Mein Sub-Einbau

  • Hallo,


    es ist vollbracht und ich bin mächtig zufrieden. Nach Einbau eines Alpine CDA 9853 R und Infinity-Boxen in den Türen sowie zwei Sinus-Live hinter den Sitzen (kombiniert über Frequenzweichen mit den Hochtönern in den Überrollbügeln), sind jetzt auch die Blackmaxx-Endstufe MXB 2175 u. der Sony 25er Subwoofer eingebaut.


    Habe lange überlegt, wie ich den Einbau hinbekomme, weil ich keine Kofferraumvolumen verlieren, mein Auto nicht anbohren und problemlos an die Einstellräder des Doublesixx-Fahrwerks herankommen wollte. Nur das Notrad durfte dran glauben (Reifenpilot steht auf dem Einkaufszettel).
    Das Ergebnis ist auf den Bildern zu sehen. Der Klang ist einfach nur geil...


    Wollte nie einen Subwoofer, weil ich geglaubt habe, mit guten Lautsprechern bekommt man das auch hin. Jetzt bin ich eines Besseren belehrt. Endlich ein Bass, der nicht durch Fahrgeräusche, die der S nun mal zur Genüge macht, "aufgefressen" werden.


    Übrigens: Die Platte, in die ich den Sub geschraubt habe, ist eine 1,9 cm MDF-Platte, die oben rechts ausgesägt und mit Schaumstoff "angefüllt wurde. dann habe ich den Teppich darüber geklebt. So geht der Kofferraumdeckel auch zu. War ziemliche Fummelarbeit das Ganze (aber ich fummel ja gern), Frequenzweichen und Amp. sitzen auf einer mit Teppich überzogenen MDF-Platte auf dem Notradplatz und sind mit dessen Schraube verschraubt. Die Halter für die Subwooferplatte sind ebenfalls fest mit der "Notradplatte"verschraubt. Da wackelt und vibriert nix! Über die "bauchige"Seitenplatte komme ich bequem an den Amp. , um evtl. etwas einzustellen. Das teil ist übrigens aus einer Apfelsinenkiste gefertigt (schön leicht also, zuviel sollte der Einbau ja nicht auf die Waage bringen... ;)).


    Mußte das mal loswerden, weil ich selber so begeistert bin.


    Gruß Wolle

  • Hallo,


    also, der "Bummms" ist absolut geil, wobei ich mehr Wert auf einen sauberen Bass lege (bin schon etwas älter, aber dem ist ja eine andere Rubrik hier gewidmet), als auf das, was man aus "einschlägig bekannten Autotypen" an der Ampel oft zu hören bekommt. Obwohl man das auch kann mit dem Sony.


    Und bei dem Sub handelt es sich um einen Freeair-Subwoofer und bei der "Notradmulde" natürlich auch nicht um ein geschlossenes Gehäuse. daher wird es da auch keine Probleme geben.


    Gruß Wolle

  • Wolle:


    Warum hast du das Montagebrett nicht über die gesamte Breite gezogen?


    Freeair heißt ja nur, daß der Lautsprecher kein definiertes Volumen braucht, trotzdem sollte eine "unendliche" Schallwand angestrebt werden. Also auf deutsch eine möglichst perfekte Trennung zwischen Schall nach vorne und nach hinten.


    Wenn du viel Lust auf basteln hast kannst du das brett ja mal verlängern. Der Tiefbass dürfte davon deutlich profitieren. :nod:

  • Hi!


    Klappert eigentlich Dein Verdeckkasten, wenn Du das Dach zu hast und den Sub aufdrehst? Bei einigen hat der munter mitvibriert.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hallo,


    neueste Meldung: Bisher haben die Druckschwankungen keinen Schaden angerichtet...
    Ok, aber im Ernst, es klappert und vibriert auch nix bisher, wobei ich sagen muß, dass ich die Türen schon vorher gedämmt hatte und sogar den oberen Konsolendeckel von innen mit Akustikschaumstoff (mit Teppichklebeband befestigt) ausgekleidet hatte.


    Aber der Hammer ist, dass ich mir natürlich gestern einen der neuen hintereren Winterreifen irreparabel mit irgendeinem Scheiß aufgeschlitzt habe. Da ist das Notrad 3 Wochen raus, liegt im Keller und ich hatte noch keinen Reifenpilot im Wagen. Bin von Tanke zu Tanke, hab dort unentwegt Luft aufgefüllt und dann um 23.00 Uhr nachts bei Regen das Notrad montiert. Und jetzt hab ich einen ganz neuen Winterreifen am Wagen und ein Kompressorset zur Reifenreparatur im Wagen. Und ich weiß jetzt, dass bei diesem Auto das Fahren mit dem Notrad eine Angstpartie und der Transport des kaputten 16" Winterrades fast unmöglich ist - wenn man noch ein "Handtäschchen" mitnehmen möchte.


    So, und das Einzige, was jetzt hoffentlich noch Druckschwankungen ausgesetzt wird, sind die drei Pedale im Fahrerfußraum!


    Gruß Wolle

  • Aufgeschlitzt und Reifenpilot schließt sich aber eigentlich aus. 8o Löcher dichtet das, aber Schlitze ab einer bestimmten Größe kriegste damit ja eigentlich auch nicht kuriert.


    Ich hatte in 14 Jahren Autofahren keine Reifenpanne. Hoffe mal, das wird sich nciht so bald ändern. Und wenn, dann muss im schlimmsten Fall der ADAC helfen. 2 große Dosen Reifenpilot hab ich neuerdings aber auch dabei. Man weiß ja nie!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich nicht. Ist unnötiges Gewicht. :lol:


    Aber wenn man im ADACist, ist das schon vorteilhaft. Auch wenn die einem kein neuen Reifen mitbringen :lol:


    Hab den ihre Leistungen von mehrfach in anspruch genommen - bisher aber noch nie beim S :D

  • hallo wollte dich mal fragen ob zwischen kofferraum und innenraum keine zwischenwad ist wo der klang des sub aufhält...?


    hab meinen s erst vor 3 wochen bekommen und wenn meine kammera wieder geht stelle ich noch einige bilder hier rein.


    würde mich auf einen antwort freuen.


    lg ingo