonuspunkte beim shellsystem für v-power doppelt ... habe bei einmal tanken schon einen schlüsselanhänger erbonust ... -
In der aktuellen Autobild ist ein Test zum Thema V-Power.
Fazit: Bringt was, ist aber zu teuer für das was es leistet.
Leider haben die Jungs mit 95 Oktan verglichen. Imho nicht aussagekräftig. In einem Nebensatz steht, daß Super Plus ohnehin zwischen 98 und 100 Oktan hat - nur kann man sich darauf halt nicht verlassen.
V-Power würde ich tanken, wenn ich mein Auto via Chiptuning auf 100 Oktan optimieret hätte. Dann müßte sich das richtig auszahlen. -
habe mir den test durch einen 220er heimfahrt offen erstmal versaut. wenn er jetzt noch unter 9.5 kommt, dann hat es doch was gebracht ... ohne witz! ihr dürft nicht vergessen: ich schaue aufs geld und mir liegt nix daran, für selbe leistung mehr zu latzen ... werde weiter berichten, wenn es soweit ist (->tank leer).
hier die rechnung ->
9,5 schnitt 500km -> 1,139€/liter 54,10€
9 schnitt 500km -> 1,204€/liter 54,18€
also: 1/2 liter ersparnis wäre so ein break even für den teuren sprit! richtig? -
Hallo zusammen,
Also ich bin wirklich sanft gefahren und hab keinen signifikanten Weniger-Verbrauch feststellen können. Stattdessen ein unruhigeres Kaltstart-Verhalten. Tanke jetzt wieder die Billig-Plörre von Aral.
Nick -
V-Power wird bei ienm 90 PS Civic bestimmt nichts nützen - da reichen eh 92 Oktan... Wäre vielleicht ein Test wert mit 100 Oktan? ...Mit meinem "alten" CRX (BJ. 94) hat Super-Plus auch nichts gebracht, nur ´nen leeren Geldbeutel....
´na schaun wir mal -
Moin Moin Allerseits,
dann muß ich doch nun auch etwas zu diesem Wundersprit posten...
Bei mir habe ich eine eindeutige Wirkung von VPower bemerkt: Der Motor läuft irgendwie seidiger, nicht so rauh!
Neulich auf Reisen statt VPower normal BP Super Plus getankt: Klarer Unterschied feststellbar, Motor läuft rauh.
Gestern wieder VPower getankt: Seidig!
Bei mir bleibt VPower auch weiterhin im Tank!
Gruß aus dem Norden, Ace. -
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doch: seidiger ... ganz klar ! auf jeden fall ...
hab gerade wieder auf splus gewechselt ... ist halt noch teuro! -
Hallo Zwergenschwein (geht mir schwer über die Lippen aber Du willst es ja so ),
nachdem ich mich aus theoretischer Sicht höchst ablehnend über den Wundersaft geäußert habe, kann ich nun nach 4 Tankfüllungen auch meinen praktischen Senf dazu abgeben.
Erstmals vor dem 24h-Rennen getankt.
Verbrauch während der 550km AB zum Ring 10,0 Liter.
Bedingungen:
nie VTEC d.h. immer höchstens 170
immer (fast) 6.Gang
50% offen 50% geschlossen
Wenig Verkehr, Schnitt daher immerhin 130 km/h
Der Verbrauch ist gut, ich denke aber mit S+ wäre auch nichts Anderes rausgekommen.
Der S2K schwankt so deutlich im Verbrauch das eine präzise Aussage meinerseits nicht möglich ist. Eines weis ich aber sicher 7,4 Liter Verbrauch schaff ich nur wenn ich beim Nachtanken einen defekten Zapfhahn erwisch.
Änderungen in der Leistungsfähigkeit sind für mich nicht spürbar.
Komischerweise finde ich das der Motor mit VPower rauer läuft.
Das Ruckeln im Stau nach längerer Autobahnfahrt ist auf dem Heimweg vom Ring schlimmer denn je gewesen.
Also auch hier zumindest keine Verbesserung.
Ab morgen gibt es wieder S+ V-Power ist für mich der größte Marketinggag der Mineralölindustrie überhaupt.
Grüße
Walter -
hm, komisch ... vielleicht haben einige von uns das japanische steuergerät ...
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Ganz meine Rede, Walter. Komische Geräusche und unruhiger Motor auch bei mir...
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gemäß oben beschriebener fahrweise habe ich 9.68 l/100km verbraucht ... strecke 559km, davon 100 km mit 160-220 und offen ... was normalerweise nicht normal bei mir ist ... ich hatte darum mit ca. >10l gerechnet, weil die heizerei schon krass war ... wie gesagt: hat mir meine normale testreihe versaut ... ich werde nochmal vpower tanken, wenn ich "normal" zur arbeit fahre. aber der gute eindruck von dem zeugs bleibt mir erhalten ... nicht zu vergessen: ich bin ansonsten eher ein sparbrot! ...
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Also nun noch meinen Senf dazu.
Habe ein Fahrtebuch über jeden Km ( bis jetzt 13000 Km )
Davon 3000 Km V-Max Spritersparniss ca. 0,3 Liter/100Km.
Motor wirkt etwas kräftiger. Damit eklärt sich zwangsläufig auch
das Spritgewinn. ( Mehrleistung bei gleicher Drehzahl )
Als Maschinenbautechniker habe ich mich mal mit der Technik befasst.Gerade unser Motor mit der hohen Verdichtung und gleichzeitig hoher Drehzahl benötigt jeden Oktan zusätzlich.
Von 99 Oktan bis 100 Oktan ist natürlich kein großer Sprung zu erwarten aber er ist sehr wohl messbar.
Von 95 Oktan bis 100 Oktan spricht man von 3% mehr Leistung bei Nenndrehzahl. Übrigen Auto Motor Sport bestätigt das am BMW M3.
Je nach Fahrweise spürt man mehr oder weniger.
Ich spüre zum beispiel sehr deutlich ob mein Tank voll , halb
oder fast leer ist. Wer das nicht spürt der merkt auch die ca 3%
Mehrleistung nicht.
Über den Spritspreis rede ich nicht. Entweder will ich Spass haben und das hat immer etwas mehr gekostet, oder ich fahre einen
Lupo Eco Diesel.
Übrigens währ das Auto unter 13Liter/100Km fährt sollte vielleicht doch zum Lupo greifen
Gruß DTM -
Quote:
Übrigens währ das Auto unter 13Liter/100Km fährt sollte vielleicht doch zum Lupo greifen
...und wär den S drüber fährt, sollte lieber sein Punktekonto in Flesburg gut im Auge behalten -
wenn man damit auch täglich zur arbeit fährt, dann hätte ich gerne nen cop vor mir, der die AB säubert, damit ich mit flat 120km/h (limit) bis vors büro komme ... und ich kann ja im stop-and-go nicth dauernd v-teccen ... so ergibt sich auch mein moderater durchschnittsverbrauch. ich gehe mal davon aus, daß du hardcoriger fährst als ich und daher deine 0.3 liter welche sind, die zufällig beim "spaß haben" abfallen.
ich glaube jedoch, daß man in stadt und AB - 120km/h verkehr echt was spart. und trotzdem würde ich den für mich seidigeren sprit fahren und hätte ggf. noch dazu mehr power ... naja, wenn ich auf dem weg zur arbeit damit ca. 9l brauche, dann fahre ich v-power uns sammel shell prämien ... punkte zählen ja sogar doppelt ...