Mein S2000 ist seit gestern kaputt!!!

  • Also ich kann mich nur Los Eblos, Nick und Oliver f anschliessen! Der S ist nicht gefährlich, oder falsch gebaut! Und manchmal wenn man das schreibt, wie es eigentlich ist, hört sich das selbstverliebt, arrogant, besserwissend und komisch an! Aber es liegt meistens am Fahrer. Ich denke daß ein großer Teil den S bis zu einem bestimmten Punkt beherrschen können. Die aber, bei denen bei einer normalen Fahrt durch die Stadt bei Nässe schon das Heck quer geht, "ohne" daß sie das wollen, die haben halt ein schlecht ausgeprägtes Popometer!


    Ich fahre den S jetzt das 6te Jahr, da waren allerlei Erfahrungen dabei, sehr schnelle Fahrten auf Pässen, zu schnelle wenn man sich das in Ruhe überlegt, Fahrten in den Urlaub und da auch Pässe, Fahrten im Regen, "einmal" mit Sommerreifen im Schnee wie bei Glaetter(Marc) und der S ist immer heile geblieben. Das Heck ist mir in den ganzen Jahren "nie" ausgebrochen, ohne das ich das wollte. Ausser bei der Schneefahrt mit falscher Bereifung durch die Sommerreifen!!


    Habe dann irgendwann damit aufgehört das Ausbrechen zu provozieren, weil es ja auch ins Geld geht, wenn man ständig neue Hinterreifen brauch.


    Wir waren zum Schluß mit dem S teilweise so unterwegs, daß man die Sinnhaftigkeit genau überdenken hätte müßen. Ab da bin ich für meinen Teil und auch andere mit denen ich unterwegs war etwas ruhiger geworden. Aber der S ist immer heil geblieben. Vielleicht liegt es auch an dem Popometer, daß ich meine ersten Runden Nordschleife im Nassen fahren konnte und es heile überstanden habe, ohne vorher auf der Nordschleife gewesen zu sein. Ausser auf der Playstation versteht sich.


    Ich gehe mal davon aus, daß es auch noch Leute gibt, die weit aus besser/sicherer und schneller mit dem S unterwegs sind als ich. Aber es gibt sicher noch viel mehr Leute, die den S nur mit Glück durch den Tag bringen, und genau die sollten sich überlegen, warum beim S2000 nur jeder dritte geschrottet wird, und eben nicht jeder S2000, oder jeder zweite!


    Wenn man z.B. mit nem Boxter S und nem Z4 über die Autobahnen düsst und es anfängt zu regnen, dann kann man nicht erwarten, daß man den Speed der anderen mitgehen kann, weil der S anders aufgebaut ist. Wäre ich bei der Reisegeschwindigkeit der anderen beiden geblieben und wir wären im Nassen mit 170 oder 180 weitergefahren, dann wäre ich sicher auch hier im Forum mit meinen Crashfotos vertretten, genauso war es auch mit den beiden auf der Nordschleife, Boxter und Z4 sind im Nassen langsam davongezogen, aber eben mit voll aktiviertem ESP und weiß nicht was. Wäre man da hinterher gefahren, wäre der S platt.


    Denke es ist immer ein Kompromiss aus, Überlegen, Fahrweise gegebenfalls anpassen und natürlich Popometer, bei den Leuten die das am besten unter einen Schirm bekommen, da bleibt der S jedenfalls in normalen Situationen heile. Und wenn doch mal was passiert, dann hat man es selber übertrieben und sich verschätzt. Davon will auch ich mich nicht ausschliessen ! Aber vielleicht war auch das mit ein Grund, ein bishen ruhiger zu machen was die Fahrweise angeht, "bevor" was passiert.


    Gruß Marius

  • vorbildlicher Kommentar, wie ich finde :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • zitat seite 3
    "
    also natürlich hat da HONDA KEINEN mist konzipiert.


    sie sollten aber definitiv besser darauf hinweisen das es ein kompromissloses sportgerät ist und der konstrukteur auf alltags/schlechtwetter-tauglichkeit geschissen hat! Lachen


    fahrertraining sollte pflicht sein bei der zicke.


    mein nächster kauf ist nen gewindefahrwerk,da man sonst ausschließlich auf dem reifen fährt-und das ist immer eine wetterabhängige sache.
    mit dem gwfw hat man einfach nen breiteren grenzbereich und neben mehr komfort(wenn mans nicht ganz runterschraubt) auch mehr restsicherheit."

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    2 Mal editiert, zuletzt von steve hislop ()

  • als ich meinen S vom händler abgeholt habe und schon halb vom hof gerollt war kam der auf einmal hinterher gesprintet und hämmert ans fenster....ich machs fenster runter und erstammelt vor sich hin 'blos aufpassen! neue hinterreifen und is nass! ! ! passen se um himmelswillen auf sich auf!'


    8o <---so saß ich dann da


    :lol: das hat schon für respeckt gesorgt und der hat sich endgültig gefestigt als er mir auf ner autobahn auffahrt quer ging! klar war nass und ich (im nachhinein gesehen) viel zu schnell!
    der typ der hinter mir gefahren ist hat übrigens total abgefeiert mit beiden daumen hoch :thumbup: und sone gesten..dachte wohl wäre absicht gewesen :lol:



    also ich kann euch nur rechtgeben das man den wagen immer mit respeckt behandeln sollte! junge fahrer sowieso! ich weiß ich bin selber erst 20 und habe dementsprechend nicht die erfahrung wie andere hier
    und bin vorher auch frontler gefahren aber dennoch, ich übertreibs nicht!


    jetzt genug off topic...


    kennt keiner irgendwelche wekstätten oder händler in der umgebung vom autor des threads?

  • Zitat

    Original von chriss
    :lol: das hat schon für respeckt gesorgt und der hat sich endgültig gefestigt als er mir auf ner autobahn auffahrt quer ging! klar war nass und ich (im nachhinein gesehen) viel zu schnell!
    der typ der hinter mir gefahren ist hat übrigens total abgefeiert mit beiden daumen hoch :thumbup: und sone gesten..dachte wohl wäre absicht gewesen :lol:


    schon mal überlegt das der das ironisch gemeint haben könnte? ;)

  • Zitat

    Original von Street


    schon mal überlegt das der das ironisch gemeint haben könnte? ;)



    ja der gedanke ging mir auch durchn kopf, nachdem ich aber schweißgebaded kurz am seitenstreifen anhielt und mich die familienkutsche voller holländer überholte und die gesammte mannschaft aplaudierte und :thumbup: zeigte war ich mir nimmer sicher obs ironie war :lol:

  • Mag ja alles sein, aber jetz mal im ersnt. Dafür das der s im regen so schnell ausbricht ( und in deutschland regnet es auch im Sommer oft ) ist er, wie ich finde jetzt nich übermäßig schnell. Mein bruder fährt einen Golf gti , 1,8 t 180 ps standart mit chip 225 und der wiegt nochmal 200 kilo mehr. Der is min. genauso schnell wie ich :? , und den s fahren macht mit sicherheit mehr spaß , aber für unerfahrene Fahrer ist das im regen wirklich nix :cry:

  • Zitat

    Mein bruder fährt einen Golf gti , 1,8 t 180 ps standart mit chip 225 und der wiegt nochmal 200 kilo mehr. Der is min. genauso schnell wie ich


    Der hat Frontantrieb. kannste doch gar nicht vergleichen, schon gar nicht bei rutschigen Straßen.


    Das meine ich ja immer... der S2000 ist eben anders als "normale" Autos. Der Heckantrieb zusammen mit dem Fahrwerk und dem Sperrdiff verleiht dem Fahrzeug eine Agilität, die man mit nem Fronttriebler nicht bekommen kann. Dafür erhält man aber auch einen höheren Grad des Anspruches, das Teil unter widrigen Bedingungen auf Kurs zu halten. Einen Anspruch, den ich persönlich an dem Auto liebe. So wie ich es liebe, beim Mopped das Griplimit immer in der rechten Hand zu haben (was mit meiner ZX7R nicht so geht, wie mit der mal Probe gefahrenen 12R oder vielleicht einer 10er, R1 oder auch der GSXR-1000). Ich finde, es macht Spaß, das Limit des Fahrzeuges beherrschen zu müssen. Mit allen seinen Vor- und Nachteilen. Und auch stets ist die Angst dabei, damit was falsch zu machen. Das macht den Respekt aus. Und wenn man dabei unsicher ist, muss man sich rantasten. Aber rein und gleich Vollgas, wie das bei nem VW oder so vielleicht noch recht gut geht, klappt beim S2000 eben nur bedingt. Ich finde diese Tatsache nicht so abwegig, wie ich glaube, dass einige das sehen.


    Zitat

    aber für unerfahrene Fahrer ist das im regen wirklich nix


    Unerfahrenheit allein macht noch keinen Unfall. Da muss auch Übermut im Spiel sein. Finde ich jedenfalls.


    steve hislop: (Insider)
    Und das ist auch der Grund, weshalb ich schon immer finde, dass man mit eingeschaltetem Verstand sein Unfallrisiko stark minimieren kann. Das hat dann aber nichts mit Intelligenz zu tun, so wie Du in der PN meinstest. Wer seinen Verstand beim Heizen einschaltet und dadurch nicht einfach gedankenlos dahin ballert, sondern bewußt fährt und bewußt überlegt, wann er wo wie viel Geschwindigkeit machen kann, der senkt in meinen Augen das Risiko, ohne Schuld Dritter abzufliegen. Bei den armen Seelen, die mit dem Motorrad den Tod fanden, meint das nicht, dass jeder, der abfliegt, dumm war. Die Risiken sind vielfältig. Und wenn man eben mit Verstand und Respekt die zur Verfügung stehende Leistung einsetzt, senkt man für sich die Gefahr, Schrott zu produzieren. Dass es obendrein noch viele andere Gefahren durch Dritte gibt, die man auch noch beachten sollte, ist ein weiterer Aspekt. Auch dakann man mit eingeschaltetem Verstand so manchen Schaden verhindern. Beispielsweise sich bewußt nicht auf die eigene Vorfahrt zu verlassen... bewußt zu schauen, ob der andere Verkehrsteilnehmer mich gesehen hat... das hat mir schon manchen Unfall erspart. DAS meine ich mit "Verstand sei Dank!".


    Und nicht, dass ich hier der Intelligenzbolzen bin, der alles richtig macht. Auch ich hatte schon selbst verschuldete Unfälle mit meinem Golf, ohne Schaden dritter Personen. Weil ich mit zu platten Winterreifen bei ganz langsamem Tempo nicht um die Kurve kam. Da war ich nicht konzentriert. Bin einfach dahin gerollert. Fehler passieren. Und wenn man mit Verstand agiert, passieren sie seltener. Dazu braucht es aber keinen 160er IQ.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Aber es gibt sicher noch viel mehr Leute, die den S nur mit Glück durch den Tag bringen, ........


    .....und nicht nur den. schau sie dir doch immer alle an: in ihrer kleinen welt unterwegs, sehen und hören nix um sich herum und ständig dem unfall nahe. wenn so jemand dann zum "sportwagenfahrer" aufsteigt, geht's ganz schnell.


    empfehlung zum 300.: sicherheitstrainings, driftkurs, mehrmals wiederholen, trackdays!


    allerdings meine ich auch, dass der s, besonders die frühen, relativ giftig am heck ist in der original-konfig.

  • Das sehe ich anders. :D Ist aber vielleicht auch eine Frage der Region, in der man üblicherweise unterwegs ist.


    Aber man kann das ja für sich definieren wie man mag. Ist die Definition für den Straßenverkehr dann die selbe wie für die Rennstrecke, dann ist man womöglich etwas neben der Spur :lol: Sei es unn auf der Straße oder auf der Renne ;-)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Schon mal auf die Idee gekommen mit dem S bei Sonnenschein gemütlich rumzucruisen? Vielleicht gibt es ja auch Leute die sich den Wagen aus optischen Aspekten gekauft haben, die den Wagen nicht am Limit fahren wollen weil Sie eben keine 20 mehr sind? Die den Wagen auch gekauft hätten wenn der nur halb soviel Ps hätte? Aber diese Leute wollen mit dem Wagen auch sicher heimkommen wenns unterwegs mal regnet, und das ist der Punkt wo ich mir derzeit nicht sicher bin ob den der S erfüllt.


    Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Schon mal auf die Idee gekommen mit dem S bei Sonnenschein gemütlich rumzucruisen?


    Ständig.


    Äpfel mit Birnen? Wieso gibt es eigentlich immer nur schwarz und weiß? Wieso sollte jemand, der Spaß daran hat, das Potential zu nutzen, plötzlich NIEMALS cruisen? Schließt sich noch nicht aus. :roll:


    Und darum geht es doch auch gar nicht. Sondern in meinen Augen geht es darum, dass man vom S2000 nicht erwarten kann, dass der bei Regen so simpel zu fahren ist wie ne beliebige Familienkutsche. Das geht vom Prinzip her ja nicht. Sage ich. Du bist da offensichtlich anderer Meinung, denn sobald der S das nicht so kann, wie die Familienkutsche, ist das Teil gefährlich (oder von Honda falsch ausgelegt). Eben das sehe ich so nicht. Der fährt genau so, wie er fahren muss. Und was einerseits toll ist, hat eben auch Nachteile andererseits. Darauf kann man sich einlassen, oder man hat evtl. das falsche Auto.


    Aber die Diskussion ist scheinbar echt müßig.
    Passt auf Euer Blech auf... ich werde das auch versuchen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Sorry wenn du das potential von dem Wagen nutzen möchtest, dann hast du auf öffentlichen Strassen nix zu suchen, denn dafür hat der Wagen viel zu viel Dampf. Wenn du V-Tec Orgien halten willst dann muss ich dich fragen; Wo den? Auf der Landstrasse bei 100, wo der S im zweiten schon 120 geht?
    AB, ok da darfst du das, wenn du mal ein leeres Stück AB für dich alleine hast, also morgens um 3, aber macht der Wagen auf der AB Spass?
    Dein Beitrag über meinem hat sich so gelesen als ob "du" den Wagen gerne am Limit fährst, und deswegen meine (ironische/provozierende) Frage.


    Was mich betrifft, ich werde den Wagen bestimmt mit dem nötigen Respekt bewegen, und dank Olivers Bericht hab ich durchaus die Hoffnung halbwegs vernünfig von A nach B fahren zu können auch wenns nass ist.


    Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Um das Potential des S auszunutzen, muss man nicht auf der Landstraße ständig mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs sein.
    Es geht doch ums Kurven fahren!
    Im 2ten erreicht man mit der original Übersetzung etwas über 100 Km/h.
    Bist du schon S gefahren Peter64?


    Ich fahre jetzt 15Tkm mit meinem 06er S mit VSA. Durch das VSA hat das Auto einen großen Teil Alltagstauglichkeit gewonnen. Es ist sehr sportlich ausgelegt und falls man es mal richtig krachen lassen möchte deaktiviert man es halt.


    Mit meinem ex 01er S war ich über 40Tkm unterwegs, auch im Winter.
    Man musste als Fahrer bei schlechten Witterungserhältnissen viel aufmerksamer sein als beim 06er S. Meine Freundin habe ich damals nur fahren lassen wenn ich dabei war, Ihr hat einfach das Gefühl gefehlt.

  • Ich bin bisher nur 2 Tage S gefahren, dann musste ich Ihn wieder dem Händler zurückgeben, aber da der Vorführwagen bereits eingefahren war konnte ich den Wagen, wenn auch nur auf der AB, zumindest mal bis 190 durchbeschleunigen (mehr wollte ich dann doch nicht, dazu wars mir zu voll)
    (Hab aber an dem Wo-Ende das schwänzelnde Heck einmal kennengelernt)
    Die Zulassung von meinem spare ich mir für den März auf, bis dahin fahr ich meine V-tec Civic, den kenn ich wenigstens schon bei dem Wetter, und der steht derzeit auf Winterrädern.


    Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Um das Potential des S auszunutzen, muss man nicht auf der Landstraße ständig mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs sein.
    Es geht doch ums Kurven fahren!
    Im 2ten erreicht man mit der original Übersetzung etwas über 100 Km/h.


    Riiichtig! :nod:


    Stichwort "Verkehr":
    Wenn man im Rohrpott oder vielleicht in zig anderen Regionen Deutschlands im Verkehr erstickt, dann ist das das eine... jedoch hier um Braunschweig herum kann man mit dem S2000 vorzüglich spielen gehen. OHNE geisteskrank oder waghalsig durch den Verkehr zu ballern. Auch geht das im Sauerland. Und in der holsteinishen Schweiz, und in der fränkischen Schweiz, und im Schwarzwald. Und bestimmt gibts noch hunderte Ecken, wo das obendrein sogar auch noch geht. ;)


    Stichwort: "Lars der Heizer?"
    Ich erinnere mich gerade so an eine sehr schöne Tour durch den Harz, als zwei Jungs hier aus dem Forum auch noch dabei waren... ich habe wie üblich beim Tempo von maximal 40km/h über StVO. ausserhalb geschl. Ortschaften den Fuß vom Gas genommen und war dann anstatt vorn plötzlich hinten. Wie passt das zu dem Bild, dass Du hier zu Grunde legst, ich müsse ja der gaskranke Heizer sein? Gar nicht! Man kann durchaus verantwortungsbewußt (=mit eingeschaltetem Verstand) das Potential (vielleicht auch nur stückweise) auskosten, ohne dass das irgendwie gleich in ausufernden Verletzungen der StVO resultiert. Man kann es aber auch anders auslegen, wenn es gerade so schön zur Diskussion passt. :roll:


    Jetzt muss das Argument folgen, dass 40 drüber ja schon kriminell ist. Bitte sehr. Wenn ich bewußt UND DORT, WO MAN DAS VERANTWORTEN KANN zu schnell fahre, und ich dann vielleicht doch n Beet bekomme... ich habs ja nicht anders gewollt. Typisch deutsch wäre jetzt, ein anderes Verhalten aufzunötigen. Ich glaube aber, davon haben wir hier alle genug im Alltag?!?


    Freuuuundschaft! :)


    And just my 2 cents!
    Lars

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Peter64
    Schon mal auf die Idee gekommen mit dem S bei Sonnenschein gemütlich rumzucruisen? Peter64


    Definitiv nicht, nicht ein einziges Mal.......
    Es widerstrebt mir zutiefst mit dem Auto langsam zu fahren, geschweige denn zu cruisen.
    Da passt nix, der Antrieb hat Spiel wie die Sau, der Motor nicht genug Drehmoment, die Lenkung reagiert auf Schenkeldruck, zum Cruisen nehm ich meinen Audi V8, für den S ist das wirklich ne Qual.


    Den Vergleich mit Frauen spar ich mir jetzt, aber da kam mir spontan schon was in den Sinn.


    @Betroffener Tut mir echt leid für Dich, find es Klasse dass Du Deinen Fahrfehler so offen zugegeben hast.
    Du warst nicht zu schnell, sondern zu unsensibel auf dem Gas und hast dann falsch gelenkt.
    Unfälle bei denen jemand wirklich zu schnell war sind so selten wie ein Sechser im Lotto, es ist nahezu immer falsche Linienwahl, falsches Lenken, falsches Gasgeben.
    Also Kopf hoch, immerhin ist niemand was passiert.


    Grüße


    Walter

  • Lars, es liegt mir fern hier mit jemand virtuellem einen Krach anzufangen,
    das sind hier alles Ansichtssachen des schreibenden. Du musst die 40 bezahlen, nicht ich :D ausserdem, mit dem Stein darf ich nicht im Glashaus werfen..
    Wir haben hier rumd um Wiesbaden, den Grünen sei Dank, großflächig Tempo 70 verordnet bekommen, aus Umweltgründen.... glaub mal blos nicht das da mein Tacho zum stehen kommt, nur bei den Innerorts Tempo 30 die hier immer mehr zunehmen, da musste schon mal nach Tacho fahren.


    :thumbup: Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.