Kat raus -> mager oder fett?

  • Wenn man theoretisch den Kat beim S entfernt und durch ein Rohr ersetzt, neigt das Benzin/Luft Gemisch eher auf zu mager oder zu fett?


    Wenn der Verbrauch höher wird, müsste es ja eher zu fett sein, oder kann mich jemand eines besseren belehren?


    lg Igor

  • Bei den 06er-Modellen wird das schwierig, weil die Euro4 erfüllen müssen und da dazu muss für EOBD-Zwecke auch der Kat diagnostiziert werden. Da gibt's auf jeden Fall Probleme weil ein defekter Kat erkannt wird.
    Aber ansonsten....hm, in der Teillast fährt er eh Lambda-geregelt und in VL hat er weniger Abgasgegendruck. Da wird er u.U. bei höheren Drehzahlen mehr Luft bekommen (?).
    Bei niedrigeren Drehzahlen kann er sogar Leistung verlieren weil er mehr Spülverluste haben könnte. Ob das da Einfluss auf die Füllung hat: :?:
    Alles hypothetisch. Kann man pauschal nicht sagen, müsste man messen.
    Aber warum willst Du das überhaupt wissen?


    Markus

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1


    Was für'ne Frage, weil nen Freund von nem Freund der kennt einen, der überlegt daran ob er soetwas nicht machen soll :lol: :lol:


    Na dem wuerd ich sagen er solls sein lassen!

  • Zitat

    Original von stocky
    Na dem wuerd ich sagen er solls sein lassen!


    Warum? Wenn er es nur auf der Rennstrecke benutzt und danach den herkömmlichen Kat wieder einbaut?


    Ok, dann müßte er vielleicht mit zwei verschiedenen Einstellungen fahren, eine mit Kat und eine ohne. Weiß denn überhaupt jemand, ob sich etwas ändert in Richtung mager oder fett?


    :?:

  • Hallo zusammen,
    ich hab da mal eine andere frage, und zwar braucht mein S in letzter Zeit mehr Sprit, und hinten am Auspuff riecht er nach Benzin, ist er etwa zu Fett eingestellt , kann man da überhaupt etwas verändern, weil ja alles durch die Lambdasonde geregelt wird.


    gruß
    Racing

  • Auch wenn das Thema ja hier und da ein wenig abgeschweift ist, verusche ich doch mal ne Antwort zu formulieren.
    Die Lambdasonde interessiert es mal überhaupt nicht,ob ein Kat hinter ihr sitzt oder nicht. Sie hat schließlich nur den Auftrag dem Steuergerät zusagen ob mehr oder weniger Kraftstoff, damit der Kat seine Dienste leisten kann und das ist halt bei Lambda ungefähr 1.
    Weniger Abgasgegendruck ist immer gut und zum Thema "Spülverluste" etc. sind zu vergessen, da der Krümmer für die optimale Ableitung der Abgase verantwortlich ist.
    Fazit: Luft / Kraftstoffverhältnis bleibt gleich!
    Bei Euro 4 bin ich überfragt,kann es mir aber schwer vorstellen.

  • Zitat

    Original von Racing
    Hallo zusammen,
    ich hab da mal eine andere frage, und zwar braucht mein S in letzter Zeit mehr Sprit, und hinten am Auspuff riecht er nach Benzin, ist er etwa zu Fett eingestellt , kann man da überhaupt etwas verändern, weil ja alles durch die Lambdasonde geregelt wird.


    gruß
    Racing


    Wieviel mehr ? Bist Du sicher, dass Du es verifizieren kannst ?


    Mal aufgehoben und druntergesehen ? Vielleicht ist ja auch was undicht ?


    Riecht er auch am Auspuff nach Benzin wenn flott gefahren (Stadtverkehr ist nicht repräsentativ) ?


    Im Teillastbereich muss der Regelkreis funktionieren.
    Fehlerspeicher ?


    Grüße


    Walter

  • Zitat

    Original von Pinky


    Bei Euro 4 bin ich überfragt,kann es mir aber schwer vorstellen.


    Auch wenn Du's Dir nicht so recht vorstellen kannst, aber es isso.
    Ab Euro4 ist EOBD (European On Board Diagnosis) Pflicht.
    Da müssen alle Abgas relevanten Bauteile diagnostiziert werden. Vor allem der Kat.
    Ich wollte eigentlich nicht so weit in's Detail gehen; ich verrate auch sicher kein Geheimnis weil meines Wissens alle Hersteller es so machen:
    Das Lambda-, bzw. das Vor-Kat-Sonden-Signal ist quasi sinusförmig.
    Vereinfacht ausgedrückt glättet nun der intakte Kat diese Amplituden.
    Ist der Kat wirkungslos oder gänzlich entfernt sind die Signalverläufe der Vor- und Nachkatsonde identisch.
    Und es wird ein Fehler gemeldet.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von Rolli_1v3
    Also seit ich am Sonntag auf dem Nürburgring GP Kurs gefahren bin und der S mir ständig zu heiß wurde trotz 18° Außentemperatur und J´s Carbonhaube würde ich sagen das der S zu mager läuft.


    Hoffe das ein anderes Steuergerät da abhilfe schafft.


    Mach keinen Sch.... geh unbedingt zum Tuner auf den Prüfstand, ich hatte nie Temperaturprobleme auf der Rennstrecke, immer so 88°C Wasser laut OBD :nod:
    Wenn zu mager dann bald Exitus 8o


    Grüße


    Walter

  • Zitat

    Original von Rolli_1v3
    Also seit ich am Sonntag auf dem Nürburgring GP Kurs gefahren bin und der S mir ständig zu heiß wurde trotz 18° Außentemperatur und J´s Carbonhaube würde ich sagen das der S zu mager läuft.


    Hoffe das ein anderes Steuergerät da abhilfe schafft.


    Ja, wie wurde er zu heiss? Das Wasser??

  • Zitat

    Original von S-enna_2000


    Ist der Kat wirkungslos oder gänzlich entfernt sind die Signalverläufe der Vor- und Nachkatsonde identisch.
    Und es wird ein Fehler gemeldet.


    @ S-enna 2000:


    Was passier dann, wenn ein Fehler angezeigt wird?
    Ich rede nich von der AU sondern vom ganz normalen Fahrbetrieb.
    Notbetrieb?


    @ Kojak:


    Wollen wir mal unser ökölogisches Gewissen beiseite Stellen, denn sonst würden wir alle keinen S fahren!
    Also bitte nicht moralisch werden!! :x

  • Zitat

    Original von Pinky
    @ Kojak:


    Wollen wir mal unser ökölogisches Gewissen beiseite Stellen, denn sonst würden wir alle keinen S fahren!
    Also bitte nicht moralisch werden!! :x


    Das ist ja nun Quatsch! Natürlich wäre ein Prius besser, trotzdem kann ich mich doch fragen, ob ein paar PS mehr so einen ökologischen Schwachsinn wert sind?

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz


    Das ist ja nun Quatsch! Natürlich wäre ein Prius besser, trotzdem kann ich mich doch fragen, ob ein paar PS mehr so einen ökologischen Schwachsinn wert sind?


    Macht's so wie ich, fahrt im Daily Driver Prius und zum "nutzlosen" Benzinverbrennen den S mit Kompressor und aktuell 11.8 L/100 Km (durch viele Rennstreckenbesuche dieses Jahr).


    Andreas


  • Rolli, würde Dir auch raten beim Rüddel mal schnell einen Lauf nebst Lambda Wert zu machen, dann kann er Dir schnell sagen oder er irgendwo zu mager läuft. Oder bei einem zuverlässigen Tuner in Deiner Ecke, Exodus ist teurer und davon hatten wir in letzter Zeit genug!


    Bis morgen Ballermann,


    Andreas