• Zitat

    Original von steve hislop


    einfach mit ner zitrone abreiben und der ist wie neu :lol: :lol: :lol:


    :twisted: :twisted:


    Höre ich da wieder Neid raus, von dem Besitzlosen? :P :P

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von TJ


    :twisted: :twisted:


    Höre ich da wieder Neid raus, von dem Besitzlosen? :P :P


    ja das ist korrekt. :lol: :lol: :lol:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Alle :D


    Das war kein Spaß. Eigentlich alles von Swizöl ist sehr gut, aber eben auch in der Anschaffung sehr teuer... doch das Zeug ist ergiebig... so relativiert sich der Preis wieder... das sieht man nur am Anfang nicht.


    Ich empfehle aber, Dich nochmal auf Ingos (Q-Treiber) Spuren im Forum zu begeben... der hat noch viele deutlich günstigere Alternativen im Ratschlag-Portfolio.


    Wenn es dann allem zum Trotze doch Swizöl sein soll/darf, dann brauchst Du für die frühjahrliche Rundum-Behandlung mindestens folgendes:


    1.
    Paint-Rubber mit Quickfinish


    2.
    Cleaner Fluid (normal)


    3.
    Eines der Wachse. Hier scheiden sich die Geister am MEisten. Taugen tun sie alle, wobei "je mehr Carnauba, desto länger blingbling" wohl stimmen mag. Ich verwende Concorso.


    4.
    Das weiße Cleaner-Pad, zum Auftragen und Anwenden des Cleaners.


    5.
    Willst Du Wachs nicht von Hand auftragen, brauchst Du den schwarzen Wachs-Applikator.


    6.
    Dann braucht man noch 2-3 übliche kleine 100% Baumwolle Frottee-Handtücher, die ohne Weichspüler gewaschen wurden, um den Cleaner vom Lack abzunehmen und das Wachs abzunehmen.


    7.
    Das blaue Microfaser-Poliertuch. Wichtig fürs Nachpolieren des Wachses. Man kann aber auch auf Supermarkt-Tücher zurückgreifen, die dann aber selten weniger kosten, dafür aber ggf. deutlich schlechter polieren oder gar kratzen.


    Ich wette aber, das steht hier schon alles im Thread. Gut, dass ich schneller tippen als nachlesen kann.


    :P

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Ich empfehle aber, Dich nochmal auf Ingos (Q-Treiber) Spuren im Forum zu begeben... der hat noch viele deutlich günstigere Alternativen im Ratschlag-Portfolio.


    [Blockierte Grafik: http://smilie-land.de/t/a-d/blume/blume0004.gif]
    Das geht ja runter wie Öl. :nod::D


    Zitat

    Original von Los Eblos
    Wenn es dann allem zum Trotze doch Swizöl sein soll/darf, dann brauchst Du für die frühjahrliche Rundum-Behandlung mindestens folgendes:
    1. Paint-Rubber mit Quickfinish


    Lackknete wie die blaue MagicClean zum Beispiel ~10€


    Zitat

    Original von Los Eblos
    2. Cleaner Fluid (normal)
    3. Eines der Wachse. Hier scheiden sich die Geister am MEisten. Taugen tun sie alle, wobei "je mehr Carnauba, desto länger blingbling" wohl stimmen mag. Ich verwende Concorso.
    4. Das weiße Cleaner-Pad, zum Auftragen und Anwenden des Cleaners.


    Für 2-4 kann man zu einem Set von Dodo greifen. Das Lime Prime als Vorreiniger und dann ein Wachs nach Wahl. Einsteigerset komplett ~30€


    Zitat

    Original von Los Eblos
    5. Willst Du Wachs nicht von Hand auftragen, brauchst Du den schwarzen Wachs-Applikator.


    Hier kann ich die Meguiars-Pads empfehlen. Gibt es im Doppelpack für ~5€


    Zitat

    Original von Los Eblos
    6. Dann braucht man noch 2-3 übliche kleine 100% Baumwolle Frottee-Handtücher, die ohne Weichspüler gewaschen wurden, um den Cleaner vom Lack abzunehmen und das Wachs abzunehmen.
    7. Das blaue Microfaser-Poliertuch. Wichtig fürs Nachpolieren des Wachses. Man kann aber auch auf Supermarkt-Tücher zurückgreifen, die dann aber selten weniger kosten, dafür aber ggf. deutlich schlechter polieren oder gar kratzen.


    Die MF-Tücher aus dem Supermarkt kannst Du genau so vergessen wie alte Unterhemden und Co. Gerade die MF-Tücher sind für die Haushaltsreinigung gedacht, also scharf zu Oberflächen.
    Gute MF-Tücher für die Autopflege gibt es bei den entsprechenden Händlern ab etwa 5€ das Stück. Mit mindestens 3 Stück solltest Du ausgerüstet sein.


    Wie Lars schon sagt, bei den Wachsen gibt es wahnsinnige Preisunterschiede. Da aber ein Auto nur 3-5g benötigt, kommst Du mit den Töpfchen auch eine Weile aus. Ab einer gewissen Preisklasse gibt es eine kostenlose Wiederbefüllung. :nod:

  • Kann mich Lars nur anschließen. Bislang kenne ich niemanden der sich so gut mit der Materie auskennt und auch so auskunfsfreudig seine gesammelten Erfahrungen weitergibt! :thumbup:


    Zitat

    Original von Q-Treiber
    Ab einer gewissen Preisklasse gibt es eine kostenlose Wiederbefüllung. :nod:


    Wie? Wo? Was? :o


    Von welcher Preisklasse und welchem Anbieter reden wir denn? Beim CG E-Zyme würde ich ein free refill auf Lebenszeit erwarten! :lol:

  • Die ham doch voll einen an der Waffel! :lol:



    Zymol Royale™ Glaze wurde ursprünglich entwickelt, um das Lackfinish des Bugatti Royale zu schützen, einem sehr seltenen 'Ultra-Luxury-Car' von 1920.Es wurden nur 12 Stück von diesem Automobil gebaut, welches gefertigt wurde mit einer Präzision und Ingenieurskunst, dass man noch heute von einem Kunstwerk des Automobilbaus spricht.Zymöl Royale™ Glaze enthält 70% Vol. weißes brasilianisches Nr. 1 Carnauba Wachs. Der Container wird lebenslang kostenlos bei zymöl USA neu befüllt.

  • So, meine beiden Jungs haben das Swissöl-Handbuch durchgelesen :lol: :lol:


    Jetzt wird mal mein neuer Scirocco behandelt (schliesslich hat mein Alltagsauto vorrang :D ) und sofern das Wetter so besch** bleibt, wird der S morgen oder nächste Woche ebenfalls noch verschönert.


    Erfahrungsbericht folgt später :thumbup:

  • Also: nachdem Snipe und Ich (Pepe die Katze wollte leider doch nicht helfen :roll: ) gestern von 17.00 bis 23.00 volle 6 Stunden meinen Scirocco R gepflegt haben, konnte über Nacht der Tiefenglanz seine volle Leistung entfalten... und ich muss sagen: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Das Swizöl ist jeden einzelnen Rappen (oder bei Euch auch Cent) Wert!


    Die Vorbehandlung war trotz Neuwagen recht aufwendig und der Cleaner Fluid ist echt mühsam zu polieren weil das Fluid recht ölig ist..
    Ist aber nichts desto trotz der perfekte Untergrund für den Wachs.
    Wir haben uns für Shield-PTFE Wachs entschieden, da uns dieser während der Pässetour wärmstens empfohlen wurde (Danke Christian ;) ).
    Das Auftragen und polieren des Wachses ist echt geil und man vergisst direkt den Aufwand, welchen man vorher mit der Vorbehandlung hatte.. und der Geschmack erst!!! mmmmhhhh am liebsten hätten wir den Wachs aus der Dose geschleckt :lol: :lol:


    Aber seht selbst, wie es (trotz bewölktem Himmel) heute Nachmittag glänzte und spiegelte:




    Für uns steht fest, das Swizöl übersteigt die Qualität unserer vorherigen Produkte bei weiten umd das Meguiars wird nun in der Ecke verstauben :thumbup:


    Jetzt müssen wir nur noch die Zeit finden um den S2k ebenfalls zu behandeln ;)

  • und, war der S jetzt schon an der Reihe?


    Ich hab nämlich jetzt auch SwissÖl bestellt. allerdings mit dem Samurai Wachs...


    bin ja gespannt ob auch ich fähig bin das so umzusetzten :?


    Gruss Sebi

  • Zitat

    Original von sebi88
    bin ja gespannt ob auch ich fähig bin das so umzusetzten :?


    Das ist gar kein Problem. Man muss sich dämlich anstellen, um da was falsch zu machen. Wolkenbildung oder so... da musst Du schon kratzende Lappen verwenden oder schmutz reinreiben. Sowas macht ja aber kein normaler Mensch.


    Sicher stehts hier schon irgendwo drüber... aber wenn Du folgende Schritte nacheinander machst, ist das Ergebnis immer sehr gut:


    Schritt 1
    Auto gründlich waschen.


    Schritt 2
    Lack mit Knete von Rückständen befreien. Egal welche Lackknete... aber der Schritt ist wichtig für einfacheres Auspolieren des Cleaner-Fluids im nächsten Schritt.


    Schritt 3
    Politur mit Swizöl Cleaner-Fluid. Dabei das Cleaner-Fluid vollständig auspolieren. Der Lack sollte dann glatt und glänzend sein, sollte aber quietschen, wenn man mit Baumwolltuch drüber geht. Quietschen, weil alle Rückstände (auch altes Wachs etc) nun weg sind.


    Schritt 4
    Wachs auftragen


    Schritt 5
    Warten


    Schritt 6
    Wachs auspolieren, zuletzt mit einem Microfaser-Poliertuch, weil seeeehr weich.



    Dabei sind Schritt 2 und 3 die anstrengenden. Ist man mit dem Cleaner-Fluid durch, ist der Rest easy. Ich empfehle, Teil für Teil vorzugehen, das macht etwas mehr Spaß. Also erstmal Motorhaube machen. Angucken, Erfahrung sammeln, dann weiter... So kann man auch mal heute dies, morgen das machen. Ich mache meist in einem Arbeitsgang alles von vorn bis zu den Türen, und an einem anderen Tage den Rest. Gerade die Schnautze braucht wegen der Fliegen ja immer besondere Aufmerksamkeit in Schritt 1 und 2.


    Ich benötige immer folgendes Equipment: (Steht sicher auch schon oben irgendwo)
    1. Microfaserwaschlappen (gelb)
    3. Knete mit Quick-Finisch (Knete mit dünnem Spüliwasser tuts auch)
    4. Microfasertuch aus Supermarkt, zum Aufnehmen des Quick-Finish.
    5. Cleaner-Fluid
    6. Weißes Baumwoll-Pad zum Polieren mit Cleaner-Fluid
    7. Wachs
    8. Schwarzes Pad zum Auftragen des Wachses.
    9. 2x ohne Weichspüler gewaschenes normales Frotte-Gästehandtuch aus 100% Baumwolle zum Auspolieren des Cleaner-Fluids und zum Auspolieren des Wachses
    10. Microfaser-Poliertuch (blau) zum abschließendem Aufpolieren.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Wer hat eigentlich SCROLLEN erfunden? :lol: Nej nej... :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++


  • Nö, hatte leider noch keine Zeit, ausser den Felgen die habe ich schon gemacht, aber leider zu früh, denn letzten sonntag habe ich eine davon gekillt :evil:


    Jetzt fehlt mir momentan die lust, und Zeit hätte ich eh zu wenig! Werde es dann vor dem Einwintern machen :)


    Samuri ist auch der empfohlene Wachs für den Lack, da ich es aber nicht speziell wegen dem extremen Tiefenglanz etc. mache, sondern, dass ich den Wagen schnell und effizient gewaschen kriege mit dem Shild Wachs, soll es noch stärkeren Lotusblüten Effekt haben :] :thumbup:


    Falls du nicht so viel Zeit auf einmal hast, mach Teil für Teil, also die Motorhaube würde ich als erstes machen und die Front wegen den scheiss Schmeissfliegen ;)

  • So nun mein Ergebnis von vor ein paar Tagen.


    Habe das Auto gründlich gewaschen
    Essigreiniger benutzt zur Kalkentfernung
    Wiederholt gewaschen
    Dann mit Knete und Detailer den Lack weiter gesäubert
    Eneut gewaschen und sofort getrocknet, damit keine Wasserrückstände beiben
    Dann mit einem Schwämmchen Carnauba Wachs aufgetragen
    Und mit Microfasertücher den Wachs abgetragen


    Habe das Polieren gelassen, da beim schwarzen S2000 Lack per Handpolitur aufgrund des benötigten höheren Drucks viel falsch gemacht werden kann. Der Lack war auch noch im relativ guten Zustand, da Nick mit mir das Auto vor einem Jahr mit der Maschine poliert hat.


    Versiegelt habe ich das Auto mit dem P21S Carnauba Wachs. Es lässt sich wirklich sehr gut auftragen und bringt einen sehr schönen Tiefenglanz.
    http://www.p21s.com/products/bis_cw.html


    Und nun zum Ergebnis, ich glaube es kann sich sehen lassen :nod:

  • Wow, I like it!


    Das geht halt nur mit einem schwarzen S.
    Wir haben heute Chili's S2000 gemacht und er glänzt auch super, leider kein Vergleich zu Deinem S. Honda hat mit dem Silverstone Silber schon einen tollen Lack verwendet. Der S von Chili ist 10 Jahr alt und steht immer noch super da!


    Viel Spaß mit dem fahrenden Spiegel!
    Nick