Einige Überlegungen....

  • Hallo S-Fahrer!


    Ich war gestern bei einem Familientreffen, oh wie ich diese liebe :lol:...


    ...darunter waren auch zwei meiner Onkel (beide als Ingenieure für Maschinentechnik tätig, der eine sogar bei VW/AUDI)...


    Nun hatten die zum ersten Mal meinen "S" bestaunen können...die interessierte beide aber nur mein Werkstattshandbuch (Motordaten) und das was unter der Haube steckt...


    Die Diskusssion ging natürlich auch gleich los...9000 U/min...2,0l....Haltbarkeit, Leistungsentfaltung....etc...


    Ich möchte dieses Beitrag über die gesamte Diskussion (unter insgesamt 8 Augen...mein Dad war mit von der Partie - auch Dipl. Ing. - ) nicht zu lang fassen.


    Mit dem Wissen aus diesem Forum (verschiedene Beiträge, z.B. zu den Motorplatzern - aktuelles Thema) und der gestrigen Diskussiuon möchte ich folgende Überlegungen aufschreiben:


    A) Honda hat nur den Bereich nach oben "geöffnet", jeder 2,0l Audi Motor könnte auch über 200PS leisten und höher drehen (bei geringfügiger Haltbarkeit und mehr Pflegeintesität) und würde dann auch bei 80.000km mehrfach den "GEIST" aufgeben...


    B) Beim S 2000 Motor fängt der rote Bereich ganz normal schon bei ca. 7000 U/min an....für den Fahrer optisch nur geändert bei 9000U/min...d.h. wir fahren schon immer teilweise im roten Bereich und deswegen auch die Haltbarkeitsprobleme...


    C) Es gab konstruktionsvarianten von alten DOHC 16V Mitusbishi Motor (D22) Eclipse (ANFANG 1990!!!!!) der 190PS leistete (gebaut dann aber als 150PS Motor) wo der Drehzahlbereich bis 8500 U/min ging....


    D) VW angeblich einen Motor in der Schublade hatte/hat , der aus 1,8l 225PS leistet, man sich aber wegen der hohen Wartungintesität/Haltbarkeitsprüfung im Durchschnitt bei 100.000km...für einen nicht SERIENBAU entschied...



    Soll jetzt nicht in einem Streitgespräch ausarten...möchte nur mal hören wie ihr dazu steht...


    Gruß

  • Hi!


    Ich glaube nicht, dass man sich, nur weil man ingenieur ist (achso, bin auch einer) ein urteil über einen motor erlauben kann, denn man nur in details kennt.... aber egal.


    zu den punkten:


    a) nein. fast alle vw/audi motoren sind langghuber, deshalb ist ihnen dieser drehzahlbereich verwehrt. bei bmw siehts das schon anders aus....


    b) reine spekulation. hat stammtischqualität. im übrigen würde der motor gar nicht so bereitwillig hochdrehen, wenn der nicht auf die andere nocke umschalten würde...


    c) ist gut möglich, warum auch nicht?


    d) sicher dass das ein sauger war? wie gesagt, allessamt langhuber....


    /Moonwalker

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    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

    Einmal editiert, zuletzt von Moonwalker ()

  • Ich glaube mit Leuten zu sprechen, die bei VW oder Audi schaffen ist immer schwierig wenn es um den S geht! :lol: :lol: Habe auch ein paar Kumpels, naja...Man muß es halt Objektiv sehen, das können viele nicht...


    Mit dem roten Bereich, naja ich habe gehört, daß der schon bei 5500 los geht, der Rest nur Kulanz ist! :lol: ;)


    Und Audi/VW einen 1.8 der 225, ja vielleicht mit Kompressor und Turbo zusammen... :nod:

  • Naja einen 1,8l mit 225PS hat VW ja im Programm. Wird ja in vielen Modellen eingebaut.
    Ist halt nur ein Turbo und kein Sauger. :roll:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • ...es geht um einen 225PS SAUGER...von dem Turbo weiß ich doch ;)...


    ...es waren ja auch nur "Überlegungen"....


    ...aber das mit dem roten Bereich ab 7000 U/min...es könnten ja auch erst ab 7500 U/min sein...hat mich zum Nachdenken gebracht....


    ...und meine Onkels wollten den Honda auch nicht schlecht machen, sondern haben mir paar Gedankenstöße gegeben...


    Weiteres Beispiel : FORD GALAXY 2.3l kommt erst ab 7000 U/min in den roten Bereich...und geht bis 8250 U/min. Ich finde, dass das nicht weit vom S-Motor ist...


    "SCHLAGT MICH BITTE NICHT", der Vergleich ist DERB :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush:

  • Zitat

    Original von TJ
    Und du tust beides, oder wie ist das? :lol: :lol: :lol:


    ;)


    ich?? nöö..bin nur realist. der s zieht kaum jmd die butter vom brot. dafür ist der sound einfach nur porno. bei schlechten wetter oder regen istd er s ne hölle. aber bei schönen wetter die pure wonne.


    dennoch ist mir dieses wechselbad zuviel, und ich hole mir ein auto was hoffentlich etwas mehr in die erleichternde richtung kippt ;)

  • Was willst Du uns jetzt denn eigentlich sagen ?


    Golf/Audi Motoren mit der Literleistung des S kenn ich reichlich,wobei die alle Einzeldrosseln haben.
    Das sind alles Rennmotoren die entsprechend oft überholt werden müssen, und Abgase und Fahrbarkeit im unteren Bereich stehen nicht im Lastenheft.
    Das mit dem roten Bereich versteh ich auch nicht, der Wagen hat einen Drehzahlbegrenzer, somit ist die Höchstdrehzahl geregelt, evtl. gibt es eine maximal zulässige Dauerdrehzahl, ist mir aber nicht bekannt. Ich bin mit der kurzen Achse auch nie länger über 8'/min gefahren ist eh fad.


    Grüße


    Walter

  • Also so schlecht ist es mit der Haltbarkeit der S2000 Motoren doch nicht bestellt. Also es gehen viel mehr M3 Motoren hopps wie S2000 Motoren. Und auch die Werkstattintervalle sind enorm für so eine Literleistung. Viele Honda VTEC Motoren halten weit mehr als 100.000km. (diverse Civic's u.s.w.) Das haben Dauertests gezeigt. Die Ausfallrate bedingt durch Unfälle bei den S2000 ist sehr viel höher als durch technische Gebrechen. Honda hat ja nicht nur einen Normal-Motor getunt, sondern den Motor gezielt auf die Drehzahlen hin entwickelt, mit Schmiedekolben, spezial beschichteten Laufbuchsen und hohlgebohrten Nockenwellen. Und das wirklich spezielle am S2000 Motor ist, daß er eben im unteren Drehzahlbereich auch noch fahrbar ist. Ich denke schon dass Honda der Hersteller ist der das Hochdrehzahl-Konzept am besten im Griff hat, mit den wenigsten Motorschäden und der besten Haltbarkeit. Mal abwarten wie es Audi mit dem RS4 ergeht, ich denke die werden auch Lehrgeld zahlen.

  • ich denke auch dass honda dass hochdrehzahlkonzept im griff hat .
    wenn ich da an meinen ersten honda denke ed9 130 ps 1,6 l
    lass mich lügen der rote bereich fing da bei 7500 upm an glaube ich noch zu wissen .mit 166000 km verkauft nur verschleissteile .
    da war mein ford xr3 aber anfälliger .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • ....mein Nachbar hat eben seinen Civic mit 330'000km verkauft (100PS/l) 8o
    ....dann gibt es noch die Accord Type R, z.B. auch mit über 200'000km
    ....diverse Integras mit 140'-150'000km


    die haben natürlich alle weniger Literleistung, aber wie schon erwähnt wurde hat Honda den Motor speziell für das Konzept beim S gebaut. Ich bin ganz zuversichtlich, dass es keine Fehlkonstruktion ist :)

  • Sunrider, solche "Familientreffen" sind einfach kein Umgang für Dich! :lol:
    Hör blos nicht auf Deine Onkel! Wenn Du auch nur einen Bruchteil von dem glaubst was die da verbreiten....sieht's übel aus :o


    Das Schärfste fängt ja schon damit an:


    Zitat

    Original von Sunrider
    A) Honda hat nur den Bereich nach oben "geöffnet", jeder 2,0l Audi Motor könnte auch über 200PS leisten und höher drehen (bei geringfügiger Haltbarkeit und mehr Pflegeintesität) und würde dann auch bei 80.000km mehrfach den "GEIST" aufgeben...


    So viel Mist und blinde Markenverliebtheit verschlägt einem glatt die Sprache.
    "Nur den (Drehzahl-) Bereich nach oben geöffnet...
    Alles klar...Wenn's weiter nichts ist...In der Formel 1 haben sie den Bereich ja auch nur verdoppelt - kein großes Ding...


    Nee, dazu will ich sachlich gar nichts schreiben - steigere ich mich nur wieder rein und bekomme HAUT-IRRITATIONEN !
    Wenn das ganze schon damit endet, dass VW sowas auch gekonnt hätte, wenn sie nur gewollt hätten...


    Haben Deine Onkels eigendlich beruflich was mit Motoren zu tun oder sind die nur dort um die Marke gut zu finden?


    Wie gesagt, Sunrider, kein Umgang für Dich! :]


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von Alexander G
    ich denke auch dass honda dass hochdrehzahlkonzept im griff hat .
    wenn ich da an meinen ersten honda denke ed9 130 ps 1,6 l
    lass mich lügen der rote bereich fing da bei 7500 upm an glaube ich noch zu wissen .mit 166000 km verkauft nur verschleissteile .
    da war mein ford xr3 aber anfälliger .


    Absolut richtig, Alexander!
    Ich habe seit über 10 Jahren einen Civic mit Vtec-E. Da stehen nun 228.000km auf dem Tacho.
    Das alleine wäre noch nicht mal was Besonderes. Aber der ZUSTAND in dem er sich technisch noch immer befindet!
    Da ist noch die erste Kupplung verbaut und das Motoröl bleibt bis zum nächsten Wechsel Honig braun - und wird auch nicht verbraucht.
    Und weil der ganze Motor nach aussen immer noch dermassen dicht ist fängt er sogar an hier und da zu oxidieren, weil einfach weit und breit kein Öl heraus schwitzt.


    Honda - da weiß man, was man hat. Guten Abend.


    Markus