Ja das war´s mit dem S ..........

  • Hallo!

    wollte nur auch noch mal meinen "Senf" zum Fahrverhalten zugeben... wie Ihr vielleicht noch wißt habe ich das mit der AUTOBILD angeleiert... Resultat: zig emails zwischen Honda D & Autobild... der Verantwortliche bei Honda bestritt eine Unfallhäufigkeit des s2k, Autobild hatte auch keine weiteren Beschwerden vorliegen... Ende des Liedes: Ich bekam von Honda D ein riesiges Poster vom s2k..und Autobild konnte auch nichts mehr machen...

    Wenn vielleicht(?) mehrere das Fahrwerk vom 02er fordern, hätten wir vielleicht eine Chance..aber als Einzelperson -no way -

    Wizard: Hoffe du steigst nicht auf SLK um!

    Gruß
    Andreas

  • Schönen guten Abend

    Sorry, aber es gibt einfach Autos, die ein nicht ganz unkompliziertes Fahrverhalten haben. Ältere Porsches (auch neue wie der GT3), Renault Clio Sport V6, Lancia Stratos, Lamborghini, M3 etc. haben allesamt ein lebendiges Heck, das vor allem bei Lastwechseln nicht leicht wieder einzufangen sind. Ich persönlich finde es kein verantwortungsloses Verhalten von Honda ein Auto mit solchen Eigenschaften zu bauen. Gerade das macht doch auch einen Reiz aus. Wem das nicht gefällt oder wer damit wirklich überhaupt nicht zurecht kommt (das bitte jetzt nicht falsch verstehen. Ich persönlich würde damit wahrscheinlich nicht wirklich zurecht kommen. Das soll auch nicht heißen, dass jeder zerstörte S2000 von einem unfähigen Vollidioten gesteuert wurde. Unfälle passieren den besten Fahrern und das nicht nur einmal), kann sich das Fahrwerk ja von Tunern so richten lassen, dass es an seiner Aggressivität verliert.
    Also ich verstehe die Vorwürfe an Honda absolut nicht, sorry.


    Mfg Hubi

  • Hallo Hubi!

    wenn ich ein narrensicheres Auto wollte, dann hätte ich mir den 4Motion von VW gekauft..also meine Kritik bitte nicht so übel nehmen! Bin vorher einen Fiat Coupe gefahren...auch kein Kind von Traurigkeit Smile Will auch kein ESP oder son Schnickschack im s2k, allerdings bin ich der Meinung, dass Honda ggf gegen Bezahlung des Arbeitslohnes auf Wunsch die aktuellen Stabis und Federn einbauen sollte. JEDER könnte, dann für sich selbst entscheiden, ob er es mache lassen will oder nicht.

    Ich fahre 18" und demnächst werde ich mir wohl vom Andy die H&R Springs einbauen lassen. Bisher -Gott sei Dank - kam ich noch nicht in eine kritische Lage. Rolling Eyes

    Servus
    Andreas

  • Da ich ja nun ausgiebig das 2000er und das 2002er Modell gefahren bin, und noch fahre. Kann ich nur sagen, das 2002er Fahrwerk ist um Welten besser.

    Ich glaube, das Honda einfach ein Fehler in der Auslegung unterlaufen ist.
    Das einziege Land, in dem es (offiziel) kein Tempolimit auf der BAB gibt, ist eben D. Und um ehrlich zu sein, habe ich mich früher auch oft über den 2000er geärgert, und ein Einnicken auf der Hinterachse moniert, das dich schon in Panik versetzt hat, wenn noch nichts war, aber plötzlich extrem giftig reagierte, wenn man selber noch dachte, "alles easy".
    ABER zur Verteidigung, muß ich zugeben, das es immer nur zu Tage kamm, wenn ich nicht STVO-gerecht auf der Landstraße, oder sehr schnell auf der BAB unterwegs war.
    Ich denke, das es jedem hier schon mal passiert ist mit 130+ auf einer Landstraße gefahren zu sein Embarassed
    Nur wo, darf man in der Welt überhaupt so schnell fahren ???
    Mit dem 2002er Modell, gibt es diese Problem (fast) nicht mehr.
    Und was zu spüren ist, ist vernachläßigbar. Ich denke nur über ein anderes Fahrwerk für den Einsatz auf einer Rennstrecke nach.
    Und wie oft mache ich das, und schon hat sich das Thema für mich wieder erledigt. Alles andere deckt das 2002er Fahrwerk mehr als gut ab, und allen, kann man es sowiso nicht Recht machen.

