Liquid Glass

• 7h Arbeit (OK, mit kleinen Pausen für das Forum Wink ) und die erste Schicht ist auf dem Heck. Smile

Läst sich super verarbeiten!!! Very

Aber das ganze auseinandernehmen des S2000 kostet einfach Zeit und ich wende das Zeug an 'allen' sichtbaren Stellen an. Rolling

Leider erweist sich mein Lack teilweise als Kraterlandschaft, was ich vorher gar nicht gemerkt hatte. Crying

Oliver Smile

• Äh, wie macht ihr das mit den einzelnen Schichen eigentlich.

Mann soll ja einen Tag warten, bevor die nächste Schicht draufkommt. Wenns jetzt aber regnet oder so, kann ich doch die nächste Schicht nicht einfach so in den "Dreck" reinreiben, sondern muß den Wagen zuerst wieder waschen. ´Geht da die Schicht nicht wieder (teilweise) ab ???

Oder braucht man für LG drei Wochen Urlaub und einen Zweitwagen ???

hubbs der jetzt drei Wochen Urlaub macht, damit das auch was wird mit dem LG Wink

hubbs

• @ Hubs,

ne du nimmst einfach das LG-Shampoo und wäscht damit den Wagen ganz normal. Diese Shampoo lässt die zuvor aufgetragenen Schicht unberührt.
    Wenn der Wagen richtig schön sauber und trocken ist kommt die nächste Schicht drauf.

In die Sonne stellen nicht vergessen Wink

• Also ich bin mit den ersten 3 Schichten fertig.

Das Zeug läst sich echt super leicht verarbeiten wenn man einige sachen beachtet (zumindest meine Erfahrungen).

1. Das Auto erst mal gründlich reinigen! Das ist bei weitem auch die meist arbeit und hängt natürlich vom zustand ab. Jede Stunde die man aber dabi zusätzlich investiert lohnt sich aber.

2. Die erst Schicht wirklich nur hauch dünn auftragen und wenig später wieder abwischen. Der Lack sollte dabei kühl sein! Gut trocknen lassen!

3. Die weiteren Schichten können ruhig etwas dicker sein. Und dann lasse ich es richtig = 20-40min antrocknen (auch hier auf kühlem Lack und im Schatten trocknen lassen!!!). Ich mache dabei das ganze Auto in einem Schwung. Das überflüssige Liquid läst sich dann sehr leicht mit einem trockenen Tuch wieder abwischen, an kleineren Stellen muß halt 2 o. 3 mal gewischt werden. Ein 'polieren' wie beim Wachsen ist nicht nötig!

4. Dann erst den Wagen in die Sonne stellen, noch mal mit dem Mikrofasertuch noch mal alles nachwischen (fals man die eine oder andere Stelle übersehen hat) und richtig trocknen lassen.

Fertig! Very

Olaf, der Einsatz einer Poliermaschiene ist absolut unnötig!

Oliver (mit einem glänzendem) Smile

• Hallo Oliver,

habe gerade LG bestellt, bin gespannt auf die Anwendung und das Ergebnis.

Poliermaschine unnötig ist ja o.k., aber es geht doch auch mit einer Maschine oder hat das Nachteile?

Habe bis dato immer mit Wachs gearbeitet, hiermit schon gute Ergebnisse erziehlt. Aber Wachs ist eben nicht lange haltbar. Habe den Wachs immer mit einer Maschine verarbeitet und hierbei gute Ergebnisse erziehlt.

Kann ich dass mit LG auch oder läuft man Gefahr Schlieren o.ä. in den Lach zu bringen.

Eigendlich müsste es mit einer Maschine auch gut funktionieren da LG keine Politur ist also keine Schleifmittelanteile besitzt und somit nicht abrasiev wirkt.

Gruß

Olaf

• Hi Olaf,

also wenn Du ein Meister der Poliermaschine bist, kannst Du das auch damit abtragen. Ich seh nur nicht den wirklichen Vorteil, weil Du mit Hand nur unwesentlich langsamer bist und dann doch feiner arbeiten kannst.

Ich schrecke immer vor der Maschine zurück, weil ich einfach noch keine Erfahrungen damit gemacht hab und Angst vor Schäden habe.

Mit zweilagigen Grüßen (es hält einfach zu lang),
    Nick

• Hi Nick,

schreit nach Workshop LaughingLaughing

Ne mal im Ernst, wenn das Zeuch so gut is, werd ichs mal ohne Maschine probieren, wobei lediglich die Stellen um die Spiegel und den Lufteinlässen der Front schlecht mit der Maschine erreichbar sind. Trotzdem Danke für Deine Info Nick.

Die Poliermaschine(keine Flex mit Aufsatz) hat ein Pat (Austauschbare Lappen), die über den Aufsatz, der aus weichem Schaumstoff besteht, herumgezogen wird, die Maschine (Gehäuse) kommt mit der Karosse somit nicht in Berührung. Solche Dinger kann man in jedem gut sortirtem Baumarkt kaufen, kann ich nur empfehlen.

Gruß

Olaf

• Die Poliermaschinen aus dem Baumark kannste vergessen.
    Die Problematik liegt in der viel zu hohen Umdrehungszahl der Dinger.Dadurch wird die Temperatur auf'm Lack zu heiss und hast das gleiche Ergebnis, als ob Du Dein Fahrzeug in der Sonne polierst.
    Ferner soll LG aufgetragen werden und nicht wie bei den meisten Polituren Lack abgetragen, da viele Polituren feinste Schleifmittel
    enthalten.

• Poliermaschine ???

Auf der Arbeitsanleitung steht doch extra KEINE KREISENDEN BEWEGUNGEN sondern nur "Hin und Her" Gilt zumindestens fürs Auftragen !!!

Ich hab aber auch schon einen Nachteil des LG gefunden.
    Die Karrosserie wird sehr stark statisch aufgeladen, Merkt mann wie sich die Haare (am Arm Wink )beim Wischen in Richtung Karosse ausrichten.

Meiner zieht Staub geradezu an seit ich ihn geLGt habe.

Wie ist das bei euch.

In die Sonne stellen hab ich nicht gemacht, ist aer ein guiter guter Tipp f+r die nächsten Schichten denke ich, danke

hubbs

• Moin Moin Allerseits,

wieso: In die Sonne stellen ist ein guter Tipp???

Unser S steht doch immer dann, wenn wir ihn offen fahren (weil dann scheint sie auch meist) in der Sonne? Das kommt doch quasi automatisch? LaughingCoolLaughing

Gruß, Ace.

• hubbs: das habe ich allerdings auch mit erdal wachs ... aufgeladen, saugt staub an und mücken landen auch gerne (freiwillig) drauf ... es gibt wohl so antistatiklappen, die das beseitigen ... vielleicht hast du watte zum polieren benutzt?