HKS Phon Messung Bildgeschichte

  • ok ich mach jetzt mal ne Einzelabnahme, damit wir sehen was überhaupt geht, bevor ich eine HKS zersäge

    Am einfachsten wärs wenn wir einen zertifizierten hersteller von auspuffanlagen hätten, der uns unterstützt, sowas wie idol, dann könnten wir für 440 euro soviele eintragen wie wir wollen (EG Genehmigung)



    hubbs

  • hubert_k schrieb am Mon, 23 June 2003 15:23

    ok ich mach jetzt mal ne Einzelabnahme, damit wir sehen was überhaupt geht, bevor ich eine HKS zersäge

    Am einfachsten wärs wenn wir einen zertifizierten hersteller von auspuffanlagen hätten, der uns unterstützt, sowas wie idol, dann könnten wir für 440 euro soviele eintragen wie wir wollen (EG Genehmigung)



    hubbs



    Idol hatte ich schon ziemlich früh gefragt, um Euch bereits VOR Euren, naja eigentlich ja hauptsächlich (fast nur) Huberts arbeitsintensivem Einsatz, helfen zu können. Leider keine Chance!

  • hubert_k schrieb am Mon, 23 June 2003 12:54

    Hab nochmal Steine in den Weg gelegt bekommen vom TÜV, jetzt wollen sie, daß ich die Originalanlage auf dem gleichen Fahrzeug messen lasse.



    kannst nicht mit einem anderen S mit orginalanlage testen lassen, muss es das selbe auto sein ??

    Joe

  • verbrauch ist der gleiche wie vorher, eher weniger, weil ich nicht mehr so oft im Vtec Bereich bin. ich finde halt, daß er untenrum wesentlich besser zieht als vorher.
    werde vielleicht morgen bei der Geräushmessung mehr wissen, schließlich messen die ja indirekt auch die Elastizitätswerte von 50-62km/h Wink

    hubbs

  • Die Ehre des Verkündes sei dem Erbauer zugestanden!
    Der hat nur eine Ecke weiter zu fahren als ich. Mein Büro ist von der Teststrecke grad mal 10 Minuten entfernt.

    gruss
    ratte

    PS: " Twisted Evil " passt schon irgendwie. Nicht so 100%ig, aber schon eigentlich. Alles klar, oder? Rolling Eyes

  • Sorry, mußte nur noch meine Post abarbeiten.


    Also ich machs kurz.

    Unsere nachgebaute Versuchsstrecke war absolut in Ordnung. Der TÜV hat die gleichen Meßergebnisse ermittelt wie wir bei unseren eigenen Tests.

    Somit haben sie auch unter 74 db für die "Monstersilencer" (die vom Video) gemessen und einer Eintragung steht nichts mehr im Wege

    .
    Ich hab meinen Brief gleich abgegeben und werde die Eintagung dann mit etwas Glück am Freitag schwarz auf weiß/grün haben.


    Für meine Lieblingssilencer die bei uns immer grenzwertig so um die 76 db lagen haben sie auch 76 db gemessen, also knapp daneben. Ich bin zuerst mit denen angetreten, weil ich auf etwas Glück und Meßtoleranzen etc. gehofft habe, na ja hat nicht geklappt, egal.

    Den zweiten Versuch mit den "Monstersilencern" konnte ich somit gelassen entgegensehen, wie sich zeigte mit Recht.

    Im Standgeräusch sogar 7 db Luft nach oben.


    Vielleicht teste ich ja noch etwas weiter mit verschiedenen silencern. jetzt hab ich ja die Bestätigung, daß unser Meßaufbau stimmt. Vielleicht schaff ich ja noch 75db mit gutem Sound. 76 hab ich ja schon.
    Ich denke es gibt zum Sound dann einige Stellungsnahmen nach der CH Pässe Tour Very Happy

    Die EVO II Version können wir ja dann evtl. für die EG Genehmigung einsetzen. oder jemand versuchts nochmal mit Einzelabnahme.

    Mehr gibts dann im HKS Verteiler.

    Vielen Dank an alle die das möglich gemacht haben mit ihrer Spende im HKS Hilfsfond.

    Jetzt gehts an die EG Genehmigung (ABE)

    hubbs

  • Ach ja, das mit dem Sound ist halt immer so eine Sache. Erstens Geschmackssache zweitens schwer zu kreieren, weil ich ja bisher beim Fahren nur den Sound im Innenraum hörte. Der ist zumindestens mit 76db silencern wesentlich besser als das Original.

    Muß jetzt halt mal jemand anderen zum Fahren suchen. Ich hab auch schon einen Freiwilligen Very Happy


    Also ab jetzt nicht mehr Phontest sondern Soundtest.

    Und dann immer brav mit den Monstersilencern nach Hause gefahren.

    Unser Testgelände ist nämlich Privatgrund und somit das testen wohl legitim. Wir wollen ja kein Risiko eingehen, oder?

    hubbs
    _______________________________________________________
    HKS zu laut ?
    dann bau ich mir nen Sily [sprich: Saili] rein und find es wunderbar

  • Congratulations !!!


    EIn Lob auf unseren Hubbs der sich nach der HKS-Beschaff-Aktion nicht zu schade war soviel Arbeit auf sich zu nehmen damit ALLE die HKS legitim eingetragen bekommen!

    Auch an Ratte...echt super Euer Engagement

    Ich denk das ueberschreitet fast noch die Arbeit die wir hatten um die HKS zu beschaffen (ich hab mal kurz durchgezaehlt...allein zwischen Hubbs und mir gingen ca 200 Mails hin und her mal agesehen von all denen in die weite Welt hinaus und die Telefongespraeche)

    Also...viel Spass mit der HKS