• Hallo zusammen,


    hier kam mal vor einiger Zeit (ca 2 Jahren) eine kleine Diskussion auf über die sogenannte Reifenwiege. Das ist eine Schale, in die das Auto mit jedem Reifen reinparkiert wird, und die den Reifen am Standplatten hindern soll.


    Ich hätte gerne einen Erfahrungsbericht von denen, die diese Dinger im Einsatz haben.
    Sind die Alltagstauglich? Also sprich: Täglich rein- und rausfahren: Ist das ein Problem?
    Bringen die Dinger den gewünschten Effekt?
    Würdet oder nutzt Ihr die täglich, oder nur, wenn das Auto voraussichtlich länger steht?


    Danke für Eure Hinweise,
    Roboduck


    PS: Für die, die die Dinger nicht kennen: hier

  • Woah, das is ja mal was cooles!
    Würd mich schon allein deshalb interessieren, damit ich beim Einparken in der Garage nicht ständig aussteigen und gucken muß wie weit ich noch kann usw... :)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von brunoammain
    Würd mich schon allein deshalb interessieren, damit ich beim Einparken in der Garage nicht ständig aussteigen und gucken muß wie weit ich noch kann usw... :)


    Das ist neben dem ursprünglichen Sinn sicher auch ein interessanter Aspekt. Quasi ein "semistationäres" PDC :]


    *sorry fürs OT Markus ;)

  • Eieiei -Kopfschüttel-
    ok. einparkbegrenzung, n einfacher klotz reicht da nicht zu (also so ein klotz der gegen wegrollen normalerweise sichert) oder ist das zu einfach?
    bei saisionkennzeichen könnte ich mir so ne wiege ja noch als sinnvoll vorstellen, wobei da die lösung schnellwagenheber & böckchen doch
    durchaus als praktikabel erscheint.
    und täglicher gebrauch, die frage ist doch nicht ernst gemeint gewesen, oder? wenn es soweit ist, dann aber bitte den wagen nachts zudecken damit kein staub drauf kommt, und tägliches felgenputzen nicht vergessen, das ist dann ein muss....


    Gruß
    Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Ich denke auch, dass dieses Teil ehr dazu da ist, gegen wegrollen zu sichern, wobei es auf einer Messe mehr Sinn machen würde, wegen der Optik.


    Aber gegen Standplatten???


    Da müßte die Rundung ja individuell auf den jeweiligen Reifendurchmesser angepasst werden, damit sich der Druck auf die Reifen gleichmäßig auf die Auflagefläche verteilt.


    Ansonsten ist es dem Reifen wohl egal, ob er auf dem Boden steht oder auf einem Riffelblech.


    Geb euer Geld doch für was Sinnvolleres aus oder überweist es mir, falls ihr zu viel davon habt. Ich wüßte schon was, damit anzufangen. :D


    By the way, wie lange muss ein Wagen denn eigentlich stehen, damit die Reifen einen Standplatten bekommen?
    Ist das hier schon mal jemanden passiert?
    Unsere Autos stehen ja nicht im Museum.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Da reichen 3 Wochen, um zumindest schon kleine Anzeichen eines Standplattens zu bemerken.


    Guckst Du HIER. Auf der 4. Seite das dritte Posting. Da hab ich meine Beobachtungen entsprechend beschrieben.

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    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Diese "Reifenwiege" im Alltag zu gebrauchen um Standplatten zu verhindern ist nicht so wirklich sinnvoll, finde ich.
    Alternativ zu diesen Schalen könnt Ihr zum Überwintern auch Styroporplatten nehmen.
    Kosten quasi nix und vergrößern die Aufstandsfläche schon um einiges.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von michi k
    Ich mach nix, ich stell das Auto in die Garage.... dort steht es dann gut 4 Monate.


