Luftfilter/Aircase

  • Hi allerseits,


    ich weiss nicht, wer von euch es schon mal gemacht hat oder vielleicht sogar so rum fährt, aber der S hat ja einen richtig netten Sound, wenn das Aircase offen ist. Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob es nicht ein offenes Luftfiltersystem für den S gibt. Sprich ohne Aircase eben.


    Mir ist auch aufgefallen (vielleicht eher subjektiv), dass er etwas "geschmeidiger" am Gas hängt, wenn das Case offen ist.


    Eine legale offene Lösung wäre mir natürlich lieber.


    Erfahrungen?


    Grüße aus Filderstadt

  • Alternativ kannst Du auch den Kanal in die Resonatorkammer rechts innen zukleben. Einfach mit gut klebendem Klebeband zukleben. Tesa Gewebeband z.B.! Zusätzlich dann evtl. noch den Spalt zukleben, der innen zwischen dem Luftschnorchel-Einlass-Stück des Deckels und dem daran innen anschließenden Kanal links oben entsteht, wenn der Deckel drauf ist. Damit sind dann alle schalldämpfenden Elemente des OEM-Kastens ausser Gefecht gesetzt, ohne die Filterwirkung zu beeinflussen, ohne den Motor zu schädigen UND ohne Geld auszugeben. Und für den TÜV isses für n gutes Gewissen in 3 Minuten wieder entfernt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Nimm mal den Deckel ab, schau Dir das Innenleben an und wenn Du den Deckel in der Hand hältst und davor stehst, und dann nochmal meinen text liest, versteht man es eigentlich.


    :nod: :D


    Ach ja... wenn man den Los-Eblos'schen Klebeband-Tweak drin hat, klingts zwischen 2500 und 6000 nicht mehr nach Luftpumpe, sondern nach volumigem, erwachsenem Sportmotor. Ganz so laut wie mit einem ganz offenen System wirds damit allerdings nicht. Preis/Leistung in meinen Augen jedoch unschlagbar.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Also illegal würd ich n bissl Klebeband nicht nennen. :D


    Und da es ja INNEN ist, sieht das ja auch nicht mal jemand. Wenn das Klebeband noch dazu schwarz ist, sowieso nicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Nimm mal den Deckel ab, schau Dir das Innenleben an und wenn Du den Deckel in der Hand hältst und davor stehst, und dann nochmal meinen text liest, versteht man es eigentlich.


    :nod: :D


    Ach ja... wenn man den Los-Eblos'schen Klebeband-Tweak drin hat, klingts zwischen 2500 und 6000 nicht mehr nach Luftpumpe, sondern nach volumigem, erwachsenem Sportmotor. Ganz so laut wie mit einem ganz offenen System wirds damit allerdings nicht. Preis/Leistung in meinen Augen jedoch unschlagbar.



    Hört sich doch gut an :nod: :nod:


    Ich werde es mal ausprobieren :thumbup:

  • Ich habe das jetzt mal mit der Klebetuning-Variante getestet und bin echt zufrieden!
    Danke Los Elbos! Nach dem gewissenhaften abkleben der Resonatorkammer und dem kleinen Loch zur Nebenkammer war ich überrascht was so ein Klebebandtuning ausmachen kann.
    Sound ist jetzt perfekt nicht zu laut und klingt mehr nach Sport, also nicht mehr so technisch wie Original. Ein kleiner V-Tech kick meldet sich!
    Damit nicht genug, ich dachte mir da muss kalte Luft hinein! Also habe ich einfach noch die Kühlerabdeckung demontiert.
    Ab auf die Bahn und ich bin überzeugt das er über die ganze Drehzahl hinweg besser geht. Natürlich nicht die Welt. Ich "glaube" mit diesem low budget tuning hat man einen kleinen Vorteil gegen einen stock S.
    Vieleicht nur Zufall bein Highspeed Test hat der Tacho zum ersten mal 264 km/h angezeigt. Unglaublich vorher war immer bei 253-255 Ende (gleiche Stecke). Dieses extreme Loch vom 5 in den 6 Gang ist weg ..... beschleunigt im 6 einfach weiter. Sound ist jetzt ohne diese Kühlerabdeckung noch einen Tick besser.
    Wollte das nur mal in die Runde werfen. Vieleicht probiert es ja jemand anders noch aus. Kostet nix und man macht auch nix kaputt. Für mich die Eierlegendewollmilchsau!

  • Zitat

    Original von Rusty
    Ich hatten letzen Sommer deine Klebebandvariante auch mal getestet, hatte mir aber viel mehr erwartet. Ist kein vergleich zum geöffneten Kasten.


    Vielleicht habe ich aber auch nicht alles richtig ab oder zugeklebt. :?:


    OT@rusty: Sehr schoen dein S...haste schon mal groessere Bilder reingestellt?!