Also ich kann mich nur Los Eblos, Nick und Oliver f anschliessen! Der S ist nicht gefährlich, oder falsch gebaut! Und manchmal wenn man das schreibt, wie es eigentlich ist, hört sich das selbstverliebt, arrogant, besserwissend und komisch an! Aber es liegt meistens am Fahrer. Ich denke daß ein großer Teil den S bis zu einem bestimmten Punkt beherrschen können. Die aber, bei denen bei einer normalen Fahrt durch die Stadt bei Nässe schon das Heck quer geht, "ohne" daß sie das wollen, die haben halt ein schlecht ausgeprägtes Popometer!
Ich fahre den S jetzt das 6te Jahr, da waren allerlei Erfahrungen dabei, sehr schnelle Fahrten auf Pässen, zu schnelle wenn man sich das in Ruhe überlegt, Fahrten in den Urlaub und da auch Pässe, Fahrten im Regen, "einmal" mit Sommerreifen im Schnee wie bei Glaetter(Marc) und der S ist immer heile geblieben. Das Heck ist mir in den ganzen Jahren "nie" ausgebrochen, ohne das ich das wollte. Ausser bei der Schneefahrt mit falscher Bereifung durch die Sommerreifen!!
Habe dann irgendwann damit aufgehört das Ausbrechen zu provozieren, weil es ja auch ins Geld geht, wenn man ständig neue Hinterreifen brauch.
Wir waren zum Schluß mit dem S teilweise so unterwegs, daß man die Sinnhaftigkeit genau überdenken hätte müßen. Ab da bin ich für meinen Teil und auch andere mit denen ich unterwegs war etwas ruhiger geworden. Aber der S ist immer heil geblieben. Vielleicht liegt es auch an dem Popometer, daß ich meine ersten Runden Nordschleife im Nassen fahren konnte und es heile überstanden habe, ohne vorher auf der Nordschleife gewesen zu sein. Ausser auf der Playstation versteht sich.
Ich gehe mal davon aus, daß es auch noch Leute gibt, die weit aus besser/sicherer und schneller mit dem S unterwegs sind als ich. Aber es gibt sicher noch viel mehr Leute, die den S nur mit Glück durch den Tag bringen, und genau die sollten sich überlegen, warum beim S2000 nur jeder dritte geschrottet wird, und eben nicht jeder S2000, oder jeder zweite!
Wenn man z.B. mit nem Boxter S und nem Z4 über die Autobahnen düsst und es anfängt zu regnen, dann kann man nicht erwarten, daß man den Speed der anderen mitgehen kann, weil der S anders aufgebaut ist. Wäre ich bei der Reisegeschwindigkeit der anderen beiden geblieben und wir wären im Nassen mit 170 oder 180 weitergefahren, dann wäre ich sicher auch hier im Forum mit meinen Crashfotos vertretten, genauso war es auch mit den beiden auf der Nordschleife, Boxter und Z4 sind im Nassen langsam davongezogen, aber eben mit voll aktiviertem ESP und weiß nicht was. Wäre man da hinterher gefahren, wäre der S platt.
Denke es ist immer ein Kompromiss aus, Überlegen, Fahrweise gegebenfalls anpassen und natürlich Popometer, bei den Leuten die das am besten unter einen Schirm bekommen, da bleibt der S jedenfalls in normalen Situationen heile. Und wenn doch mal was passiert, dann hat man es selber übertrieben und sich verschätzt. Davon will auch ich mich nicht ausschliessen ! Aber vielleicht war auch das mit ein Grund, ein bishen ruhiger zu machen was die Fahrweise angeht, "bevor" was passiert.
Gruß Marius