Naja, so kann man das nicht verallgemeinern. Das kommt halt immer auf die Fahrweise der vorherigen Fahrer an. Wenn der Wagen ordentlich gefahren wurde, dann sollte es auch mit den Baujahren vor 2003 keine Probleme geben. Mit ordentlich fahren meine ich eben, dass er nicht kalt getreten wurde und auch nicht untertourig gefahren wurde. Ich glaube der Motor mag es nicht, wenn man unter 3.000 Touren Vollgas gibt. Mal abgesehen davon, dass er dort eh recht Schwach auf der Brust ist und in dem Bereich noch nicht mal vollen Öldruck hat, klingt der Motor dabei nicht wirklich gesund. Lieber etwas mehr Drehzahl fahren, da schnurrt er wie ein Kätzchen. Mein MY00 wurde über 52.000 km mit meiner Fahrweise, normal zwischen 3k und 5k und beim drauftreten halt bis 9k, "gequält" und der Motor war noch ordentlich in Schuss und rannte wie am ersten Tag.
Probleme des S2000?
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Wenn ich darüber nachdenke kommt die Relation älteres Bj - häufigere Motorschäden (bei mir) daher, dass diese Modelljahre im Schnitt natürlich mehr km gelaufen sind...
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Zitat
Original von panther_d
Wenn ich darüber nachdenke kommt die Relation älteres Bj - häufigere Motorschäden (bei mir) daher, dass diese Modelljahre im Schnitt natürlich mehr km gelaufen sind......und eventuell länger Zeit falsch behandlet wurden (wenig Öl, kein Warmfahren...)
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Also nochmal zur verdeutlichung,liegt es jetzt daran das die leute zu dumm waren mit dem wagen gut umzugehen (was ja kein Hobda Spezifisches Problem ist) oder liegt es klar bei Motorproblemen,denn dafür spricht,das User Erni21 sagte,ab 2002 hat Honda nachgebessert,daraus schliesse ich,es gab Motorprobleme. Was genau wurde nachgebessert? Zur verdeutlichung: Ich hatte vorher einen Opel Astra Coupe Turbo mit 280PS (getunt durch anderen Lader,grossen LLK,und Software). Es war bekannt,das bei diesem Modell gern mal der Motor kaputt geht,da die Materialqualität der Kolben schlecht ist,das ist also für mich ein Motorproblem! Dann hatte ich noch einen BMW 320i E46. Der Motor ist sehr robust,aber auch er wird kaputt gehen,wenn ich ihn kalt trette,oder mit zuwenig Öl fahre,das ist für mich kein Motorproblem,sondern ganz normal. Ich denke aber laut euren Aussagen ist es eher wie bei meinem Opel,es gibt Motorprobleme... Über wieviel bekannte Fälle reden wir jetzt eigentlich beim S2000 wenn ich das noch fragen dürfte? Sorry,ich weiss,ich bin sehr pingelig,aber ich will eben auf der sicheren Seite sein,wenn ich 20T€ oder mehr für ein Auto ausgeb...
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Zitat
Original von DevilXXX
Also nochmal zur verdeutlichung,liegt es jetzt daran das die leute zu dumm waren mit dem wagen gut umzugehen (was ja kein Hobda Spezifisches Problem ist) oder liegt es klar bei Motorproblemen,denn dafür spricht,das User Erni21 sagte,ab 2002 hat Honda nachgebessert,daraus schliesse ich,es gab Motorprobleme. Was genau wurde nachgebessert? Zur verdeutlichung: Ich hatte vorher einen Opel Astra Coupe Turbo mit 280PS (getunt durch anderen Lader,grossen LLK,und Software). Es war bekannt,das bei diesem Modell gern mal der Motor kaputt geht,da die Materialqualität der Kolben schlecht ist,das ist also für mich ein Motorproblem! Dann hatte ich noch einen BMW 320i E46. Der Motor ist sehr robust,aber auch er wird kaputt gehen,wenn ich ihn kalt trette,oder mit zuwenig Öl fahre,das ist für mich kein Motorproblem,sondern ganz normal. Ich denke aber laut euren Aussagen ist es eher wie bei meinem Opel,es gibt Motorprobleme... Über wieviel bekannte Fälle reden wir jetzt eigentlich beim S2000 wenn ich das noch fragen dürfte? Sorry,ich weiss,ich bin sehr pingelig,aber ich will eben auf der sicheren Seite sein,wenn ich 20T€ oder mehr für ein Auto ausgeb...Ich glaube das läuft hier irgendwie in eine falsche Richtung.
Es gab zwar Rückrufe zur Modifizierung (Öldüsen...) aber,
es gibt definitiv keine bekannten Motorprobleme beim S2000!!!
Also, was deine Kaufentscheidung angeht:
Love him, change him or leave him!
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Ich kann mich nicht dran erinnern, dass Honda am F20C irgendwas geändert haben soll. 2006 wurde auf Throttle-by-Wire umgestellt, mehr ist mir aber nicht bekannt.
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Doch, es gab eine Modifizierung: Die besagt Öldüsen-Aktion.
Da wurden die Öleinspritzdüsen vergrössert, weil die Versorgung mit Öl bei Dauerbelastung (Stichwort deutsche Autobahn) nicht optimal war. War auch keine Rückrufaktion, sondern eine "Optimierung", wie Honda das damals nannte.
Die Aktion fand Mitte 2002 statt und betraf alle bis dahin ausgelieferten S.Und ja, es gab ein Motorproblem beim Honda:
Der vierte Zylinder hatte in den ersten beiden Baujahren thermische Probleme. Die wurden aber ab Bj 2002 nicht mehr festgestellt; ob das jetzt an den geänderten Öldüsen lag oder dort etwas weiteres optimiert wurde, weiss ich nicht. Tatsache ist, dass das ab Bj 2002 nicht mehr vorkommt und einige Motoren aus den Jahren vorher diese Problem hatten und dann meist auf Garantie getauscht wurden.cu
Roboduck -
Also ich denke auch das unser "S" keine Motorprobleme hat, am anfang ja aber jetzt nicht mehr.
Man muß halt unseren motor pflegen und hegen, wie schon gesagt warm fahren, nach Öl schauen (beim "S" öfters wie bei anderen Autos) usw.
Wenn man dies macht hat man mit dem "S" keine Probleme, meiner Meinung nach. Natürlich gibt es auch bei unserem "S" mal Motorschäden, so wie bei anderen Autos auch aber dies sollte nicht wirklich dramatisch sein!Also meine Empfehlung fahr den "S" und liebe oder hasse den "S". Für so wenig Geld bekommst du kein anderes so sportliches Auto!!!!!!
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Das die Öldüsen getauscht wurden weiß ich, meiner war damals auch von der Rückrufaktion betroffen. Sonstige Änderungen, ob nun Bauart oder Material betreffend, sind mir aber nicht bekannt.
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hallo
ich glaube auch nicht dass porsche durch einen undichten wdr ein massives motorproblem hat . -
Zitat
Original von Flash
Also meine Empfehlung fahr den "S" und liebe oder hasse den "S". Für so wenig Geld bekommst du kein anderes so sportliches Auto!!!!!!
Audi S3
Audi S4
Audi TT
Porsche Boxster
BMW M3 E36
Opel Speedster
Mazda RX8 Revolution
Subaru Impreza STIUm nur einige zu nennen...
Also wurden die Öldüsen nun bei allen getauscht?
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Die Öldüsen an der Kurbelwelle wurden an allen S2000 getauscht, die vor 2002 ausgeliefert wurden. Sie dienten zur besseren Kühlung. Das mit den Überhitzungsproblemen am 4. Zylinder betraf nur die ersten Baujahre bis 2001 und ist auch nur bei Dauer-Höchstbelastung (Dauervollgas auf der AB) und insgesamt sehr selten aufgetreten, man kann also nicht wirklich von einem Problem sprechen.
Das Fahren mit zu geringem Ölstand ist zwar für jeden Motor kritisch, hat aber beim S2000 eine besondere Relevanz. Der Ölverbrauch variiert je nach Fahrweise sehr stark. Fährt man zurückhaltend und die richtige Viskositätsklasse (5W30; 5W40 oder 10W30) kann man ohne nennenswerten Ölverbrauch über den Inspektionsintervall (15000km) kommen. Fährt man jenseits von 230km/h auf der AB, dann nimmt er sich etwa 0,3-0,5l Öl auf 1000-2000km, das ist beim S ganz normal. Achtet man nicht darauf, dann ist der Ölstand schnell zu niedrig - also bei jedem Tankstop Öl kontrollieren, dann passiert nix.
Ebenso gilt das Warmfahren natürlich für jeden Motor, ist aber beim S besonders wichtig, da er sehr hoch belastet ist. Viele haben ein Problem sich während der Warmfahrphase zu zügeln, da der Motor unterhalb des VTEC, also unterhalb von 5500 1/min nicht wesentlich besser beschleunigt, als "normale" 2l Autos. Wer also ein Problem damit hat, sich von Golfs und anderen TDI's während der Warmlaufphase überholen zu lassen, der sollte keinen S fahren.Grundsätzlich gilt, der S2000 hat keine Motorprobleme, verlangt aber Sorgfalt im Umgang.