  • Moins @lls


    Also, ich fahr auch Mopped..auch kein einfaches Confused

    Aberrr, das macht meiner Meinung nach den "Reiz" des ganzen
    aus Rolling EyesRolling Eyes

    ach, sonst fahr ich überigens VW Bus T4 *Schiffschaukel* Laughing

    Wizard *Shit Happens* an thats it ! > hak es ab !!



    Grüsslis, XS2000

  • @Wizard

    tut mir leid, dass es nun auch Dich erwischte, zumal Du Dich ja auch immer so lehrmeisterisch gegenüber den anderen Unfallern verhalten hast bzgl Erhöhung der Versicherungsprämien.

    So schnell kann's gehen und Du bist auch einer von ihnen.

    Ich will hier keinesfalls Dir in den Rücken fallen, aber man muss froh sein, dass bei solch einem Unfall nicht mehr geschehen ist, und Blech ist absolut ersetzbar - egal wie schnell oder in welcher Art und Weise es sich verbeult.


    Nun zu ALLEN.

    Mir ist auch schon einmal solch ein Unfall passiert, und zwar mit meinem Mercedes Benz ML 320 vor 2 Jahren.

    Trockene Fahrbahn, an der Ampel (normal) losgefahren, nach ca. 200 Meter (Tempo 45-55 km/h) in eine langgezogene Linkskurve (zweispurig / innen) eingebogen.

    Öl auf der Fahrbahn, das Heck brach nach rechts (kurvenaussenseite aus), Lenkmanöver wie im Schleuderkurs erlernt ausgeübt, Auto anscheinend wieder in den Griff bekommen und - wie auch bei Dir - explosionsartiges Ausbrechen des Hecks nach LINKS ( ShockedShockedShocked ) - gegen Kurvenrichtung - zwar nicht überschlagen, aber auf gut 5m eine doppelte Leitplanke flach gemacht.

    Konnte anschliessend noch weiter fahren, ausser ein bissel verbogenem Blech und eine verstellte Spur keine weiteren Schäden.

    Hatte auch das Gefühl, dass es etwas mit dem Einfedern des Fahrzeuges zu tun hatte, wie's Michi beschrieben hatte.

    Also egal mit welchem Fahrzeug - immer schön vorsichtig fahren!!!

  • Moin moin ,
    also erstmal an Dich , Wizzard , mein Beileid ! Sei froh , daß nicht noch mehr passiert ist !!!
    So , und nun zu allen anderen : fahren wir eigentlich einen SPORTWAGEN oder einen 60 PS Golf ???
    Wenn man sich ein solches Fahrzeug zulegt , sollte man entsprechend damit umgehen können oder es erlernen !
    Ich fahre meinen erst seit 03.2003 und taste mich langsam an die Grenzen heran ! Ich fahre zwar auch noch Mopped ( bin schnelles Fahren gewöhnt ) aber der S2000 hat so seine Eigenarten...
    Aber das macht doch einen Sportwagen erst aus , oder ???
    Ich hab das 2003er Modell und bin mit Kurvenlage und Handling SUPER zufrieden !!! CoolCool

    Wizzard : wo ist das denn passiert ? OIch komme aus Umgebung Mettmann...
    Grüße
    Wolf

  • @wolf
    Ich hab mich auch von unten an das Limit getastet. bin in einem Jahr immerhin 25'000km gefahren auf allen möglichen Strassen und bei allen erdenklichen Bedingungen. Mein Unfall mit dem S2000 war, wie geschildert, dass ich versuchte einem Hindernis auf gerader, trockener aber etwas morgenfrischer Strecke auszuweichen. Ich wurde nicht so sehr von der sportlichen Reaktion des Wagens überrascht, sondern davon, dass sich nach dem ersten leichten Wegdriften, das Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle bringen liess. (Wie von michi_k geschildert).
    Mein Fehler war: ich hätte nicht versuchen sollen dem Hindernis sofort auszuweichen, ich hätte zunächst voll in die Eisen steigen sollen um danach mit Hilfe des ABS mit verminderter Geschwindigkeit ums Hindernis rumzirkeln zu können. Meiner Meinung nach reagierte das Auto wirklich extrem bissig bei diesem Lastwechsel. Ich werde mir mit dem neuen so bald wie möglich ein Sicherheitstraining gönnen, damit ich auf einer geschützten Strecke er-fahren kann wie mein Auto sich in Grenzsituationen verhält!

