B-TH Feedback

  • EK4... es ist doch egal wieviel Drehmoment das Auto hat, wenn es richtig Übersetzt ist zählt nur die Leitung... das sieht man an den originalen Fahrleistung des S2000, die sind dort wo ein 240PS Auto hingehört... und nicht dort wo Du 200Nm Autos findest....!!


    Klaro ist eine schöne Drehmomentskurve für die Beschleunigung gut und die Werte sind besser... aber es macht weniger Spass wenn ein Auto sein Drehmoment hält als wenn das Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich zunimmt....


    und übrigens, Du schreibest es in Deiner Signatur: :P :P :P :P :P :P


    1.Leistung
    2.Leistung
    3.Leistung


    noch Fragen????

  • Zitat

    Original von stocky
    Ich gebs auf...


    Ich auch, Yves.


    Zum Abschluß noch eine Bemerkung. Wenn Du (EK4) unter Abstimmung anscheind nur das Erreichen der maximalen Leistung verstehst, bin ich froh das ich zu Rüddel gegangen bin, der versteht darunter zum Glück noch einen gehörigen Sicherheitsabschlag von der maximalen Leistung zum Zwecke der Standfestigkeit in jeder Lage.


    Ich bin mit meiner Abstimung sehr zufrieden, um den Rest kümmern wir uns diesen Winter. Mit 0,55 Bar habe ich ein sehr gutes Ergebnis, bislang hat keiner mehr geschafft, außer mit dem Mund ;)



    Gruß,


    Andreas

  • Ein wesentliches Problem von PS und Drehmoment ist doch schon dass das Drehmoment schon in der Standartversion deutlich hinter der Ps Zahl liegt. Dieses muss doch erstmal eingeholt werden bevor mehr Nm als PS zur Verfügung stehen :roll:


    Oder wie es in der DDR hieß: "Überholen ohne Einzuholen" :lol:


    (von wem war der Spruch nochmal ? Honicker ? :?

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1



    Zum Abschluß noch eine Bemerkung. Wenn Du (EK4) unter Abstimmung anscheind nur das Erreichen der maximalen Leistung verstehst, bin ich froh das ich zu Rüddel gegangen bin, der versteht darunter zum Glück noch einen gehörigen Sicherheitsabschlag von der maximalen Leistung zum Zwecke der Standfestigkeit in jeder Lage.


    ???????


    gut, es sind immer die gleichen die hier antworten, aber das glaubt einem ja kein mesch, was ihr hier gerade erzählt!!!!
    wo würde ich bei einem auto für die rennstrecke auf die max leistung gehen. habe gerade vorher geschrieben, dass ich hier eine leistung von 320ps und ein drehmoment von 350NM für besser halten würde, als die 370 ps spitzenleistung ganz am schluss des drehzahlbandes.


    ja schreib ich den auf suahelisch ????!!!


    Zitat

    Original von michi k
    EK4... es ist doch egal wieviel Drehmoment das Auto hat, wenn es richtig Übersetzt ist zählt nur die Leitung... das sieht man an den originalen Fahrleistung des S2000, die sind dort wo ein 240PS Auto hingehört... und nicht dort wo Du 200Nm Autos findest....!


    ich rede nur vom aufgeladenen S2000.
    der serien S2000 hat ein leistungsgewicht von ca 6:1
    naja, man sagt der spass beginnt bei 4:1
    so wird im rennsport zumindest dies betitelt.


    und es wird gerade von der rennstrecke gesprochen.


    Zitat

    Original von michi k
    """ es ist doch egal wieviel Drehmoment das Auto hat, wenn es richtig Übersetzt ist zählt nur die Leitung... """""


    ich weiss jetzt nicht, ob ihr nur hier im forum seid.
    aber sagt diese argument mal zu leuten wie austrian type R, orca und sonstige die auf der rennstrecke sind??!!
    egal wer, die wollen alle dickes drehmoment im mittleren bereich und keine spitzenleistung an der abregeldrehzahl!!


    aber dies ist hier der fall


    http://www.awest.de/Privat/S2000/Detail/Dynoday.jpg


    oder hat sich dies noch nie einer angeschaut.


    ich sage nicht das ich generell auf ein leistungsbild gehe wo die spitzenleistung am schluss ansteht, sondern je nach dem, was dann mit dem auto gemacht wird. sprich der wo ein fahrzeug für die rennstrecke möchte, bekommt ein anderes set up und abstimmung , als der wo mit dem meisten fahrspass unterwegs sein will.
    für die rennstrecke wird der vtec kick eher ein bisschen raus genommen, und für den der spass haben will auf der landstrasse, eher ein bisschen verstärkt.
    entweder redet hier jeder von seiner eigenen geschichte, oder ich kenn mich gar nicht mehr aus?


    ich rede nur von aufgeladenen fahrzeugen


    und der von A4XRBJ1 ist aufgeladen
    @stocky
    redest du vom aufgeladenen S2000 ??? oder vom sauger??
    ist dein S2000 aufgeladen??


    auch bei michi K


    du redest vom sauger S2000, oder nicht??

  • Zitat

    Original von Erni21
    Ein wesentliches Problem von PS und Drehmoment ist doch schon dass das Drehmoment schon in der Standartversion deutlich hinter der Ps Zahl liegt.


    richtig, da original die leistung nur aus der drehzahl kommt.
    turbo drauf , und man kann dies wie man möchte verändern. dies ist ja der vorteil.
    für ein NICHT auf der rennstrecke genutztes fahrzeug würde man die leistung und das drehmoment auf gleiche höhe bringen, und für ein fahrzeug für die rennstrecke eher nicht auf die max leistung gehen, sondern auf mehr drehmoment im durchzugsbereich.

  • @ EK4 Turbo


    Du hattest auch mal geschrieben das ein Kompressor bei einer angestepten Leistung von 350 PS die bessere Wahl sei.


    Bei 400 PS lieber der Turbo


    Nnomo-rac*** bietet auch ein 400 PS S Setup an auf Kompressor


    ( ich weiß, dass viele ven denen nix halten, aber dennoch ist die ebenso realistisch, oder ? :?

  • Zitat

    Original von Erni21
    @ EK4 Turbo


    Du hattest auch mal geschrieben das ein Kompressor bei einer angestepten Leistung von 350 PS die bessere Wahl sei.


    Bei 400 PS lieber der Turbo


    kommt darauf an was man will. wenn mit dem kompressor nicht mehr drehmoment drin ist, wie hier welche sagen, würde ich auch hier eher zum turbo raten.
    kommt echt drauf an , was man dann haben will.


    zum anderen


    die meisten kennen die erfahrungen mit der firma am rhein. ich werde hierzu nichts sagen.du hast ja in klammer geschrieben, was der eine oder andere davon hält.
    hast du ein diagramm von denen über die 400 ps??
    ich habe noch nie eins gesehen.

  • Nein, ich spreche nicht vom normalen S2000.


    Aberr schau Dir mal die Leistungskurve von Andi an. Was nützten da jetzt

    Zitat

    Original von EK4turbo
    eben nicht 370 PS und 300NM, sondern 300PS und 350NM. und das drehmoment im mittleren bereich möglichst lange. und dies ist beim S2000 sicher für die rennstrecke imm bereich von 4000-8000 umin anzusiedeln, wenn dieser auf der rennstrecke bewegt wird.

    ??


    Der S2000 ist auch auf der Rennstrecke problemlos immer über 6000 zu halten, bei 6000U/min hat er gute 260PS, dann steigt es geradlinig bis 370PS bei 8750u/min an. Ich hab also von 6000-sagen wir mal 9000 im Schnitt 320PS, also Beschleunigt das Auto sicher besser wie ein 300PS Auto (Da kannst Du auch Orca fragen;-) ). Da die Gänge oben rum eher näher zusammen sind, sind es noch mehr Leitung.


    Zitat

    Original von EK4turbo
    kommt darauf an was man will. wenn mit dem kompressor nicht mehr drehmoment drin ist, wie hier welche sagen, würde ich auch hier eher zum turbo raten.


    Wie schon gesagt, mit dem Turbo würde das Auto unfahrbar werden. Es gibt keine agressiven Turbos in kurzen hecktriebler Autos!!

  • Zitat

    Original von michi k
    EK4... es ist doch egal wieviel Drehmoment das Auto hat, wenn es richtig Übersetzt ist zählt nur die Leitung... das sieht man an den originalen Fahrleistung des S2000, die sind dort wo ein 240PS Auto hingehört... und nicht dort wo Du 200Nm Autos findest....!!


    von was redest du dann??



    Zitat

    Original von michi k
    Der S2000 ist auch auf der Rennstrecke problemlos immer über 6000 zu halten, bei 6000U/min hat er gute 260PS, dann steigt es geradlinig bis 370PS bei 8750u/min an. Ich hab also von 6000-sagen wir mal 9000 im Schnitt 320PS, also Beschleunigt das Auto sicher besser wie ein 300PS Auto


    ja, ich behaupte, dass ein 300ps und 350NM starker s 2000, der das drehmoment ab 4000umin hat auf der rennstrecke deutlich besser fahrbar ist, als die 6000-9000umin mit mehr leistung aber wenig drehmoment.


    Zitat

    Original von michi k
    (Da kannst Du auch Orca fragen;-) ). Da die Gänge oben rum eher näher zusammen sind, sind es noch mehr Leitung.


    tja , der müsste gerade seit letzten foren disskusionen seine meinung massgeblich geändert haben :lol:


    Zitat

    Original von michi k
    Wie schon gesagt, mit dem Turbo würde das Auto unfahrbar werden. Es gibt keine agressiven Turbos in kurzen hecktriebler Autos!!



    das zeugt , dass du hier sehr grossen nachholbedarf im bezug auf turbowissen hast.
    aggresiver turbo!!
    darum kann man für die sache den besten lader nehmen.
    gerade der prelude den ich gerade gemacht habe , und nun auf der rolle war, zeugt was man mit dem turbo so machen kann.
    wenn ich dies mal alles beieinander habe werde ich es hier dann zeigen. diagramm video usw.

  • Fact ist doch das niemand einen Turbo Hecktriebler baut der sportlich abgestimmt ist. Es ist einfach nicht fahrbar. Beim Prelude ist es mir egal wieviel Leistung ich habe, er schiebt beim gasgeben einfach ein bisschen nach aussen (hatte auch mal einen drei Jahre lang, ohne Turbo). Das geht beim S2000 nicht, es dreht Dich schneller als Du vom Gas gehen kannst. Vielleicht bringst Du den S2000 mit 300Ps so hin das man ihn fahren kann, aber schneller ist er bestimmt nicht. Ausserdem ist die Charkteristik mühsam, wenn ich 350Nm bei 4000 habe, so kann ich das Drehmoment noch eine gewisse Zeit halten, dann fällt es ab... das ist Diesel-Like.... das will doch ein Honda Pilot nicht;-)

  • porsche turbo, supra , nissan 300ZX, mitsubishi 3000gt, nissan 200 sx,


    nur mal ein paar. alles heckantrieb turbos.


    diesel like ist bei dem prelude da noch lange nichts. die diesel brechen ja mit der lestung oben raus zusammen.
    das hat damit nichts zu tun.das empfinden ist immer ansteigend.
    und einer der mit dem aufgeladenen honda auf die rennstrecke will, möchte drehmoment im mittleren bereich.
    egal eigentlich wer, jeder der sich auf der rennstrecke bewegt möchte dies haben.
    zum prelude. das meiste drehmoment macht er nun zwischen 2500 umin und 6000umin. der lader beginnt bei 1500 umin
    sprich da gibt es kein turbo kick , sondern ein harmonisches hochladen.
    diese leistungsverhalten ist aber nun deutlich auf durchzug im mittleren drehzahlbereich konzentriert. somit ist in den drehzahlen von 6000umin bis 7500 umin nicht mehr so das extreme anziehen vorhanden. vom kunden ist gewünscht, dass der prelude einen besseren durchzug hat, nicht auf spitzenleistung gemacht ist, da es ein komplettes alltagsauto ist.
    nichts desto trotz legt der prelude folgende fahrwerte an den tag.
    leistung bei 0,7 bar ladedruck
    260 PS und 351NM
    heute das fahrzeug gewogen 1440KG incl. Fahrer
    0-200kmh 19,5 sec (im ersten gang extreme traktionsprobleme)


    dies meine ich nun damit, 110PS weniger, 60kg schwerer,aber mehr drehmoment und fast gleich schnell.
    und zu keiner zeit ein reissen des turbos, sondern immer gleichmässig.
    das video wird dies dann noch soweit zeigen.
    dies ist noch nicht fertig. es wird aber dann einen link dazu geben.
    Wie man híer bemerkt zeige ich die möglichkeiten auf, wo ich meine , dass diese realisierbar sind. auch eben im bezug auf den S2000.
    der S2000 muss sicher nicht bei 2500 umin schon dickes drehmoment haben, aber auf der rennstrecke sollte ab 4000 umin schon gut was an kraft anstehen, und dann lieber keine spitze bis 9000umin. sondern eben kraft und leistung zw. 4000 und 8000umin.
    Ich betone "Rennstrecke"

  • Zitat

    Original von EK4turbo
    die meisten kennen die erfahrungen mit der firma am rhein. ich werde hierzu nichts sagen.du hast ja in klammer geschrieben, was der eine oder andere davon hält.
    hast du ein diagramm von denen über die 400 ps??
    ich habe noch nie eins gesehen.


    EK4turbo,



    jetzt wollte ich eigentlich nicht mehr posten, aber das wir beide uns in einem Punkt mal einig sind :D


  • Hmmh,


    irgendwie reizt es mich immer wieder, hier zu antworten :).


    260 PS auf 0,7 Bar Ladedruck ist ne Spitzenleistung, damit bist Du zufrieden? Reklamierst aber meine 370 PS, wenn ich auf maximales Drehmoment gehe, habe ich immer noch deutlich mehr Leistung.


    Mein Beschleunigungswerte sind immer inkl. meiner Freundin, welche dann filmt oder den Laptop hält (oder beides :) ), also gibt es keine 60 Kg Differenz. Habe ich nirgendwo auf der HP so angegeben, steht aber in meinen Postings drin, konntest Du ja nicht wissen.


    Anyway, Hautpsache der Kunde ist zufrieden ;)


    Andreas

  • Zitat

    Original von EK4turbo
    porsche turbo, supra , nissan 300ZX, mitsubishi 3000gt, nissan 200 sx,
    [/B]


    Porsche Turbo = Allrad


    Supra = nix fuer die Rennstrecke sonder eher nur gut zum Beschleunigen


    Mitsu= Allrad und eh nix fuer Kurven


    Nissan 200 sx= nur knapp 200 ps 1.8 Liter und eh nix fuer Kurven

  • Ja, das sind keine richtigen Turbos, die haben alle um 100Ps/Liter :-) Da ist es klar das ich keine Probleme mit dem Ansprechverhalten bekomme;-)


    Diesel brachen nicht mit der Leistung zusammen, sondern mit dem Drehmoment. Geht man davon aus das beim Turbeo-Diesel physikalisch bei 5000 Schluss ist, so hat er seine Spitzenleistung bei ca. 4000, sein Drehmoment aber bei 1800. ca 3000. Also gibt er beschleunigungsmässig ab 3000 ab, wenn ich ihn aber schnell beschleunigen will, so muss ich ihn immer bis mind. 4000 Drehen, sonst steht er in der Gegend rum, weil das Drehmoment am Rad beim höheren Gang kleiner wäre. So wäre es auch bei einem S2000 mit 300PS und 350Nm!! Das Drehzahlband liesse sich garnicht mehr nutzen.


    Zur Info, ich glaube wir kommen nicht aus einen Nenner :lol:. Egal, ich finde den S2000 sollte man so lassen wie er ist, bin 2000 mal einen Kompressor S2000 gefahren, hat mich nicht überzeugt. Bin auch schon RS2 gefahren, hat mich als Pilot wirklich überzeugt, wow. Hatte dann mal einen bei einem Beschleunigungsrennen neben mir, er hat am Start 3m verlohren, bis 190km/h war er noch nicht neben mir;-)



  • Ich habe mich schon nach dieser Aussage aus dem Kreis der evtl. Kunden verabschiedet.


    Muss aber um fair zu sein auch sagen, das Andreas von motorvations-motorsports das selbe gesagt hat.


    Es ist nun mal so, das ihr Fa. seit, die Garantie auf ihre Arbeit geben MÜSSEN, und zwar nicht, weil ich das will, sondern das Gesetz es so sagt ;) .


    Über das Thema, hatte der Motor schon einen Vorschaden etc. kann man sich heute ja schon recht kostengünstig absichern, zb. Öl-Analyse.


    Das aber gleich mal gesagt wird, es gibt KEINE Garantie, gibt mir eher das Gefühl, das hier Leute ihrer eigenen Arbeit nur in den Werbetexten trauen :evil:


    Schade, hatte ernsthaftes Interesse, meinen S2k über den Winter eine Luftpumpe zu gönnen. Aber jetzt haben wir das Geld ausgegeben und uns halt ein anderes Auto gekauft, in dem Wir Reifen für den S2k transportieren können, da bracht man dann zwar auch eine Luftpumpe, aber halt eine andere ;):D

  • Zitat

    Original von EK4turbo
    ich war gestern mit einem prelude BB! auf dem prüfstand (2,2liter ), der machte bei 0,75 bar ladedruck bei 4000umin bereits 400NM.