Der S2000 ist ein echter Sportwagen für Individualisten, will mit kundiger Hand bewegt werden und ist dennoch voll alltagstauglich. Er gehört nicht zur GTI-Fraktion (nur als Schlagwort, ich habe nichts gegen VW) und das ist auch gut so.
Gruß Roland
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Zitat
Original von DevilXXX
Audi S4
Also wurden die Öldüsen nun bei allen getauscht?
Nein, bei dem tauschte man lieber regelmäßig die Turbolader
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Meines erachtens ist das einzige Problem, dass der Motor hat schei...teuer ist. Wenn er kaputt geht, dann reißt es halt ein richtiges Loch in den Geldbeutel.
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Und aus diesem Grunde sollte man halt, wenn man das Risiko ausschließen möchte, einen teuren Defekt aus eigener Tasche begleichen zu müssen entweder gleich einen neuen kaufen, oder aber zumindest sehen, dass man den gebrauchten vom Händler erwirbt, wo man wenigstens noch 1 Jahr für solche Fälle nicht selber in die Tasche greifen muss...
Aus dem Grund (und auch wg. VSA ;)) habe ich einen neuen gekauft. Da weiss ich, dass mit dem Motor (außer evtl. bei der Überführung im Hafengelände ) nicht all zuviel Unfug getrieben worden sein kann.
Im S steckt halt einfach Rennsporttechnik - entweder man akzeptiert und liebt dies mit allen Vor- und Nachteilen oder man ist wirklich besser bei TT und Konsorten aufgehoben.
Ich habe übrigens vorher auch die Audi-Technik genutzt und muss halt sagen... Turbo ist schön und gut, aber der F20C ist einfach für einen Maschinenbau-Ingenieur wie mich, ein Traum. Aber ich fand halt auch die Gruppe H Polos damals schon bei Slalomveranstaltungen göttlich
Im übrigen hatte BMW mit seinem E46 M3 Motor wirklich massive Haltbarkeitsprobleme. Wie sich dies bei Audi mit dem aktuellen RS4 verhalten wird, wird die Zukunft zeigen...
Wer ein "extremes" älteres Auto fahren möchte, der muss auch mit "extremen" Kosten rechnen. Wenn das finanziell nicht machbar ist, ist es schlicht das falsche Fahrzeug.
Ein Freund von mir fährt mit einem alten SL500 durch die Gegend - was an dem Ding schon alles defekt war und ausgetauscht werden musste. Dagegen ist ein S2000 mit seinem meistens völlig unkomplizierten dasein, das reinste finanzielle Vergnügen...
[Edit: Ein paar Rechschreibfehler wurden beseitigt]
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Zitat: Dagegen ist ein S2000 mit seinem meistens völlig unkomplizierten dasein, das reinste finanzielle Vergnügen...
... abgesehen von den Versicherungskosten, die sind für 2007 schon wieder gestiegen.
Gruß Roland
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Bei mir isses günstiger geworden
Niedrigere Regionalklasse und die niedrigere Einstufung in der Haftpflicht - dazu noch ein paar Prozente weniger beim Beitragssatz.
Jetzt kostet der S2000 in der Versicherung nur noch das doppelte von dem neuen S3 oder RS4
Bei keinem Auto wars mir allerdings bisher auch so egal, was der an Versicherung kostet, wie beim S.
Probefahrt gemacht - und dann stands fest: Den oder keinen - egal was der Vollkasko kostet, egal was der verbraucht - manchmal muss man auch mal etwas verrückt sein dürfen -
Danke,eure antworten haben mir wirklich sehr weitergeholfen,besonders rolands sehr detailierte antwort! Also das Fazit des ganzen: Ich kann einen S2000 ab 2001 kaufen (wegen der Geschichte mit dem Vollgassfest) und sollte darauf achten das die Öldüsen getauscht wurden. Habe ich das jetzt richtig zusammengefasst?
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Öldüsen sollten auf jeden fall gemacht sein !
Auch gegen regelmäßig stattgefundene Wartungen beim Honda Händler ist nichts einzuwenden.
Immer schön nach dem Öl schauenuuuuund "Straße nass - Fuß vom Gas ! / Straße trocken - drauf den Socken"
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Kann ich das mit den Öldüsen irgendwie überprüfen ob das gemacht wurde? Ich meine mal hier gelesen zu haben,das jeder Honda Händler unter angabe der Fahrgestellnummer im PC nachschauen kann ob das gemacht wurde,stimmt das?