Federwege - [OT aus "Heute ist ein scheiß Tag"]

  • Ich hab da mal was vorbereitet (sofern das von hier aus per Paintbrush geht)...




    In beiden Fällen wird die Feder mit 300kg zusammen gedrückt (von oben), egal wie weit runter der Teller geschraubt wird. Sie bleibt also immer gleich lang, das Fahrgefühl ist immer gleich hart....
    Man sieht auch ganz deutlich (überdeutlich, ist ja nicht maßsstäblich) daß der Restfederweg so begrenzt ist. Stellt euch einfach am oberen blauen Balken die Karosserie vor....

  • richtigstellung!


    meine fahrwerkskenntnisse habe ich grösstenteils mit dem motorrad erfahren und da ist der dämpfer mit der kolbenstange nach unten eingebaut-also umgekehrt zum auto kann man da vorspannen!
    daher waren nen paar meiner ausführungen etwas schwer nachzuvollziehen und verwirrend.
    ich musste mir in den 10 jahren meiner rennstreckenfahrerei soviel gedanken übers fahrwerk machen,das diese anordnung einfach fest in meiner birne drin ist :blush:
    was ich über die federeigenschaften gesagt habe stimmt-nur das mit dem vorspannen müsst ihr vergessen,denn das würde erst funktionieren wenn ihr das fw hochschraubt bis der stoßdämpfer nicht mehr weiter ausfahren könnte :]also ich hab euch prinzipiel keinen unsinn erzählt,sonder beim auto ist das problem federung einfach anders gelöst.
    also nicht an eurem eigenen verstand zweifeln,sondern nur an mir!!! :D


    ich werde in zukunft keine beiträge mehr um 4 uhr nachts schreiben und fahrwerksbeiträge nur noch im gsx-r 1000 forum :lol:mea culpa mea mxima :!:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von steve hislop
    ich werde in zukunft keine beiträge mehr um 4 uhr nachts schreiben und fahrwerksbeiträge nur noch im gsx-r 1000 forum :lol:mea culpa mea mxima :!:


    :lol: :lol:Im Ernst hab das jetzt nicht alles gelesen, aber hast für Deine Konfig halt Pech gehabt.
    Das ich Deine straßenuntaugliche Einstellung für bescheiden halte will ich nur kurz anmerken, für mich ist der S ein Sportwagen und kein Eisdielenflitzer.
    Trotzdem natürlich eine Häme, aber denk mal drüber nach ok ;)

  • Die Druckstufen können beim KW durch die Dämpfer eingestellt werden, aber nur beim V2 bzw. V3... Dadurch geben die Dämpfer beim einfedern mehr bzw. weniger Widerstand!


    Mein KW V1 wird trotzdem weicher, wenn ich es höher drehe, obwohl die Federn gleich lang bleiben!
    Hat das mit den Dämpfern zu tun, weil die jetzt mehr Weg haben oder komme ich bei einer sehr tiefen Einstellung an die Begrenzer??

  • öööi-wasn für ne strassenuntaugliche einstellung?bin weder mit dem s noch mit dem mopped je an ner eisdiele gewesen... :? walter?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Gut denk mal, dass ich das dann machen lassen werde, freue mich schon auf die Kommentare von meiner Fam, wenn der dann noch härter ist ^^ hehe mein Schwager hat sich letztens schon beschwert ^^ er so zu mir: Wi machst du das eigentlich mit deinen Rücken, dass du da drin stizen kannst? Ich: gewohnheits Sache ^^


    Das beste daran ^^ er beschwert sich, dass der zu Hart ist, aber nach der Fahrt letztens meinte er zu mir: "Ich hol mir jetzt auch nenn Sportwagen, der Pick up kommst weg ^^" Freu mich schon drauf hehe ^^, war zwar eine Zeitaufwendige suche für mich was für ihn zu finden, was Leistung hat (minimum mehr PS als mein S) , gut aussieht, vernüftiges Preis/Leistungsverhältnis, was meiner Schwester gefällt und natürlich auch ein Auto, welches ich mir auch mal ausleihen würde ^^ hehe. Aber ich habe es geschaft ^^ und das ist gut hehe^^

  • Zitat

    Original von steve hislop
    öööi-wasn für ne strassenuntaugliche einstellung?bin weder mit dem s noch mit dem mopped je an ner eisdiele gewesen... :? walter?


    Haha hier gehts drunter und drüber :D erstens keine Häme, nicht Häme, zweitens nicht Du sondern der Postingstarter......sorry ;)

  • Zitat

    Original von stocky
    Sag mal Glaetter, hast Du vorher nen VW gefahren?!


    Glaubst Du, ich bin Glaetter? :D


    Oder wieso fragst Du nach dem "vorher VW"? 8)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Heftig heftig!! 8o


    Und ich wollte eigentlich noch runter drehen, aber ich glaube der hat sich noch weiter gesetzt, ich lasse den jetzt so wie er ist! Aber so dolle eingeschlagen hat meiner noch nie?? Funktioniert das beim Bilstein irgendwie anders??


    Glaetter, wenn wir uns mal sehen, werden wir nicht nur die Farben, sondern auch die Höhen vergleichen!!! :lol: :lol: ;)


    Hauptsache die bekommen den wieder schön. Kenn da wen gutes!! :D


    Aber dafür ists zu weit von dir aus...


    Gruß Marius