B-TH Feedback

  • Zitat

    Original von walter_s
    EK4turbo Wollt mich eigentlich raushalten, aber ein Thema brennt mir doch unter den Nägeln.......


    Ne erleichterte Schwungscheibe sorgte bei Dir für eine geringere Höchstgeschwindigkeit ? 8o


    Bei mir nicht, jedenfalls kann ich es nicht sagen, weil meiner im 6.ten Gang in den Begrenzer läuft, wenn die Autobahn entsprechend frei ist. Und das nicht erst mit 5 Km Anlauf, sondern recht schnell (allerdings nur geschlossen denke ich, offen habe ich es bis dorthin noch nicht probiert, da gehe ich bei 265 vom Gas).


    Andreas

  • das man bei einer leistung wie bei dem vortech kompressor locker an den drehzahlbegrenzer kommt, steht sicher nicht in frage. frage ist ja auch, wie schnell geht er mit normaler schwungscheibe von 200 bis an den begrenzer und mit der leichten.
    fakt ist, dass die leichte schwungscheibe eben oben raus nimmt. und ein turboloch kann sowohl als auch damit nicht vermindert verschlechtert oder was auch immer werden.


    das turboloch ist nur die frage wo man sich bei der effizienz des laders gerade befindet. wenn der lader auf ein band zwischen 5000 und 9000 gelegt ist, sollte man sich beim spass natürlich auch nur dort bewegen. ist aber ja beim stock s2000 genau so.
    macht man einen lader rein, der zw. 3000 7500 umin seine haptleistung bringt, muss man eben dementsprechend fahren. sprich ein rausquälen an den begrenzer bringt da nichts.
    und den lader der das ganze spektrum abdeckt gibt es nicht. mal nicht im tuning bereich.
    aber den s bei 4000 -9000umin bei laune zu halten fällt dem s2000 ja auch nicht schwer.
    und da ist dann auch kein turboloch.
    wie schon gesagt . es kommt auf die weahl der waffen an ;)


    kleiner lader = untenrum mehr dampf, jedoch schwächelt er oben raus.
    mittlerer lader =kompromiss für gute leistung (400PS) und die besagte spanne von 4000-9000umin
    grosser lader = hohe spitzenleistung erziehlen, aber unten rum lange kein ordentlichen ladedruck haben.

  • Zitat

    Original von EK4turbo
    grosser lader = hohe spitzenleistung erziehlen, aber unten rum lange kein ordentlichen ladedruck haben.


    Was heißt den bei dir unten rum? unter 5000rpm?
    So wie ich das seh, hätte man mit einer leichten Schwungscheibe nur Bergauf "Probleme".
    Auf 5km/h Vmax. kann man ja verzichten
    Ein schlechteres beschleunigen ab 200 ist aber subjektiv kaum spürbar. ??


    Großer Lader bei 400PS - wieviel Ladedruck?



  • unten rum verstehe ich 1500-4000umin, bei vtec motoren, die im bereich von 8000-9000umin drehen


    was du mit der leichten schwungscheibe und " bergauf" meinst weiss ich jetzt nicht.
    ob man auf 5 kmh verzichten kann, denke ich kann man nicht pauschalisieren. für den einen ok , für den anderen nicht zu verstehen.
    beim turbo stellt sich diese frage nicht, den man kommt immer an die max. geschwindigkeit des s2000


    es kann schon sein, das es subjektive nicht spürbar ist (beim aufgeladenen), aber es ist nun mal einfach fakt. und darum kommt für mich die leichte schwungscheibe bei aufgeladenen eben nicht in frage.
    den in den unteren gängen bringt es da nichts, da genügend leistung anliegt, und ab 150kmh wird es zunehmend nachteiliger.
    muss aber jeder für sich entscheiden.
    ich kann z.b. machen, das er ab vtec mit turbo brachialen kick erzeugt.
    subjektive denkt man, der geht viel besser. objektive ist es nicht der fall.
    die meisten kuinden entscheiden sich trotz alle dem zu dem kick mit dem vtec.
    wichtig ist, man weiss alle fakten und kann dann eben selber entscheiden.


    zum ladedruck beim grossen lader. wurde ja schon erwähnt. je nach ladergrösse zw. 0,7 und 1 bar.

  • Ich versuche das mal mit der Schwungscheibe zu erklären......Also jeder Kolben im Motor hat eine Ausgleichsmasse an der Kurbelwelle (Kurbelwangen), damit der Motor: 1) Ausgewuchtet ist und 2) auch genug Energie in Form von rotierender Masse gespeichert hat, um wieder über den unteren Totpunkt hinauszukommen bis hin zum oberen Totpunkt. Je mehr Zylinder auf einer gemeinsamen Kurbelwelle liegen, um so leichter geht das von statten (Hubkolbenversatz).


    Die Schwungscheibe unterstützt das ganze Spiel von aussen (zwischen Kupplung und Motorblock) und trägt mit ihrer Masse ebenfalls dazu bei Energie zu speichern. Dreht man die Schwungscheibe ab (erleichtern) geht damit auch ein Teil der Fähigkeit der Energiespeicherung verloren, im Gegenzug verzögert jetzt deutlich weniger Masse die Beschleunigung bzw. das Hochdrehen des Motors (zur Erinnerung: die Massenträghheit wirkt der Beschleunigung entgegen). Wirken jetzt mehr Kräfte der Beschleunigung entgegen z.B. Windwiderstand, Rollreibung (beides tritt exponentiell bei höhren Geschwindigkeiten auf) verliehrt der Motor Kraft, weil ein Teil seiner Energie, die er zum Schwung holen muss, nicht mehr zur Verfügung steht!



    Ich hoffe man kann das jetzt irgendwie besser nachvollziehen!


    Gruss Matthias S.


  • Matthias, bist du Physiker? Super erklärt! :thumbup:

  • Matthias Not agreed ;)


    Der Motor muss die Schwungscheibe genauso beschleunigen wie die Felgen uns alles andere was rotiert.
    Die Schwungscheibe dient dazu die Ungleichmässigkeit bei der Leistungsabgabe des Motors auszugleichen.
    Die Schwungscheibe ist totes Material, wirkt sich auf die Spritzigkeit des Motors aus, aber doch nicht auf die Leistung. Wie soll sie die Höchstgeschwindigkeit beeinflussen ??


    Bitte um Aufklärung bin hier etwas ungläubig.......
    Messungen wo es um 5km/h geht sagen gar nix aus, viel zu ungenau.


    Grüße


    Walter


  • da gibt es nichts weiter zu erklären , es ist so.
    ich beziehe meine leictenschwungscheiben immer von armin fischer. AFH tuning. auch er wird dir dies bestätigen, was ich behaupte.
    vielleicht kann er es dir besser erklären.
    die leichte schwungscheibe macht den motor auch agiler. aber eben oben raus wirkt sie sich nachteilig aus.

  • Zitat

    Original von EK4turbo
    da gibt es nichts weiter zu erklären , es ist so.
    ich beziehe meine leictenschwungscheiben immer von armin fischer. AFH tuning. auch er wird dir dies bestätigen, was ich behaupte.
    vielleicht kann er es dir besser erklären.
    die leichte schwungscheibe macht den motor auch agiler. aber eben oben raus wirkt sie sich nachteilig aus.


    Und genau da versuche ich das Problem zu erklären, ich bin kein Motorenspezialist, aber nur zu behaupten oben rum wirkt sie sich nachteiligt aus, ist nun mal eben keine Erklärung für das Phänomen.


    @ walter: ich habe nicht davon gesprochen das die Schwungscheibe Leistung kostet, die induzierte Leistung bleibt definitiv gleich, da stimme ich dir 100% überein. Der Ungleichförmigkeitsgrad ist ein Maß für die Laufruhe eines Motors auch da stimme ich Dir zu. Aber jetzt geht es ja nicht um die 5 km/h weniger Endgeschwindigkeit, sondern um das Phänomen, das bei höheren Geschwindigkeiten das Beschleunigungsvermögen mit erleichterter Schwungscheibe abnimmt. Die 5 km/h können ja auch durch Messtoleranzen und Messbedingungen entstanden sein, aber die Beschleunigung bis dort hin eben nicht! Wie ist das zu erklären?


