Winterpause

  • Das hält u.a. den Druck in den Benzinleitungen am grössten möglichen Punkt.
    Wenn Du nicht volltankst, können die Gummi-Schläuche schrumpfen und etwas porös werden.
    Wenn Du dann wieder volltankst, sind sie nicht mehr ganz dicht. ;)

  • Gummischläche hast du ja recht.


    Aber als ich die Kofferraumverkleidung ausbaute, war der Lauf vom Tank nur aus Plastik. Und ich glaube nicht, das sich da was ändert, direkt im Tank.

  • Ich schmiere die Wischergummis mit Akazienhonig ein.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Erni21




    Wieso denn volltanken. Er rostet doch nicht. Der Tankbehälter ist doch aus Plastik :roll:


    Trotzdem kann sich bei vielen Temperatrschwankungen Kondenswasser bilden, das im Frühling rausgefahren werden müsste.

  • Zitat

    Original von Sönke


    ...und jeden Abend ließt du deinem S eine Gute-Nacht-Geschichte vor, damit er von vielen, schönen Kurven träumt. :lol:


    Krass! Woher weißt Du das?!? 8o

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Mal wieder was ernsteres:


    Zitat

    Original von nsxr
    Also ich lasse den Motor inkl. Klima alle 4 Wochen ca. 30 Minuten laufen, selbst wenn sie nicht gefahren wird. Nicht gerade umweltfreundlich, ich weiss, aber immer noch besser als festgehockte Teile oder ausgetrocknete Klimadichtungen.


    Ich habe das früher bei meinem CRX während der Stillegung auch gemacht. Nach heutigem Kenntnisstand würde ich den Motor aber nicht mehr während der Winterpause laufen lassen:
    Beim Kaltstart gelangt ja eine gewisse Menge Kraftstoff in's Öl.
    Wen der Motor nur im Leerlauf vor sich hin dümpelt wird das Öl gar nicht warm genug um den Sprit ordentlich abdampfen zu lassen.


    Gruß


    Markus


  • mach ich auch nicht zwieschendurch laufen lassen
    auch wegen dem kondenswasser das sich immer mehr im auspuff sammelt und wer weiss noch wo
    zylinderwände ,ansaugkrümmer


    aber respekt jörg so habe ich den s noch nie eingewintert :thumbup:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Zitat

    Original von Alexander G
    ...mach ich auch nicht zwieschendurch laufen lassen
    auch wegen dem kondenswasser das sich immer mehr im auspuff sammelt und wer weiss noch wo
    zylinderwände ,ansaugkrümmer...


    Stimmt :!: wollte ich in dem Zusammenhang auch noch erwähnen.
    Vor allem: Wenn dabei nur normales, sauberes Kondenswasser entstünde...aber ich denke an die Brühe, die direkt bei der Verbrennung mit den Abgasen entsteht. Die ist stark Säure haltig :!:
    Man denke nur an die von innen durchgerosteten Endtöpfe bei Kurzstreckenfahrten.


    Gruß


    Markus

  • Guten Morgen,


    Vielen Dank an alle, die sich an der regen Diskussion beteiligt haben. Das war gar nicht meine Absicht eine solche auszulösen 8) nur habe ich auch einige neue Punkte zum Nachmachen oder Nachforschen erhalten. Die Frage nach gespanntem oder nicht gespanntem Verdeck zum Beispiel ist sehr interessant.


    Ich wünsche allen (auch den nicht Winterpausen Fahren) eine sichere und unbeschadete Winterzeit :)


    Gruss Jörg

  • Zitat

    Original von Alexander G


    mach ich auch nicht zwieschendurch laufen lassen
    auch wegen dem kondenswasser das sich immer mehr im auspuff sammelt und wer weiss noch wo
    zylinderwände ,ansaugkrümmer


    aber respekt jörg so habe ich den s noch nie eingewintert :thumbup:


    Der Kraftstoff im Oel setzt den Schmierfilm herab, stimmt schon. Aber mit einem Kurzstreckenfahrzeug zu vergleichen, würde ich nicht, weil man das Prozedere nur ca. 3 Mal macht. Alternativ kann man den 5. Gang einlegen und den Wagen etwas bewegen, so dass vielleicht ein anderer Kolben OT steht und andere Ventile offen sind. Oder Kerzen raus und ein paar Oeltropfen rein. Die Dichtungen der Klimaanlage haben es trotzdem gerne, wenn sie 'Futter' bekommen.


    Ich habe gestern einen eingewinterten Porsche xy gesehen. Er stand draussen und hatte lediglich ein Pyjama drübergestülpt. 8o Das gibt garantiert Ärger mit der Feuchtigkeit.

  • Zitat

    Original von Jörg



    ...Ich mache in jedem Fall einen Ölwechsel, unabhängig davon wie hoch oder niedrig die Laufleistung in der Saison war. Es bilden sich sehr schnell Dinge im Öl welche nicht mit überwintern sollten
    und da Syntetiköl nicht (im Vergleich zu mineralischem) altert, kann man des Fahrzeug beim "wecken" im Frühjahr mit diesem Öl problemlos fahren....
    J.


    Hi Jörg,


    welche "Dinge im Öl" meinst Du denn??
    Mach mir bloß kein schlechtes Gewissen, :( ich hab' meinen S gerade in den Winterschlaf gesungen und nach 3000km das Öl nicht gewechselt.
    Gut, vielleicht ein paar "chemische Abfälle" von Verbrennungsrückständen, hm. Aber ich hab' ihn vor dem Schlafen ausgiebig warmgefahren.
    Letztens hat mir einer gesagt, er würde vor dem Überwintern das Öl gegen billiges Mineralöl tauschen und erst zum Saisonbeginn Synthetiköl einfüllen weil Synthetiköl mit der Zeit die Lager angreifen würde :?:
    Naja, ich glaube, vieles ist auch religiös begründet...


    Gruß


    Markus

  • Ich lasse bei der Winterpause auch den Rückwärtsgang eingelegt und die Handbremse gelöst. So steht es auch im Handbuch.
    Jede 2 Wochen paar Meter vor und zurückschieben ohne zu starten wegen den Reifen und Radlagern. Handbremse ziehe ich auch 2-3 mal an und lasse sie wieder gelöst.
    Mein Verdeck bleibt entriegelt.

  • Hallo,


    Danke an alle Beteiligten für den interessanten Thread - eine wahrscheinlich recht doofe Frage habe ich aber: wo bekommt man eine atmungsaktive Abdeckplane in ausreichender Größe her? Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe waren verschiedene wasserdichte Plastikplanen, allesamt für Cabrios und längere Benutzung ungeeignet.
    Irgendwelche Tips?

  • Aber sicher doch, gibt es hier einen Tip :thumbup:


    Ich hab' meine bei einem Oldtimer-Shop in Idstein abgeholt.
    Der versendet natürlich auch.
    Diese "Autoschutzdecke" in Größe "M" passt dem S2000 wie angegossen, wirkt recht strapazierfähig und ist luftdurchlässig. Wird auch noch in einer Tasche geliefert.
    Und jetzt das Beste: Die kostet gerade mal € 26,- :!:


    Ich weiß nicht wie das hier mit Werbung gehandhabt wird??
    Aber kannst mir ja 'ne Nachricht schicken, dann geb' ich Dir die Adresse.


    Gruß


    Markus