98 Oktan im Ausland ?

  • Guten Morgen Gemeinde !
    ich und meine Regierung haben im Frühjahr vor, eine Thechien / Slowakei / Ungarn- Rundreise zu machen. Nun ist für mich die Frage, haben die da den
    98-Volt-Sprit überhaupt ? Die Frage ist ernstgemeint, denn ich bin alter Korsika-
    fahrer, was mit dem S nicht möglich ist. Die haben dort nur 89- 95 Okt. :thumbdown:. ( Aber mit dem Mopped ist es dort auch supi )


    Mit fragenden farbigen Grüßen aus Hannover... :D

  • hey leutz
    da ich öffters in polen bin, kenn ich das problem.
    in den ostblock ländern wird auch öffters gepanscht, d.h. superplus nicht 98 oktan sondern wenn du mal pech hast auch vielleicht mal 94-95 oktan.
    ich tanke nur v-power, angeblich 100 oktan und wenn es gepanscht sein sollte dann ist es 97-98 oktan und bin auf der sicheren seite.
    kostet zwar etwas mehr wie 98 oktan aber die sicherheit ist es mir wert.
    ausserdem kostet dort 1 liter vpower 1.05 euronen, also habe ich kein problem damit, denn es ist ja noch billiger wie hier nur das normale superplus.
    gruß
    bandyta

  • Moin Stocky ! :]
    Ein Motorrad braucht keine 98 okt. ! Benzin bleifrei, oder teilweise Super bleifrei. Mein Klappstuhl dreht 12000 mit Benzin. Frag nicht warum. Bin mir sicher die bei Honda haben einen Pakt mit der Mineralölindustrie, das die den teuren Sprit verkaufen können.Spass beiseite, habe auf Korsika schon Sprit im Tank gehabt ( Beim S ), ich dachte ich hätte " nen Sack Schrauben im Motor vergessen ". Gruselig. :blush:Danach nur noch Moped, da kannst Du fast alles Tanken außer Diesel...

  • Zitat

    Original von zwergschwein
    Moin Stocky ! :]
    Ein Motorrad braucht keine 98 okt. ! Benzin bleifrei, oder teilweise Super bleifrei. Mein Klappstuhl dreht 12000 mit Benzin. Frag nicht warum. Bin mir sicher die bei Honda haben einen Pakt mit der Mineralölindustrie, das die den teuren Sprit verkaufen können.Spass beiseite, habe auf Korsika schon Sprit im Tank gehabt ( Beim S ), ich dachte ich hätte " nen Sack Schrauben im Motor vergessen ". Gruselig. :blush:Danach nur noch Moped, da kannst Du fast alles Tanken außer Diesel...


    Danke fuer die Aufklaerung aber schon komisch...

  • Greeny
    das mag sein das es so ist.
    aber ich glaube mich zu erinnern das es z.b. in polen 100 oktan waren.
    aber jetzt wo du es sagst bin ich mir auch nicht mehr so sicher.
    eins ist klar wenn ich im ausland bin, tanke ich für meinen S sprit mit der meisten oktanzahl weil es meistens gepanscht ist.
    gruß

  • versuch mal in italien mehr als 95okt zu bekommen, ausser bei shell (z.Z. 1,435euro!!!) schauts schlecht aus :x
    also meiner läuft seit 2jahren auch mit 95okt tadellos.


    ps: kann es sein dass es länderbezogene chip-programmierungen von werk aus gibt. wenn mich nicht alles täuscht hat ein italy-S den aufkleber 95/98 am deckel, ein deutscher-S einen mit nur 98...

  • Zitat

    Original von zwergschwein
    Naja, das kann js ´ne Urlaubstour werden..... 8o
    Und die wollen alle in die EU !!! Wenn das mit dem Sprit noch nicht mal einheitlich ist :?


    Hat aber den Vorteil, den Karren klaut keiner, kann eh keiner tanken.. :lol:


    Farbige grüße aus Hannover


    Die (Tschechien, Slowakei, Ungarn) sind übrigens schon alle in der EU. Interessant, dass Du für Einheitlichkeit in der EU bist. Brauchen wir auch das einheitliche Tempolimit?

  • Die Motorräder haben so kleine Einzelhubräume und entsprechend kleine Brennräume, dass die Verbrennung schneller und besser abläuft, daher weniger Anforderung an den Sprit.
    Außerdem sind die praktisch immer mit Einzeldrosseln ausgerüstet.
    Da ist die Gemischaufbereitung deutlich exakter, was die Anforderungen an die Oktanzahl nochmal reduziert.


    In den 70er Jahren hat Alpina ja für die 4 Zylinder BMW nen Doppelvergaserkit rausgebracht (Statt Einfachvergaser).
    +15PS und Normalbenzin statt Super ohne Änderung an den Innereien :thumbup:


    So also mit Super kannst den S schon ne Weile fahren, nur bin ich mir nicht sicher ob immer das drin ist was draufsteht.
    Musste schon in Italien mit dem Opel immer S+ tanken, weil er sich bei Super totgeklingelt hat.
    Also nimm das Beste und wenn nicht ist auch nicht so schlimm.


    Grüße


    Walter

  • hallo *firstpost*


    hab mir gerade interessiert euren thread durchgelesen weil ich nächste woche nach italy fahren möchte und nichts falsch machen will.


    Bin übrigens seit gestern stolzer Honda S200(2) Besitzer *ggggg*



    Im Handbuch vom S2000 bin ich zu diesem Thema übrigens auch fündig geworden.. da steht auf Seite 152, dass man auch 95 fahren kann sofern die Motornummer F20C1 oder F20C2*² (Hong Kong Modell) ist.


    Jedoch finde ich die (angeblich eingestanzte) Motornummer nicht wirklich?


    weiters steht übrigens auch für Motortyp F20C2*³ folgendes im Handbuch:
    "Falls kein bleifreies Superbenzin erhältlich ist, kann auch bleifreies Benzin mit einer Research Oktanzahl (ROZ) von 95 oder höher verwendet werden. Der Motor gleicht die niedrigere Oktanzahl aus, die Leistung kann jedoch abfallen."

  • Schau mal am 05.02. regt sich einer über 1,435 für'n Liter Superplus auf,
    gestern waren wir schon bei 1,519 und das Innerorts.
    Vielleicht sollte man mal eine extra Thread aufmachen und sporadisch den günstigen Spritpreisen hinterher weinen. Einfach Datum und Spritpreis rein,
    und vielleicht noch ne Prognose wann er was kosten wird.


    Und damit nicht ganz so spamig wird, der S ist doch für 95-98 oktan ausgelegt, folglich läuft der auch mit "normal" Super.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von Greeny
    Bandyta


    V-Power hat nicht überall 100 Oktan bzw. glaub sogar daß Deutschland die Ausnahme ist. Hier in Luxemburg sinds 98 und in Italien auch, oder sogar nur 95 :roll: V-Power steht hauptsächlich für Shell's Additiv-Mix der Motorschonender sein soll als andere Spritmarken.


    Ne, in Italen hat das V-Power auch 99 oder 100 Oktan. Ist aber eher selten das man so eine Tanke antrifft. In der Regel ist bei den meisten bei 95 fertig...


    http://www.shell.com/home/Fram…power_p/introduction.html

  • bisschen italienisch kann ich ja bzw mich mit händen und füßen verständigen.. aber für webseiten reichts dann doch nicht *ggggg*


    danke trotzdem ;)



    naja dann wird er halt zur not mal super schlucken müssen *gg* wird ihn schon nicht umbringen!


    mal kurz offtopic: was wohl ferrari´s tanken? 95 ??

  • Hey, aber das solltest Du doch vestehen, oder?? ottani wird Oktan heissen...


    100 ottani, 100% Ferrari.


    100 ottani, 100% Ferrari.


    Migliorare l’accelerazione, avere un motore sempre perfetto e ridurre le emissioni di zolfo. Con Shell V-Power 100 ottani è possibile.



    Shell V-Power raddoppia i punti ClubSmart »

    Perchè usare Shell V-Power 100?


    Perchè usare Shell V-Power 100?


    E' la stessa benzina utilizzata nelle gare di F1? Chi può utilizzare Shell V-Power 100? Qui potrai trovare le risposte alle domande frequenti.
    Dove trovo Shell V-Power 100?


    Dove trovo Shell V-Power 100?


    Clicca ed esegui una ricerca con TrovaShell: lo strumento più comodo per sapere dove puoi rifornirti con Shell V-Power 100 e non solo!

    Questionario su Shell V-Power 100


    Questionario su Shell V-Power 100


    Che tipo di informazioni cerchi quando visiti il sito internet Shell V-Power 100?