Fensterheberautomatik *Vorschlag

  • Hallo Leute,

    nachdem mich die fehlende Automatik für die Beifahrerfensterheber inzwischen zu sehr nervt hab ich mich mal des Themas angenommen.

    Ich habe folgenden Lösungsansatz:

    Es würde doch reichen, wenn man folgende Veränderung vornehmen würde:

    Der Schalter vor den Fensterhebeschaltern ist meiner Erinnerung nach die Sperre für die Fensterheberautomatik. Erinnerung deshalb, weil ich den noch nie verwendet habe, jedenfalls nicht absichtlich Wink

    Man könnte doch nun diesen Schalter dazu verwenden den Fensterhebermodus von "Automatik" auf "normal" umzuschalten.

    Ich stelle mir das so vor, daß man die Fahrer und Beifahrerseite zusammenschaltet und somit mit der Automatik beide Fenster gleichzeitig hochfährt. Der Beifahrer kann ja seine Seite unverändert mit dem Schalter auf der Beifahrerseite bedienen. Er wird also nicht durch den Fahrer bevormundet (wichtig falls Birgit, Mel oder sunshine mal einen von uns Machos mitnehmen müßen Wink )

    Durch Umlegen des Schalters wird wieder auf "normal" umgeschaltet, also Automatik für Fahrer- manuell für Beifahrerseite wie gehabt.



    Was haltet ihr davon ???


    Weiß jemand, ob die Fensterheber eine Endabschaltung in der Türe haben ???


    hubbs

  • hört sich gut an.

    zwei gedanken dazu:

    1)wenn man die schalterstellung auf "automatik" hat und die fenster auf der Fahrerseite hoch und beifahrerseite runter sind,
    könnte es dann zu schädigungen des beifahrer-motors kommen wenn du auf abwärts drückst ?

    2)was passiert wenn du auf "automatik" bist und den fensterheber betätigst und der beifahrer auch - und zwar in die andere richtung Rolling Eyes

  • Marki Zu Frage 1 ja kann es muss aber nicht.
    Auf jeden Fall ist der Beifeherermotor Rolling Eyes fuer die Dauer der Abwaertsbewegung des Fahrerfensters "kurzgeschlossen" da dieser weder eine Endabschaltung noch eine Strombegrenzung oder Abschaltung aufweist.

    Zu Punkt 2...das kommt auf die Beschaltung an die bei der Umaenderung gemacht wird


  • ad 1 irgendeine Art von Abschaltung muß es doch geben, sonst würde doch die Sicherung fliegen, wenn man zu lange auf den Schalter bleibt ???

    ad 2 für sowas gibts doch (Zener)Dioden

    Bin wie gesagt noch am Überlegen, wie die fertige Lösung aussehen soll, bavor ich ins blaue hinein wurstel. Daher hier die Grundsatzfrage ob die Umschaltung "automatik" und "Manuell" sinnvoll ist.

    Nachdem die Resonanz aber ohnehin fast null ist werd ich das so machen, wie ich das haben will.

    Werd also mal die Elektronik unter die Lupe nehmen und schaun was geht.

    hubbs

  • Ich auch Interesse hab.
    Wurde denn aus dem Thread "Fensterautomatik fernsteuern" nix gscheites?
    Also ich hätte auch Interesse an einer Beifahrerfensterschliessundöffnungsautomatik!

  • Also Hubbs,

    hier gibt es einen ganzen Resonanzkörper!! LaughingLaughing

    Aber kurz zur Sache: Ich kann mir das zwar nicht so genau vorstellen, was passiert in irgendwelchen komischen Ausnahmesituationen, aber ich finde eine Automatikschaltung super!
    Das Tüpfelchen auf dem i wäre dann das automatische Hoch- und Herunterfahren der Scheiben bei Öffnen / Schliessen der ZV. Aber ich denke das wird dann ein anderes Thema sein...

    Mit sehr interessierten Grüssen,
    Roboduck

  • Hallo zusammen,


    meine folgende Aussage geht wohl in Richtung der Aussage von Kyoshi:


    Deine Idee (zumindest habe ich es so verstanden), die Beifahrerseite einfach auch so lange fahren zu lassen wie die Fahrerseite, wird nur in der Theorie klappen. Denn die beiden Fensterhebermotoren/-schienen werden natürlich unterschiedlich verschlissen/geschmiert sein.


    D. h. die Geschwindigkeit, mit der die Fenster fahren, wird nicht gleich sein. D. h. ist das Fahrerfenster längst zu und nehmen wir an, die Beifahrerseite wäre mehr verschlissen, dann wird das Beifahrerfenster noch einen Spalt offen sein, weil die Automatik der Fahrerseite ja schon längst abgeschaltet hat.


    Deshalb wird bei so einer Sache ja auch entweder mit Endschaltern oder anhand Überlast gearbeitet.
    Denn auf Zeit zu gehen macht hier keinen Sinn eben aufgrund Verschleiß der Bauteile.


    D. h. wenn Automatik auch für die Beifahrerseite, denke ich eher, dass man versuchen sollte, die für die Automatik notwendigen Bauteile bei der Beifahrerseite nachzurüsten. Könnte mir vorstellen, dass es eine reine Endlagenerkennung anhand Überlast ist und es eine reine Elektroniksache im Schalter ist.

  • Stocky


    könnte da vielleicht noch helfen
    der hat mir damals das Automatikmodul
    für die Beifahrerseite verkauft und wir hatten es mit 3- 4 Leuten bei ihm eingebaut
    War schön hatten noch gegrillt und ne kleine ausfahrt war auch noch drin :D

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen