Beeinfluss der Fahreigenschaft bei 18"

  • Zitat

    Original von steve hislop
    wenn du von 17" auf 18" gehst hat der reifen ja wohl mehr umfang.


    Wieso spricht niemand ein? Kann ja wohl nicht wahr sein :D


    Der Umfang darf nicht maßgeblich größer oder kleiner werden, da sonst reale Vmax und auch die Anzeige des Tachos nicht mehr stimmen. Das Fahrzeug verliert seine Betriebserlaubnis. Man müsste Tacho anpassen lassen und die Höchstgeschwindigkeit neu ermitteln lassen, wenn man auf einen anderen Umfang wechseln will.


    225/50-16
    245/40-17
    245/35-18


    50 zu 40 zu 35! Dort bleibt das jeweilige Zoll, dass die Felge größer geworden ist!


    Zitat

    Original von limitadi_s2k
    wenn meine 18'' zu schwer sind tank ich einfach weniger 8)


    :D Rotiert Dein Tank auch so schnell wie die Räder?


    liberation:
    Alex, hattest Du nicht auch 16" drauf, als wir Richtung Vienenburg auf der B6 nebeneinander ausbeschleunigt hatten? Dann könnte ja der kleine Unterschied ja auch an 17"/16" gelegen haben?!? (Für die anderen, Alex war etwas schneller) Obwohl ich mir vorstellen kann, dass mein damals gerade eingefahrener S noch nicht so geschmeidig in den Gelenken/Lagern war wie Deiner?!? :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • hohoho-jetzt wird es wieder lustig hier :D
    es werden wieder statements mit dem brustton der überzeugung geäussert...dann wird es immer besonders spannend 8)


    also meines bescheidenen wissens nach schlüsselt sich ne reifendimension so auf:


    17"=innendurchmesser des reifens
    225=laufflächenbreite in mm
    45=gesamt-reifenflankenhöhe bezogen auf die lauffläche in %,
    also 45% von 225mm= 101,25(flanke-lauffläche-flanke)dh eine flanke misst
    50,6mm


    ich bin mir ziemlich sicher das sich die flankenhöhe auf die reifenbreite bezieht und nicht auf den durchmesser,aber ich lerne gerne dazu.


    nehmen wir mal an es wären alles mm und man wolle den durchmesser errechnen:


    16"+2x50mm=406,4+50mm=506,4mm
    17"+2x45mm=431,8+45mm=521,8mm
    18"+2x35mm=457,2+35mm=527,2mm


    hmm


    jetzt mal nach meiner rechenweise-s.o.:


    16"+45%Lauffläche 225mm
    406,4+101,25=507,65mm


    17"+40%Lauffläche 245
    431,8+98=529,8mm


    18"+35%Lauffläche 245
    457,2+85,75=542,95mm


    also ich denke man kann definitiv sagen,das das rad grösser wird wie auch immer man die dimensionen auslegt.


    wenn ich den unterschied zwischen 16" und 18" prozentual sehe, dann ist er bei der ersten variante =2,9% und bei meiner=6,9%.


    soweit ich weis darf ein tachometer bis zu 7% abweichen,d.h. bei 200km/h dürfte er sogar 214km/h zeigen.
    da könnte ich mir vorstellen das der tüv daher nichts gegen den umbau von 16" auf 18" hat weil er ja innerhalb der toleranz des tacho´s liegt.


    soweit meine theorie...


    lasst mich was dazu lernen-auf gehts :]

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • tut mir leid jimmy a,
    aber wenn ich da bei alt:16"225/50 und bei neu:18"245/35 eingebe sagt mir das teil:
    radumfang alt:198.36 cm
    radumfang neu:197.51 cm


    das kann ich nicht nachvollziehen... :?


    aber ich korrigiere mich gerne insofern das das gewicht der reifen mit steigender zollgrösse theoretisch eher kleiner wird,da der querschnitt wesentlich sinkt aber der umfang nur unwesentlich.


    also nen bischen was hab ich nun schon wieder gelernt :lol:


    ich war bisher der überzeugung das man mit 18" eine höhere endgeschwindigkeit erzielen kann-vorrausgesetzt die nötige motorleistung ist vorhanden-da der umfang etwas grösser ist.
    offensichtlich ist aber der reifenquerschnitt wesentlich entscheidender für die endübersetzung,als ich dachte.


    was ist nun mit den rotierenden massen?
    wenn man also eine 18"felge hätte die gleich schwer ist wie eine 16"-dann hätte man durch den theoretisch leichteren reifen doch eventuel einen vorteil.


    HILFE :!:
    wir brauchen harte fakten hier- fundierte werte:D

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  • und nochmal OT@jimmy a:
    alleine die tatsache das du auf ner barchetta-seite surfst macht dich echt verdächtig....ich werde dich in zukunft im auge behalten-ich glaube du bist nicht mehr ganz dicht,alter...barchetta?????????? :lol: :lol: :lol:

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  • nur weil der Reifen eine kleinere Flanke hat, muß er ja nicht leichter sein;) , aber für die weniger Flanke, hast du dafür mehr Reifenfläche (Lauffläche), wiegt die etwa nix;). Auch ist die kleiner Flanke viel härter, wie die "Ballon" Flanke, beim 16" Reifen. Woher, kommt die Versteifung, bestimmt nicht, vom Gummi, sondern, von der Karkasse (Stahl, Nylon).


    Du siehst, eine kleinere Flanke, sagt nix über das Gewicht aus. Im Gegenteil, die meisten Reifen, sind sogar schwerer, wie die Felgen selber 8o:nod:


    OT: ich habe einfach den Google benutzt, und das war die erste Seite die wie ich hoffte verständlich für dich war :twisted::lol:

  • also über das gewicht vom reifen kann man ja bestimmt streiten...aber die berechnung auf dieser reifenrechnerseite???
    kann doch irgendwie nicht stimmen,oder?

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  • Zitat

    Original von steve hislop
    kann man ja bestimmt streiten...


    IMHO falscher Ansatz. Ich würde lieber diskutieren als streiten! :twisted:


    Und überhaupt:


    Zitat

    Original von Los Eblos
    Der Umfang darf nicht maßgeblich größer oder kleiner werden


    Gewissen Spielraum gibt es, den ich auch gern mal mit harten Fakten belegt gewußt hätte.... vielliecht weiß das ja jemand? Allein durch den Profilverlust über die Lebenszeit eines Reifens kommen ja einige cm Umfangvarianz ins Spiel.


    Zitat

    ich bin mir ziemlich sicher das sich die flankenhöhe auf die reifenbreite bezieht und nicht auf den durchmesser,aber ich lerne gerne dazu.


    Das ist ja auch richtig so. Steht auch nirgendwo anders. Aber eben wenn der Felgendurchmesser steigt und die Breite konstant bleibt, muss das Verhältnis kleiner werden, um nicht dem Gesamtdurchmesser und damit den Umfang zu vergrößern. Deswegen darf bei 18" kein 245/40-18 gefahren werden, sondern nur 245/35-18. :roll:


    Und jetzt eine Vermutung: Allein dadurch, dass es keine 245/33.56-18 gibt, wird es wohl für das Verhältnis eine gewisse Rundung geben, so dass 33.56, die es vielleicht rechnerisch ideal sein müssten (ich habe den Wert erfunden), auf 35 gerundet werden oder aber toleriert werden, wenn man 35 realisiert. Gibt es dazu Fakten? Müsste ja irgendwie mal definiert worden sein.

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  • ich denke nach wie vor das der umbau von 16" auf 18" innerhalb dieser 7% liegt und dadurch auch eine schlüssige erklärung gibt für das unterschiedliche beschleunigungsverhalten durch das längere übersetzungsverhältnis.


    @los eblos...diskutieren meinte ich natürlich 8)klang mir nur so öko-mässig :lol:

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    Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()

  • IMHO = In my holy opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach...

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  • habs auch gerade gefunden bei wiki und den beitrag editiert,aber du warst schneller 8o-hihi

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  • Zitat

    Original von steve hislop


    ich denke nach wie vor das der umbau von 16" auf 18" innerhalb dieser 7% liegt und dadurch auch eine schlüssige erklärung gibt für das unterschiedliche beschleunigungsverhalten durch das längere übersetzungsverhältnis.


    Na da siehste doch, dass wir uns ziemlich einig sind, was soll also schon wieder die Aufregung? :roll: Du hast n ganz schön krasses Ego! :lol:


    Ich denke aber von dem Effekt, den Du auf den Reifen schiebst, geht der größte Anteil auf die weiter aussen angeordneten Massen der Felge. Aber auch unbelegt, die Aussage.

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    [quote]Original von steve hislop
    wenn du von 17" auf 18" gehst hat der reifen ja wohl mehr umfang.


    Wieso spricht niemand ein? Kann ja wohl nicht wahr sein :D


    ?

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  • aah-weiter aussen angeordnete massen :thumbup:
    ja das würde ich auch unterschreiben,das das den hauptunterschied macht.

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  • Zitat

    Original von steve hislop
    aah-weiter aussen angeordnete massen :thumbup:
    ja das würde ich auch unterschreiben,das das den hauptunterschied macht.


    Massen der Felge! Nicht verdrehen... die Aussage war, dass ich denke, dass die weiter aussen angeordneten Massen der größeren Felge hauptächliche Ursache sind. Und das impliziert, dass in der Regel ein kleinerer Anteil auch der Reifenmasse mit reinspielt, durchaus aber eben auch Relevanz hat. Das war jetzt wieder PRO Steve... fals Du es nicht gelesen hast!

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  • Okay... kannst ja nochmal alles lesen, vielleicht überbrückst Du das Kommunikationsgefälle ja noch. Ich spamme jetzt hier nicht weiter mit.

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  • habsch gelesen 8)
    mir ging es bei meinem posting ja eigentlich nur um den nachweis das 18"räder nen grösseren aussenumfang haben-der nicht unerheblich ist-bei meiner rechnung bis 6,9%.
    man damit zwar in der vom tüv vorgeschriebenen toleranz liegt,aber trotzdem eklatante unterschiede in den reinen fahrdaten wie endübersetzung entstehen.


    für mich ist fakt:18" lassen den s langsamer beschleunigen.
    ich könnte mir vorstellen,das wenn es auf der autobahn bergab geht hat man eine höhere endgeschwindigkeit.


    wenn man die 18" drauf macht wegen der breiteren reifen,würde ich sagen das man lieber 17" mit wesentlich breiteren reifen fahren sollte-wenns denn schon richtig breit werden soll.
    dazu denke ich das wenn man extreme breitreifen fährt der grenzbereich höher angesiedelt wird-aber auch wesentlich giftiger wird.


    aber das ist nur meine "humble opinion" 8)

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Okay... kannst ja nochmal alles lesen, vielleicht überbrückst Du das Kommunikationsgefälle ja noch. Ich spamme jetzt hier nicht weiter mit.


    och lass uns doch noch nen bischen diskutieren-das wolltest du doch?
    ich hab das hier als nen interessantes technisches problemchen betrachtet,dessen pro und contra man vielleicht durch einfache rechenbeispiele belegen kann.


    aber was solls-ich hab von stocky nen paar goile 17"oem´s bekommen die ich beim ersten sonnenschein drauf machen werde.


    an alle denen das geld im schlaf aufs konto flattert:macht ruhig 19" drauf-ich überhol euch dann 8)


    an alle die das hier ernst nehmen:heult doch :P

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  • Der Punkt ist wieos auch fast keiner mehr mitdiskutiert, ist, dass dies schon bestimmt 5 mal durchgekauft wurde.


    Kurzfassung:


    Groessere Felgen machen das Auto langsamer weil (und/oder):
    a) Schwerer
    b)Rotationsmassen weiter aussen
    c) Sind breiter und haben mehr Gewicht
    d) haben breitere Reifen und sind dadurch schwerer
    e) Sind breiter und haben dadurch mehr Luftwiederstand


    Und prinzipiel Beschleunigt das Auto besser wenn der Reifenumfang kleiner ist (wenn die Rotatiosnmassen gleich bleiben)


    Und Endgeschwindigkeit haengt nur von Leistung,Drehmoment und Luftwiederstand ab und nicht vom Reifenumfang.
    (Eventuell noch von der Schwungscheibe fuer die die an Uri Geller glauben) :D