Schaltwegverkürzung

  • Zitat

    Original von Street
    ja in audi handbüchern vielleicht :lol:



    Du lachst...
    Ich habe bei Audi meine Ausbildung gemacht.


    Und warm laufen lassen ist in Deutschland verboten. :nod:


    Aber bei mir im Autohaus lässt jeder Mechaniker den Gang drin und startet den Wagen.



    ÜBRIGENS: ein Kundin hatte einen Abend ihr Auto (A2) abgeholt, steigt in sein Auto ein, startet den Motor und bummmmmmmmms. *Autsch* :(


    Was war passiert? Kupplung nicht gedrückt ( der Mechaniker beim abstellen des Fahrzeugs natürlich den Gang drin gelassen hat)


    War gleich der nächste Auftrag für Autohaus geschrieben zur Reperatur.
    :roll: :roll:

  • @ Micha B: Dann ist unser Getriebe ja robust genug.


    @ Erni: Warm laufen lassen ist tatsächlich und zu Recht verboten. Darunter fällt aber bestimmt nicht, wenn man max. 30 Sek den Motor sozusagen zu sich kommen lässt. Ich starte den Motor und schnalle mich z.b. dann erst an. Dauert zwar keine 30 Sek, aber mit zunehmenden Alter länger, sollte dafür für den Motor auch in Ordnung sein.


    Alles darüber hinaus ist - wie hier schon häufiger diskutiert - ohnehin schädlich für den Motor.

  • Zitat

    Original von Micha B
    Also....


    ICH hab meinen Schaltkauf tiefer gelegt... und möchte das nicht mehr missen! :D :D :D


    Realisiert durch die Hubbsche Schaltkugel und dem erweitern dessen Gewindes und Verzicht auf die Kontermutter.... :roll:



    Selbe Kombination habe ich auch. Genial! :thumbup:

  • Kann man eigentlich den 04er schaltknauf auch tieferlegen? Hat das schon jemand gemacht?


    Ich hab mir das mal angeschaut... theoretisch wärs ja möglich das Gewinde am Schalthebel noch ca. 6-7mm weiterzudrehen und oben abschneiden, und dann den originalen Knauf ohne Gegenmutter draufschrauben und tiefer ist...


    Noch tiefer bringen könnte man es, wenn man das Gewinde am Knauf die Ersten 5mm aufbohren würde... :idea:


    Sollte doch funktionieren das ganze, oder?

  • Zitat

    Original von Street
    mir gefallen die kugeln nicht :roll:


    Also, hab bei mir einen Knauff der 1. Serie besorgt (von der Ergonomie her genial), entsprechend tiefer gebohrt und geschnitten (ca. 20mm), das Gewinde der Stange nach unten nachgeschnitten (und eine schmale Kontermutter verbaut, damit sich das Schaltschema nicht verdreht) und oben um 20mm abgesägt.
    Lässt mann das Schneideisen in der Stange vorm Sägen entgratet sich das Giwinde beim Rausdrehen. Original Balg passt, bildet aber tiefe Taschen.
    Knauff ist so etwa 40mm tiefer !!!!!
    >>Schaltwege nicht zu kurz, immer noch sehr präzise, Kräfte kein Thema, supergeiles Gefühl, würde ich jederzeit nochmal machen.


    Lass Dir doch nen Bewindebohrer und ein Schneideisen zu Weihnachten schenken.


    Juergen


  • Der Knauff der 2. Serie hat meines Wissens eine Stahlgewindebuchse.
    Beim Vertiefen könnte die sich Lösen (vielleicht ist die eingeklebt oder gepresst oder geschraubt).
    Dann wird´s kompliziert den Knauff zu retten.

  • Habs probiert und hat funktioniert... jetzt ist er ca. 1.5 - 2cm tiefer und macht einfach nur noch Spass :D
    Das Gewinde am Schalthebel ca. 20mm abgesägt und das Gewinde im Knauf ca. 15mm aufgebohrt... Die Gewindebuchse hat sich zum Glück nicht gelöst und die Kontermutter konnte ich auch weglassen... So durch Zufall konnte ich den Knauf bis zum Anschlag festdehen und das Schaltschema hat gepasst... manchmal braucht der Bastler Glück :lol:

    _________________________________________________
    04' Moonrock/black-red

    Einmal editiert, zuletzt von M--M ()

  • Bei meinem 2000er ist der Schaltknauf aus ALU und im Sommer, an der Sonne geparkt, machmal richtig heiss. Habe im Ersatzteillager ne schwarze Griffkugeln gefunden und montiert. Die Kugel sitzt wesentlich tiefer und wird im Sommer nicht heiss. Der Schaltweg ist dadurch kürzer und wo die Gänge sich befinden weiss ich mittlerweile :)
    So ne Kugel kostet ca. 50Cent und lebe ganz gut damit ;)

  • Mal ein kleiner Denkanstoß an alle Schaltwegverkürzerer ;)


    Wenn man nach der Schaltwegverkürzung mit gleicher Geschwindigkeit die Gänge schaltet, so verkürzt sich die Schaltzeit im Getriebe und die Synchronringe müssen schneller synchronisieren -> Fazit: höherer Verschleiß der Synchronringe :roll:


    Weiß jetzt nicht wie robust die Synchros des S sind, von daher ist dies auch vielleicht kein Thema. Ich finde noch kürzer müssen die Schaltwege nicht sein ;)

  • Zitat

    Original von Greeny
    Mal ein kleiner Denkanstoß an alle Schaltwegverkürzerer ;)


    Wenn man nach der Schaltwegverkürzung mit gleicher Geschwindigkeit die Gänge schaltet, so verkürzt sich die Schaltzeit im Getriebe und die Synchronringe müssen schneller synchronisieren -> Fazit: höherer Verschleiß der Synchronringe :roll:


    Weiß jetzt nicht wie robust die Synchros des S sind, von daher ist dies auch vielleicht kein Thema. Ich finde noch kürzer müssen die Schaltwege nicht sein ;)


    Dem kann ich nur zustimmen.


    So gut ist das für ein OEM Getriebe nicht... :roll:

  • Davon mal abgesehen schaltet man mit kuerzerem Hebel ungenauer da die GAenge "haptisch" naeher beieinander liegen.


    Im rennbetrieb waere es sogar von Vortiel, den Hebel eher zu verlaengern damit der Weg zum Lenkrad noch kuerzer ist!