    Und welche Geschichte soll man jetzt glauben?


    Bin auf jeden Fall auch gespannt auf die Leistungskurve, ich will die mit der von Andreas' S2k vergleichen.
    Wie von Andreas gesagt sprechen die Eckdaten deutlich für den S2k ohne richtige Abstimmung (zitiere nur den Wortlaut) und deutlich gegen den Prelude mit "individueller Abstimmung".
    Prelude 60 PS mehr als Serie bei 2,2 Liter und 0,75bar.
    S2k 120plus PS bei 2,0 Liter und nur 0,55 bar.


    Und diese Zeitenangaben 0-200 glaube ich nicht. Nicht aus Böswilligkeit oder Konkurrenzgehabe, aber die offiziellen Zeitnahmen in Bitburg und Elchingen zeigen ein anderes Bild.
    Da verlor der BHT Turbo Integra oder der besagte 300 PS Targa deutlich gegen weit schwächere Gegner.
    Das ist vllt auch der Grund warum der EK4 Civic mit angeblich 500PS nie an offiziellen Beschleunigungsrennen teilnimmt.


  • beim tuning gibt es nun mal keine garantie. bei keinem! ausser es handelt sich um ein geplenkel tuning. die besagten 240 auf 270 ps.
    das heisst nicht, dass man nicht von der haltbarkeit überzeugt ist, sondern es einfach nicht möglich ist. zu alle dem wird meist das gebrauchte fahrzeug getunt. auf den gerbauchten motor würdest in der vertragswerkstatt auch keine garantie bekommen.
    für die neu verbauten teile gibt es natürlich garantie.
    spirch , man möchte eine garantie, die selbst der hersteller auf serie schon nicht mehr gibt. oder geh mal mit einem 5 jahre alten auto zum vertragshändler und wünsche garantie für den motorschaden der am serienauto nach 120000km aufgetreten ist.
    beim tuning kommt es sehr auf das verhalten des besitzers an. sprich wenn einer meint seinen getunten honda dann auch gleich mal kalt richtig zu treten, wird die freude recht kurz sein.genau das gleiche mit dem heissen turbolader.
    auch wenn du meinst, dass das gesetz sagt, bist du leider auf dem holz weg. informierst dich mal genau.
    wobei ich trotzdem auf den umbau garantie gebe, sprich die neu verbauten teile.


    Zitat

    Original von jimmy a
    Über das Thema, hatte der Motor schon einen Vorschaden etc. kann man sich heute ja schon recht kostengünstig absichern, zb. Öl-Analyse.


    es gibt sachen, da kommt man aus dem lachen nicht mehr raus.
    ÖL- analyse


    und die sagt mir dann wie es um die 18 lagerschalen besteht??!!!
    oder ob die laufbuchsen riefen haben :lol: :lol:
    jetzt aber mal gut.



    @stocky


    GT2 , meines wissens kein allrad. vielleicht in der schweiz wegen den bergen?? ;)
    supra kein auto für kurven???


    http://video.google.com/videop…47348632544&q=amuse+supra


    ace


    bringen wir wieder kleinigkeiten durcheinander :lol:


    ich war das erste mal am donnerstag auf dem prüfstand. da brachte er bei 0,75 bar im bereich von 3000- 4500 umin die 400NM
    das ging aber mit der kupplung nicht.
    somit habe ich den ladedruck um 0,05 bar reduziert, und ihm in dem bereich das drehmoment durch abstimmen ein wenig genommen. so kam es nun , dass er am freitag auf dem prüfstand bei 0,7bar die 351NM machte. beides mal ohne gebläse!
    natürlich habe ich im gegensatz zu anderen möchte gern tunern die verdichtung auf 9:1 reduziert. den das auto soll natürlich volllastfest sein, und ist so nicht zwingend auf sichere 98 octan angewiesen . auch ist dir offensichtlich entgangen, dass der BB1 keine 200, sondern 185PS hat.also 75PS mehr. das drehmoment ist von 212 auf 351NM erhöht.


    das wichtigste hierbei ist, dass es hier nicht auf erzielen einer spitzenleistung ging, sondern durch in allen lagen.
    somit der lader dementsprechend gewählt wurde.
    ob du nun die zeit glaubst oder nicht, ist mir recht wurscht.
    gibt ja dann in kürze ein video.


