"Alten" behalten oder neuen kaufen ?

  • Liebe S-2000 Fangemeinde, ich habe erst jetzt das Internet und damit auch euer tolles und interessantes Forum entdeckt (so ist das halt mit älteren Mitbürgern aus Baujahr 1956). Melde mich also zum ersten Mal und habe gleich drei Fragen an die Experten. Hintergrund: Ich habe mir 2002 einen S-2000 als Neufahrzeug gekauft (Nürburgring Blue Metallic) und bin mit dem Auto total happy und zufrieden. Selten hat mir ein Wagen soviel Spaß und Freude bereitet. Auch wenn ich ihn als Zweitwagen fahre und nur bei schönem Wetter aus der Garage hole. Als daily Driver ist er mir einfach zu schade. Normalerweise wechsele ich mein “Spaßauto” immer nach einigen Jahren. Das fällt mir diesmal aber besonders schwer ! Finde ihn halt einfach super (s. o.) und er steht auch noch da wie neu (km-Stand erst 22 tsd.). Also …


    1. Gibt es zum S-2000 denn überhaupt ein echte Alternative ? Ist doch eines der ganz wenigen “Gesichter” in der Menge des automobilen Einheitsbrei und eine tolle Philosophie, die dahinter steht. Also wohl doch weiter S-2000 fahren !?


    2. Vielleicht aber auf das neueste Modell umsteigen ? Es gibt da ja einige Veränderungen inzwischen (Optik, ESP bzw. VSA, Euro 4 usw.). Aber lohnt sich das wirklich ? Hat da jemand praktische Erfahrungen und/oder ein dezidierte Meinung beim Modellvergleich 2002/2006(7) ?


    3. Steht denn irgendwann nicht mal ein neuer S-2000 an ? Ich meine jetzt kein Facelift, sondern ein “richtiger” Nachfolger mit wesentlichen Änderungen (z. B. auch motorseitig). Von den heute üblichen Modellzyklen könnte das doch bald soweit sein (Markeinführung war 1999/2000 ?). Tenor beim Händler “eher no” und “wird eventuell ganz eingestellt”.


    Wäre für eure Meinung(en) dankbar. Könnten mir sicher bei der Entscheidungsfindung sehr helfen. Vielen Dank im voraus. Gruß BS

  • Servus Bernd....in deiner Situation wäre ich gerne :nod:


    "Normalerweise wechsle ich mein Spaßauto immer nach einigen Jahren"
    ..........eine gute Beschreibung :D


    .....da du ja so wenig Km fährst und ein "Schönwetterfahrer" bist, würd
    ich den Wagen so lange halten, bis Honda definitiv neue Fakten preisgibt. VSA ist das einzig richtig Neue ( in meiner Sicht ) und da du ja
    nicht auf den Wagen angewiesen bist, finde ich das dann auch nicht so wichtig.


    Alles Andere ist eine Bauchentscheidung, aber für mich ist in dieser Preislage noch kein anderes Auto interessant genug was Leistungfähigkeit, Design, Zuverlässigkeit und "Seltenheit" so vereint wie
    der S 2000


    Uwe


    P.S. Außerdem hast du dir deine Antwort ja schon selber gegeben.....


    " Selten hat mir ein Wagen soviel Spaß und Freude bereitet " :nod: :nod: :thumbup:

  • Servus Bernd,


    wie es Uwe schon sagte, spricht nix dagegen den Wagen zu behalten. Das einzige, was mich dazu veranlassen würde auf ein 2006er Modell zu wechseln, ist das VSA (aber auch da hat Uwe dir in meinen Augen den richtigen Tipp gegeben ;) )
    und das ich (auch ein 2002er) viel mehr Km (80.000 km) auf dem S2k habe wie, obwohl er seit 3 Jahren im Winter abgemeldet wird :roll:


    Und viel Spaß noch in der neuen S2k-Internetwelt :D :D

  • Hallo Bernd,


    also unter dem Aspekt des Zweit/Schönwetterwagens macht der Umstieg auf den 2006/2007er keinen rechten Sinn.
    VSA bei schönem Wetter? Dann müsstest du schon ein Heizer unter Herrgotts Augen sein damit du das benötigen tust.
    Euro 4, ja das ist so ne Sache, gerade im Hinblick auf die kommende Stadtsperrung bei dicker Luft (Siehe Spiegel.de da war die Tage ein Bericht dazu, bzw. auch hier im Forum n Beitrag) Da dein Wagen aber eh Zweitwagen ist, ist das auch kein wirkliches Thema für dich.
    Ich würd sagen, behalten und fahren solange er Spass macht! :nod:


    Gruß
    Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Prinzipiell schliesse ich mich meinen Vorredner an: es gibt i.M. kein Vergleichbares Modell zu diesem Spassmobil (auch bei mir 2.wagen) :nod:


    Ein, zwei Gründe für das neue (akutelle) Modell gehen aber auch mir durch den Kopf.
    (sind wohl eher marginal und viell nur im Grenzbereich spürbar)
    Das Chassis ist steifer geworden und das ABS ist verbessert worden ab 04.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • gut, die optik (kleine detalis wie scheinwerfer v/h, innenraum etc.) hat sich schon etwas verändert, aber sich deswegen gleich ein neues model zu kaufen halte ich auch übertrieben.
    alternativen zu unserem S kann es ja nur im roadster segment geben. da gibts natürlich ne nette auswahl mit z4, slk usw., was aber - und da sind wir uns alle einig- nicht an das fahrgefühl eines s2000 rankommt. ich denke die einzige alternative vom purismus her betrachtet wäre ein Wiesmann (hach..was ein auto...), der aber preislich in einer anderen dimension liegt...

    MY05 // berlina black /red-black
    Mods:
    OEM Lippe , OEM Heckflügel, Öltemperaturanzeige, O.Z Ultraleggera, 8000K Brenner


    Verkauft....Danke für die schöne Zeit

  • Vielen Dank erstmal für die prompte Rückmeldung und eure Meinungen und Tipps. Damit sind Fragen 1 (Alternativen) und 2 (Modellvergleich 2002 versus 2006/7) klar. Bei Frage 3 (Nachfolger) deute ich das mal so: Was Konkretes ist noch nicht bekannt, oder ? Übrigens: Was ich etwas seltsam finde, daß (manche) Händler "unser" Auto mit bis zu 20% Nachlass anbieten (als Neufahrzeug ohne EZ). Ist doch ein tolles Auto mit einem eh schon ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis. Klar, prima für alle Neuwagenkäufer. Aber doch auch etwas schade, wenn so ein Super-Auto quasi fast "verramscht" wird. So was schlägt sich nach meiner Erfahrung doch zwangsläufig auf den Werterhalt und den Wiederverkaufswert durch. Gruß und nochmal vielen Dank BS

  • Hallo Bernd,


    ja, es gibt noch nix klares von Honda, wann ein, oder ob überhaupt ein Nachfolger vom S 2000 kommt.


    Ich vermute mal stark, das die S 2000 mit 20% Nachlass Tageszulassungen sind, oder eben "neu" aber nicht das 2006er Modell mit VSA (ESP). Die 2005er z.B. haben kein VSA, und im direkten Vergleich, würde sich fast jeder ein Auto mit ESP kaufen, wenn es das selbe kosten würde. Auch ist natürlich die Gefahr für den Händler, das die 2005er dadurch zum Ladenhüter werden.
    Lieber den Wagen mit einem sehr hohen Nachlass, als ihn ewig auf dem Hof stehen zu haben.


    Falls du aber solche Angebote von einem 2006er hast, schicke sie mir mal, das würde mich sehr interessieren.

  • Jungs, ich hab das Thema ja erst kürzlich hinter mich gebracht. Mir hat ein Händler aus der Pfalz die Sache so erklärt: Es gab von Honda eine Aktion (Wohl schon im Sommer) bei der die Händler sich Wagen zum Sonderpreis bestellen konnten (Ich denke auch mit dem Hintergrund die Zulassungszahlen für 2006 Upzugraden) Die Auslieferung dieser Wagen muss wohl im Oktober stattgefunden haben. Die Händler wiederrum geben den Preisvorteil an den Kunden weiter, den die haben ja auch nix davon wenn die den Wagen n Jahr auf dem Hof haben.
    Somit sind 2006er NEU, Ohne Tageszulassung für ca. 31-33.000 möglich.
    (Dieser Händler hatte einen Endpreis von 29.900.- BAR auf die Theke)
    Aber dazu muss der Wagen beim Händler auf dem Hof stehen. Wenn Ihr also jetzt loslauft und euch einen nach Wunsch bauen lassen wollt, dann bezweifel ich mal das Ihr den Sonderpreis noch bekommt.


    Ich denke jetzt hab ich euch die Luft für weitere Spekulationen genommen :P


    Was mir noch eingefallen ist, hat der 2002er schon die Glasscheibe hinten, den das würde dann doch noch für den 2006/7er sprechen.


    Gruß
    Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Zitat

    Original von Erik
    Da würde es glaub das Stoff-Dach wegreißen... :lol:


    wo würde es das Stoffdach wegreissen?
    :roll: nix mehr verstehen ich

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.


  • ja, der 2002er hat schon die Glasscheibe:nod:

  • Frage:
    Da gab es mal nen Thread, da waren Bilder zu sehen von zwei S2000 Unterböden. Vergleich von vor 2004 und nach 2004. Dort konnte man sehen, was sich an der Karosserie geändert hat, um die Steifheit zu erhöhen...


    Findet den noch jemand?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von bernd schuck
    nur bei schönem Wetter aus der Garage hole. [...] Gibt es zum S-2000 denn überhaupt ein echte Alternative ?


    Also wenn Du den eh nur zum Spaß haben aus der Garage holst, dann ist doch die Alltagstauglichkeit sicher noch weiter für Dich einschränkbar? Dann würde ich für noch viel mehr Fahrspaß mal den hier beäugen...


    http://www.speedheads.de/index…l&area=specials&show=3729


    :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()