    Ich weiss nicht was ihr für Reifen drauf habt, aber das Problem mit den Standplatten ist doch von vor 20 Jahren :lol: :lol:


    Danke Michi!!! Endlich mal eine Antwort, die mir gefällt. Also kann ich endlich entspannt und beruhigt schlafen und den S im März mit Freude aus seinem Winterschlaf holen. :) :D :] :)


    S2k und Sönke: Ich weiß nicht, wie oft ich es schon erwähnt habe, aber ich weiß, daß man den Reifendruck erhöhen soll, aber ICH HAB ES EINFACH VERGESSEN!!! Nur deswegen mach ich mir doch diesen ganzen schwachsinnigen Aufwand mit dem bescheuerten Reifendrehen. Nächstes Jahr denk ich dran den Reifendruck zu erhöhen und gut is. Dann geh ich 5 Monate nicht mehr an die Garage ran... aber dieses Jahr is halt blöd... :? :x

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  • Zitat

    Original von michi k
    Ich mach nix, ich stell das Auto in die Garage.... dort steht es dann gut 4 Monate.


    Ich weiss nicht was ihr für Reifen drauf habt, aber das Problem mit den Standplatten ist doch von vor 20 Jahren :lol: :lol:


    :thumbup: Beim S kein Thema, denke da gibt es wichtigere Dinge, aber den BMW hab ich 2 Wochen nicht gefahren und schon zittert die Lenkung wie Espenlaub.
    Ist aber typisch BMW, total sensibel, der S hingegen ist extrem unempfindlich in der Beziehung.


    Grüße


    Walter

  • ich hatte Anfang der 06er Saison, auch 4 Standplatten, aber bei mir kommt das von dem doofen Blech, das sie in den Doppelparkern immer benutzen.


    Aber du fährst die Reifen einmal Warm, und wenn sie wieder kalt geworden sind, ist von dem Standplatten nix mehr zu spüren. Der S2k steht jetzt wieder ganz normal auf dem "Blech", ich weiß ja, das es nur ein paar Km dauert bis es wieder weg ist.

  • Danke Leute! Endlich kann ich wieder beruhigt schlafen! :thumbup:
    Hhhmmm, jetzt bin ich aber echt am Überlegen, denn eigentlich wollte ich heute nochmal raus zur Garage... soll ich mir das jetzt lieber sparen? :roll: :?


    Dabei fällt mir ein - ich fahre seit 8 Jahren Motorrad und habe bei meiner Maschine auch nie über Standplatten oder irgendwelche Wintereinflüsse nachgedacht und noch nie Probleme gehabt. Wieso mach ich mir denn jetzt beim S eigentlich so'nen Kopp???
    :D :D :D

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    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Da habt Ihr mich ein wenig falsch verstanden. Ich wollte die nicht täglich verwenden, um Standplatten zu verhindern.
    Die Überlegung war die: Montieren der Dinger in der Garage, um Standplatten über den Winter zu verhindern. Wegen Saisonkennzeichen. Die Frage ist nur: Wenn ich die schon in der Garage habe, dann parke ich da ja quasi im Sommer "täglich" drauf. Ist das ein Problem für die Wiege?


    Und laut deren Homepage ist das eindeutig als Standplatten-Verhinderer gedacht, nicht als Einpark-Hilfe. Deshalb muss man auch bei der Bestellung den Raddurchmesser errechnen. Damit sich das Ding an den Raddurchmesser anpasst.


    Also, nochmal: Hat jemand Erfahrungen damit?
    Tomo, liest Du noch mit???


    Danke,
    Roboduck


  • Roboduck, ich nehme die Dinger seit zwei Jahren für exakt den gleichen Verwendungszweck, wie Du es vorhast. Da Du bei der Bestellung die genauen Reifendaten für die Wiegen angeben mußt, passen diese dann auch exakt für die Reifen und verteilen daher den Druck auf die ganze Fläche. Sind also eine gute Sache, allerdings würde ich nicht wieder die Kunststoffdinger nehmen, sondern die aus Alu, da beim mehrmaligen rein- und rausfahren, speziell wenn Du wie ich einmal kurz die Kupplung schleifen läßt eine Reifenwiege an den Schraubenlöchern abgerissen ist. Das läßt sich aber vermeiden, wenn Dir jemand hilft und den Wagen draufschiebt.

  • Super, vielen Dank.


    Mein Problem jetzt: Online gibt es nur noch die aus Kunststoff. Hat da zufällig jemand was mitgekriegt, warum Alu nicht mehr angeboten wird?


    Danke Tomo,
    Roboduck