Augen auf beim Kompressor Kauf !!!

  • Da hier ja mal gelegentlich Angebote für Kompressor auftauchen, wollte ich nur mal an ein paar Dinge erinnern:


    1) Lagerschäden sind nicht gerade selten, die Dinger drehen bis 70000 rpm, da geht einiges kaputt mit steigender Laufleistung. Bei einem ausgebauten Kompressor kann man dieses nicht mehr feststellen, oder könnt Ihr den mit 40000 rpm von Hand drehen um zu hören ob er einen Schaden hat?


    2) Zusatzkosten im Auge behalten: Einfach einen Kompressor rein und gut ist geht nicht. Schaut Euch die einschlägigen Posts hierzu an, da kommen noch wesentlich mehr Kosten auf Euch zu als nur der Kauf des Kompressors. Am wichtigsten sind die Aufrüstung der Bremse auf Brembo, ein Piggyback bzw. freiprogrammierbares Steuergerät nebst einer Abstimmung durch einen Profi auf einem Prüfstand. -> Hätte ich den letzten Punkt eher beherzigt, hätte ich keinen neuen Motor gebraucht !


    3) Unterschätzt den Einbau nicht. Das ist nicht Ölwechseln, da müssen einige Teile ausgetauscht werden und die Anleitung von Vortech ist mal locker mehr als 40 Seiten lang. Am besten in einer Fachwerkstatt machen lassen, außer Ihr habt soviel Ahnung vom Basteln wie unser Mörgo.


    4) und zu guter letzt: Traut nicht jedem Spruch von wegen Soundsoviel PS. Nachweis ist ein Prüfstandslauf von einem anerkannten Prüfstand mit direkten Vergleich zu einem Sauger S, dessen Leistung bekannt ist. Versprochen werden kann viel, gehalten wird im allgemeinen wenig.



    Wer diesen Weg gehen will, sollte auf jeden Fall über finanzielle Reserven in nicht unbeträchtlicher Höhe verfügen, es kommt immer wieder was dazu, was nicht eingeplant war!



    Just my two cents,


    Andreas

  • ich hätte auch nicht gedacht, dass es so viele folgekosten gibt. und dass so ein steuergerät schweinegeld kostet wusste ich auch nicht!
    aber ich denke wir wissen auf was für ein "kompressor-angebot" du anspielst...
    wenn die teile jetzt aber in ordnung wären....sind 50% des neupreises für die "hardware" eine feine sache...

    MY05 // berlina black /red-black
    Mods:
    OEM Lippe , OEM Heckflügel, Öltemperaturanzeige, O.Z Ultraleggera, 8000K Brenner


    Verkauft....Danke für die schöne Zeit

  • Zitat

    Original von limitadi_s2k
    ich hätte auch nicht gedacht, dass es so viele folgekosten gibt. und dass so ein steuergerät schweinegeld kostet wusste ich auch nicht!
    aber ich denke wir wissen auf was für ein "kompressor-angebot" du anspielst...
    wenn die teile jetzt aber in ordnung wären....sind 50% des neupreises für die "hardware" eine feine sache...


    Hängt vom Steuergerät ab oder ob Du ein Piggyback nimmst. Beim Piggyback bist Du unter 1000 €, bei dem AMS EMS welches im S2Ki Forum fast ausschliesslich verwendet wird bist Du bei locker 1300 €.


    Nicht zu vergessen das Investment in Zusatzinstrumente, welche das Leben Eures Motors verlängern können wie:


    1) Lambda Anzeige


    2) Abgastemperatur (insbesondere wenn 1 nicht genommen wird)


    3) Ladedruckanzeige (da merkt man schnell, das der Riemen des Kompressors mal wieder nachgespannt werden muß - übrigens alle paar tausend Km !)


    4) Öltemperatur und Wassertemperatur (kann man sowieso jedem nur empfehlen, damit Ihr mal seht was Ihr dem Motor so alles antut - sowohl zu kalt losdüsen, wie auch kein Cool-Down nach Heizerei)



    Nicht zu vergessen Ihr braucht ne andere Kupplung/Druckplatte, beides verstärkt, Eure Stock löst sich sowieso auf mit der Kraft.


    Bei manchen System wird kein Ladeluftkühler angeboten, ist m.E. unbedingt notwendig.


    Wenn Ihr vorne Brembo's reinbaut, braucht Ihr auch gleich ne andere Reifengröße (16 Zoll passt nicht, 17 ebenfalls selten), sowie 10mm Spurplatten (ich habe H&R), wer es nicht glaubt sollte auf meine HP schauen, da gibt es Bilder wie verdammt nah die Brembo an meinen Felgenspeichen sitzt und wie wenig Platz diese Pizzascheibe innen läßt.


    Klar sind 50% off ein richtig gutes Angebot, dafür kaufe ich ja auch etwas gebrauchtes, ohne Herstellergarantie, ohne Vorwissen über den sachgemäßen Einbau und Gebrauch. Vielleicht hat da ein Experte ein zu kleines Ritzel dran gebaut und der Kompressor hat dann über die max. empfohlene Drehzahl des Herstellers gedreht? Bei einem neuen Kompressor habe ich wenigstens erstmal Garantie.



    Ich möchte dies hier alles nicht zu negativ erscheinen lassen, denn ich würde mich über weitere Kompi Fahrer und endlich mal über einen Turbofahrer als weitere Referenz auf dem Gebiet freuen.


    Deswegen freut es mich umso mehr, das meine gut gemeinten Hinweise so gut angekommen, vielleicht sollten wir dies ebenfalls zentral anheften? Werde mal Oliver F fragen.



    Ciao,


    Andreas

  • Kann dem Andreas nur zustimmen, die Folgekosten sind nicht zu unterschätzen. Anzeigen wie Druck, Temperatur der verschiedenen Parameter sind unbedingt erforderlich sowie ein A/F Meter.


    Das Comptech Kit z.b. kostet im Moment stolze USD 6.595,00 (für MY06) plus Versand , Zoll usw. Ob man ein Bremsupgrade unbedingt benötigt darüber lässt sich streiten :roll: Ich hab eins verbaut hat aber nur bedingt mit dem Compi zu tuen gehabt.


    Hier mal ne kleine Kostenaufstellung (hat nicht den Anspruch komplett zu sein)


    Gebrauchter Kompressor mit Aftercooler ab ca. EUR 3.500,00
    Bremsupgrade (z.B. Tarox) ab EUR 2.500,00
    Piggy Back ab EUR 1.000,00
    Anzeigen Ladedruck, Temperatur, Lamda ab EUR 1.000,00
    andere Zündkerzen ca. EUR 150,00
    eventuell grössere Einspritzdüsen ca. EUR 800,00
    zuzüglich Einbau, keine Ahnung was das kosten würde??


    Wenn Ihr mechanisch begabt seid und gerne schraubt dann ist der Einbau des Compis selber zu schaffen das ist fast Plug and Play aber das tunen mit Piggy Back usw. erfordert Fachwissen und Erfahrung da würd Ich dann zu einem Spezialisten gehen.


    Nochmal ein paar Worte zu den gebrauchten Kompressoren. Ich würd kein Kit kaufen das ich vorher nicht selber gesehen habe oder Ihr habt entsprechende Referenzen über den Verkäufer und der kennt sich auch aus und kann sagen das der Lader in Ordnung ist.


    Desweiteren ist es ratsam das Turbinengehäuse (Schnecke) zu entfernen um zu schauen wie der Zustand des Verdichterrades ist sowie die Innenseite des Gehäuses denn wenn es da ne Beschädigung gibt kannste gleich nen neuen Lader kaufen. Ein Lagerschaden ist bei den Laden recht selten da sie Öl geschmiert sind aber nicht auszuschliessen immerhin drehen die bis zu 70.000rpm.


    Wer sich für den Einbau interessiert kann sich die Anleitung hier runterladen und sich mal schlau machen:


    http://www.comptechusa.com/sto…tructions/S2K_SC_2005.pdf


    http://www.comptechusa.com/sto…tions/Aftercooler2005.pdf


    Das Fertige Resultat sieht dann ungefär so aus....

  • Vllt habe ich das falsch verstanden aber ich habe ein bisschen das Gefühl dass ein aufgeladener S hier als teilweise heilige Kuh dargestellt wird...
    In anderen Foren gab es solche Fälle wo man was dagegen hatte wenn ein seltenes Setup Gefahr läuft nicht mehr exklusiv zu sein.
    Bin mir aber sicher dass sowohl Andreas als auch Mirko sich sehr freuen würden wenn alle hier einen gleichstarken S2000 haben würden. :D


    Nicht dass man denkt ich unterschätze etwas, aber nach einer Erfahrung mit gut 50 Setups mit Aufladung und das ca vierfache an Abstimmungen, kann ich die meisten Aussagen im Grunde nachvollziehen aber manche Aussagen finde ich unlogisch, genauso wie manche völlig übertriebene Preisangaben.
    Aber ich will niemandem widersprechen, gerade weil jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat und darauf seine Aussagen begründet, was auch vollkommen legitim ist.
    Trotzdem will ich aber sagen, dass eine Erfahrung nicht unbedingt auf eine andere schließen lässt, egal welcher Art sie ist.


    Es sind momentan einige S2000 mit Kompressor im Aufbau und wenn sie fertig sind, dann werden wir auch andere Erfahrungen/Meinungen/Preise aus erster Hand lesen.

  • Hi AC,



    je mehr Erfahrungen beim Einbau usw. wir haben desto besser. Je mehr S mit Kompressor umso besser, wenn es endlich Turbo gibt, umso besser. Immer nur her damit, habe keine Angst meinen Titel zu verlieren, sonst hätte ich Mirko niemals Tips gegeben oder anderen hier im Forum die diesen Schritt planen.


    Ist keine heilige Kuh, es wäre schön wenn nicht jeder einen S mit Kompressor fährt, sonst wäre es ja keine Herausforderung für mich :)



    Andreas

  • Finde ich schön dass ich nicht missverstanden wurde, es ist halt immer schwierig geschriebenen Worten den richtigen Ausdruck zu verleihen, also so dass es nicht falsch rüber kommt.
    Ich kann Deinen, Mirko's und andere Standpunkte auch voll verstehen, Du z.B. hast nun mal gut Pech gehabt bis Du den richtigen getroffen hast, der alles zu Deiner Zufriedenheit fertig gemacht hat. So geht es vielen, wenn nicht den meisten. Und da es nun mal recht einsam ist auf dem Markt der (guten) Honda-Tuner ist, und außerdem viele mehr erzählen als sie wissen, ist natürlich jede Vorsicht geboten. Hinzu kommt z.B. auch, dass der S für die meisten viel mehr ist als ein Auto. Deswegen gibt es für mich als Tuner nur eine Prio, nämlich langfristige Zufriedenheit des Kunden mit dem Auto/Setup.
    Ich verstehe aber, dass es eine Tatsache ist, dass viele schöner reden können als sie arbeiten, von daher will ich nicht länger diskutieren sondern Ergebnisse präsentieren. Nur so kann man überzeugen.


    Gruß,


    Andreas


  • ich hätte da mal eine verständnisfrage:
    würde man sich jetzt für ein turbo anstatt eines kompressors entscheiden, müsste man in etwa das gleiche machen? oder hat der turbo noch weitere upgrades nötig?

    MY05 // berlina black /red-black
    Mods:
    OEM Lippe , OEM Heckflügel, Öltemperaturanzeige, O.Z Ultraleggera, 8000K Brenner


    Verkauft....Danke für die schöne Zeit

  • Zitat

    Original von chriss
    hab zwar ungefähr 0 schimmer von der ganzen thematik,
    weiß aber das ein 'defekter' turbo oftmals zu reparieren ist!
    und man glaubt es kaum,aber es ist, sofern zu reparieren meißt günstiger als gleich nen neuen zu kaufen!


    In Abenteuer Auto hat man vor einigen Wochen über eine Firma berichtet, welche in der Tat Turbo oder Kompressoren versucht zu reparieren (ist nicht immer möglich bzw. Kosten größer als Neu), es wird vorab ein Kostenvoranschlag gemacht, dann kann man entscheiden.


    Leider ist mir der Name entfallen, wäre in der Tat nicht schlecht.


    Aber erwartet man beim Kauf nicht ein 100% funktionierendes Teil, keins mit Lagerschaden? Wäre also eher was als Absicherung im Gebrauch, bevor aus den USA einen neuen kaufen muß.


    Andreas

  • Zitat

    Original von stocky
    Turbo ist viel mehr aufwand


    Überleg mal, warum keiner einen Turbo S fährt ? Im S2Ki gibt es Europe2000 (oder so ähnlich ist sein Nick, findet man in Forced Induction Forum aber schnell), ist ein Spanier, der hatte mal einen Turbo drin und wirklich ne Menge gemacht, hat Ihn dann letztes Jahr rausgeschmissen, weil es einfach nicht zum vernünftigen Laufen zu bringen war.



    Andreas