  • HI QP ,
    diese Situation kenne ich , nur ist es bei mir gut ausgegangen ..
    ich bin mal auf ner Landstraße mit hoher Geschwindigkeit gefahren , als ich plötzlich einer dämlichen Katze ausgewichen bin - konnte den Wagen gerade noch abfangen ( war ein scheiß-Gefühl ) .
    Ein Trainer bei einem Sicherheitstraining hat mir empfohlen , bei sog. Kleintieren besser drüber zu fahren , weil das Ausweichen mit viel höheren Gefahren verbunden ist als das Überfahren ( fragt sich natürlich , was sind alles Kleintiere ? )
    Also ich denke , jeder von uns kann mal in eine so blöde Situation kommen - es kommt nur darauf an , ob ich es selber drauf angelegt habe oder ob es sich um eine unvorhersehbare Situation handelt ...
    Grüße
    Wolf

  • Ja, bezüglich Situation hast du recht. Der Reflex in so einer Situation sollte doch aber eher der Druck auf's Bremspedal sein und nicht der Zuck am Steuerrad.
    Diese Lenk-Schreckreaktion verzeiht das Fahrwerk des S doch ziemlich schlecht, der Bremsweg hingegen ist genial kurz!

  • Hm, erinnert mich doch alles irgendwie an den TT. Nur die Änderungen, die als Folge einer polemischen Diskussion in der breiten Öffentlichkeit, am Auto durchgeführt wurden waren nicht spaßig, zumal der TT ohnehin nie so kompromisslos sportlich war.

    Deswegen möchte ich nur davor warnen, etwas ähnliches mit dem S2000 zu versuchen. Es gibt genügend Anwälte, die das Zeug dazu hätten euch eine günstige Wandlung zu verschaffen, aber das Image des S2000 völlig zu ruinieren. Gönnen würde ich es den Leuten in Offenbach zwar, daß sie mal so richtig ins Schwitzen kommen, bei all ihrer Hochnäsigkeit, die sie an den Tag legen, aber was nutzt mir das wenn ich den S weitefahren will.

    Ich denke, daß das Auto ab 2002 in der Performance deutlich besser geworden ist, aber dennoch meilenweit von der Sicherheit und Gutmütigkeit z.B. eines Z4 entfernt ist. Man muß halt wissen was einem wichtiger ist, Spaß oder Sicherheit. Das beides geht zeigt Porsche, kostet aber auch eben seinen Preis.

    Ein Stabilitätsprogramm ala PSM von Porsche oder DSC von BMW würde dem S gut zu Gesicht stehen und nichts an seinen sonstigen Fahreigenschaften ändern. Jeder könnte selbst Überlegen, ob er es ein oder ausgeschaltet lässt. Aber angesichts der finanziellen Lage von Honda wird das für den S2000 nicht kommen. Und bei den immer weiter sinkenden Zulassungszahlen könnte ich mir Vorstellen, daß Honda den S bei einer entsprechend negativen Presse in D oder Europa einfach nicht mehr verkauft.

    tl



  • QP schrieb am Mon, 26 May 2003 11:01

    Ja, bezüglich Situation hast du recht. Der Reflex in so einer Situation sollte doch aber eher der Druck auf's Bremspedal sein und nicht der Zuck am Steuerrad.
    Diese Lenk-Schreckreaktion verzeiht das Fahrwerk des S doch ziemlich schlecht, der Bremsweg hingegen ist genial kurz!




    Da muß ich dir wiedersprechen, der S2k zeigt dir nur DEINE Fehler.
    Wenn man es richtig macht, hat er ein sehr, sehr gute Potenzial.
    Auf dem letzten Fahrsicherheits-Training, konnte man das gut gegen einen Boxster beobachten. Die Grenze beim simulierten ausweichen (mit hohem Speed ca. 130) ist genauso hoch, wie beim Boxster S, und ab einer bestimmten Geschwindigkeit, gibt es keinen Unterschied mehr, zwischen beiden Autos, sondern NUR WIE man am Lenkrad dreht.

  • Ja, jimmy_a
    Wir sprechen eigentlich beide vom gleichen, ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, meine aber dasselbe.
    Ich denke ich habe in der Schrecksekunde überreagiert und brachte daher danach mein Auto nicht mehr unter Kontrolle, hätte ich in der Schrecksekunde voll auf die Bremse getreten, wäre die Situation wahrscheinlich leichter zu beherrschen gewesen. Warum? weil ABS mir geholfen hätte die Kontrolle eher zu behalten.