Stickstoff-Füllung = weniger Grip!

  • Ich war heute beim Reifenmeister und der hat mir folgendes erzählt:


    Reifen mit Stickstofffüllung laufen kühler (steht auch in der Werbung) aber das kann zu kühl sein, weil der Reifen dann nicht richtig auf Temperatur kommt, auf die er konstruiert ist oder am meisten Grip bildet. Sämtliche Motorradfahrer seien wieder vom Stickstoff weggekommen, weil's dort noch extremer sein soll. Interessant. :idea:

  • Zitat

    Original von michi k
    Danke für die Info!


    Ich fahr Spezialmischung, 78% Stickstoff, 21% Sauerstoff, dann noch co2 und Edelgase!!


    Ist super;-)


    Kannst ja gleich sagen, dass Du mit reiner Luft unterwegs bist. :lol:

  • Zitat

    Original von nsxr
    Ich war heute beim Reifenmeister und der hat mir folgendes erzählt:


    Reifen mit Stickstofffüllung laufen kühler (steht auch in der Werbung) aber das kann zu kühl sein, weil der Reifen dann nicht richtig auf Temperatur kommt, auf die er konstruiert ist oder am meisten Grip bildet. Sämtliche Motorradfahrer seien wieder vom Stickstoff weggekommen, weil's dort noch extremer sein soll. Interessant. :idea:


    Kann ich auf jeden Fall bestätigen. Habe meine Reifen damals mit Stickstoff befüllt und der Grip war wirklich schlechter. Bei extremer Kurvenfahrt kamen sie nicht richtig auf Temperatur und nach einer kleinen Pause kühlten die Reifen auch sofort wieder ab so dass mich mein Heck bei der nächsten scharfen Kurve immer übeholen wollte.

  • Zitat

    Original von messi
    ...heisst Dein Reifenmeister vielleicht Trudi Gerster :? :-| :) :lol: ?


    So, jetzt ist aber langsam fertig mit dem Schabernack. Eine sachliche Meinung dazu und sonst nur Blödelei? Wir sind doch hier nicht im Kindergarten, oder?

  • :blush: :blush: :blush:


    ich versuchs mal seriös auf Basis meiner früheren Schulkenntnisse.


    - normale Luft: ca. 80% Stickstoff, ca. 20% Sauerstoff
    - Reifenmeister-Mischung: 100% Stickstoff


    Das heisst, dass mit dem Ersatz der normalen 20% Sauerstoff mit 20% mehr Stickstoff die erwähnten Eigenschaftsänderungen erziehlt werden müssen (weniger Aufheizen etc.). Da sich in einem Reifen nur einige Gramm Gas befinden ("Luft" oder "Stickstoff"), müssten sich die die Gase Stickstoff und Sauerstoff sehr stark unterscheiden, um eine spürbare Wirkung zu erzielen.


    Stickstoff und Sauerstoff haben in gasförmigem Zustand der Temperatur in unseren Reifen etwa vergleichbare spezifische Gewichte, Wärmeleitfähigkeit und Wärmeaufnahmekapazität. Es ist also schwer nachvollziehbar, dass mit dem Tausch von 20% Anteil Gas A durch 20% Anteil Gas B eine Wirkung erziehlt wird, wenn Eigenschaften Gas A = Gas B :roll:


    deshalb wieder zurück zum Kindergarten: meiner Meinung nach Humbug, was der Reifenmeister Dir erzählt ;)

  • Zitat

    Original von nsxr


    So, jetzt ist aber langsam fertig mit dem Schabernack. Eine sachliche Meinung dazu und sonst nur Blödelei? Wir sind doch hier nicht im Kindergarten, oder?


    Nicht böse sein ich denke mehrere hielten dies für ein Warmup zum 1.April.
    Meine Meinung Seemannsgarn :thumbdown:

  • Zitat

    Original von walter_s


    Nicht böse sein ich denke mehrere hielten dies für ein Warmup zum 1.April.
    Meine Meinung Seemannsgarn :thumbdown:


    Ich bin ja auch nicht (besonders) böse. :roll: s2000-Leute sind ja schon eine lustige Spezie, aber man kann auch etwas sachlich diskutieren, meine Meinung. Schliesslich geht es hier um Grip und gemessen an den Nicknamen und den Themen hier scheint das ja fast das einzige zu sein, was interessiert. :P Nicknamen wie 'Kurvenschleicher' oder Themen wie 'Mein S hat eine zu direkte Lenkung' lese ich hier jedenfalls nicht. :P
    Und gemäss meiner Zeitrechnung ist der 1.4. noch drei Wochen entfernt. :P


    Zurück zum Thema: Wer etwas von seinem Popometer hält und Stickstoff gegenüber normaler Luft überhaupt schon mal gefahren ist (und nicht einfach nur den Meinungen idiotischer Fachzeitschrift blindes Vertrauen schenkt), hat sicher schon Erfahrungen dazu gesammelt. Schliesslich fährt die Formel 1 nicht umsonst Stickstoff und schenkt den Reifentemperaturen ganz besondere Beachtung.


    Ein Vorteil von Stickstoff, der nicht bloss der Werbung nachgefaselt wird, ist der deutlich geringere Luftdruckverlust über Monate hinweg, soweit jedenfalls meine bescheidene Erfahrung. Der Luftdruck ist auch wirklich konstanter, d.h. man muss den Luftdruck bei kalten Reifen 0.1-0.2 bar erhöhen, damit sie bei warmen Reifen den optimalen Druck erreichen. Der Wagen ist dann etwas ausgeglichener/ausgewogener. Dafür kann man nicht so gut beurteilen, WANN der Reifen nun warm ist. Das ist keine Theorie, sondern das Feedback meines Popometers. Interessant ist nun allerdings die Aussage des Reifenmeisters schon, dass der Reifen evtl. seine optimale Temperatur nicht erreicht oder (wie oben sogar erwähnt) schnell abfällt, sobald man etwas ruhigere Passagen meistert.


    Meinungen dazu?

  • Also ich denke das ganze ist Geldmacherei, kanns mir nicht richtig erklähren das es merkbar ist. Wie gesagt, Luft besteht aus 78% Stickstoff.


    Ich habs noch nie ausprobiert weil ich nicht daran glaube... ich fahre ja auf der Strasse die Reifen nie richtig warm, das schafft man nur auf der Rennstrecke. Von daher ist der Warm-Druck nicht viel höher als der Kalt-Druck...

  • Zitat

    Original von Lingi
    Wieviel % Luft ist denn bei einer Stickstoffüllung noch im Reifen?
    Ein gewisser Anteil Luft ist ja sowieso noch drin, oder?


    Mein damaliger Prelude hatte zwar eine Stickstoffüllung, aber da konnte natürlich ich nichts auffälliges am Fahrverhalten feststellen.


    Ja, gute Frage. Ich denke bei 2 Bar Druck sind dann 7% von der Luft übrig... viel grösser wird er beim pumpen ja nicht...

  • Zitat

    Original von messi
    ... ich kanns halt nicht lassen, aber schaut selbst einmal:


    Wikipedia Reifengas


    ... gemäss der Grafik kann man auch ebenso gut Helium reintun ;)


    Habe ich auch gesehen, ist halt ein vernichtendes Urteil eines voreingenommenen Kritikers.


    Mein Reifenguru hat mir ja ein Argument gegeben, KEIN Stickstoff reinzufüllen, also ist er nicht so geschäftstüchtig, sondern eher geschäftsschädigend. :nod:


    Dass Normalfahrer mit der Sensibilität einer Seekuh nichts merken, ist mir auch klar, der ADAC hat ja mal einen Test gemacht und hat auch keine Empfehlung rausgegeben.


    Mich interessiert am Stickstoff eigentlich nur, ob der Reifen wirklich kühler läuft, d.h. u.U zu kühl. Nur hat das nie jemand gemessen. Deshalb meine Frage. Konstanter ist der Luftdruck auf jeden Fall und das schätze einmal ich sehr. Ein Strassenreifen soll auf der Rennstrecke ziemlich schnell einmal schmieren.


    Physikalisch betrachtet muss die Energie oder Wärme ja irgendwo her kommen, damit sich das Gummi aufheizt und schönen Grip entfaltet. Diese Energie kommt zu einem grossen Teil von der Reibung zwischen Gummi und Strasse und der inneren Reibung des Reifens selbst. Da stelle ich mir natürlich die Frage, was Stickstoff bewirken kann, dass der Reifen sich nicht so stark erhitzt, also im Gleichgewicht zwischen Energiezufuhr und Energieabgabe (Abkühlung) bei tieferen Temperaturen stehenbleibt.


    Ich bin zwar kein Motorradfahrer, aber der Reifenguru hat mir klipp und klar gesagt, dass die Motorradfahrer alle vom Stickstoff weggekommen sein sollen. :?: Also müsste schon etwas dran sein, KEINEN Stickstoff zu verwenden, wenn man mit Strassenpneus Grip möchte.

  • Zitat

    Original von nsxr


    Dass Normalfahrer mit der Sensibilität einer Seekuh nichts merken, ist mir auch klar, der ADAC hat ja mal einen Test gemacht und hat auch keine Empfehlung rausgegeben.


    Und dass viele "naive" Normalfahrer jeden Mist glauben und dann kaufen, wenn es nur teuer genug ist, ist dir bestimmt auch klar.
    Das reicht schon um es anzubieten.


    Was soll sich denn da grossartig am Fahrverhalten ändern wenn sich der Sauerstoffanteil in der Reifenfüllung um 15%-punkte ändert? :roll:
    Um wieviel Grad soll sich den denn der Reifen aufgrund des hören Stickstoffanteils abkühlen? Ach komm... :?



    Und glaub mir: manche Fahrer können am Fahrverhalten des Fahrzeugs auch erkennen wieviel Grad Celsius die Ameisen-Leiche hat, die am hinteren rechten Reifen klebt.... :roll: