Hat jemand von euch Erfahrung mit Slicks oder Semis gemacht.
Vielleicht die Yoko A 048
Wollte mir welche im Frühjahr zulegen.
Nur für die Sonnenscheintage wird mein S bewegt.
Wie siehts aus mit Traktion, Bremsverhalten, Spritverbrach, ect.,...
Hat jemand von euch Erfahrung mit Slicks oder Semis gemacht.
Vielleicht die Yoko A 048
Wollte mir welche im Frühjahr zulegen.
Nur für die Sonnenscheintage wird mein S bewegt.
Wie siehts aus mit Traktion, Bremsverhalten, Spritverbrach, ect.,...
so schnell wie die Reifen weg sind, brauchst du dir keine Gedanken, wegen dem Sprit machen
Der Walter_s hat welche gefahren, mal schauen, was er dir da raten kann.
Was meinst du mit : "so schnell wie die Reifen weg sind" ?
naja, wenn du die Dinger benutzt, werden es so 5000 km sein, oder eher weniger.
Ich bin bisher 6 Sätze Pirelli Corsa Semislick 225/35 und 255/30 auf 18 Zoll BBS gefahren und war grundsätzlich zufrieden.
Vor allem mit der Rennstreckenperformance - nicht unbedingt vom Grip her aber von der Anzahl Runden.
War zwischendurch auch mal 25 Minuten am Stück am heizen bis der Grip nachgelassen hat (mit Normalreifen ca. 5 Minuten Stoff auf der Rennstrecke und dann wirds übel...)
Also für Rennstrecke ja ! sonst halt etwas teuer (hab ich mir halt gegönnt...)
Spritverbrauch: habe immer so zwischen 12.5 und 14 Liter (Rennstrecke tw. über 20 Liter) wenn ich auf der Strasse unterwegs bin - da ich seit anfang mit Breitreifen fahr - keine weiteren Vergleichsmöglichkeiten.
Haltbarkeit: Normalbetrieb wohl ca. 10'000 km - bei mir hat's immer für ca. 5'000 km gereicht bei 2 - 3 Rennstreckenbesuchen.
Habe nun vor 500 km erstmals auf Yokohama A048 gewechselt (17 Zoll Volk Räder und 235 vorne und 255er hinten)
Erster Fahreindruck bisher - einiges besser vom Handling.
War aber noch nicht auf der Rennstrecke damit - Dijon und Anneau Du Rhin kommen noch diesen Monat - danach hab ich mehr Erfahrungswerte.
@ Knonaueramt
Na dann halt uns mal auf dem laufenden mit deinen Erfahrungsberichten
Aber wenn man die Dinger auf der Straße fährt und nur 1-2 mal auf die 1/4 Meile fährt, sollten die schon 10.000 - 15.000 km halten ?
ZitatOriginal von Erni21
@ KnonaueramtAber wenn man die Dinger auf der Straße fährt und nur 1-2 mal auf die 1/4 Meile fährt, sollten die schon 10.000 - 15.000 km halten ?
Wenn du solche Belastungen zum Ziel hast, mußt du aber auch an deinen Antriebsstrang denken, der wird das nicht so gerne mögen.
ZitatOriginal von Erni21
@ KnonaueramtNa dann halt uns mal auf dem laufenden mit deinen Erfahrungsberichten
Aber wenn man die Dinger auf der Straße fährt und nur 1-2 mal auf die 1/4 Meile fährt, sollten die schon 10.000 - 15.000 km halten ?
Ist mischungsabhängig, aber 1000-5000km auf der HA scheinen mir realistischer.
Ich hab folgende Kombis auf dem S bereits probiert:
Pirelli PZero Corsa Rosso 225/255-18 auf 8/9,5er
Yoko A048 225/40-18 rundum auf 8er
Yoko A048 225 vorne Pirelli PZero Corsa 255 hinten auf 8/9,5er
Die Yokos waren Mischung mittelhart.
Die Yokos brauchen wesentlich mehr Temperatur wie die Pirellis um zu grippen.
Der Yoko fährt sich wesentlich agiler und lenkdirekter wie der Pirelli.
Das Fahrwerk gehört für nen Semislick viel aggressiver eingestellt (ich fahre vorne 2° Sturz).