    A4XRBJ1
    ich reklamiere nicht deine leistung, sondern das fehlende drehmoment.
    der prelude dreht bei weitem nicht so hoch als der S2000. die leistung kommt beim S2000 nur aus der drehzahl.wie auch bei den B16 motoren.
    wie würdest das drehmoment verbessern, wenn das die mit freiprogrammierbarer abstimmung nicht besser hinbekommen , laut angaben aus den staaten??
    die hohe leistung kommt nur aus der sehr hohen originalverdichtung, und da reicht auch nur der geringe druck. aber geht eben mit dem grossen verdichtergehäuse und dem geringen druck im mittleren bereich nichts. was man eben an dem nichtvorhanden drehmoment sieht.vorallem erst spät ab 6000umin.
    zeig mir mal einen aufgeladenen, der nicht wenigsten das drehmoment im bereich der leistung hat.
    EVO 7 280PS / 380NM
    porsche 408PS / 540NM
    slk 230K 193PS / 280NM
    usw usw .
    klar lebt der S2000 von drehzahl, aber beim aufgeladenen sollte die leistung wenigsten gleich sein als das drehmoment.



    michi k


    es zählt nicht allein die literleistung sondern was man drauss macht.
    darum auch beim meinem civic z.b. nur zeigen was er für leistung hat, und wie er die bei traktion umsetzt. sollte es ein leistungsbild für die rennstrecke sein, so wäre weniger spitzenleistung und ein besseres drehmoment im mittleren bereich sicher mehr anzustreben. mein civic ist aber kein rennstrecken auto, sondern ein auf spitzenleistung gemachtes fahrzeug.
    es muss nur das richtige konzept sein, für das was man dann haben will. afhrzeug für rennstrecke , freizeitspass oder oder oder.


    und wenn der s2000 nun mal zw. 4000 und 8000umin die leistung hat, ist es für die rennstrecke besser.
    warum sind den die rally autos alle aufgeladen??
    vielleicht wegen dem drehmoment??!!


  • GT2: das ist kein Auto für normalos, und so hoch ist da die Literleitung glaub auch nicht...


    zum S2000 und Drehmoment mind. gleich sein wie Leistung...


    Naja, es sind ja nur Zahlen... mach das mal mit US einheiten;-) Egal, es geht auch mit den ISO Einheiten nicht, ich habe beim S2000 zu viel Drehzahl, die Leistung ist automatsich höher wie das Drehmoment!! Ausser ich kastriere den Ladendruck ober rum künstlich, also ab ca 7000U/min! Zeiche mal eine Leistungskurve bis 9000 auf, dann siehst du es. (300PS, 350Nm)


    Die Rally Auto sind aufgeladen weil es nicht anders geht, sie haben einen Luftmengenbegrenzer, die haben, wenn sie Ladedruck haben, etwas über 300PS, egal welche Drehzahl. Zum fahren aber sicherlich laggweilig von der Motorcharakteristik her....

  • ich rede von gleichem PS / drehmoment. nicht von mehr. wenn es mehr ist, dann ist es nur recht. ich brachte mal das beispiel 320PS/ 350NM
    wie ich schon sagte, sollte es wenns geht auch beim sehtr hochdrehenden motor noch relative gleich sein. vorallem bei 2 liter.


    hier ein 1.6 liter


    http://www.b-ht.com/contentpic/eg2_dyno.jpg


    die meisten autos werden jedoch auf spassfaktor gemacht. die meisten kunden fahren mit dem auto nie auf der rennstrecke.
    im fall , dass es nicht rüber gekommen ist. ich rede von dem 320PS/350NM besipiel natürlich für eine version für die rennstrecke.
    das ein fahrzeug , das mehr leistung zum schluss hin bringt, auch mehr fahrspass ist, bestreit ich in keinster weisse . die meisten möchten eher sowas. aber dann stebe ich trotzdem eben noch an, dass das drehmoment auf gleich höhe der leistung ist.


    ach ja, einer der auf die rennstrecke geht, bezeichne ich auch nicht als normalo. nur wegen dem GT2 ;)