    Bei Felgen kann man es ganz einfach erklären.......jeder kennt das Problem, größere Felgen montiert bei gleichbleibenden Reifenbreite und schon wird das Fahrzeug beim Beschleunigen träger und warum ist das so? 1) die Rotierende Masse nimmt zu....aha, also wir merken uns: Mehr rotierende Masse=weniger Beschleunigung (Erklärung: Massenträgheitsprinzip) 2) Nicht nur die
    Masse selbst, sondern auch der Ort an dem sich die Masse verteilt ist für die Massenträgheit verantwortlich! Man merke sich: Trägheitsmomente sind von der 2.Potenz der Masse und von der 4.Potenz des Durchmessers z.B. der Felge abhängig oder eben auch der Schwungscheibe! Aha, das bedeutet doch, wenn man eine Schwungscheibe erleichtert, dann sollte man Masse am äusseren Durchmesser reduzieren, was ja auch logisch klingt.
    Jeder der sich mal selbst in rotation setzt, kann das durch das ausstrecken seiner arme gern mal selbst ausprobieren! Also ich halte jetzt mal fest: Bei der Felge lässt sich das mit der reduzierten Trägheit gut erklären, aber warum verhält sich die Schwungscheibe genau anders herum.....zumindestens bei höheren Endgeschwindigkeiten??? Ich kann es mir nicht genau erklären! Ich habe es weiter oben probiert, aber so ganz stimmig scheint es mir selber nicht mehr zu sein! :?

  • Meine Meinung:


    Bei "Laborbedingungen" (Windstille, kein Gefaelle/Steigung etc)


    aendert die MAsse eines Schwungrades nichts an der Hoechstgeschwindigkeit)


    In "Echt" kann es aber schon dazu kommen da zum Beispiel auf einer bestimmten gegebenen Strecke von x Kilometern ein kurzer Windstoss von vorne ein Auto mit leichter Schwungscheibe staerker abbremst als eine mit "schwerer" Schungscheibe udn man daher nich tdie gleiche Hoechstgeschwindigkeit am Ende der Strecke erreicht!

  • Was meinst du mit vorher/ nachher ? :? :?
    Vor einbau nach ausbau durch Verschleiß ?


    Wenn die OEM nur 6,5 kg wiegt, dann dürfte ja rein theoretisch das Verhältnis nicht so groß sein zu einem anderen Fahrzeug was von OEM auf Alu-Schwungscheibe über geht in bezug auf "5 km/h Vmax weniger und die anderen Sachen :? :-|



    Wenn ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe :roll:

  • Die Findanza wiegt übrigens 3,4kg.
    Also nur 3 kg weniger



    für andere Modelle z.t. nur 2,9 - wenn deren z.B. 8 kg wiegt oder so
    (in Bezug auf vorheriges Beispiel mit Gewichtsunterschied der Schwungscheiben)


    Wenn jetzt keiner versteht was ich mein, einfach um genauere Erklärung bitten von mir :arrow: ist jetzt halt schwer zu beschreiben :nod:

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1


    Warum gibt es hier in D, A oder CH keinen einzigen Turbo S, sehr wohl aber mehrere (im nächsten Jahr hoffentlich noch mehr) Kompressor S ?


    Andreas


    Schon dieses Jahr :D


    Comptech Riemenangetriebener KOMPRESSOR mit Ladeluftkühlung, Einbau diese Woche beendet.

  • Zitat

    Original von mirko_mallorca


    Schon dieses Jahr :D


    Comptech Riemenangetriebener KOMPRESSOR mit Ladeluftkühlung, Einbau diese Woche beendet.



    Was hast du denn alles ändern müssen am Motor , ect. damit du den drin haben kannst ? Wieviel Druck ?

  • Zitat

    Original von Erni21



    Was hast du denn alles ändern müssen am Motor , ect. damit du den drin haben kannst ? Wieviel Druck ?


    Das ist der SC mit Aftercooler so wie er von Comptech angeboten wird!


    Geändert habe ich:
    - FPR Benzindruckregler
    - stärkere Benzinpumpe
    - Map Signal Modifier in den ECU eingespleisst


    That´s it!!


    Ich benutze das Standard Pulley das 7 Psi/0,5Bar liefert!

  • Zitat

    Original von Erni21
    @ Andre


    Du wolltest du auch noch dieses Jahr auf den Prüfstand


    Bin schon ganz heiß auf deine Werte :P *wart*


    Meinst Du mich? Dann fehlen da noch ein paar Buchstaben, Andre's gibt's hier im Forum :)


    Meine neuen Werte gibt es erst im nächsten Jahr, wenn der Wagen hoffentlich fertig ist (obwohl, ist man je mit Tuning fertig? - Ja, wenn man den Wagen verkauft :lol: )


    Andre(as)