Der Wagen reagiert auf Schenkeldruck, das meine ich nicht positiv, im Alltag absolut daneben.
Der Rollwiderstand ist deutlich höher, ich hatte ca. 5km/h weniger Topspeed.
Wenn Du 1/4 Meile fahren möchtest nimm einen Satz Semislick Hinterreifen in 16 Zoll mit 245/45-16, vorne 16er OEM.
Für die Rennstrecke ist die Art von Reifen super, denn der Verschleiss ist geringer wie bei einem Alltagsreifen.
Im Alltag nicht wirklich der Bringer, einfach zu viele Nachteile.
Deine Reifenkosten vervierfachen sich mit Semislicks.
Einen richtig aggressiven Reifen wie den Yoko möchte ich hinten auf dem S nicht fahren, die HA ist eh schon so nervös.
Grüße
Walter
Wenn die sich so schnell abnutzen, dann sind konventionelle Reifen wohl besser angebraucht. Hat jemand von euch eine Ahnung + Erfahrung welche von Grip, Rollwiderstand,... am besten sind ?
ZitatOriginal von Knonaueramt
War aber noch nicht auf der Rennstrecke damit - Dijon und Anneau Du Rhin kommen noch diesen Monat - danach hab ich mehr Erfahrungswerte.
..uuuuuuuuuund?
wieviele km hast du bis anhin damit abgespult?
ZitatOriginal von Knonaueramt
Ich bin bisher 6 Sätze Pirelli Corsa Semislick 225/35 und 255/30 auf 18 Zoll BBS gefahren und war grundsätzlich zufrieden.Vor allem mit der Rennstreckenperformance - nicht unbedingt vom Grip her aber von der Anzahl Runden.
War zwischendurch auch mal 25 Minuten am Stück am heizen bis der Grip nachgelassen hat (mit Normalreifen ca. 5 Minuten Stoff auf der Rennstrecke und dann wirds übel...)
Mensch Peter, wie fährst Du denn? Ich kann mühelos eine Stunde und mehr fahren, letztens auf den Nürburgring sind wir beim längsten Turn ca. 1:15h durch gefahren, ohne Pause (im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen).
Nach 6 Runden hatte ich erst Grip mit meinen Yoko's, dafür dann aber richtig. Abrieb hielt sich in Grenzen, waren aber auch sehr neu (ca. 500 km vorher).
Ciao,
Andreas
PS: Rekordverbrauch liegt bei mir bei 29 Liter, in Spa dieses Jahr!!!!
Die Yokos brauchen eh Tempertaur und in Spa werden die Reifen nicht so heiss wie auf anderen Strecken da viele langen Geraden zum Abkuehen dazwischen sind
ZitatOriginal von stocky
Die Yokos brauchen eh Tempertaur und in Spa werden die Reifen nicht so heiss wie auf anderen Strecken da viele langen Geraden zum Abkuehen dazwischen sind
Yves,
hatte nicht von Spa gesprochen, sondern Nürburgring DTM und Sprintstrecke.
Ciao,
Andreas
ZitatAlles anzeigenOriginal von A4XRBJ1
Yves,
hatte nicht von Spa gesprochen, sondern Nürburgring DTM und Sprintstrecke.
Ciao,
Andreas
Sorry hatte ich falsch gelesen.
Trotzdem muss man immer von Strecke zu Strecke unterscheiden.
ZitatOriginal von stocky
Sorry hatte ich falsch gelesen.
Trotzdem muss man immer von Strecke zu Strecke unterscheiden.
Aber stimme Dir voll und ganz zu, in Spa hatte ich nicht ein so hohen Grip wie auf dem Nürburgring, sicherlich auch durch zu wenig Profil (siehe Unfallvideo).
Ciao,
Andreas
also wunschgemäss noch meine bisherigen Erfahrungen mit den A048
Dijon - es war nass und ich hatte die "Hosen etwas voll"....
(ich war in Tuttlingen bei Nässe schon ein paarmal weit draussen auf der Wiese - das Gras bremst nicht wirklich ab.....- und ich wollte meinen S nicht schon das 3. Mal neu aufbauen lassen im gleichen Jahr...)
Peter Rikli (der Rennfahrer - Bruder von Erwin Rikli dem Tuner) war von seinen früheren DTM Aktivitäten den Umgang mit Heckschleudern gewohnt, und hat mir dann mal gezeigt, was mit einem S 2000 wohl so alles möglich wäre.
Aber er hat einige Male die ganze Streckenbreite beansprucht - hat aber dafür auch einige Allrad EVO's und Subarus ziemlich abenteuerlich stehen gelassen...
Fazit: A048 mit gutem Profil im Regen auch brauchbar - mein Rat: der Könner kann damit wohl Stoff geben - aber als Laie besser nicht...
Anneau Du Rhin war ok - hatte viel besseres Einlenkverhalten als mit den Corsas - fühlte mich aber unsicher bei höheren Geschwindigkeiten hinten im S - hat zuerst vorne geschoben (bei ca. 140 km/h netto) und nach leichtem Lenkung öffnen hatte ich das Gefühl, dass er hinten instabil wurde...
(da es mir auf dem Streckenabschnitt vor 2 Monaten einen vorderen Querlenker gebrochen hat, war ich nicht so angetan von diesem Verhalten im Grenzbereich...)
Hatte auch Probleme beim Rausbeschleunigen aus den Kurven - konnte im Vergleich mit den schnellen Fahrern (z.B. Patsch) erst spät auf's Gas und trotzdem war der S am schwänzeln..
Temperaturmessungen: Hinterachse habe ich nicht höher als 63 Grad gebracht - (Innenseite) - Aussenseite war ich mit 57 - 59 Grad immer noch tiefer - obwohl ich am Ende den Luftdruck bis auf 2.2 bar "heiss" reduziert habe (waren ca. 1.8 bar kalt)
Habe wohl hinten noch etwas zuviel Negativsturz (2.5 Grad)
Also: muss wohl zuerst am Setup noch etwas verbessern und dann kann ich mehr zu den A048 berichten...
Für mein Empfinden von der Beherrschbarkeit ähnlich wie der Corsa ok - bin allerdings nie bis in hohe Driftwinkel gegangen und Dreher habe ich dadurch diesmal auch keine produziert - habe mich wohl zuwenig ans Limit getraut....
Schlüssige Infos (auch bezüglich Haltbarkeit) werde ich wohl erst nächstes Jahr liefern können - aber der Reifen hat mich im Vergleich mit dem Corsa nicht negativ überrascht - und die Preise für einen Satz sind halt mit rund CHF 2'200 auch nicht ganz ohne.
@ Andreas
Vielleicht wäre der Reifen auch länger als die angesprochenen 25 Min. ok - ich habe ja auch nicht so hohe Temperaturen erreicht...
Mein subjektives Empfinden war aber, dass der Reifen am abbauen war.
Es könnte aber durchaus sein, dass das auch mit dem vielen Gewicht zusammenhing, welches ich aufgesammelt habe...
Die Volk CE28N bieten durch die grossen Öffnungen (deshalb sind sie wohl auch soviel leichter als meine alten BBS Le Mans) eine richtige Sammelstelle für "Gummi".
Ich habe nach jedem Turn vor allem vorne extrem viel Gummi von den Felgen zerren müssen (ich würde behaupten, dass das jeweils gleiche mehrere Auswuchtgewichte ausgemacht hat vom Gewicht her...)
Könnte also auch die Ursache sein für mein Empfinden des Nachlassens des Reifens...
Du hast das Gummi an den Felgen hängen? Ich habe dies immer nur auf der Lauffläche, was sich dann meist auf der nachfolgenden Autobahnfahrt mit lautem Getöse in die innere Abdeckung bzw. außem am Fahrzeug verabschiedet.
Mein OZ sind ja auch recht offen, habe noch kein Gummi gefunden
Andreas
ZitatOriginal von A4XRBJ1
Du hast das Gummi an den Felgen hängen? Ich habe dies immer nur auf der Lauffläche, was sich dann meist auf der nachfolgenden Autobahnfahrt mit lautem Getöse in die innere Abdeckung bzw. außem am Fahrzeug verabschiedet.Mein OZ sind ja auch recht offen, habe noch kein Gummi gefunden
Andreas
War bei meinen ATS auch so, alles voller Gummi am Ring