Hardtop montieren

  • Hallo Leute, wir haben uns letzte Woche den S2000 gekauft und da der Händler mit Preisnachlass nicht ganz so großzügig war, hat er uns als Bonbon angeboten, das Hardtop kostenlos montieren zu lassen. Er meint, das wäre so ca. 1 Tag Arbeit, ca. 800,- €. Das Hardtop müssen wir natürlich bezahlen. Die Arbeitszeit geht anscheinend drauf für irgendwelche Vorbereitungen, die am Auto gemacht werden müssen. Weiss jemand von Euch, ob der uns da einen Bären aufgebunden hat?


    Danke und Gruß
    Heike

  • Ich glaub, für nen Hardtop werden am vorderen Scheibenrahmen die Aufnahmen gegen stärkere gewechselt. Dazu müssen die Verkleidungen runter. Die Aufnahmen sollen auch nicht so billig sein.


    Irgendwo war das hier vor kurzem in einem anderen Thread zu lesen.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Hallo Heike,


    habe das Hardtop damals bei mir selbst montiert! Wenn ein Mechaniker gut ist, schafft er die Montage der Halterungen in ca. 1 bis 1 1/2 Stunden ( mit Haken am Scheibenrahmen), übrigens Befestigungsteile und Kabelbaum sind beim Hardtop dabei, außer du kaufst es gebraucht, dann lassen die Leute das Zeug meistens eingebaut! Kabelbaum für Scheibenheizung und die 4 Befestigungsteile kosten bei Honda zusammen etwa 400,- EUR! Dann muss das Hardtop noch eingestellt werden auf deinen S2000, nochmal ne halbe Stunde! Mein Händler hätte mir das ganze damals für 120,- Euro gemacht!


    Aber darf ich etwas zum Hardtop Sagen falls du es für den Winter benötigst! Kauf dir lieber ein Winterauto! Dach für den S Neu ca. 3000,- Eur, Werkstatt ca. 120,- wenn man nicht beschissen wird und Winterreifen locker nochmal 500,- Mücken, das gibt einen schönen Zweitwagen! Das Auto wird es dir Danken, außerdem bei Schnee komms eh kaum voran!

  • Hi!


    P.S.: Mein Hardtop war gestern in 1 Minute drauf....


    Ich glaube auch, dass ich falsch lag.... ich wusste nicht, dass nicht alle S für ein Hardtop vorbereitet sind... sorry!


    /Moonwalker

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

    Einmal editiert, zuletzt von Moonwalker ()

  • N' Abend!


    @Alle: Danke für Eure Antworten. Habe heute auch schon ein paar Werkstätten abtelefoniert, da bekommst Du jedesmal 'ne andere Antwort, aber die beste war: "Bringen Sie Ihre Bedienungsanleitung mit, dann schauen wir mal."


    Kasi: Das mit dem Winterauto machen wir wahrscheinlich, aber Hardtop wollte ich trotzdem gern. Aber das mit den 120,- € werde ich meinem Händler gerne erzählen!


    Moonwalker: Ich glaube, Du hast mich missverstanden ...

  • Hallo Heike,


    also ich habe bei meinem S2000 auch selber das Hardtop montiert. Ich schätze, ein Honda-Mechaniker wird dazu 2-4 Stunden brauchen, je nachdem, wie gut es passt und wie oft nachjustiert werden muss. Die Montage der vier Haltpunkte ist nur ein Teil der Arbeit. Die vorderen müssen evtl. nicht getauscht werden, wenn es ein neuerer S ist - ab Bj 2004 nicht notwendig (glaub ich), da hier schon die verstärkte Ausführung serienmäßig verbaut sind ist. Die hinteren Halter müssen in jedem Fall eingebaut werden. Dazu sind die Verkleidungsteile hinter und neben den Sitzen zu demontieren und die Bürsten der Gestängeführungsabdeckung müssen getauscht werden. Außerdem ist der Kabelbaum für die Heckscheibenheizung zu installieren (bei den älteren Modellen muss auch der Schalter für die Heckscheibenheizung vorn eingebaut werden). Anschließend ist das Dach zu justieren, erst hinten, dann vorn. Evtl. müssen die Haken vorn am Hardtop demontiert und die untergelegten Distanzbleche (3 Stück) teilweise entfernt werden, notfalls in bis zu drei Schritten! Die Haken los zu bekommen ist nicht ganz einfach. Sie sind mit heftigem Drehmoment angezogen und man findet kaum Halt in den Kreuzschlitzschrauben - das Hardtop kann man ja auch nicht im Schraubstock einspannen. ;)
    Dann folgt die Probefahrt und das Prüfen des richtigen Sitzes anhand der Windgeräusche. Wenn i. O. folgt der Wasserdichtigkeitstest und wenn alles passt, dann können die Verkleidungsteile wieder montiert werden.


    Man sieht, der Text ist ganz schön lang geworden und dementsprechend viel ist auch zu tun. Wenn die Honda Werkstatt wenig mit dem S2000 gearbeitet hat und die Hardtopmontage noch nie oder selten durchgeführt hat, dann kann es auch einen ganzen Tag dauern, vor allem, wenn sie es ordentlich machen und das Dach vernünftig ausrichten. Das kann natürlich nicht das Problem des Kunden sein, aber dafür gibt es ja auch die festgelegten Arbeitseinheiten (Zeitvorgaben) vom Hersteller.


    Trotzdem sind 800 EUR für die Montage meiner Meinung nach etwas sehr hoch angesetzt. Ich würde 200-400 EUR, je nach Aufwand, für angemessen halten.


    Gruß Roland

  • Also ich habe meinen S2000 im April auch mit Hardtop gekauft.
    Alles Umbaumaterial war beim Hardtop dabei, es mußten die vorderen Aufnahmen gewechselt werden und die hinteren mit dem Kabelbaum eingebaut werden. Ich bin dabeigeblieben und habe darauf gewartet, es hat ungefähr 1 STD gedauert, allerdings haben sich zeitweise 2 Mechaniker damit amüsiert. Der Einbau war bei mir allerdings im Kaufpreis mit drin.


    Gruß Horst

  • Also ich habe meinen S2000 im April auch mit Hardtop gekauft.
    Alles Umbaumaterial war beim Hardtop dabei, es mußten die vorderen Aufnahmen gewechselt werden und die hinteren mit dem Kabelbaum eingebaut werden. Ich bin dabeigeblieben und habe darauf gewartet, es hat ungefähr 1 STD gedauert, allerdings haben sich zeitweise 2 Mechaniker damit amüsiert. Der Einbau war bei mir allerdings im Kaufpreis mit drin.
    Ich möcht im auch im Winter S2000 fahren, denn wozu habe ich ihn denn, wenn er nur in der Garage steht und ich mit einer anderen Gurke durch die Gegend eiern muß


    Gruß Horst

  • Also der S2000 Fahrer von dem ichs gekauft habe hat mir die Teile mal schnell montiert, damit ich damit heimfahren kann......


    Wir haben nur den Quatsch mit der Heckscheibenheizung weggelassen, bin kein Winterfahrer.


    War unter ner Stunde Arbeit :nod:
    Komm zu mir ich geb Dir 10% Rabatt auf die 800 Euro :lol: :lol:
    Alles halb so wild wenn man weiss wie es geht.
    War ein 2001er Modell.


    Eventuelle Einstellarbeiten am Hardtop (Windgeräusche) können dann aber eine langwierige Fummelei sein.


    Grüße


    Walter

  • Ach ja noch was.


    Ein Hardtop würd ich mir nur gebraucht holen, der Neupreis von dem Teil ist weit überzogen.
    Für mich liest sich das wieder ein bisschen nach Frau kommt in die Werkstatt..........mal sehen was man der so erzählen kann.
    Macht Sinn sich hier im Forum zu informieren, mit dem Wissenspool kann man sich durchaus Respekt beim Händler schaffen.


    Grüße


    Walter

  • Zitat

    Original von Horst S2000
    Gebrauch geht nur wenn die Farbe passt,
    werden aber nicht so oft angeboten


    Nö geht auch wenn die Farbe nicht passt ;)


    zB nen schwarzes auf dem Roten oder Gelben fänd ich geil, kann man sich durchaus von der Masse abheben.


    Mein Silbernes auf dem Montecarlo Blau passt nicht so ganz, aber ist mir egal, hab ich nur für die Rennstrecke gekauft.
    Brauchen tut man das Hardtop eigentlich nicht.......


    Grüße


    Walter

  • Jungs, danke für Eure Antworten!


    @Roland: Klasse Deine Infos, da werde ich meinen Verkäufer morgen gleich mal "abfragen".


    horst: Unserer ist Juli 2006. Wir wollen zwar im Winter auch fahren, lassen aber wahrscheinlich meine "alte Gurke" erstnochmal ein halbes Jahr angemeldet, für alle Fälle.


    walter: Wir haben uns den hellblauen (Nürburgring blue metallic) geholt und uns bewußt für ein silbernes Hardtop entschieden (obwohl der Verkäufer innerlich mit den Augen gerollt hat), eben weil man das mit Sicherheit so schnell nicht findet. Meinem Mann gefällt Dein S richtig gut mit dem silbernen Dach, paßt gut zu den Felgen.


    Das Hardtop ist heute draufgekommen, morgen holen wir ihn. Stelle bei Gelegenheit mal ein Foto ein.


    Lieben Gruß an alle
    Heike

  • Ja, ist richtig:


    Bei Werksbestellung eines 2006er bzw. mittlerweile 2007er Modells (und NUR bei Werksbestellung -> ca. 5-6 Monate Lieferzeit) kann man das Hardtop (inkl. Montage) für CHF 1'000.-- als Werksoption bestellen. :thumbup:


    Kauft man es nachträglich, oder kauft man ein '06er/'07er Modell ab Lager, geht das nicht, dann bezahlt man die vorher üblichen ca. CHF 3'800.-- :thumbdown: