ZitatAlles anzeigenOriginal von UncleHo
Hallo!
Also ich möchte mal einige Dinge korregieren und einiges hinzufügen! Vorab, möchte ich Sagen, dass ich in einer Firma beschäftigt bin, die den Treibstoff e85 als Nischenprodukt angefangen hat herzustallen oder besser gesagt aufzuarbeiten!
Wir bekommen den Alk. in einer minderwertigen Qualität aus Afrika geliefert und absolutieren ihn anschließend!
Desweiteren hat sich unsere Firmenleitung dazu entschlossen 2 Ford Biflex Fuel (oder wie die auch heißen ) als Firmenwagen zu besorgen!
Die Aufrüstkosten betragen pro Fahrzeug ca. 500 Euro!
Jetzt hängt die Umrüstung natürlich davon ab, welches Bioethanol man fahren will! Beim e85 sind die Umbauten eher gering! Sollte man sich jedoch dazu entachließen auf e100 zu gehen, so müssen mehrere Dinge verändert werden!
Wie z.B. änderung des Zündzeitpunktes, vergrößerung der Einspritzdüsen ( kommt auch beim Benziner gut ), ggf. muß ein Kaltstartsysem eingebait werden, da probleme bei <13°C auftreten können und das aller wichtigste ist, dassman den Dichtungssatz für die Treibstiffleitungen ersetzt, da Ethanol Gummilösend ist!
Die Vorteile des e85 sind: Die Steuerbefreiung bis......ich meine 2010 ,die höhere Leistung der Motoren ( ca. 5-20% je nach Verdichtung ) und der Preis! Ich meine der liegt irgend was bei 97 cent.
Nachteile sind: der um ca. 30% höhere Verbrauch, Umrüstkosten und das dürftige Tankstellennetz
Was Methanol als reiner Treibstoff betrifft, so ist es schon richtig! In den USA wird bei der Champ Car und vielen Dragstar Rennen reines Methanol in die Motoren gekippt, da diese Treibstoffart einen bis zu 30% größeren Wirkungsgrad haben und auch noch Umweltfreundlicher gegenüber dem Benzin ist!
Desweiteren wird Methanol als Additiv dem Benzin beigemischt um die geforderte Klopffestigkeit zu erreichen!
Ach und noch was zum Ethanol!
Das e85 kann bis zu 10% dem Benzin beigemischt werden, ohne dass irgend etwas am Motor verändert werden muß! Würds jetzt nicht unbedingt beim S ausprobieren!
Gruß
UncleHo
Gibt es Einschraenkungen fuer die Umruestung?? Denke da an Hersteller, Modell und Baujahr!
Haette da noch mehrere Fragen, die kommen spaeter!
Schoene Gruesse aus Amerika
Rolf